•   
  •   
 
 
 

Zenaq rods

AW: Zenaq rods

@ Devil

Lese erst mal. Benutze die Suchfunktion. Und eine Vorstellung hilft vllt. :}
 
AW: Zenaq rods

@ Devel,

so ganz unrecht hat Uwe da nicht :}

Und um es noch ein bisschen schwerer zu machen,daß was du vorhast schaffen alle 3 Ruten die du in Erwägung gezogen hast.
Letzendlich sind es persöhnliche Vorlieben die einen zu dieser oder jener tendieren lassen.
Mach doch mal eine Vorstellung deinerseits in dem dafür gedachten Thread und äussere dich hier "deutlich" konkreter für was du die Rute einsetzten willst wie Köder,Köderführung,Angeltiefe und Schwerpunkt der Fische die du zu fangen gedenkst.
dann bestehen deutlich größere Chancen das sich hier einer der Experten zu Wort meldet :genau:

Gruß Björn
 
AW: Zenaq rods

Weiss noch nicht so genau was ihr mit einer persönlichen Vorstellung in einem separaten Thread meint aber ich schaue mir das morgen mal genauer an. Dann kann ich mehr zu mir schreiben und jeder ist glücklich ;)
Als Neuling gar nicht so einfach hier ... 
 
AW: Zenaq rods

Weiss noch nicht so genau was ihr mit einer persönlichen Vorstellung in einem separaten Thread meint aber ich schaue mir das morgen mal genauer an. Dann kann ich mehr zu mir schreiben und jeder ist glücklich ;)
Als Neuling gar nicht so einfach hier ... 

Hallo Devel, du sagst es... und es muss hier nicht jeder glücklich werden, :) es gibt auch Kollegen ,die helfen einem ohne großes Trara! Glaub mir!
 
AW: Zenaq rods

Mit Trara hat das beim besten Willen nichts zu tun.
Wir reden hier über Ruten, die im günstigsten Fall (bei Tackleking) annähernd 600 Eur kosten.
Mein Standpunkt hierzu ist ganz einfach: Solche Ruten (plus der im Zweifel nochmals mind. 600 Eur teuren Rolle) machen nur Sinn, wenn man ein gewisses Maß an anglerischer Erfahrung - im Zweifel auch in Norwegen - besitzt und aus dieser Erfahrung ein sehr präzises Anforderungsprofil für sein Tackle entwickelt hat.
Es geht eben nicht um ne Basisausstattung für einen Norge Newbie, zu der man aus dem Stand heraus je nach Vorliebe ohne jedes Detailwissen ne Empfehlung raushauen kann (im Zweifel die berühmt berüchtigte Dreierlösung), sondern darum, auf dem Hintergrund möglichst detaillierter Informationen (durch den Fragesteller) einen den Punkt treffenden Vorschlag zu machen.

Im Übrigen findet man auf der Homepage von Zenaq (www.zenaq.com) so detaillierte Infos ( rod curve, Maße, PE/ LB Klassifiezierung), dass allein hieraus die kleinen, aber feinen Unterschiede bezüglich der genannten Modelle ziemlich realitätsnah ableitbar sind. Björn (Dorschschreck) und ich, die wir insgesamt 6 Zenaq Ruten, ua alle im Eingangspost erwähnten, am Start haben, können das bestätigen.

Ohne jede weitere Detailinfo: Zenaq Fokeeto Twitch 70-3 long handle plus Stella SW 6000 PG/ HG. Nur diese Kombi reicht aus, um in Norge von klein bis richtig groß (fast) alles auf die Planken zu legen. Mit Ausnahme der im Kontext der Tiefseefischerei relevanten Schuppenträger ( hierum geht es dem TE offenkundig nicht). Ne klassische ''One for all'' Lösung also, die vertikal wie horizontal bestens funktioniert, die sowohl im Süßwasser wie auch im Salzigen (kalt und warm) einen richtig guten Job macht.

P.S.: Für Leute mit fliegerischen Ambitionen: Rouf Expedition, egal welches Modell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zenaq rods

Hallo Devel, du sagst es... und es muss hier nicht jeder glücklich werden, :) es gibt auch Kollegen ,die helfen einem ohne großes Trara! Glaub mir!


Herrlicher sinnfreier Spruch den man am frühen Ostermorgen hier lesen darf.

Habe wohlweißlich genau aus diesem Grund meiner Bemerkung gemacht, daß er noch konkreter sich ausdrücken möge was er wie und wofür braucht.Denn genau aus diesen Gründen sind in den letzten Jahren wahllos Ruten für teures Geld gekauft worden um dann nach einem Urlaub wieder in der Tauschbörse zu landen.
Wenn ich wie du sagst zu viel Trara erwarte um vorher eine Empfehlung auszusprechen bei Ruten von ca.600Euro kann ich nur Raten man kauft alle 3 und sortiert zuhause dann aus was einem besser liegt.

