Zuviel Fisch ( Wahnsinn )

Hei zusammen;
Fischräuber(so kann ich nur solche Typen nennen)gibt es leider überall. Bei uns zu Hause, und leider, was noch viel schlimmer ist, auch im Ausland. Wenn ich auch jedes Jahr sehe, wie kleine Gruppen in die Anlagen für eine Woche oder nur Tage auftauchen, dann Angeln, Angeln, Angeln und Angeln was das Zeug hällt, nicht mal ihre Umgebung wahrnehmen und bei einem für sie schlechtem Wettertag fast durchdrehen, da sieht man, was das für Leute sind. Die kommen schon non stop möglichst ohne Halt von zu Hause in eine Anlage und bringen schon alles Lebensmittel mit. Diese Leute werden nie feststellen, daß es in unserem gelobten Land ein zB. sehr gutes Brot gibt.
Ich weiß nicht, wie ich diese Leute nennen soll! Was gutes fällt mir nicht ein.
Diese Leute fallen schon auf der Fähre auf.
Hier müßten diese Raffke schon im Ansatz daran gehindert werden, Fischraub zu betreiben.
Schade drumm das desshalb faßt die ganzen Deutschen diesen Hut angezogen bekommen!

Aber das einzige Gute, noch 68 und den rest von Heute
Hanni

Ein Denkanstoß

Moin Hans!
Dein Beitrag ist für mich das typische Beispiel, das eben keine Schablone für die Fischräuber passt! Ich will es mal an Hand meiner Truppe erklären. Wir haben alle 7 (Gott sei Dank) noch Arbeit und zwacken uns für unser Hobby eine Woche Urlaub ab. Wir fahren nicht non stop, wir fliegen sogar, damit wir mehr Zeit zum Angeln haben. Die Styroporkisten werden auf dem Hinflug mit Lebensmitteln gefüllt. Wir drehen zwar nicht durch, ärgern uns aber auch über jeden verlorenen Angeltag. Und wir angeln, angeln, angeln, was das Zeug hält, oder, wie du vorher über dich gepostet hattest, bis der Arzt kommt.
Wir haben auch schon mal Brot mitgenommen, weil wir wußten, das die Besitzerin der Anlage gern deutsches Brot ist.
Und glaube mir, wir wissen schon, wie schön das gelobte Land ist! Ich sitze oft im Boot ohne zu angeln und fotografiere diese herrliche Landschaft, um mich dann im Hobbyraum oder Büro an genau diesen Moment zu erinnern.

Die Fischräuber, von denen hier in diesem Thread die Rede ist, waren ein deutsches Rentnerehepaar. Ich werde, nur weil jemand Rentner ist, ihn niemals mit solchen Typen in einen Topf werfen!

Carpe Diem = Nutze den Tag!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
holger 65 schrieb:
@sspringborn
Ich bin einige Jahre mit Kühltruhe nach Norwegen gefahren. Heute fahr ich mit zwei Isolierboxen mit Gefrieraggregat. Wo ist da bis auf die Optik der Unterschied. Also bin ich ein Kühltruhenangler, nur ich verkauf den Fisch nicht und kann auch nur max 50KG mitnehmen. Wohlgemerkt mit 2 Personen. Das Aggregat brauche ich, da ich zu den Lofoten 3 Tage zurück brauche. So gute Isolierboxen gibt es nicht, alles schon ausprobiert.

Holger

ja holger, du bist ein kühltruhenangler... wie wahrscheinlich jeder andere auch. auch ich lege meinen gefangenen fisch in eine kühltruhe zum gefrieren.:baby:

ich denke du weist ganz genau was ich mit dem wort kühltruhenangler meine. das bin nicht ich und das bist nicht du..... wer genug fisch mitnimmt um die zeit bis zum nächsten urlaub zu überbrücken, ist bestimmt kein umweltsünder! von mir aus könntest du auch hundert kilo fisch mitnehmen. ist mir schnuppe und ich fände es auch nicht schlimm. schlimm wird es erst dann wenn mann nach norwegenfährt(als gast) und sich benimmt wie die axt im walde.

