3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Ich denke mal so groß ist das Getöse in der Norwegischen Presse gar nicht. Mehr oder weniger sind es ja nur Randnotizen in der Zeitung.
Die Randnotizen werden uns hier nur als große Schlagzeile aufgetischt.
einfach einmal norwegisch lernen und dann selbst die presse studieren. die letzte norwegische tageszeitung die ich gesehen habe (ist schon eine weile her weil ich gerade in schottland bin) hatte in zwei aufeinanderfolgenden ausgaben einmal 3 und einmal 2 volle seiten den "boesen" turisten gewidmet um nur die ereignisse der ersten monate der saison dieses jahres zusammen zu fassen. ich fuer meinen teil stelle mir unter randnotiz was anders vor ...
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

einfach einmal norwegisch lernen und dann selbst die presse studieren. die letzte norwegische tageszeitung die ich gesehen habe (ist schon eine weile her weil ich gerade in schottland bin) hatte in zwei aufeinanderfolgenden ausgaben einmal 3 und einmal 2 volle seiten den "boesen" turisten gewidmet um nur die ereignisse der ersten monate der saison dieses jahres zusammen zu fassen. ich fuer meinen teil stelle mir unter randnotiz was anders vor ...

Randnotiz hin, Randnotiz her....

Stekus, nimm es mir nicht übel, aber der einseitige Sensationsjournalismus, der von Dir auch hier immer gefördert wird, ist irgendwann schal. Du studierst nun da oben und befasst Dich diesbezüglich doch sehr intensiv mit der Meeresbiologie, so dass durchaus auch andere Themen aus Deinem Wissensfundus für uns interessant wären. Zum Beispiel die Auswirkungen von Lachsfarmen auf die Bestände in den Fjorden und in Küstennähe oder von mir aus auch zu den steigenden Heilbuttbeständen und sinkenden Steinbeißerbeständen. Doch leider hört man fast von Dir fast nur was über die bösen Touris. Schade...

Grüße hermi
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

suesswasseroekologie ...

ich eroeffne in meiner freizeit nun einmal themen die ich persoenlich interessant finde und nicht daten aus meiner forschung. (das kann sogar nach hinten los gehen wenn ich das mache)

sollten fragen aufkommen, die in meinem kompetenzbereich liegen stehe ich gerne zur verfuegung. notfalls eine pn senden!

und was du da als sensationsjournalismus bezeichnest ist halt doch der aufschrei der volksseele (jedenfalls in teilen der bevoelkerung)!

fuer alle die das nicht glauben wollen war mein hinweis vorhin gedacht: norwegisch lernen und sich ein bild schaffen, dann bin ich auch bereit diese aussage zu diskutieren. aber bei leuten die 2-3 vermieter (von mir aus auch einige mehr) zum thema berfagt haben tue ich mir das nicht an.

seid doch lieber froh, dass ich hier ehrlich meine meinung sage als irgendwelche schleimige "geschaeftsmacherantworten" nach dem motto "kunde ist koening" vom stapel lasse. wer das nicht lesen will soll mich doch einfach auf die igonre-liste packen! (das musste ich jetzt los werden)
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

fuer alle die das nicht glauben wollen war mein hinweis vorhin gedacht: norwegisch lernen und sich ein bild schaffen, dann bin ich auch bereit diese aussage zu diskutieren. aber bei leuten die 2-3 vermieter (von mir aus auch einige mehr) zum thema berfagt haben tue ich mir das nicht an.

.......naja wenn Du denkst, das Du als Deutscher in Norwegen mit auch ein paar Sprachkenntnissen was besseres bist und mit leuten wie mir nicht diskutieren möchtest, weil es ja nicht möglich ist ohne norwegisch zu können sich ein Bild zu machen.............
Ok, kann ich akzeptieren und denk mir mein Teil.

