Zuviel Fisch ( Wahnsinn )

Um mal was grundsätzlich klarzustellen8) Ich rede hier von Kühltruhenriesen8o von dieser Größe, das ist meine Riesenkühltruhe 8o (Siehe Fotos unten) Mister Perle und Mister Ole:]25l Bruttoinhalt

und wenn sich über dieseS RIESENTEIL;) einer aufregt und meint da fährt ein Fischbandit und dann auch noch son Deutscher, dann gönn ich Ihm sogar das seine Galle überkocht, eidieweil dann hatt er nähmlich falsch oder garnicht nachgedacht:] :]
Ich denke gegen
dieses Kühlbaby kann ein normal denkender Mensch nischt haben ,ansonsten sehe ich da nur die Möglichkeit einfach keine angler mehr ins land zu lassen dann können auch keine Kleinmengen an Fisch mehr raus.
Es ist doch klar das Leute die vieleicht 1500km oder noch länger nach Hause müßen anders ihre KLEINMÄNGE an Fisch garnicht heil dorthin bekommen

ah, du sprichst von einer kühlbox, dann ist doch alles in ordnung. an der nimmt garantiert niemand anstoß. aber glücklicherweise hat ja die deutsche sprache für verschiedene dinge auch verschiedene ausdrücke vorgesehen.:D

unter kühltruhe verstehe ich aber etwas anderes (und wahrscheinlich die allermeisten auch). sowas hat mindestens 100l volumen, ist zumeist weiß, groß und rechteckig.

ps: und ich sach immer: aufm bau helme tragen!:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sollten unsere Ablehnung zeigen!!

Hallo liebe NAFFEN,

ich habe die Diskussion hier mit großem Interesse mitverfolgt.
Auch ich bekomme das kalte K….. wenn ich solche Meldungen lese oder solche Gesellen wahrnehme.
Es macht mich rasend wenn durch solche Machenschaften jeder Otto-Normalangler bei den Norwegern als potentieller Gier-Fischer angesehen wird. Aber das passiert leider allzu leicht:
Solch eine Veröffentlichung in einer Norwegischen Zeitung richtet an dem Bild der nach Norwegen reisenden Angler nachhaltigen Schaden an.
Es ist gut zu lesen, dass sich in diesem Forum eine nachdrückliche Ablehnung solcher "Filet-Produktion-Praktiken" dokumentiert.

Aber leider: Diese, hier bei den NAFFEN offenbar überwiegende Ablehnung dieser Praktiken erreicht den "Ola Normann" nicht.

Ich fände es gut wenn wir hier im Forum eine Initiative ins Leben rufen könnten, mit der wir den Norwegern –die nicht zwangsläufig in diesem Forum lesen- sagen könnten:

"WIR verurteilen solche Raubfischer, wir achten die 25 Kg Filet-Ausfuhr-Regelung, wir kommen nicht ausschließlich nur nach Norwegen um Filet "abzutransportieren", wir kommen neben dem Angeln nach Norwegen wegen der Natur, der Ruhe und der freundlichen und aufgeschlossenen Bevölkerung".

Ich könnte mir beispielsweise vorstellen aus diesem Forum heraus eine Stellungnahme an eine Norwegische Nachrichtenagentur zu geben, in der sich beispielsweise in Form einer Unterschriftenliste die Unterzeichneten von solchen "Fisch-Räubern" distanzieren und auf diesem Wege kommunizieren können, das es dieses Forum gibt, dass die Mehrheit der angelnden Touristen, gewillt ist sich freiwillig an die 25Kg Regelung zu halten.

Ich spreche hier nicht von einem Leserbrief, Idealerweise sollte das ein eigener kleiner Artikel in einer überregionalen Norwegischen Zeitung sein.

Ich stelle das hier als Vorschlag zur Diskussion!

An die Moderatoren:
Wenn das aus irgendwelchen rechtliche Gründen nicht gehen sollte, solch eine/n Initiative/Aufruf in einem bzw. diesem Internet-Forum zu starten, dann bitte um Mitteilung. ich will hier nichts anleiern was in diesem Forum nicht erlaubt ist!

An Alle, insbesondere die Norweger und die der Norwegischen Sprache mächtigen:

Wer könnte evtl. eine Stellungnahme verfassen, bzw. könnte diese in Norwegen kommunizieren?

Beste Grüße

torsk-king

Warenwert Dorschfilets

Havabbor schrieb:
Hej,

Es wurde auch nicht nur wegen der Kilo höhe beschlagnahmt sondern weil der Warenwert mehr als 5000kr. war.Und es untersagt ist Waren über diesem Wert auszuführen.

