zurück aus Kvenvaer mit traumhaften Lengs.....

ThomasB

Well-Known Member
Registriert
15 Oktober 2004
Beiträge
402
Alter
58
Ort
schleswig-Holstein
Moin naffen,
sind seit Samstag 04.06 zurück von Hitra/ Kvenvaer bei Enni,

Der Urlaub ist eigentlich wie immer viel zu schnell vergangen;

bei Hinreise wurden wir gleich direkt von den netten Herrn und
Damen vom Zoll in die Halle gebeten,
es stellte sich schnell raus das sie sich eigentlich nur für Drogen interessierten
und nach der angabe von unseren Zigaretten und Alkohoholvorräten
natürlich viel zu viel,kroch der Drogenhund durch unser Auto und den Anhänger,ergebnis null Probleme,jetzt wurde die Dame vom Zoll auch lockerer
und flachste mit uns rum (sowas soll's auch geben),um zum Punkt zu kommen,
nach einer halben Stunde wünschte sie uns einen guten Aufenhalt und
entließ uns Richtung Kvenvaer,die anderen warteten schon schwitzend auf uns,ist ja gutgegangen.....

Nach 9 stündiger anreise empfing uns Kvenvaer kalt und windig,
erstmal kurz Wolfgang,den ich schon von div. Kvenvaer besuchen
kannte,begrüßen und aushorchen was inmoment so geht.....

Am nächsten morgen Bootsübergabe durch Enni,
wir hatten das große Tobiasboot,ein 60 PS Alu und zwei 40 PS Boote
für 14 Leute alles wieder mal perfekt.

Dann kam die erste ausfahrt,das wetter ließ keinen langen Törn zu deswegen
entschlossen wir uns im Schärenbereich zu bleiben,
ein paar schöne Dorsche und Pollaks sollten am Abend dann doch in unserer Truhe verschwinden.
Naja die nächsten Tage sind schnell erzählt,
Wetter war mehr als beschi....... es stürmte und regnete und
an Angeln war nicht zu denken.
Dann wurde das Wetter endlich besser,und nach Rücksprache
mit Enni der gerade eine Guidingtour mit Rainer Korn bei Örnklakken
hatte schlossen wir uns an.
Dünung war zwar nicht gerade wenig aber es ging.
Die Traumfänge die wir die letzten Jahre vor Örnklakken hatten,
sind leider den Tag nicht eingetroffen,die großen Köhler waren einfach nicht da,
lag wohl am Sturm der letzten Tage oder an den großen Fischtrawlern
die da ihr unwesen trieben.
Es kamen aber richtig schöne Dorsche bis 14 kg raus alles auf Überbeisser
gefangen.
Nächsten Tage wieder dort raus,nur vereinzelt Köhler bis 10 kilo und
wieder schöne Dorsche,aber die richtigen Köhlerkracher der letzten Jahre
waren einfach nicht da,sollte sich aber in den nächsten Tagen ändern.....

Eigentlich war geplant während unserer Tour mal gezielt auf Heilbutt zu angeln,es sind dort ja ein paar vielversprechende Ecken leider passte die
Wetterlage nicht zu unserem vorhaben.
Deswegen entschlossen wir uns den von uns im Oktober gefundenen Lengpoint anzufahren,aber was soll ich sagen,ich wußte genau das dort ein Leng kommt aber was dann kam war einfach nur geil geil.......
wir fuhren mit zwei anderen Angelkollegen den besagten Punkt an.
Auf gemeinsames ich bin fertig ließen wir unsere Montagen in die Tiefe
(ich wußte ja von letztes Jahr Oktober wie gewaltig und schnell die Bisse kommen)
Kaum am Grund angekommen kamen die Bisse alle 4 Ruten krumm,
die anderen 3 Kumpels hatten ihre Lengs schnell unter Kontrolle,
meine System mit 2 Mundschnüren wurde hingegen dort unten ziemlich bearbeitet,es wurde eine Menge Schnur von meiner neuen 16 S gerissen und meine Daiwa Inliner bog sich gewaltig gen Wasseroberfläche.
Ich hab nur gedacht man das muß ne Granate sein hatte ja letztes Jahr
ne Doublette von 97 cm und 158 cm und die ging auch schon gut ab,
irgendwann hatte ich die oberhand gewonnen und begann mit dem hochpumpen,die anderen waren auch noch am pumpen,
und wie das so mit 4 Ruten ist wenn man gleichzeitig drillt,
gab es auf einmal ein Riesengetüdel und alle Schnüre rieben aneinander,
naja nach kurzer Schreckphase haben wir vorsichtig weiter hoch geholt,
dabei gingen 2 Lengs,(die von Heinzi und Torsten,sie sollten aber von uns nochmal die Chance bekommen :) schon mal vorweg 14kg und 19kg :P :) )
im Mittelwasser verloren.
Hansi sein Leng tauchte dann irgenwann am Boot auf ,schicker Fisch von
15 kg und 140 cm,jetzt ging es schnell die anderen schnitten meine schnur aus dem Getüdel frei und ich konnte die letzten Meter weiter hochpumpen,
nach einer guten halben stunde ging die Schnur dann weit weg vom Boot
und es war klar das da ne Bombe hochkommt,da lag die Bombe nun endlich
2 dicke Lengs !!!!!!!!! wir trauten kaum unseren Augen und das Gegröhle
war bestimmt bis Island zu hören,einfach unglaublich das man so etwas
überhaupt hochbekommen hat,einfach nur geil.
Nun ging es aber ab in den Hafen wo uns schon alle erwarteten und unseren
klasse Fang bestaunen wollten,nachdem Enni meine Lengdoublette von
160 cm und 170 cm mit 22 und 25 kg vermessen hatte,
ging es an eine harte Fotosession die spät in der Nacht endete,
nachdem Rainer Korn von den Fängen hörte wollte er ja auch noch Fotos machen.
der 2. Teil und Fotos kommen die nächsten Tage,vorweg aber schon mal ein paar Fotos,
zum Teil mit Genehmigung durch Enni,dank an Dich nochmal für die schönen Fotos