AF
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

suesswasseroekologie ...

ich eroeffne in meiner freizeit nun einmal themen die ich persoenlich interessant finde und nicht daten aus meiner forschung. (das kann sogar nach hinten los gehen wenn ich das mache)

sollten fragen aufkommen, die in meinem kompetenzbereich liegen stehe ich gerne zur verfuegung. notfalls eine pn senden!

und was du da als sensationsjournalismus bezeichnest ist halt doch der aufschrei der volksseele (jedenfalls in teilen der bevoelkerung)!

fuer alle die das nicht glauben wollen war mein hinweis vorhin gedacht: norwegisch lernen und sich ein bild schaffen, dann bin ich auch bereit diese aussage zu diskutieren. aber bei leuten die 2-3 vermieter (von mir aus auch einige mehr) zum thema berfagt haben tue ich mir das nicht an.

seid doch lieber froh, dass ich hier ehrlich meine meinung sage als irgendwelche schleimige "geschaeftsmacherantworten" nach dem motto "kunde ist koening" vom stapel lasse. wer das nicht lesen will soll mich doch einfach auf die igonre-liste packen! (das musste ich jetzt los werden)

Gut, dann haben wir beide unsere Meinung gesagt. Mund abwischen, weiter gehts...
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

.......naja wenn Du denkst, das Du als Deutscher in Norwegen mit auch ein paar Sprachkenntnissen was besseres bist und mit leuten wie mir nicht diskutieren möchtest, weil es ja nicht möglich ist ohne norwegisch zu können sich ein Bild zu machen.............
Ok, kann ich akzeptieren und denk mir mein Teil.

AF
ich bin noch nicht einmal deutscher ... ich sag auch nicht das ich besser bin. behaupte aber, dass ich den besseren einblick hab. schweden und norweger stehen sich doch etwas naeher! ;)
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

ich bin noch nicht einmal deutscher ... ich sag auch nicht das ich besser bin. behaupte aber, dass ich den besseren einblick hab. schweden und norweger stehen sich doch etwas naeher! ;)

:lach:lach:lach


Da muss ich aber ganz herzlich lachen.........
Schweden sind doch eher genau so beliebt wie Deutsche :>>..............aber das sehen scheinbar die Schweden :rolleyes:, genau wie viele Deutsche , anders .8)

Gruß :]
Ein belustigter Palo
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Hallo Zusammen,

ich habe das Thema ein wenig verfogt und es gibt doch sehr unterschiedliche Meinungen !

Ich für meinen Fall finde es einfach nur unverantwortlich wie mit den "Rohstoffen" unserer Erde umgegangen wird und das kann man einfach nicht mit Geld aufwiegen. Die Frage ist ja für was wird dann das Geld eingesetzt? ... für Nachzucht Studienzwecke für Meeresbiologie, ...? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (dann müsste bei Alkoholschmuggel ja das Geld in die Alkoholindustrie fließen !!

Jetzt aber mal im Ernst, ich denke die Strafen für so einen Raubbau an der Natur sollten erheblich höher sein, wenn das ganze wenigstens zu einer Straf-Anzeige führen würde, könnte das schon in den Köpfen solcher Menschen ein pos. Effekt auslösen. Wie ist es denn in Deutschland ? ... keinen Fischeischein, Fisch gefangen( und wenn es nur ne Plötze ist), Anzeige, Prozess + einige Tausend € Strafe !

Ich denk das ist eh ein heikles Thema wo mann lange diskutieren kann.

Mein Fazit .....

Leute wir sind zu Gast in Einem Land dementsprechend sollten wir uns auch an die dort vorgegeben gesetze halten und vorallem unsere Natur respektieren.

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.

(Weisheit der Cree-Indianer)​
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Unsere norwegischen Freunde sehen das nicht als Problem, weil einerseits die Menge trotzdem nur ein verschwindend geringer Prozentsatz zur kommerziellen Fischerei ist und andererseits die Fischfarmen in den Fjorden das viel, viel größere Problem für sie darstellen.

Die Norweger sagen selbst, dass die Lobby auf diesen Sektor so ungleichmäßig verteilt ist, dass der Tourismus nur oder oft nur als Alibi vorschoben wird.