Ulrike

Welchem Europreis/kg wurde denn hier für das Filet angesetzt?
Umgerechnet 625 Euro.Finde ich in Ordnung, nur wieviel ist das in Filet umgerechnet?Wie sind die Kilopreise (Filet) für Dorsch?Seelachs etc?Dadran könnte man sich ja als vernünftiger Angler orientieren, als Richtwert sozusagen.

Gruß Toffee

wen die Fischpreise in Deutschland mal interessieren.....

ich häng einfach mal ne pdf. an !

Wohl gemerkt , das sind keine Endverbraucherpreise ....
in der Kaufhalle bzw. Fischhalle kommen da noch mal einige Prozentchen drauf.......

Ich habe den Zoll in Kiel angerufen und in einem Tread schon mal geschrieben das die Einfuhr auf max 30 kg beschränkt ist.
Setzt sich wie folgt zusammen 175 € sind einfuhr frei nach BRD und die Zöllner setzen einen Preis von ca 6 € das Kilo an also ca 30 kg.
Da es aber keine Bestimmung darüber gibt ist es der Wilkür des Beamten zu überlassen was er für einen Preis ansetzt.
Mit dem Beamten den ich gesprochen habe der meinte es wäre so ca 6-8 € für Räucherlachs sind es 15 € das Kg und für frischer Lachs wird 10 € das KG gerechnet.
Genaues ist nicht raus aber es ist um die 25-30 kg noch im Rahmen und was darüber hinaus ist ist halt schon schwammig.

...ich sehe es genau so wie Alexander, für den Betrachter, der den einen oder auch den anderen mit einer Kühltruhe auf dem Anhänger sieht, sieht nicht die unterschiedlichen Motive, des einen oder anderen, nein er sieht das was in der Presse zu lesen oder zu sehen war.
Das ist schade, weil man(n) vermuten sollte, das immer erst das gute im Menschen gesehen wird, so ist es, wie wir alle wissen aber nicht, das schlechte behällt seinen Platz im Kopf und das Gute ist leider schnell vergessen.

leuchtturm schrieb:
Ich habe den Zoll in Kiel angerufen und in einem Tread schon mal geschrieben das die Einfuhr auf max 30 kg beschränkt ist.
Setzt sich wie folgt zusammen 175 € sind einfuhr frei nach BRD und die Zöllner setzen einen Preis von ca 6 € das Kilo an also ca 30 kg.
Da es aber keine Bestimmung darüber gibt ist es der Wilkür des Beamten zu überlassen was er für einen Preis ansetzt.
Mit dem Beamten den ich gesprochen habe der meinte es wäre so ca 6-8 € für Räucherlachs sind es 15 € das Kg und für frischer Lachs wird 10 € das KG gerechnet.
Genaues ist nicht raus aber es ist um die 25-30 kg noch im Rahmen und was darüber hinaus ist ist halt schon schwammig.

Wenn der Zöllner sich an Supermarktpreise hält , bei Dorschfilet ca 15 Euro/kg und man läge die 175 Euro Grenze zu grunde , komme ich grade mal auf 12 kg Filet , die ich gewissenhaft einführen dürfte.
Man könnte halt nur bemängeln , dass man weniger Warenwert aus Norwegen (675 Euro) nach Deutschland (175 Euro) aus bzw einführen darf.Und 500 Euro sind halt net wenig.

Gruß Toffee

@ Toffee. Das hatte ich auch gesagt und unterstrichen das ich den Fisch selbast gefangen hätte darauf hin sagte er dann 6-8 € wären OK. Zwingend ist das natürlich nicht. Du siehst also die 25 kg regel exestiert schon und zwar in BRD wird nur nicht kontroliert. Noch nicht.

Ich finde die Idee von unserem "Torsk-King" sehr gut !

Aufregen tut dieser Zeitungsbericht doch ALLE, oder ?

Dann jetzt mal "Butter bei die Fische" und gehandelt !

Ein Schreiben an die hier zitierte Zeitung und an die zuständige
norwegische Administration/Behörde dürfte jetzt fällig sein.

Ich würde ein neues Thema aufmachen, jeder schreibt sein Statement dazu
und wenn 150 Statements erreicht sind, wird dieses Ergebnis an oben genannte Adressaten geschickt.

Oder es wird die E-Mail-Adresse veröffentlicht, die dann von uns genutzt wird,
um unser Mißfallen zu diesen Unmenschen zu veröffentlichen.

Gleiches wurde doch schon gemacht, um die Verklappung von Sondermüll
im Oslofjord --schriftlich-- zu "begleiten".

