Zuviel Fisch ( Wahnsinn )

hei,
ich finde es auch eine gute idee, es sollte ein einheitliches statement des NAFs sein.:baby: :baby: :baby:
dieses sollte dann an die entsprechenden stellen geschickt werden, wie an die presse,NKR und dem fischereiministerium.
dann könnten wir gewiss sein,das wir gehört werden.

gruß dehw07-hans-christian:]

Also Männer, dann legt mal los. Die Ideen von torsk-king und mikemoose finde ich super und ich denke, dass es genügend Unterstützung der Naffen geben wird :baby:

Moin ,
ich finde das ganze ne gute idee , aber......

ich bitte zu bedenken :

1. unaufgeforderte Rundschreiben bzw. massen e-mail´s fallen schon unters anti-spam-gesetz...
2. wäre es nicht besser und einfacher eine Homepage zu erstellen , am besten mit norwegischem namen und event. norwegische SP
3.die texte in Deutsch und Norwegisch zu verfassen genau so die Bilder zu beschreiben
4.sich auf der HP eintragen zu können mit Bild und kurzem Grußtext an die norwegischen freunde entweder in norwegisch oder englisch...
5. die kosten für diese HP von uns Naffen tragen zu lassen...
6. das ganze dann puplik zu machen in Norwegen durch werbung in Norwegischen Angelzeitschriften o.ä
Für diese Werbungskosten auch die Naf-Gemeinde einsetzen. Bei 2000 Naffen wär das gar nicht viel p.Person.....

torsk-king schrieb:
Hallo liebe NAFFEN,

ich habe die Diskussion hier mit großem Interesse mitverfolgt.
Auch ich bekomme das kalte K….. wenn ich solche Meldungen lese oder solche Gesellen wahrnehme.
Es macht mich rasend wenn durch solche Machenschaften jeder Otto-Normalangler bei den Norwegern als potentieller Gier-Fischer angesehen wird. Aber das passiert leider allzu leicht:
Solch eine Veröffentlichung in einer Norwegischen Zeitung richtet an dem Bild der nach Norwegen reisenden Angler nachhaltigen Schaden an.
Es ist gut zu lesen, dass sich in diesem Forum eine nachdrückliche Ablehnung solcher "Filet-Produktion-Praktiken" dokumentiert.

Aber leider: Diese, hier bei den NAFFEN offenbar überwiegende Ablehnung dieser Praktiken erreicht den "Ola Normann" nicht.

Ich fände es gut wenn wir hier im Forum eine Initiative ins Leben rufen könnten, mit der wir den Norwegern –die nicht zwangsläufig in diesem Forum lesen- sagen könnten:

"WIR verurteilen solche Raubfischer, wir achten die 25 Kg Filet-Ausfuhr-Regelung, wir kommen nicht ausschließlich nur nach Norwegen um Filet "abzutransportieren", wir kommen neben dem Angeln nach Norwegen wegen der Natur, der Ruhe und der freundlichen und aufgeschlossenen Bevölkerung".

Ich könnte mir beispielsweise vorstellen aus diesem Forum heraus eine Stellungnahme an eine Norwegische Nachrichtenagentur zu geben, in der sich beispielsweise in Form einer Unterschriftenliste die Unterzeichneten von solchen "Fisch-Räubern" distanzieren und auf diesem Wege kommunizieren können, das es dieses Forum gibt, dass die Mehrheit der angelnden Touristen, gewillt ist sich freiwillig an die 25Kg Regelung zu halten.

Ich spreche hier nicht von einem Leserbrief, Idealerweise sollte das ein eigener kleiner Artikel in einer überregionalen Norwegischen Zeitung sein.

Ich stelle das hier als Vorschlag zur Diskussion!

An die Moderatoren:
Wenn das aus irgendwelchen rechtliche Gründen nicht gehen sollte, solch eine/n Initiative/Aufruf in einem bzw. diesem Internet-Forum zu starten, dann bitte um Mitteilung. ich will hier nichts anleiern was in diesem Forum nicht erlaubt ist!

An Alle, insbesondere die Norweger und die der Norwegischen Sprache mächtigen:

Wer könnte evtl. eine Stellungnahme verfassen, bzw. könnte diese in Norwegen kommunizieren?

Beste Grüße

torsk-king

Dies ist zwar eine super Idee. Leider ist es heut zu Tage nun mal so,

Das zehn Huligans in der Fußgängerzone, gleich die Alarmstufe Rot hervorrufen.
Da können Millionen auch anders sein. Nein die zehn stechen hervor und von den zehn wird dann auf Millionen gezeigt und diese werden gleichgestellt mit den vermeintlichen Bösewichten.
So wird es mit Sicherheit auch wenig nützen sich an irgendwelche Stellen zu wenden um denen klar zu machen. "Wir gehören nicht zu denen"
Das Negative prägt sich in unser kleines Gehirn einfach besser ein als das Positive.
Schade

Gruß Fjordschorsch

tragdichein schrieb:
wen die Fischpreise in Deutschland mal interessieren.....

ich häng einfach mal ne pdf. an !

