Hallo liebe NAFFEN,
ich habe die Diskussion hier mit großem Interesse mitverfolgt.
Auch ich bekomme das kalte K….. wenn ich solche Meldungen lese oder solche Gesellen wahrnehme.
Es macht mich rasend wenn durch solche Machenschaften jeder Otto-Normalangler bei den Norwegern als potentieller Gier-Fischer angesehen wird. Aber das passiert leider allzu leicht:
Solch eine Veröffentlichung in einer Norwegischen Zeitung richtet an dem Bild der nach Norwegen reisenden Angler nachhaltigen Schaden an.
Es ist gut zu lesen, dass sich in diesem Forum eine nachdrückliche Ablehnung solcher "Filet-Produktion-Praktiken" dokumentiert.
Aber leider: Diese, hier bei den NAFFEN offenbar überwiegende Ablehnung dieser Praktiken erreicht den "Ola Normann" nicht.
Ich fände es gut wenn wir hier im Forum eine Initiative ins Leben rufen könnten, mit der wir den Norwegern –die nicht zwangsläufig in diesem Forum lesen- sagen könnten:
"WIR verurteilen solche Raubfischer, wir achten die 25 Kg Filet-Ausfuhr-Regelung, wir kommen nicht ausschließlich nur nach Norwegen um Filet "abzutransportieren", wir kommen neben dem Angeln nach Norwegen wegen der Natur, der Ruhe und der freundlichen und aufgeschlossenen Bevölkerung".
Ich könnte mir beispielsweise vorstellen aus diesem Forum heraus eine Stellungnahme an eine Norwegische Nachrichtenagentur zu geben, in der sich beispielsweise in Form einer Unterschriftenliste die Unterzeichneten von solchen "Fisch-Räubern" distanzieren und auf diesem Wege kommunizieren können, das es dieses Forum gibt, dass die Mehrheit der angelnden Touristen, gewillt ist sich freiwillig an die 25Kg Regelung zu halten.
Ich spreche hier nicht von einem Leserbrief, Idealerweise sollte das ein eigener kleiner Artikel in einer überregionalen Norwegischen Zeitung sein.
Ich stelle das hier als Vorschlag zur Diskussion!
An die Moderatoren:
Wenn das aus irgendwelchen rechtliche Gründen nicht gehen sollte, solch eine/n Initiative/Aufruf in einem bzw. diesem Internet-Forum zu starten, dann bitte um Mitteilung. ich will hier nichts anleiern was in diesem Forum nicht erlaubt ist!
An Alle, insbesondere die Norweger und die der Norwegischen Sprache mächtigen:
Wer könnte evtl. eine Stellungnahme verfassen, bzw. könnte diese in Norwegen kommunizieren?
Beste Grüße
torsk-king