Gruß
Heiko

also gut, aber da meine zeit aufgrund des bevorstehenden umzuges knapp bemessen ist, erkläre ich mich bereit einen entsprechenden text zu übersetzen und ihn an die zeitung weiterzuleiten.

die vorlage muß aber jemand anderes schreiben.;)

Hein,

ich dachte da nicht an einen einfachen Text, sondern an ein eingestelltes Thema mit dementsprechenden Beiträgen, welches dann "en bloc" an einschlägige Adressen verschickt wird.

Der "Norwegen-Bewohner" müßte nur gute Adressen heraus-googeln...

oder eben eine

GRUSS-ADRESSE

zu der jeder seine Empörung darstellen kann.

Zu Einzelheiten zu dem Prozedere, was so machbar ist, habe ich keine Ahnung
(nur 'ne laienhafte Vorstellung)

Grüße

Heiko

Hallo zusammen, wie wäre es denn mal mit einem deutlichen Zeichen an alle Norweger die diese Praktiken zu Recht mit Argwohn betrachten??????

Insgesamt ist es schon so, dass wie schon tausendfach besprochen, einige wenige, wirklich unliebsame Zeitgenossen (Raubangler, so will ich die Jungs mal nennen), Stimmung gegen Angeltourismus produzieren.
Klar ist, in der letzen Zeit sind alle Zahlen und Fakten schon längst auf den entsprechenden Tischen gelandet, Tonnagen von Gewerblicher mit Touristischer Fischerei verglichen, jeweilige Beiträge zu Bruttosozialprodukten hochgerechnet, potenziert und auf jegliche Art gegenübergestellt worden.

Mir ist es nicht wichtig ob jemand 25kg oder 50kg mitnimmt, ich bin jedoch der Meinung, dass jegliche Form von „hobbygewerblicher“ Angelei in JEDEM Land unterbunden werden muss!
Ich kenne auch noch ganz andere Zahlen als 450kg mit zwei Personen.
Ich stelle mir immer vor, das hier an meinem heimischen Angelsee, 4 norwegische Gastangler sitzen und in ihrem 14tägigen Urlaub, alle meine geliebten Zander in grösstmöglicher Anzahl in Gefriertüten packen……… und die Lokalzeitung schreibt „Norwegsiche Raubangler“ usw. usw.
Haben wir hier in D-Land nicht auch so ein ähnliches Problem mit ein paar osteuropäischen Hobbygenossen?

Was eigentlich fehlt, ist mal ein grosses Zeichen an unsere norwegischen Gastgeber, dass die Mehrzahl der „Turistfisker“ eben nicht zu der in letzter Zeit viel zu häufig in norwegischen Medien erscheinenden Gruppe der „Fischfrevler“ gehört (hoffentlich).
Klar ist, dass die schwarzen Schafe nicht nur in unseren deutschen Reihen zu suchen sind, auch Schafe von anderen Nationen beteiligen sich an dieser Form der Raubzüge. Erstaunlich genug das hier und da sogar der eine oder andere norwegische Gastgeber diese Praktiken unterstützt und ermöglicht (!). Aber darum geht es im Grunde nicht.

Wichtig ist, dass es deutlich wird, dass bei aller möglicherweise berechtigten Kritik an unserem Hobby, die deutliche Mehrheit von uns, allen Bedenken zum Trotz, einen vernünftigen Umgangen mit Fischen pflegt (soweit so was überhaupt geht in der Meeresangelei, ich sach ma nur Fisch aus grössere Tiefe (!)) und nicht alles und jedes in Vakuummaschinen verschwinden lässt.

Wie wäre es mal mit so einer Art Online-Unterschriftenaktion in denen wir uns alle, die wir uns nicht an diesen Praktiken beteiligen klarstellen, dass wir uns deutlich von dieser Gruppe der „heimlichen Nebenerwerbsfischer“ distanzieren.
Mit einer gewissen Menge an Unterschriften wäre es möglich, dass sich auch die „vernünftigen“ entsprechend Gehör in den gleichen Medien verschaffen, die natürlich jede Meldung über Fischfrevelnde Touristen verbreiten. Man kann diesen Medien nicht Böswilligkeit in der Interpretation dieser Meldungen unterstellen. Klar ist das News a la Tyske Turister tömmer Norske Fiskevann (deutsche Touristen fischen Norwegische Gewässer leer) mehr Nachrichtenwert haben als „ Norbert Meier fischt nur für den Eigengebrauch).
Sicherlich genauso interessant ist es für alle Medien, wenn man in einem klar formulierten Brief, freundlich und nicht mit allzu viel Zahlenwerk und Fakten belegt, an ALLE Norweger, mal Stellung zum Thema „Fischraub“ bezieht.