Ich habe keine festdefinierte Grenze wo das kühltruhenangeln anfängt. für mich persönlich ist es nicht vertretbar hunderte von kilo fisch auszuführen um sie dann zu verkaufen und mir den urlaub zu finanzieren. auch finde ich es verwerflich, fisch mitzunehmen den man im endeffekt nicht verbrauchen kann. es gibt aber auch angler, die nur 25 kilo filet mitnehmen. wenn das filet aber aus einjahrigen seelachsen besteht, so sind auch diese angler für mich kühltruhenangler. du siehst, dass man dieses wort "kühltruhenangler" nicht eindeutig definieren kann. ich zumindest nicht.

warum müssen wir denn so etwas machen? ich habe euch ja gesagt, jeder kann gerne so ein schreiben aufsetzen, ich übersetze es ins norwegische und leite es weiter. aber zum schreiben hab ich keine zeit.

ist ja auch einfach, wenn man alles immer an andere weiterdeligieren kann.

Na da fühl ich mich aber persönlich angesprochen da ich diese , so finde ich jedenfalls vernünftige Frage gestellt habe. Und warum vernünftig ,da kann ich auch was zu sagen ,letztes Jahr wurde das Forum gefragt ob es in einer sehr großen Angelzeitschrift mitwirken wollte was dann ja auch geschehen ist ! das zeigt doch eindeutig das auf unsere Meinung schon wert gelegt wird und wir in Anglerkreisen obwohl klein aber sehr fein bekannt sind also müßte es doch möglich sein das wir uns mal öffendlich gegen
diese Art von Angeltorismus aussprechen und klar distanzieren.

Und weiterdelegiert hab ich schon mal überhaupt nicht daher verstehe ich nicht so ganz warum Du dich angesprochen fühlst, diese Idee ist doch besser als irgend einen Kinderkram mit schwarzen Listen, oder?? wir können natürlich auch garnichts tun und weiterhin immer nur hier schreiben das wir uns über sone Typen aufregen , aber was bringt das, frage ich mich:?

Schöne Grüße von
Jürgen:] :]

@Jürgen,
Hein steckt gerade mitten im Umzug, da wird er wirklich keine Zeit haben. ;)

Bevor man über ein (offizelles) Schreiben nachdenkt, sollte der Adressat feststehen, sowie über den Inhalt Einigkeit herrschen. Wer würde denn in Norwegen ein Schreiben im Namen von ca. 2500 in Norwegen angelnden deutschen Urlaubern veröffentlichen in dem unsere Meinung klar vertreten wird? Wie stehen wir z.B. zur 25kg/Nase - Grenze? Sind 7 Angler im T4 + Anhänger mit Kühltruhe, Inhalt 150kg Filet zu verdammen? Der klein Doofi, mit 20kg Babyköhler in der Styroporbox ist aber der Gute? Sollte nicht auch gleich in diesem Zusammenhang unsere Meinung zum Alkoholschmuggel dargelegt werden?

Ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg, aber vom Ziel (Brief an die Norwegische Öffentlichkeit im Namen des Naf) noch zu weit entfernt.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal darauf hinweisen, das jeder seine Meinung selbst öffentlich machen kann. Ich habe z.B. einen regen Mailaustausch mit Henning Stühring (Chefredakteur Fisch&Fang) zu dem Artikel über die Laichdorschangelei in der Ostsee (Heft 03/2006). Ergebnis, auch ich lerne dazu und die Redaktion wird in der Ausgabe 05/2006 eine Stellungnahme drucken.
Als Anregung: Vielleicht sollten wir als Naf unsere Meinung (erst mal) in der hiesigen Angelpresse veröffentlichen?

Dorsch max@@
Als Anregung: Vielleicht sollten wir als Naf unsere Meinung (erst mal) in der hiesigen Angelpresse veröffentlichen?

Genau das wollte ich ja auch mit meiner Idee sagen, mister Dorschmax:D :] und nischt anderes ;ooo; Hauptsache es kommt mal was in Gange.
Würd ich einen Redakteur von Kutter und Küste oder einem anderen Blatt persönlich oder überhaupt kennnen ,glaub mir dann würd ich persönlich was anleiern um mal öffendlich klar zu stellen das nicht Alle die nach Norge oder sonstwohin zum Angeln fahren mit den Fischen anschließend geschäfte machen.

So Long und allzeits schöne Fische wünsche Ich :] :]

Und verhaltet euch Alle immer so wie ihr es von Andern erwartet

Hallo Jürgen,
Ich kenne Herrn Stühring nicht persönlich, habe aber mit ihm eMail-Kontakt.
vielleicht erinnerst du dich noch daran:
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=10641&page=2

Ich habe das ganze wahr gemacht, indem ich mir aus dem Impressum der Fisch&Fang eine eMail-Adresse gezogen habe und dann meinem Herzen richtig Luft gemacht habe. Was soll ich dir sagen, es kam bald eine Antwort, wie ich sie nicht erwartete. Auch dort sitzen Angler mit Herz und Verstand, die mit dir sachlich diskutieren. Für den "Heuchler" habe ich mich zwischenzeitlich bei Matze Fuhrmann entschuldigt, nachdem ich seine Hompage besucht hatte und dort seine ganz persönliche Meinung zum Artenschutz gelesen habe.

