Hallo zusammen, wie wäre es denn mal mit einem deutlichen Zeichen an alle Norweger die diese Praktiken zu Recht mit Argwohn betrachten??????
Insgesamt ist es schon so, dass wie schon tausendfach besprochen, einige wenige, wirklich unliebsame Zeitgenossen (Raubangler, so will ich die Jungs mal nennen), Stimmung gegen Angeltourismus produzieren.
Klar ist, in der letzen Zeit sind alle Zahlen und Fakten schon längst auf den entsprechenden Tischen gelandet, Tonnagen von Gewerblicher mit Touristischer Fischerei verglichen, jeweilige Beiträge zu Bruttosozialprodukten hochgerechnet, potenziert und auf jegliche Art gegenübergestellt worden.
Mir ist es nicht wichtig ob jemand 25kg oder 50kg mitnimmt, ich bin jedoch der Meinung, dass jegliche Form von „hobbygewerblicher“ Angelei in JEDEM Land unterbunden werden muss!
Ich kenne auch noch ganz andere Zahlen als 450kg mit zwei Personen.
Ich stelle mir immer vor, das hier an meinem heimischen Angelsee, 4 norwegische Gastangler sitzen und in ihrem 14tägigen Urlaub, alle meine geliebten Zander in grösstmöglicher Anzahl in Gefriertüten packen……… und die Lokalzeitung schreibt „Norwegsiche Raubangler“ usw. usw.
Haben wir hier in D-Land nicht auch so ein ähnliches Problem mit ein paar osteuropäischen Hobbygenossen?
Was eigentlich fehlt, ist mal ein grosses Zeichen an unsere norwegischen Gastgeber, dass die Mehrzahl der „Turistfisker“ eben nicht zu der in letzter Zeit viel zu häufig in norwegischen Medien erscheinenden Gruppe der „Fischfrevler“ gehört (hoffentlich).
Klar ist, dass die schwarzen Schafe nicht nur in unseren deutschen Reihen zu suchen sind, auch Schafe von anderen Nationen beteiligen sich an dieser Form der Raubzüge. Erstaunlich genug das hier und da sogar der eine oder andere norwegische Gastgeber diese Praktiken unterstützt und ermöglicht (!). Aber darum geht es im Grunde nicht.
Wichtig ist, dass es deutlich wird, dass bei aller möglicherweise berechtigten Kritik an unserem Hobby, die deutliche Mehrheit von uns, allen Bedenken zum Trotz, einen vernünftigen Umgangen mit Fischen pflegt (soweit so was überhaupt geht in der Meeresangelei, ich sach ma nur Fisch aus grössere Tiefe (!)) und nicht alles und jedes in Vakuummaschinen verschwinden lässt.
Wie wäre es mal mit so einer Art Online-Unterschriftenaktion in denen wir uns alle, die wir uns nicht an diesen Praktiken beteiligen klarstellen, dass wir uns deutlich von dieser Gruppe der „heimlichen Nebenerwerbsfischer“ distanzieren.
Mit einer gewissen Menge an Unterschriften wäre es möglich, dass sich auch die „vernünftigen“ entsprechend Gehör in den gleichen Medien verschaffen, die natürlich jede Meldung über Fischfrevelnde Touristen verbreiten. Man kann diesen Medien nicht Böswilligkeit in der Interpretation dieser Meldungen unterstellen. Klar ist das News a la Tyske Turister tömmer Norske Fiskevann (deutsche Touristen fischen Norwegische Gewässer leer) mehr Nachrichtenwert haben als „ Norbert Meier fischt nur für den Eigengebrauch).
Sicherlich genauso interessant ist es für alle Medien, wenn man in einem klar formulierten Brief, freundlich und nicht mit allzu viel Zahlenwerk und Fakten belegt, an ALLE Norweger, mal Stellung zum Thema „Fischraub“ bezieht.
Inhalt eines solchen Schreibens könnte sein:
• Das man sich mal bedankt, für viel Gastfreundschaft, die wohl fast jeder von uns schon erlebt hat (bitte lasst uns nicht darüber diskutieren, dass Urlaub meist auch Geld kostet)
• Das man sich mal bedankt dafür, dass jeder der kommt nach Herzenslust fischen kann, ohne Bürokratie, Prüfungen und massig Erlaubnisscheinen, dass man (noch!) die riesige Küstenlinie nach Herzenslust befischen kann, als wäre man ein Einheimischer.
• Das man mal erklärt, warum wir gerne nach Norwegen fahren, z.B. weil wir nur hier in diesem Land so wahnsinnig gut unserem Hobby nachgehen können, wenn auch meist nur einmal im Jahr für eine kurze Zeit
• Das wir uns auf dieses Land jedes mal aufs Neue freuen, dass die meisten von uns in dieses Land doch eigentlich unsterblich verliebt sind
• Das wir uns ärgern über unliebsame Zeitgenossen, die uns mit ihren Praktiken viel von unserem Hobby versauen
• Das wir nicht länger bereit sind, uns pauschal mit diesen Leuten in einen Topf werfen zu lassen
Dies sollen nur mal ein paar Anregungen sein, was man in einem solchen „Offenen Brief“ verpacken könnte. Sicherlich haben einige von Euch noch weitere Anregungen.
Vielleicht könnte man auch einen Aufkleber/ Aufnäher produzieren, der, wenn von uns aufs Auto geklebt, oder von uns an Mütze oder der Lieblingsangeljacke getragen, deutlich signalisiert das WIR keine Raubangler sind.
Ich wäre gerne bereit Anregungen und sinnvolle Argumente in einen solchen offenen Brief zu „verpacken“, selbstverständlich auf norwegisch, sobald uns der gemeinsam gewünschte Inhalt, von allen Unterzeichnern „abgesegnet“ vorliegt. Da ich selbst gute Kontakte zu norwegischen Medien habe, werde ich diese gerne einbringen, um diesen Brief weit gefächert zu platzieren.
Eigentlich wenig Arbeit für den einzelnen, aber vielleicht ein grosser Beitrag in einem Land, in dem viele, nicht am touristischen Geschäft beteiligten Einwohner, bis jetzt nur Negatives von angelnden Touristen gehört oder gelesen haben.
Mikemoose
Oh, nu seh ich grade das sich schon andre Leute ähnliche Gedanken machen…. Egal ich stells trotzdem mal rein, mein Beitrag zur Diskussion.