Grüße hermi

doch sie sehen darin ein Problem, sogar ein Grosses !

Glaube nicht das du das von Deutschland aus und ein paar Norwegenurlaube so beurteilen kannst!
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Nachtrag:

Und - so muß man leider feststellen - daß diejenigen, die dieser Propaganda glauben schenken und auch noch ins selbe Horn tuten sich mit verantwortlich machen für diese Entwicklung, ob sie das nun wollen oder nicht.

Gruß Dieter


das sehe ich aber ganz anders!

næmlich so:

diejenigen, die die Augen verschliessen und alles passgerecht fuer die Belange der Anglermehrheit schønreden die sind mitverantwortlich fuer diese Entwicklung.

ausserdem kann ich deine Meinung in einigen Punkten ueberhaupt nicht teilen. Es ergeben sich daher erstmal Fragen:

du sprichst von einem verschwindent kleinen Anteil der von Turistfisker gefangenen Menge im Verhæltnis zur Gesamtfangmenge.

Das møchte ich erstmal von dir begruendet wissen.

1.Woher stammen diese Informationen?
2.Welche Fanggebiete (Barentsee, EUZone, Færoyzone, Nord62,Nordsee, Nordsee/Skarerag, Sued62, oder Alle) sind von dir hier mit erfasst?
3. Welche Fischarten fliessen hier mit ein ( auch z.B. Kongekrabbe etc..)?

und im allgemeinen:

hast du dir mal die neuesten Schlagzeilen durchgelesen? die gibts aber nicht alle im Internet. Da brauchst ne Zeitung, aber keine Deutsche.

auch der Zoll verøffentlicht nur wenige Infos ueber die "Schwarzen Schafe)

Also mal ganz sachte bleiben.:]
wære auch schøn, wenn es sachlich weiter ginge, aber man kann nicht einfach was daher trøten, was nicht mehr heisst, als: alle haben Unrecht, aber ich weiss es genau.:]

Da bist Du bei mir aber an den Falschen geraten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

doch sie sehen darin ein Problem, sogar ein Grosses !

Glaube nicht das du das von Deutschland aus und ein paar Norwegenurlaube so beurteilen kannst!

Wenn dem so ist, warum machen sie dann keine
vernünftigen Gesetze?

Wenn man Sinn und Zweck eines Gesetzes oder einer Regel nicht nachvollziehen kann
fällt es halt schwer sich danach zu richten.

Ist wie Tempo 30, nachts vor ner Schule.

Ein Angler, erwischt mit 50 Kg wird hier
einerseits zum Schwerverbrecher abgestempelt
und kann anderer seits ganz legal diese Menge mitnehmen.

Ich fahre dies Jahr mit Frau und Enkelkind und
könnte somit legal 45kg ausführen.
Beide angeln nicht und im Grunde ist beides
der selbe Fakt nur dass in einem Fall der eine
Angler ein böser ist und im anderen der eine
Angler ein guter. :]
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Ich fahre dies Jahr mit Frau und Enkelkind und
könnte somit legal 45kg ausführen.

/@ ähm..... zählen Kinder auch?
Meinte mal irgendwo gelesen zu haben dass Kinder bei dieser Quote nicht mitzählen....
Oder verwechsle ich das mit dem "Alkohol-Schmuggel-Gesetz"? :>>:>>
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

/@ ähm..... zählen Kinder auch?
Meinte mal irgendwo gelesen zu haben dass Kinder bei dieser Quote nicht mitzählen....
Oder verwechsle ich das mit dem "Alkohol-Schmuggel-Gesetz"? :>>:>>

pro Person 15kg, also auch Kinder. Und da es bei mir jedes Jahr im Sommer mit Frau und Kinder nach Norwegen geht, kann ich immer ganz legal meinen Beitrag zum leerfischen der Norwegischen Gewässer leisten:)

