Wilderei in der Barentsee

das sind ja interessante sachen.danke für die infos.
wieder mal ein beispiel für freibeutertum durch fischer.
leider gab es das schon gegen island durch die engländer.aber wiederum komisch, dass nicht mal island die hoheitsgebiete norges um spitzbergen anerkennt.
nur gut, dass sie selbst so konsequent auf ihr eigenes erweitertes fischfanggebiet achten.
und auch gut, dass die norweger nicht in die EU wollen.
sonst wäre der fisch auch dort ruck zuck am ende wie in der ostsee oder weiten teilen der nordsee.
ich bin dafür, dass die staaten wie island und norge sich mit aller härte gegen solche piraten zur wehr setzen.
 
Hallo

Wie gesagt die 250 Meilen Schutzzone ist international nicht anerkannt.

Ob sie nun richtig ist oder nicht sei hier mal dahingestellt.

Als 1988 Lybien eine 180 Meilen Zone ihrer Kueste beanspruchte, haben nachdem die UNO dies als ilegal (mit der stimme Norwegens)eingestuft hat, die Amis 2 Schiffe von denen versengt und damit das internationale Recht der 12 Meilenzone wieder durchgesetzt.

Hmmm:? :? wird hier mit zweierlei Mass gemessen?

Wie gesagt ich zweifle nicht die Guten gruende der Norweger an, aber sollte mann sich wenn mann sowas einrichtet nicht auch um internationale Anerkennung bemuehen?

Hier ist wohl auch ein Grund dafuer zu suchen warum mann nicht entschiedener dabei vorgegangen ist den Russen zu stoppen.

Und ob der Norwegische Staatsanwalt wirklich glueklich darueber ist das der Kapitaen in Russland und nicht in Norwegen bestraft wird wage ich aus diesen gruenden auch zu bezweifeln

Hilsen Johann
 
Ach nee, ... was ist dann das was Kanada und die Vereinigten ... (nicht Arabischen Emirate) gemacht haben? War glaube ich in den Endsiebzigern, als man zum "Schutz der Kabeljaubestände" vor Neufundland und Labrador eine 200-Seemeilen-Schutzzone erklärte und vorrangig west- und ostdeutschen Fischdampfern das Fischen erschwerte?:? :? :?
Und man bedenke auch mal - auch wenn es nicht unser Lieblingszielgebiet ist, was im Atlantik bezüglich Fischwilderei auf und um die Azoren durch fernöstliche Fangflotten passiert ist auch nicht ohne (Ade ihr Thunfisch und Haifischbestände dieser Region) - dagegen wird auch nichts unternommen. ;ooo;
Warum regt man sich da um den Wild-Ost-Umgang eines russischen Kapitäns so auf. Das ist doch der reguläre Umgang auf dem Meer - sonst nur gegen Fische und hier halt auch mal gegen Menschen!?!;ooo; ;ooo; ;ooo;

Wenn Schutz der natürlichen Ressourcen Erfolg beschieden sein soll, hilft nur ein vernünftiger Umgang der Menschheit untereinander - als Beginn dessen.
Aber das wird wohl ein ewig frommer Wunschtraum bleiben:(

Petri & all times tight lines #h
 
die industriefischer sind nur aufs geld scharf, die natur geht ihnen von je her am ar... vorbei.
ich kann euch nur das buch " kabeljau, der fisch der die welt bewegte" empfehlen. dort wird der berufsfischerei - irrsinn der letzten 150 jahre lesenswert beschrieben. auch sonst sind viele nette geschichten und infos drin.
gruß robert:]
 