Gruß Thomas

Zum vergrößern bitte auf die Fotos klicken;








 
Bin sprachlos so was hab ich ja noch nie gesehen und das alles in einem Urlaub.
Unglaublich Unglaublich.
Herzlichen Glückwunsch zu allem !!!!!! :--

Aber sag mal seit Ihr da öfters, oder war das die erste Tour nach Hitra ???? :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Holy Moly" da habt Ihr wohl einen der berühmten Leng "Hotspots" gefunden. :baby:

Du wirst mir sicherlich zustimmen, das die Stelle punktgenau angefahren werden muss, und schon 100m daneben nichts mehr geht. ;<
 
Ich bin absolut sprachlos vor Begeisterung!
Petri Heil!
 
Hi Thomas
Ich bin sprachlos zur deiner
“Leng Dublette” :baby:
Glückwunsch an alle Fänger
Schön das ihr so einen klasse Urlaub hattet :}

PS. ne ist klar das der Zoll euch ran gewunken hat
schaut doch mal in den Spiegel :lach :lach
Aber bei uns was das nicht anders, nur das Sie uns fragten:” haben Sie Waffen dabei” 8o
 
Geil Thomas. Schöne Fänge. Und das alles mit der Rute. Wahnsinn. Bin im September bei Enni und werde es dir gleich tun. Ich bräuchte dann nur mal einen Tipp, wo ich hin fahren soll, um sollche Dinger zu fangen.
Bis bald mal wieder bei mir im Laden.
Calle
 
Superlengs

Wow, dass nenne ich Petri Heil! :--
Herzlichen Glückwunsch! :<- :<-

Gruß
Jürgen
 
Das ist ja echt der Hammer!!! Freue mich für Euch .
So etwas erlebt man wahrscheinlich nur einmal im Leben...

MfG Arne
 
:>> :>> :>>
Congratulations
8o 8o 8o :}
 
hi!

super lengs! respekt!:}

kleine frage habe ich dazu:kürzlich wurde uns von unserer vermieterin gesagt,das die wirklich großen lengs nur für fotos allerdings nicht für den kochtopf taugen..wie mit schafen(lamm-altes schaf).könnt ihr das wiederlegen?

(wenn ja habe ich ja die ganzen lengs über nen meter ganz umsonst wieder reingeschmissen... :lach -kleiner scherz am rande... ;< )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll ich sagen...... :? Super Fische. Schön, dass ihr noch ein paar für mich übrig gelassen habt..... :)
Und Mucki will dieses Jahr bestimmt nicht auf Leng angeln, gell ? :>>

Ja, der Bericht macht Appetit auf Hitra......
Hoffe, ich kann dann im August einen ähnlichen Bericht abgeben.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toller Erlebnisbericht mit repektvollen Fängen - Hut ab!

Gruß Dingo
 
Na wenn das nicht mal ein ordentliches Norwegenerlebnis ist.
Mich würde mal interessieren in welcher Tiefe diese Stelle liegt und wie die Tiefe der Umgebung ist. Würd ja auch gern mal so eine Stelle entdecken. :D
 
Hi Manitu
Alter Zimmergenosse :}
Die Stellen wird Thomas wohl nie im Leben preis geben
Also müssen wir selber weiter suchen ;<
 
sonnenangler schrieb:
kleine frage habe ich dazu:kürzlich wurde uns von unserer vermieterin gesagt,das die wirklich großen lengs nur für fotos allerdings nicht für den kochtopf taugen..wie mit schafen(lamm-altes schaf).könnt ihr das wiederlegen?

(wenn ja habe ich ja die ganzen lengs über nen meter ganz umsonst wieder reingeschmissen... :lach -kleiner scherz am rande... ;< )


Erstmal danke für die vielen Glückwünsche,obwohl es hier bei den Naffen leider auch sehr viele Neider gibt.
Gönne jedem sein Traumfisch .......
Bin selber wie auch viele Angler nicht so ein Fischesser,
gebe mein Fang an Mitangler ab oder stifte die Filets einem Alten-Kinderheim
bei uns vor Ort.
Bezüglich der großen Lengs;laut aussage meiner Mitangler haben die großen
Lengs eine minderwertige Fleischqualität gegenüber den normalen Portionslengs,sollen aber ansonsten auch gut schmecken,werd nächstes Mal
probieren

Und Mucki will dieses Jahr bestimmt nicht auf Leng angeln, gell ?

wie denn wenn man zu einer toten Zeit fährt :) :) :P


Gruß Thomas
 
Junge junge glückwunsch zu Euren fängen klasse ein Traum jeden anglers so eine doublette
 
Petri heil und Glückwunsch
"Gönne den Neidern ihren Neid"
Ich gönne Dir deine super Fische.
Ich fahre in drei Wochen in Richtung Hitra. Kannst du wenigsten zu der Fangtiefe einen Tip abgeben? Ich war bisher der reine Kunstköder - Freak. Deine Fänge lassen mich schwach werden.... her mit den Köderfischen...... ;o))
 
Oben