AF

PS: wobei man hier mal sieht wie wichtig solche Diskussion ist. Immer noch gibt es unklarheiten. Ja und dann gibt es tausende die nicht im Forum aktiv sind. Die wollen gar nichs falsch machen und fragen vielleicht ihren Vermieter.......und dann kommt an der Grenze das große Erwachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

@af: das ist aber nicht fair, dass du das mit den kindern als zählperson verrätst...
nun wissen alle, warum ich immer meine 10 kinder und die dazugehörigen frauen mitnehme.8)

bernd
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

so schlecht wie ich angele habe ich das Problem erst gar nicht....:D
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

ich hab auch mühe, alle mäuler satt zu bekommen :)

bernd
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Strafe hin, Strafe her. Ob Gesetz oder nicht,...am Ende zahlt derjenige, welcher sich bei einem solchen Delikt erwischen lässt. Und das ist zweifelsohne die eigene Dummheit.

Ob die Strafen nun angemessen sind oder nicht, sei dahin gestellt. Alleine Sache der Norweger, ggfls. auch der Tagesform der jeweiligen Zöllner unterworfen. Da kann man hier rumdebattieren wie man möchte, dass oder die Gesetze werden an ganz anderer Stelle gebaut. Zurecht!!

Zwar kann man über Sinn und Unsinn solcher Verfügungen sinnieren, ändert aber nichts daran das sie für jeden Besucher des Landes Norwegen uneingeschränkt gelten, völlig ungeachtet der nationalen Herkunft.

Ja wir Deutschen,...wieder mal die Bösen? Klares Nein!! Es mag sein, dass der deutsche Angler im allgemeinen der am weitesten verbreitete Touri in Norwegen ist. Nicht zuletzt deswegen - werden auch meistens die Deutschen erwischt, bei deratigen Verstössen. Normal, Prinzip der Masse!

Jedoch haben wir Deutschen die kuriose Eigenart, alles schlechte was mit unseren Landsleuten in einem Zusammenhang gemeldet wird, umgehend auf uns selbst zu projizieren. Scham- und Schuldgefühle machen sich breit, und die Frage nach dem wieso-weshalb-und warum geht um.
Eben typisch Deutsch. Dazu braucht man nur diesen Trööt zu lesen. Ich meine, warum wollen nur wir Deutschen immer wissen wie andere Nationen über uns denken?? Immer noch eine Art der Vergangenheitsbewältigung??? Wer weiss....durchaus möglich.

Für mich persönlich gilt, ich bin Deutscher und ich bin stolz darauf. Brauche mich für meine Nationalität nicht zu schämen, achte die Gesetze, die Kultur und die Historie der jeweiligen Gastländer, benehme mich angemessen und bin ein immer wieder gern gesehener Gast.

Für die Dummheit oder Unverfrorenheit einiger weniger Landsleute, kann ich nichts! Es ist auch nicht an mir, mich dafür zu entschuldigen. Diese "Vollspackos" haben was verbotenes getan, sind erwischt - und dafür angemessen bestraft worden. "Punkt!" Das sollte reichen!
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Tja, wäre schön, wenn das Thema jetzt adacta gelegt werden könnte..... Vor allem, weil in diesem Thema jede Menge persönliche Angriffe stattgefunden haben...
Bei allen Emotionen, die Sachlichkeit sollte nicht auf der Strecke bleiben.
 
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

das sehe ich aber ganz anders!

næmlich so:

diejenigen, die die Augen verschliessen und alles passgerecht fuer die Belange der Anglermehrheit schønreden die sind mitverantwortlich fuer diese Entwicklung.

ausserdem kann ich deine Meinung in einigen Punkten ueberhaupt nicht teilen. Es ergeben sich daher erstmal Fragen:

du sprichst von einem verschwindent kleinen Anteil der von Turistfisker gefangenen Menge im Verhæltnis zur Gesamtfangmenge.

Das møchte ich erstmal von dir begruendet wissen.

