Wie sind eure Erfahrungen mit Fliegenrutenbau...

ThomasB

Well-Known Member
Registriert
15 Oktober 2004
Beiträge
402
Alter
58
Ort
schleswig-Holstein
Hi,
habe mir in Kopf gesetzt mit dem Rutenbau zu beginnen,speziell Fliegenruten...

Wie sind eure Erfahrungen....?
oder besser gesagt Mißgeschicke....:(
um von vornerein div. Fehler auszumerzen...

naja ne rutenbaubank mit e-antrieb zum trocknen habe ich mir schon gebaut,ist am Wochende fertig geworden,nun wartet das Teil ungeduldig auf den Arbeitsbeginn...
werd vielleicht heut abend mal ein Bild von dem Teil einstellen,ist vielleicht für jemanden interessant.
Es läßt sich jedenfalls für kleines Geld so ein praktisches Teil herstellen.

zum anfang wollte ich mich gleich an einer
4-teiligen versuchen.....

und dann an ne Spinne zum Mefopeitschen..

laßt mal hören....

Gruß Thomas
 
Für Köhler u. Co

Hier mein neuestes Projekt
Blank Pac Bay 10ft #12
Griff Full Wells,Aluschraurollenhalter mit
fest Aufgesetztem Fithing Butt.
Muß noch gelackt werden.
Werde aber bestimmt noch die eine oder andere zur begutachtung ablichten
unter anderem Forecast(mein Favorit was den Blank anbelangt)
In 8.6 5teilig#5
9ft #7 4teilig für MEFO(Rohbau)
und eine DH 4teilig#8-9 fertig
mit Kreuzwicklung
Aber seht selbst...................................​
 
sieht doch scheun aus.....
da hast Du ja einige projekte am laufen....;<

ich brauch noch eine Fliegenpeitsche für ruhiges wetter an der See und werd mir eine 9,6 # 6 vierteilig aufbauen,
fürs ruhige ist meine Sage 9# 8 ein bißchen zu heavy....
bloß bei der Blankauswahl wird es noch schwer,tendiere zu Dan Craft die ja sehr schnelle Blanks haben.....mal schaun....

erzähl mal lieber von dein Mißgeschicken,zb.mit zuviel Druck gewickelt und Blank zerstört....etc.
wär mal interessant zu hören wo die meisten fehler passieren...
da seh ich nähmlich das größte Problem drin....

Gruß Thomas
 
Mist-geschick......e

Da bin ich schmerzfrei was eine zu straffe Fadenführung betrifft,da ich die Wickelei
durch Fingerdruck reguliere.
Was Richtig schlimm werden kann ist falsch abgemessener,nicht blasenfrei und zu kalter Bindungslack! damit versaust du dir auf der Zielgraden deine gesamte Rute.
Oder aber auch Sparschweinerei bei der Unterfütterung vom Rollenhalter und div.Griffstücken in verbindung mit zu wenig und oder dem schlechteren 2-Componentenlack.
Was die Blankbrüche bedingt durch die Ringe anbetrifft,halte ich es so das ich ab! 70g WG eine Unterfütterung in Stärke A
unter die Ringfüße wickele.
Und nie vergessen die Ringfüße anzuschleifen.Wenn du darauf verzichten solltest,aus welchen Gründen auch immer,Spätestens bei erreichen des Ringfußes wirst du hart bestraft.Aber das sind Erfahrungswerte:D eben Männersport.

MfG Koehlerzupfer​
 
Die sieht ja richtig lecker aus, Thomas.

Nur Mut, das wird Dich überraschen, was Du alles hinbekommst.

Ich habe ein paar Ruten auf Dan Craft (Five Rivers) Blanks aufgebaut. Darunter zwei sehr schnelle aus der FT - Serie in 9 Fuss. Ultraschnell mit einer ausgeprägten Spitenaktion. Für mich die passenden Blanks.
In 10 fuss fällt die FT - Serie wieder ganz anders aus, die Aktion ist ausgewogener und die Blanks sind auch nicht ganz so schnell.
Dann gibt es da noch drei andere Serien. Die FTL ist 6 geteil und sehr moderat, aber nur in niedrigeren Klassen zu bekommen. Ich habe mir eine 5er aufgebaut, eine Klasse Rute.

Der SIG V Blank ist auch in 9'6'' #6, #7. #8 erhältlich und mittelschnell. Der könnte Dir evtl. entgegen kommen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr schnelle aus der FT - Serie in 9 Fuss. Ultraschnell mit einer ausgeprägten Spitenaktion.


Jup, dass kann ich nur bestätigen:]
Die Rute wird ja in so manch einem Kreis als "Waffe" bezeichnet:rolleyes:


Häuige Anfängerfehler:? Bin ja selber fast noch einer....

gaanz wichitg ist sauberes Arbeiten!
Und was, finde ich, am wichitgsten ist, dass Du dir Zeit nimmst, für deine Rute:}

Anbei noch ein Beispiel einer Fliegenflitze von mir(FT906-4 Dan Craft).
Wenn ein 16jähriger das schafft, dann du bestimmt;) :baby:

mfg Sebi(lmf)
 
Man Staune, schöne Teile :baby:

Habe mir letztens ein Blank, Forcast 2teilig, 7,6ft Kl. 4/5 vom Kollegen aufbauen lassen.