Fischwilderei kann mann nicht an Nationen festmachen. Es gibt in allen Ländern schwarze Schafe sicherlich auch bei den Deutschen und auch bei den Anglern. (Jedoch nicht in dem Ausmaß:D )
 
habe im februar diesen jahres in meinem urlaub liege an liege mit einem berufsfischer am strand gelegen.
dieser hat mir einige kabinettstückchen aus der berufsfischerei erzählt....so zum beispiel wenn zwischen Neufundland und Island schellfisch gefischt wird und man beim einholen der netze bemerkte das das groh der fische das sollmass nicht hat....''dann machste dat netz auf und kippst den ganzen mist über die rampe wieder raus...'' und auf mein frage, was mit den gefangenen tot -und halbtotgequetschten fischen die doch wie ein weisser teppich auf dem wasser treiben würde passiert, bekam ich zur antwort : '' musse vorher genau kucken dat keiner da is und wat sieht ''.

Snook
 
@ Snook

X( X( X(

Ich will doch hoffen, das du dem wenigstens in seinen Drink gepisst hast!
 
irgendwann wird der Kerl (oder seine Nachkommen) es nicht mehr so schön am Strand haben wenn alles was sich verkaufen lässt aus den Meeren geholt ist und das Ökosystem kippt ...
 
TJA, UND DAS WIRD LEIDER FRÜHER SEIN ALS UNS ALLEN LIEB IST WENN NICHT SCHLEUNIGST RADIKAL ETWAS GETAN WIRD!!!
 
Da gibts ja saftige Strafen! Kein Wunder dass der Russe lieber abgehauen ist.
Das Spanische Schiff, dass illegal schwarzen Heilbutt befischt hat (Ca. 354t), bekommt 12 000 000 NOK Strafe, die Rederei 500 000 NOK plus 200 000 NOK "Bearbeitungsgebühren". Der Kapitän darf 100 000 NOK löhnen!

Spanier wollen nicht zahlen - es kommt zum Prozess. Bis dahin muss der Kahn in Tromsö liegen bleiben. Mal sehen was die mit ihrem Fisch machen - dürfen ihn ja behalten ...
 
Alexander Perte schrieb:
aus norwegischer sicht stellt sich das aber ganz anders dar.

2 geiseln zu nehmen ist kein spass. sollte das schiff, bzw der kapitän sich noch einmal in norwegische gewässer wagen, wird die küstenwache eingreifen und den kapitän verhaften. ihm droht eine hohe haftstrafe in norwegen.

übrigens werden die beiden geiseln hier auch als helden gefeiert.


Exakt diese Sichtweise ist in kultivierten Staaten richtig. Geisel nehmen, um seine Forderungen durchzusetzen (hier die freie Rückfahrt nach Russland) sind internationale Verbrechen!
Auf der ganzen Welt wird man dafür bestraft! In Russland auch? Ich wage es zu bezweifeln.


Gruß Dieter
 
Der neueste Dreh der russischen Fischdampfer-Outlaws war heute gerade in den norwegischen Nachrichten: Jetzt machen die ihre internationalen Kennungen weg, mit Farbe. Ein norwegisches Überwachungsflugzeug filmte die Tage, in der russischen Fangzone, mehrere "alte Bekannte", offenbar wieder auf Raubtour. Übel, sowas. Die Russen haben wahrscheinlich zu wenig Knete für eigene Überwachungen. Das wissen die Banditen natürlich. Und bei den Gewinnen, die für solche Touren winken, verreckt dann eben jeder Anstand und jede Moral.
 
Ja, der Bericht zeigte mit aller Deutlichkeit, das einige russische Interessen
da hunderte von Millionen absahnen und sich einen Dreck um die vereinbarten Schutzzonen und Mengenabsprachen scheren. Wäre ich hier Fischerei-Minister, hätte ich den betreffenden Dampfern schon längs mal was Explosives vor den Bug geknallt.
 
das schlimmste is aber doch, dass norweger an der ganzen sache auch ein geschäft machen ... das geld macht alle verrückt!!! (Wie war das? Erst wenn der letzte Fisch gefangen und der letze Büffel geschossen ist wird der weiße Mann verstehen, dass man Geld nicht essen kann - wie wahr!!!)
 
Oben