Wenn es "nur" nach dem geht was Devel als Anforderung geschrieben hat wäre auch eine Smith KOZ genau so zu Empfehlen nur leider können die Zenaq und die KOZ nicht unterschiedlicher sein (Obwohl beides sehr tolle Ruten sind)....Aber Klari ich bin mir sicher den Unterschied zwischen diesen Ruten kennst du deshalb mach ich mal nicht weiter groß Trara :applaus:


Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zenaq rods

Um das noch mal KLARTEXT zu unterstreichen:
Weder Björn, nicht Fredi, Manni oder ich (um mal 4 Leute zu nennen, die Zenaq im Stall haben) sind Rolex Angler. Uns geht es nicht um die Show. Und wir wissen sehr genau, dass man das auch hier genannte sog. High End Tackle keinesfalls braucht, um erfolgreich zu fischen.
Im Übrigen haben wir uns unsere Einschätzungen über jahrelanges Fischen erarbeitet. Dh ua auch, dass wir das Risiko einer Anschaffung ohne Forumsbackround genommen haben.

Deshalb ist es - man mag akzeptieren oder nicht - schlicht und ergreifend so, dass wir das Thema ''Empfehlung'' nur anpacken, wenn der Ratsuchende ''auspackt'', dh offen legt, warum gerade das, und nichts anderes gesucht und gewünscht ist, und zwar aufgrund persönlicher anglerischer Notwendigkeiten/ Zielvorstellungen, und nicht nur wegen des Geldbeutels.

Eine gewisse Mühewaltung in der Anfrage ( die ich übrigens grundsätzlich gut finde) ist also die schlechteste Idee nicht.
 
AW: Zenaq rods

Moin

Schönen Ostermontag !
Meiner Meinung bedarf es in diesem Fall eines Gesprächs, mit jemanden der die Ruten REAL getestet hat, dh. am Wasser und das auch über einen gewissen Zeitraum. So ist es auch einfacher seine persönlichen Vorlieben mit den Gegebenheiten der Rute abzugleichen. Ebenfalls kann über den Sinn und Unsinn eines solchen Geräts Meinungen ausgetauscht werden.
Auf diesem Wege noch mal dank an meinen Gesprächspartner.

Gruß Thomas
 
AW: Zenaq rods

Frohe Ostern- nachträglich:D!

Wer hat die Zenaq EP 73 S schon in Norwegen gefischt? Wie verhält sich Aktion der Rute bei der "Vielzahl" der Steckverbindungen im Drillfall?
 
AW: Zenaq rods

Hallo Mavo

in 1 Std. reise ich los.

In 10 Tagen gehe ich davon aus, dass ich dir von der 73S Bilder (eventuell sogar Bewegte) von richtig guten Seelachsdrills liefern kann. Dasselbe auch von dieser Zenaq, von dieser Deps und sogar von dieser Sportex als 2.40er gesteckt.

Steckverbindungen: Die mit Abstand günstigste Sportex hat (für mein Verständnis) betreffend Steckverbindungen bereits das Rennen gemacht! Keine der übrigen (wesentlich teureren Ruten) mag an die perfekt verarbeiteten Verbindungen von Sportex ran. Die 5-teilige Sportex ist als Einzige konsequent nur mit sehr zuverlässigen Über- oder Unterschub-Verbindungen konstruiert worden, welche man auch von guten Griffgeteilten her kennt! Natürlich deutlich aufwändiger, als dazwischen geschobene Zapfen, die man bei einem zersägten Blank einfach reinschieben kann. Bei der Sportex musste jedes einzelne Blankteil separat hergestellt werden, für meinen Geschmack ist die Sportex jetzt schon ein Volltreffer.

Ich werde die Seelachse (ich rede von Ü100cm Seelachsen) beim Drill nicht kitzeln, sondern so schnell wie möglich an die Bootskante befördern. Ausser der 4 teiligen Sportex erwarte ich nicht, dass eine der Ruten wirklich gefordert sein wird. Von der Teilung ist bei allen kaum was zu spüren, die "Königsklasse der Fliegenfischer" würden solche Verbindungen sonst kaum tolerieren.