Das Teil ist Waffenscheinpflichtig :D
 
Man Staune, schöne Teile :baby:

Habe mir letztens ein Blank, Forcast 2teilig, 7,6ft Kl. 4/5 vom Kollegen aufbauen lassen.

Das Teil ist Waffenscheinpflichtig :D

Naja, Splitti, dann lass mal sehn, wie du das Teilchen einsetzt .... :lach:lach:lach:lach:lach:lach

PS: Der Jürgen L. ( Eisvogel hat sogar in Flekkefjord letzte Woche einen 3 KG Lachs beim Pollackfischen gefangen ...., und Mefo dazu....
 
PS: Der Jürgen L. ( Eisvogel hat sogar in Flekkefjord letzte Woche einen 3 KG Lachs beim Pollackfischen gefangen ...., und Mefo dazu....

Danke, immer wieder den Finger rein in die Wunde .......................;(
 
Danke, immer wieder den Finger rein in die Wunde .......................;(

Och Splitti, macht nichts.. Du sagtest doch selbst, der Süden kommt später
:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach

Aber das Tier ist so dünn ?? Wie kommt denn das ????

Übrigens haben alle in Flekke irgenwie und irgendwann mal ne Mefo dabei gehabt.... ohne gezielt darauf zu fischen ...

Soll uns das zu Denken geben ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmals zur Wickelbank:

mit freundlicher Unterstützung von schiessmeister (Gerd) :D wird zur Zeit eine Wickelbank gebaut.

Ist noch unvollendet aber es wird :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Thomas8)

Vertell, haste jetzt mit der Materie "Rutenbau" beschäftigt:>>

Oder haste die Geschichte an den Nagel gehängt???

mfg sebi
 
nix an Nagel gehängt.....
nur den leichten Fliegenblank hab ich erstmal zur Seite gestellt,das jetzige Projekt die Köhler-Jerk hat inmoment vorrang.....
was ist eigentlich aus dem 4-teiligen Mefo-Spinnrutenblank geworden....??
muß glaub ich mal Hardi anrufen.....


meine gepimpte Penn Tidecutter Braid ist auch fast fertig,Bilders kommen bald

hier ein Bilder von meinem gehilfen er dreht heut nacht unermüdlich bis die 3.Lackschicht am Hakenöhr der jerk trocken ist.:}

dann gehts an die Ringe.....

Gruß Thomas
 
Das sieht ja schonmal ganz schnicke aus:baby:

Auf welchen Blank baust du denn deine Köhler-Jerk auf:>>


aso ,ein klitzekleiner Verbesserungsvorschlag(nicht böse gemeint):<-

Auf dem Bild kann man erkennen, dass nicht überall gleichviel Lack drauf ist....
versuche mal, bei den Ringen, es hinzubekommen, dass überall gleich viel ist.
Ich habe die Stellen auf dem Bild markiert...
es kann aber auch sein, dass das Bild ein bisschen verruschelt ist;<
Ich habe noch ein Bild von einer Lackierung gemacht, ich glaube, so soll es ungefähr aussehen....

ja, schei* Rutenbauer...perfektionismus heißz das Stichwort;ooo; 8)
 
Fliegenruten im Eigenbau

Mensch Thomas,
das sieht ja schon richtig professionell aus, klasse :baby:

Gruss aus Wolfsburg

Thomas :<-
 
Ergebnisse

Hai geehrte Naffen(inen)​

Hier nun ein paar Erfahrungen meines Rutenbauens.
Dies ist aber nur ein Bruchteil derer die ich im Laufe der Jahre mir gegönnt hab.Da ja schon jemand vom Pfad der tugend abgewichen ist,nehm ich einfach mal den Faden auf,und präsentiere euch auch einen bunten Strauß.Soll heißen Fliegen-als auch Spinnstöcke​
Oben li.Auf Forecast-Blanks meine 2Hand 13ft #10 + meine 8.6ft #5
re. o. meine Spinnstöcke von oben nach unten Pacific Bay 8.6 WG ca.30g für Dropshot bzw.Texasrig
Mitte Fisch-Eagle-Blank 9ft WG 32g Spinn und unten meine Harrison VT 9ft WG120g
für's Light Tackle:D Köhlerzupfen
nachfolgend Inlay's und fertiger Griff auf einer weiteren Harrison VT​

Bis denne koehlerzupfer/Jens​
 
Feine Arbeit Jens :baby: :baby: :baby:

Oben li.Auf Forecast-Blanks meine 2Hand 13ft #10 +

Mal eine Frage zu der 2 Händerin, welche Kopfgewichte fischt du damit, wie schätzt du das Wurfverhalten der Rute (schnell, mittelschnell oder eher langsam) ? ;<
 
sieht aus wie eine saubere Arbeit jens:baby:
Besonders diese Zeichnungen gefallen mir sehr gut:baby:


sebi@
der Lackauftrag ist schon gut gelungen,kommt halt auf dem Bild nicht so rüber.
Aber ich hatte schon ein mächtigen tatter nach der ersten sauberen Wicklung und dem Lackauftrag...:D ist aber sehr gut gelungen...für das erste mal bin ich sehr zufrieden,
hoffe aber auch das die Wicklung an den Ringen mit dem lack genau so gut fluscht:rolleyes:

bringt aber mächtig spass.

Du fragst nach dem Blank...
sag ich nicht....hat Gründe;<

Gruß Thomas
 
Oben