Wohl gemerkt , das sind keine Endverbraucherpreise ....
in der Kaufhalle bzw. Fischhalle kommen da noch mal einige Prozentchen drauf.......

Das sind ja nun wohl gut gemeinte Händlereinkaufspreis.
Von meiner Schwiegermutter weis ich, das sie sich vor kurzem 1 kg Dorsch in München bei einem Fischladen gekauft hat und mußte dafür stolze 38,00 Euro berappen. Für den angeblich frischen Fisch.
Angeblich frisch, ganz einfach deswegen, weil nur wir Hobbyangler an wirklich frischen Fisch kommen:D :D :D
Gruß Fjordschorsch

Jepp......ich sagte es ja ! Aber das sind meine Einkaufspreise für frischen Fisch !

Ps: Wenn Deine Schwiegermutter mal Fisch braucht , sag einfach du besorgst ihn über mich! Wir teilen uns dann den Gewinn.........:baby:

Oder traust du dich das nicht bei Deiner Schwiegermutter.....;) ;) ;)

Und die 25kg-Grenze ist wieder voll im Gespräch: KLICK
Die Fischereiministerin will die unkontrollierte Fischerei durch Tursiten stoppen. Das Fischereidepatrment schlägt die 25kgGrenze ab Sommer vor. Am Kai in Ålesund wird der Vorschlag mit Applaus begrüßt. Einheimische Hobby- und Berufsfischer haben von den angelnden Turisten, besonderst den Deutschen genug gesehen. Scheint eine unmittelbare Folge von den beiden "Helden" zu sein die letztens geschnappt wurden. Auch ein Vertreter der Tourismusbranche ist für eine Beschränkung!

Da hab ich kein Problem damit! 25 kg Filet ist doch mehr als genug. Ich war bis jetzt 2 Mal in Norge (jeweils 2 Wochen) - viel zu wenig, wenn ich an die ganze vergeudete Zeit auf den Kanaren denke!!- und es sind dabei jeweils so um die 15 - 20 Kg für mich rausgesprungen. Wir haben immer den gesamten Fang durch die Anzahl der Mitreisenden geteilt, also nicht "auf eigene Kappe" gefangen. So ist auch sichergestellt, dass jeder von jeder Fischart was abkriegt. NATÜRLICH will man Filets mit nach Hause bringen, ist ja logisch, und alle unsere Lieben (Verwandten / Nachbarn) sollen einen Happen abkriegen, und für uns selbst sollen auch noch ein paar Mahlzeiten übrigbleiben. BEI JEDER GABEL VOLL KOMMT MAN INS TRÄUMEN (es könnte ja genau der 12-Pfund-Sei gewesen sein, der gleich 2 x die 150 Meter in die Tiefe abzog....). Alles was ich damit sagen will - 25 KG sind in Ordnung! Aber weniger sollte es nicht sein. Alles was zwischen 0 und 25 liegt, sollte im Ermessen des NORGE-Fans sein. Soviel Freiheit muss sein. ABER WAS DIE ZWEI GETRIEBEN HABEN IST KRIMINELL UND KANN UND SOLL NICHT TOLERIERT WERDEN.
Petri Heil - Bayerwaldfischer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^hei,
ich habe auch kein problem mit der 25 kg.da meine frau und ich nur fahren,könnte ich ja immer hin 50kg filet mitnehmen aber diese mussen erstmal gefangen werden.
in den bericht wird immer von 2 männer gesprochen,
es war ein ehepaar über 60 jahre.
hier der artikel,
www.folkebladet.no/nyheter/article38820.ece

@ admin, es könnte wohl ganz gut sein wenn wir ein gemeinsames naffen schreiben an die norge presse sowie an das fischereiministerium senden das wir uns von solchen anglern distanzieren.
ich habe gestern mit unseren bekannten in norge gesprochen, die stimmung durch die pressemitteilungen gegenüber den deutschen anglern ist ganz schön angeheizt worden.

gruß dehw07-hans-christian:]

Da kann ich nur sagen
Je oller je Toller.
Wollten wohl Ihre Rente etwas aufbessern.
Nur schade das sie die restlichen Anglern die nach Norwegen reisen damit sehr geschadet haben.
Gruß Fjordschorsch

Hallo Fjorddorsch, ich finde Deinen Vorstoß mehr als berechtigt. Du solltest einmal in Erwägung ziehen die Norwegischen Vermieter anzusprechen, denn diese sitzen direkt an der Quelle und können relativ schnell reagieren. Wenn solch ein...." Angler "... einmal ausgewiesen wird, ist schnell mit Besserung zu rechnen. Gruß Fritz58

fritz58 schrieb:
Hallo Fjorddorsch, ich finde Deinen Vorstoß mehr als berechtigt. Du solltest einmal in Erwägung ziehen die Norwegischen Vermieter anzusprechen, denn diese sitzen direkt an der Quelle und können relativ schnell reagieren. Wenn solch ein...." Angler "... einmal ausgewiesen wird, ist schnell mit Besserung zu rechnen. Gruß Fritz58

au weia, jetzt geht es schon um ausweisung...

ich glaube, hier geht etwas die verhältnismäßigkeit verloren. ich denke, die leute sind genug bestraft worden.