1.Woher stammen diese Informationen?
2.Welche Fanggebiete (Barentsee, EUZone, Færoyzone, Nord62,Nordsee, Nordsee/Skarerag, Sued62, oder Alle) sind von dir hier mit erfasst?
3. Welche Fischarten fliessen hier mit ein ( auch z.B. Kongekrabbe etc..)?

und im allgemeinen:

hast du dir mal die neuesten Schlagzeilen durchgelesen? die gibts aber nicht alle im Internet. Da brauchst ne Zeitung, aber keine Deutsche.

auch der Zoll verøffentlicht nur wenige Infos ueber die "Schwarzen Schafe)

Also mal ganz sachte bleiben.:]
wære auch schøn, wenn es sachlich weiter ginge, aber man kann nicht einfach was daher trøten, was nicht mehr heisst, als: alle haben Unrecht, aber ich weiss es genau.:]

Da bist Du bei mir aber an den Falschen geraten!

Was die Entnahme durch Angler angeht, gibt es keine gesicherten Statistiken. Die wenigen Untersuchungen in verschiedenen Ländern dazu kommen auf eine Größenordnung von 1 bis 3%, wie vor ca. 1,5 Jahren member Orti in einemThread ausführte.

Um dies wenigstens der Größenordnung nach zu überprüfen, habe ich hier:
http://www.norwegen-angelforum.net/forum/showthread.php?t=31852&page=11 (#52)
versucht, dies ausgehend von den bekannten jährlichen Übernachtungszahlen von Touristen in Norwegen abzuschätzen. Dies ergab eine Zahl von 0,33%. Selbst wenn die dort getroffenen Annahmen fehlerhaft sind, würde sich letztlich auch bei drei oder zehnfach höherer Entnahmemenge immer noch ergeben, das die Entnahme durch die Sportangler eine irrelevante Größe ist.

Vielleicht wäre es auch an der Zeit, daß Du selbst mal die belastbaren Zahlen und Fakten nennen würdest, auf Grund deren Du Dir Deine gegenteilige Meinung gebildet hast. Oder sollte die Quelle Deiner Inspiration sich lediglich auf die genannten Zeitungsschlagzeilen beschränken?

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 3 deutsche - 542kg filet zuviel - 15000NOK strafe

Habe den Thread erst jetzt gelesen, und obwohl es doch etwas off topic ist muss ich bei einem Posting nochmal genau nachfragen, da ich die Thematik ziemlich interessant finde.


Ich versuche es mal kurz wiederzugeben:

Fischfarmen beeinflussen mit ihren Nebenerscheinungen (Spezialfutter, konzentrierte Ausscheidungen und "Ausbrüche") deutlich schlimmer das Ökosystem eines Fjordes, wie alles andere. Nicht das das Futter was dort verabreicht wird schlecht wäre, im Gegenteil es ist hochentwickeltes Futter, aber es ist eben speziell für die Farmfische entwickelt und beeinflusst die heimischen Fischarten, welche dies in der Nähe der Farmen fressen, sehr negativ. Dies bezieht sich auf die Widerstandsfähigkeit dieser Fische, deren Fress- und Jagdverhalten, deren Körperbau usw. Natürlich mit der ganzen Kette die dann hinten anhängt, wie Futterfisch, Fortpflanzung, Zugverhalten der Fische usw.
Kannst du dies vielleicht nochmal näher erläutern? Angefangen damit wieviel Futter tatsächlich von welchen Wildfischen aufgenommen wird, bis dahin inwieweit die Aufnahme des Futters tatsächlich die Physiologie der Fische und letzendlich die Nahrungskette beeinflusst.