Inhalt eines solchen Schreibens könnte sein:
• Das man sich mal bedankt, für viel Gastfreundschaft, die wohl fast jeder von uns schon erlebt hat (bitte lasst uns nicht darüber diskutieren, dass Urlaub meist auch Geld kostet)
• Das man sich mal bedankt dafür, dass jeder der kommt nach Herzenslust fischen kann, ohne Bürokratie, Prüfungen und massig Erlaubnisscheinen, dass man (noch!) die riesige Küstenlinie nach Herzenslust befischen kann, als wäre man ein Einheimischer.
• Das man mal erklärt, warum wir gerne nach Norwegen fahren, z.B. weil wir nur hier in diesem Land so wahnsinnig gut unserem Hobby nachgehen können, wenn auch meist nur einmal im Jahr für eine kurze Zeit
• Das wir uns auf dieses Land jedes mal aufs Neue freuen, dass die meisten von uns in dieses Land doch eigentlich unsterblich verliebt sind
• Das wir uns ärgern über unliebsame Zeitgenossen, die uns mit ihren Praktiken viel von unserem Hobby versauen
• Das wir nicht länger bereit sind, uns pauschal mit diesen Leuten in einen Topf werfen zu lassen

Dies sollen nur mal ein paar Anregungen sein, was man in einem solchen „Offenen Brief“ verpacken könnte. Sicherlich haben einige von Euch noch weitere Anregungen.

Vielleicht könnte man auch einen Aufkleber/ Aufnäher produzieren, der, wenn von uns aufs Auto geklebt, oder von uns an Mütze oder der Lieblingsangeljacke getragen, deutlich signalisiert das WIR keine Raubangler sind.

Ich wäre gerne bereit Anregungen und sinnvolle Argumente in einen solchen offenen Brief zu „verpacken“, selbstverständlich auf norwegisch, sobald uns der gemeinsam gewünschte Inhalt, von allen Unterzeichnern „abgesegnet“ vorliegt. Da ich selbst gute Kontakte zu norwegischen Medien habe, werde ich diese gerne einbringen, um diesen Brief weit gefächert zu platzieren.

Eigentlich wenig Arbeit für den einzelnen, aber vielleicht ein grosser Beitrag in einem Land, in dem viele, nicht am touristischen Geschäft beteiligten Einwohner, bis jetzt nur Negatives von angelnden Touristen gehört oder gelesen haben.

Mikemoose

Oh, nu seh ich grade das sich schon andre Leute ähnliche Gedanken machen…. Egal ich stells trotzdem mal rein, mein Beitrag zur Diskussion.

Ich hab da einen Vorschlag der in eine andere Richtung geht! Wie wäre es wenn man einen Verein gegen Raubfischer gründet? Dann müsste nicht alles über das Naf laufen (ev. gibts ja Naffen die gern mal mehr mitnehmen!). In den Vereinsstatuten wäre dann festgelegt wie sich ein Mitglied zu verhalten hat. Dieser Verein könnte sich dann für ein besseres Bild der Angler einsetzen usw.

Ich halte die Ideen von Torsk-king und Mikemoose für sehr gut. Das würde ich sofort unterstützen, in welcher Form auch immer.

Holger

Moin Holger :]
-Kaum inne Böx aber schon an Board !

@stekus
Gibt es so etwas nicht schon ???
Soweit ich weiß, ist auf der Hitraturist-Seite ein entsprechender
Hinweis (bekomme ich hier nicht auf, da Seite gesperrt).

Bezüglich der Verklappung von Müll im Oslofjord gab es vor
kurzem eine Aktion. Dieser Weg erscheint mir gut:

Ein festes Statement wird von demjenigen "unterschrieben" abgeschickt,
der sich damit identifizieren kann.
Brief und Adresse sind unveränderbar - Absender wird wie im
Serienbrief eingetragen.

Grüße

Heiko

Bezüglich der Verklappung von Müll im Oslofjord gab es vor
kurzem eine Aktion. Dieser Weg erscheint mir gut:

Ein festes Statement wird von demjenigen "unterschrieben" abgeschickt,
der sich damit identifizieren kann.
Brief und Adresse sind unveränderbar - Absender wird wie im
Serienbrief eingetragen.

Grüße

Heiko

Ich bin auch dafür

Umfischherumangler:D :] :] :]

Ja, wirklich gute Idee. Bin natürlich mit dabei.
Also Ballast, legst Du los????

Leicht angebremst und schnell zurückgerudert:

Mir ist die technische Durchführung leider überhaupt nicht klar,
will sagen : Kann ich nich...

Den Text zusammenbauen ist ja kein Problem, aber die Vernetzung und Verbindung,
da ist mein Resthirn einfach mit zu wenig Synapsen bedacht.

Gruß
Heiko

Oben