Will sagen, tu dir keinen Zwang an und leiere irgend etwas an. Schreib an den Chefredakteur deiner Angelzeitung, verweise auf diesen Thread und du wirst staunen, wer hier alles als "anonymer Gastleser" unterwegs ist.

Na, jetzt übertreibt´s mal nicht. Die Norwegischen Behörden sind bestimmt so schlau, dass man nicht alle über einen Kamm scheren sollte. Und sie wissen auch wie man mit Typen dieser Art (ich spreche jetzt von den 2 Fischwilderern) umgeht. Außerdem wird hier viel zu viel über die 25Kg Grenze geredet. Ich finde, wem 25Kg (reines Filet) zum mit-nach-Hause-nehmen nicht genügt, ist nicht viel besser als die beiden Missetäter, oder aber er muss zu Hause einen Seehund mitfüttern. Servus, Bayerwaldfischer

umfischherumangler schrieb:
Na da fühl ich mich aber persönlich angesprochen da ich diese , so finde ich jedenfalls vernünftige Frage gestellt habe. Und warum vernünftig ,da kann ich auch was zu sagen ,letztes Jahr wurde das Forum gefragt ob es in einer sehr großen Angelzeitschrift mitwirken wollte was dann ja auch geschehen ist ! das zeigt doch eindeutig das auf unsere Meinung schon wert gelegt wird und wir in Anglerkreisen obwohl klein aber sehr fein bekannt sind also müßte es doch möglich sein das wir uns mal öffendlich gegen
diese Art von Angeltorismus aussprechen und klar distanzieren.

Und weiterdelegiert hab ich schon mal überhaupt nicht daher verstehe ich nicht so ganz warum Du dich angesprochen fühlst, diese Idee ist doch besser als irgend einen Kinderkram mit schwarzen Listen, oder?? wir können natürlich auch garnichts tun und weiterhin immer nur hier schreiben das wir uns über sone Typen aufregen , aber was bringt das, frage ich mich:?

mensch jürgen,

ich mein doch nur, so einschreiben hängt doch nicht von admins und moderatoren ab. das kann doch jeder von euch genauso schreiben. und ich hab nunmal wirklich überhaupt keine zeit für so etwas, ich bin ja mitten im umzugsstreß. ;)

Zwischenzeitlich liegt die Fisch&Fang Nr. 5/06 vor. Auf Seite 7 gibt es einen Brennpunkt, in dem unter der Überschrift "Sperr-Zonen" zum Thema Laichdorschfang in der Ostsee durch Herrn Ernst Labbow Präsident LSFV Schleswig-Holstein klar Stellung bezogen wird. Alles von mir blau Geschriebene ist wörtlich aus dem Artikel zitiert.

"...für mich steht fest, dass wir in der Laichkernzeit die Befischung der Dorsche in ihren Laichgebieten unterlassen müssen. Diese dürfte nach Aussagen der Experten bei uns in der westlichen Ostsee im Februar/März liegen. ... Der Kapitän berichtet, dass er von Januar bis Mitte April in die Laichdorschgebiete fährt, um "Dickdorsche" zu fangen. ... Sägt er nicht mit an dem Ast, auf dem er sitzt? Hat hier nicht die kurzsichtige Profitaussicht über die weitsichtige Verantwortung gegenüber der nachhaltigen Nutzung gesiegt? ... Welcher Jäger würde stolz den Abschuss einer tragenden Ricke präsentieren?... Wir wollen durchaus keine hoffnungslosen Idealisten produzieren oder gar Nestbeschmutzung betreiben. Wir müssen uns jedoch jederzeit auf gewisse Werte berufen, die wir ruhigen Gewissens überall vertreten können. Unter diesem Aspekt kann ein Fisch in der Laichzeit nur dann beangelt werden, wenn er zum Überleben des Menschen gebraucht wird oder er in so hohen Mengen vorkommt, dass von einer Nutzung keinerlei Bestandsgefährdung ausgeht, wie zum Beispiel bei den Heringen."

Welch ein Wandel im Bezug auf den "Aber Hallo" Artikel aus der 3/06!:baby:
Der gesamte Artikel des Herrn Ernst Labbow ist wirklich lesenswert. Ich schließe mich seiner Meinung voll an. :)

Oben