Alexander Perte schrieb:
Falsch. dem küstenfischer, dem sie gerade wegen des zurückgegangenen bestandes die quote gekürzt haben, geht beim anblick einer kühltruhe auf einem anhänger mit deutschem kennzeichen garantiert die galle über.

bedenkt doch bitte mal, wie so etwas rein optisch bei den norwegern ankommt, das ist nicht nur eine provokation, das ist eine kriegserklärung!

Hier muß ich nochmal nachhaken. Ich kenne eine Angelgruppe, die mit wechselnder Besetzung 3-4 mal im Jahr nach Balstadt (Lofoten) fahren. Ziel der Gruppe ist es, soviel wie nur irgend möglich an Fisch in ihren Kühltruhen nach Hause zu bringen. Der Vermieter ist Berufsfischer und unterstützt die Gruppe nach Leibeskräften, indem er sie dort mit seinem Kutter hinfährt, wo man gut fängt. Die Robuer auf den Lofoten gehören zum Teil Berufsfischern und ich habe nicht den Eindruck, das man sich die gut zahlende deutsche Kundschaft vergrämen will. Oder wie soll ich mir dann das kostenlose Infopaket aus Norwegen erklären. Darin wird damit geworben, das man in Norwegen viel Fisch fangen kann.
Wer so wirbt, muss damit rechnen das auch Leute kommen , die damit nicht umgehen können.

Holger

ja holger, ich kenne auch einzelne leute, die da nicht reinpassen, aber in der mehrheit sehen die norweger die sache eher skeptisch.

zuviel Fisch......

Alexander......
Ich habe da in einem anderen Forum was gelesen:
ich weiss zwar nicht mehr in welchem.
Es soll ein Treffen von Ministern
( Fischereiministerin,Umwelt,Touristmuss. )
in dieser Woche gegeben haben.????
Es ging dabei um die 25 Kilo Frage.
Ab diesen Sommer soll das in Kraft treten.
Weiss du etwas davon.?????

Petri.
Hydro:baby:

Und genau darum wäre es sehr wichtig, den Norwegern zu erklären das die überwiegende Mehrheit der deutschen Angeltouristen sich von derartigen Auswüchsen distanziert. Vieleicht kommt ja noch was zu stande. Hier ist übrigens ein Link wo behauptet wird, die 25 KG Regelung sei bereits in Kraft getreten. http://www.wav-stgt.de/25_kilo.htm

Holger

holger 65 schrieb:
Und genau darum wäre es sehr wichtig, den Norwegern zu erklären das die überwiegende Mehrheit der deutschen Angeltouristen sich von derartigen Auswüchsen distanziert.

Holger

Ich will die Diskussion hier mal ein wenig auflockern.;<

Also was die zwei konnten, kann ich schon lang. Ich werde dieses Jahr auch mit Kühltruhe rauffahren, und damit ich die dann auch voll kriege, hab ich extra 7 Profiangler eingestellt. Erste anfragen von einem Lebensmittelgrosshändler hier bei uns habe ich auch schon. Ich schätzemal, wenn ich die Truhe 5 mal voll bekomme, kann ich mir oben ein Grundstück kaufen und expandieren. man muss ja schließlich vorausschauend arbeiten, nicht war. Ach ja, die Truhe hab ich erstmal nur auf leasing. Kuckst du.:D

Hallo Doersch Max....
Nein...
Der Bericht muss aus einer Zeitung sein,
es war auch ein Bild mit den Ministern dabei..
Sch.... ich weiss nicht mehr wo....

Gruss.
Hydro:baby:

Dorsch_Max schrieb:
@Hydro
Ich glaube du meinst das hier.
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=10887

@Fjordangler
Ich weiss, du meinst es gut, aber dieses Thema ist zu wichtig, als das man es ins Lächerliche ziehen sollte!

Ich wollte das ja auch nicht ins Lächerliche ziehen, im gegenteil, das Posting sollte zum Nachdenken anregen. Ihr solltet mal in erwägung ziehen, ob das ganze nicht eine Zeitungsente ist. Immerhin haben die zwei 450 kg Filet ( fast eine halbe tonne, das entspricht über eine tonne Fisch ) gefangen & verarbeitet. Mit was haben die geangelt???? Mit Rute & Haken???? Wohl kaum. Das hört sich eher nach Schleppnetz fischen an. Wie lange haben die dafür gebraucht???? 3 Wochen 4 Wochen????? Und mit was sind die gefahren ???? Kleinbus mit Hänger??? eher nicht. 7,5 tonner kommt eher hin. Denn zu den " 450 kg Filet " kommt noch das Gewicht von den Truhen, dem Stromagregat, der Filetiermaschine und der Vakuummaschine. Sind hochgeschätzt eine schlappe tonne, ohne die restliche Ausrüstung.
Und wenn Ihr jetzt mal die Fangberichte der einzelnen Naffen aufmerksam durchlest, was die Jungs & Mädels in ca. 2-3 Wochen urlaub so pro Person fangen, kann es sich bei dem Artikel nur um eine finte zur Auflagensteigerung handeln.

Oben