Ein nicht unbeträchtlicher Punkt sind auch die konzentrierten Ausscheidungen der Farmfische, was ebenfalls in einem Fjord nicht vernachlässigt werden kann. Mal Abgesehen davon, dass diese Ausscheidungen im selben Strom fließen, wie das durchfallende Spezialfutter für Farmfische.
Dazu hat man mir vor einigen Wochen folgendes Beispiel erläutert, was sicher auch der Eine oder Andere Naffe, wenn er schon mal am Jökelfjord war, bestätigen kann. Der Jökelfjord hatte noch bis vor wenigen Jahren (ca.10 Jahre) einen hervorragenden Fischbestand, selbst der ein Weltrekorddorsch kam von dort. Dann wurden im Eingangsbereich, des nicht all zu breiten Fjordes, zwei Fischfarmen installiert. Seit dem zieht der Dorsch kaum noch in den Fjord, so dass sich die Fischerei dort nicht mehr lohnte. Er selbst fischt jetzt seine kleine Quote vor dem Jökelfjord den der Dorsch zieht dort um Ostern in sehr großen Mengen (Stückgewichte im Schnitt zwischen 30 und 50 Pfund) vorbei. Er meint, wenn der Dorsch kommt ist es unmöglich das Netz länger wie 6 Stunden stehen zu lassen, er bekommt es sonst mit seiner Technik nicht mehr hoch. Demnach ist der Dorsch da, er zieht nur nicht mehr in den Jökelfjord und Burfjord (südlich von Lavan)
Die von dir beschriebene Beobachtung finde ich sehr interessant. Trotzdem ist mir nicht ganz klar wie genau der Bezug zwischen dem Futter bzw. den energiereichen Ausscheidungen der Fische zum rückläufigen Fischbestand im Innern des Fjordes aussieht.


Ein weiteres großes Problem sind doch auftretende Krankheiten. Werden diese doch mal in den Farmen festgestellt, dann kommen diese für sehr lange Zeit unter Quarantäne. Naja und Norweger sind auch nur Menschen. Er hat noch nicht erlebt, dass wenn dieser Fall auftritt, die Farm 2,3 oder 4 Jahre keinen Fisch produziert. Komischerweise waren dann immer beim nächsten Sturm Unfälle passiert und der Fischbestand war weg. Die Farm musste dann "leider" mit einem neuem Bestand anfangen und man konnte sich dann "leider" nicht die nächsten Jahre um den erkrankten Fisch kümmern, der sich dann in sehr großen Stückzahlen in Freiheit befindet, verendet, als Futterfisch für die Wildfische dient oder oder oder...
Wenn heute Anlagen in Norwegen unter Quarantäne gestellt weden, dann eigentlich durchweg bei Ausbruch von ILA (Infektiöse Anämie der Lachse). Dabei wird der Bestand immer gekeult. Das Fische weiterhin auf der Anlage bleiben ist strengsten verboten.
Das man sich dieser erkrankten Fische regelmässig durch Aussetzen entledigt, halte ich für ein übles Gerücht. Es gibt strenge Vorschriften, wie beim Auftreten der Krankheit vorzugehen ist, einen strengen Ûberwachungsapparat und grosse Bemühungen die Krankheit zu bekämpfen. Nachzulesen u.a. bei mattilsynet.no
Mal ganz abgesehen davon; würde ich als Lachsfarmer mitbekommen, dass mein "Nachbar" sich kranker Fische auf diese Art und Weise entledigt und somit meinen und den Fischbestand auf den Anlagen einer ganzen Region gefährdet, könnte er sich aber auf was gefasst machen. Ich wäre dir deshalb sehr dankbar wenn du vielleicht einfach mal Namen nennen würdest, bei welchen Firmen dies gängige Praxis sein soll.


Das sehen die kleinen Fischer an den Fjorden als wirkliches Problem und nicht in erster Linie den Sportangler.
Möglicherweise sieht dein befreundeter Norweger dies so. Das die kleinen Fischer grundsätzlich ein Problem mit Lachsfarmen haben, kann ich nicht bestäigen. Vielleicht ausgenommen derer, die unerlaubter Weise sehr dicht an den Anlagen Fischen und sich dann über den Geschmack der Köhler aufregen oder denen es nicht passt, das sich auf ihrem geliebten Fjord nun eine Industrieanlage befindet (...ist vielleicht noch verständlich:rolleyes:).


Gruss
smolt
 
Oben