So, nun gibt es einmal ein bisschen Ruhe von mir - ausser Iphone und eine Kamera kommt keine Elektronik mit. Angeln, Ruhe und Natur pur - nur das Wetter wird es uns dieses Jahr nicht leicht machen, der Wetterbericht bei yr.no ist für Sörreisa die nächsten Tage unter jeder Kanone... Dafür stehen die grossen Seelachse bereits übereinander gestapelt direkt vor dem Camp, wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe. :P

Dann bin ich mal kurz weg, Grüss euch und bis bald

Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zenaq rods

Fredi,
viel Spaß und besonders Erholung wünsche ich Dir !
Gruß Gregor
 
AW: Zenaq rods

Hoi Fredi,

schonmal dickes Petri an Euch vier. Lassts Euch gut gehen und Daumen hoch fürs Wetter.

Liebe Grüsse
Sepp
 
AW: Zenaq rods

Auch von mir einen schönen Urlaub und keines deiner Schätzchen versenken :D
 
AW: Zenaq rods

Hey mein Freund,
ganz viel Spaß, Entspannung und Abstand.

Der KEN Faktor wird greifen! Garantiert. Ich freu mich schon jetzt auf die Projekte, die wir in den nächsten Jahren vor der Brust haben. Mit Ken (was sonst, besser alternativlos).
 
AW: Zenaq rods

Hallo Fredi!
Wünsche dir ein paar tolle Tage im Norden mit ebenso guten Fängen:daumendrueck:!
Bin sehr auf deine Einschätzungen der EP 73 S/B gespannt und vielen Dank für deine Antwort hier im Forum!
 
AW: Zenaq rods

Noch schnell ein dickes Danke für all euere Wünsche! :daumen::daumen::daumen:
Jetzt muss ich aber... Freue mich sowas, könnte Luftsprünge machen...:k0151:

Beste Grüsse an Alle hier, Fredi
 
AW: Zenaq rods

Guten Abend!

Möchte mich nach den Feiertagen gern wieder zu Wort melden und mich vorab über die ein oder andere Kritik zu meinem Anliegen bedanken. Hab schnell gemerkt, welch hohes Niveau an Angelleidenschaft hier doch gepflegt wird. Im Internet und vor allem im Forum hab ich die letzten Tagen viel gelesen und auch diesen Thread - mehrmals!!! Je öfter ich das getan hatte um so mehr konnte ich mir bestimmte Fragen letztendlich selbst beantworten.


Da ich jahrelang nur die einfache Ostseefischerei kannte, bin ich vor 2Jahren das 1.Mal für 14Tage nach Mittelnorwegen Richtung Trondheim gereist. Bei Marcel im Shop hatte ich kurz zuvor eine Rute für das NK Angeln gekauft mit der ich sehr zufrieden bin. Zusätzlich noch die in die Jahre gekommene Pilkrute, die stets als Hauptfanggerät diente (ein einfaches Modell mit WG -150gr). Bewusst wollte ich erstmal schauen, auch bedingt durch wenige Möglichkeiten ans Wasser zu kommen, ob für mich eine neue und exklusivere Neuanschaffung für Norwegen überhaupt in Frage käme. Im Netz wurde mir die japanische Edelmarke Zenaq empfohlen auf die ich mich nun etwas mehr eingeschossen habe. Sicher kann man sein Geld nützlicher anlegen, gerade wenn einem die Erfahrungen fehlen aber so weiß ich zumindest wofür ich tagtäglich zur Arbeit hechte.
Geangelt soll mit der "Neuen" in Wassertiefen von ca 10-60m und das zu 100% vom Kleinboot aus. Eine Angel die leicht in der Hand liegt und selbst bei "nicht zu großen Fischen" viel Gefühl vermittelt sind für mich sehr wichtige Punkte. Ein kapitaler Dorsch oder Heilbutt, so hab ich das zumindest vernommen, sind für diese hochpreisigen Spielzeuge eh kein Hindernis.

Was will ich also genau wissen um für mich besser selektieren zu können?!

1. Am wenigsten liest man über die Zenaq Glanz. Fischt überhaupt jemand mit dieser Rute und wenn ja auf welche Fische?

2. Die Rouf ist eine gute Wahl wenn man fliegt aber würdet ihr sie der Twitch oder der Glanz bevorzugen wenn ihr stets mit dem Auto anfahren würdet?

3. Man entnimmt weder der Seite von Zenaq noch dem Netz bis zu welchem Gewicht die Glanz in der Vertikalen zu beangeln wäre.

4. Tja und die letzte Frage wäre zum Modell Twitch. Hier im Thread wird die FC70-3 mit Long Handle bevorzugt. Welchen Grund gab es da bei Euch für diese Version, und gegen die Kürzere?

Ich weiß, das manch einer über diese Fragen schmunzeln vermag aber wer mir wirklich helfen möchte, der kann jetzt damit anfangen ;)

Grüße
 
Oben