Wie Heilbutt angeln

Heiblu

Stammnaffe
Registriert
18 Mai 2019
Beiträge
3.439
Moin aus Itzehoe, fahre Anfang Juli für 10 Tage in das Camp Aurora seafishing an den Dafjord. Möchte einmal einen Heilbutt fangen. Freue mich über sämtliche Tipps, Köder, Beißzeiten, Tide, Windrichtung, Ausrüstung...
Also alles
Vielen Dank im Voraus
 
Erstmal willkommen hier kleine Vorstellung wäre nett...

Such mal ein bisschen hier im Forum wirste etliche Tipps finden macht auch jeder etwas anders

Ich fasse mal meine Art der buttangelei grob zusammen:

Du brauchst folgendes 30 lbs Rute
Dazu ne passende Multi zb avet SX
Mit 30-40lbs geflochtener Schnurr
Vorfach um die 0,9mm bis 1,00mm
Dazu am besten keinen wirbel mit Einhönger sondern sprengring mit Wirbel (tönnchen) oder den Asari jig snap spezial in L (ist teuer aber top und vereinfacht den köderwechsel im Vergleich zum sprengring)
Dazu Gummis im Bereich 150-400 Gramm 18-25cm
Dazu deadbait System zb kveitekiller

Tiefenbereich grob gesagt 15-50m
Ideal sind sandige Rinne
Am besten 2h vor Höchstand anfangen zu angeln ideal ist voll oder Neumond

Ich angel mim Gummi (lieblingsköder auf Butt ist bei mir der kleine cutbait)
Relativ simpel runter zum Grund und mit spinnstops hoch zum Boot heist 2-3 Umdrehungen 1-2 sek Pause usw.....
Ganz wichtig bei Attacken nicht anhauen einfach weiterkurbeln die testen gerne an......
Mim deadbait angel ich ähnlich nur ohne spinnstops heist ganz langsam monoton einkurbeln bis zum Boot beim biss aufhören zu kurbeln und den Butt den Köder nehmen lassen.....
Das wichtigste ist allerdings Ausdauer das heißt stundenlang auf Butt angeln und nicht aufgeben wer die Ausdauer nicht mitbringt fängt keinen oder nur zufallsbutts....

Habe so schon ne dreistellige Anzahl an butts fangen können wichtig ist wie gesagt dran bleiben und das zu not über mehrere Tage dann bekommste den Butt da bin ich mir sicher ich praktiziere diese Angelei bei meinen Buttouren ca 10h am Tag....nicht jedermanns Sache bringt aber definitiv Butt....
Viel Erfolg

Gruß Volker
 
Vielen Dank für die prompte Antwort, ich habe mich mit folgenden Sachen eingedeckt: Balzer-Angel 71 Grad Nord, 25-40 lbs, Multi Adrenalin , 8-Fach-geflochtene Schnur mit 27,5 kg Tragkraft, Wirbel von Eiserle mit Tragkraft von 46 Kilo und Vorfach Quantum Fluoro Carbon , Durchmesser 0,70, 1,20 Meter Länge, Tragkraft 27 Kilo.
Als Köder soll der Spro 360 Grad Rig mit 250 Gramm zum Einsatz kommen, angel gerne mit Naturköder.
Ist die Zusammenstellung ok?
 
27 Kilo Tragkraft nicht ausreichend? Habe keine Ahnung, wo bekomme ich 0,90er? Habe mir den Wolf im Internet gesucht, um die 0,70er zu finden
Gruß, Heiko
 
Und wie beurteilt Ihr das Revier Dafjord? Muss ich auf das offene Meer fahren?
 
Es geht nicht um die Tragkraft sondern um die abriebsfestigkeit zum einen hat der Butt schöne scharfe hauerchen zum anderen kann es zum Kontakt des Vorfaches mit dem Grund kommen unter 0,9mm würde ich def nicht gehen

Die Wirbel würde ich lassen und wie bereits geschrieben verfahren Hintergrund ist ganz einfach der das ein einhänger immer einen Schwachpunkt darstellt habe schon beste asari einhänget offen gesehen für mich nie wieder einhänger....
 
Super, wieder was gelernt, wo bekomme ich die „Wirbel“ und das fertige Vorfach? Bin nicht Bob der Baumeister
Vielen, vielen Dank
 
So etwas, fertig, brauche ich in 0,90
 

Anhänge

  • DEF6DF1C-D834-4FD7-AEB9-A1B36EC3058E.jpeg
    DEF6DF1C-D834-4FD7-AEB9-A1B36EC3058E.jpeg
    57,6 KB · Aufrufe: 127
Schau mal ob Du Dich mit dem Thema FG oder PR Knoten vertraut machen kannst um eine Verbindung zwischen Hauptschnur und Mono zu knoten.
Ich persönlich nutze die Maxima Ultra Green in 100lbs als Vorfach, wobei ich unbedingt empfehlen würde 3-5m als Vorfach zu nutzen. Das hat beim Landen den ganz entscheidenden Vorteil, dass man bedenkenlos mit der Hand in die Hauptschnur greifen kann ohne Gefahr zu laufen sich zu verletzen.

Zum Revier kann ich nichts beitragen, Deine Geräte Zusammenstellung ist absolut ok, ansonsten würde ich auf Volkers Rat hören und die Einhänger oder Wirbel möglichst weglassen, die Köderwechsel am Sprengring gehen auch recht schnell .... und so oft wechselt man den Köder beim Butt Fischen eh nicht.
 
Frag mal Google nach Heilbuttmontage....
Hier im Forum findest du auch mögliche Naturködervarianten.
Bei vielen Forenpartnern findest du auch alles Nötige.Anrufen geht bei denen auch.
 
Also keinen Wirbel zwischen geflochtener Schnur und Vorfach, sondern nur einen Sprengring?
 
Nein keinen Wirbel und keinen Sprengring.
Sondern einen geeigneten Knoten um geflochtene und Vorfach zu verbinden. Das hat auch den grossen Vorteil das Du ein 3 - 4 m langes Vorfach verwenden kannst.

Hier unten ein Beispiel. Gibt aber hier im Forum noch jede menge Anregungen dazu.


http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/fg.htm
 
Schon einmal vielen Dank für Eure Geduld, war das letzte Mal 2012 auf Senja, für Juli dieses Jahres obliegt mir die ganze Planung, möchte es so perfekt wie möglich für meine Kumpels gestalten. Wir möchten einen Heilbutt fangen, ist mir auch klar, dass man nicht einen von 30 oder mehr Kilo so einfach fängt. Bin schon zufrieden, wenn einer von 15 Kilo anbeißt.
 
Das soll an die Angel, ist das was?
 

Anhänge

  • 21E7A156-DF2C-4071-BA36-E7E44035A6C0.png
    21E7A156-DF2C-4071-BA36-E7E44035A6C0.png
    102,4 KB · Aufrufe: 140
Das soll an die Angel, ist das was?
Für NK sehr gut , nehme ich auch ! Habe aber einige Komponenten getauscht durch Material was ich vertraue . ( ist oben beschrieben Fluo usw) Den Einzelhaken habe ich durch einen CH ersetzt .
Grüße Olaf
 
Verfängt sich der Köder beim Ablassen in der Schnur?
 
Falls du die von @rohrhof vorgeschlagene Macima Ultr Green brauchst melde dich gerne, habe davon viel zu viel gekauft :a010:
Würde ich dir zu mem guten Kurs überlassen
 
Oben