Wie Heilbutt angeln

Super Forum, nur gute Antworten, bringt Spaß und ich freue mich wie Bolle auf Norwegen. Nerve jetzt aber weiter, Ausrüstung ist mir klar.
Sollen wir aufs offene Meer fahren, wenn das Wetter das zulässt?
Wir sind im Süden auf der Insel Rinvassoy, wenn der Wind aus Nord kommt, im Fjord angeln?
Gruß, Heiko
 
Ch=Circle Hook=Kreishaken
Halte von fertigen Montagen nicht viel. ...nutze die nur zum Köderfischfang.
Kauf dir ein paar Baitballs (Bleikugel mit zwei Öhsen) und binden da ne Doppelhakenmontage (Drilling+Einzelhaken) oder einen grossen CH an.
Schau dir mal das Mustad Circle Hook Thema hier im Forum an.
Mit der Maximaschnur machst du nix verkehrt.
 
CH = Circle Hook = Kreishaken , bitte hier lesen, danach bist Du Fachmann https://www.norwegen-angelforum.de/threads/mustad-39966dt.57130/

Ich würde mich nicht nur auf eine Fertigmontage versteifen, was ist wenn Du mehr Gewicht brauchst wegen Drift oder Strömung ? Nimm lieber ein paar verschiedene Bleie, Vorfachmaterial und Haken mit, da bist Du wesentlich besser aufgestellt und flexibler.

Und ganz sicher gehören zum Butt Fischen Gummifische dazu, ich persönlich würde den Cutbait, 3D Big SHad oder den Nachfolger 4D Big Shad empfehlen, Blau geht eigentlich immer.
 
Möchte nicht basteln, brauche alles fertig (bin Kaufmann, kann sonst nix), habe mir von Royber Pink Pussy bestellt, auch noch in der Farbe Seelachs und Makrele (blau), möchte aber eigentlich nur mit Naturköder angeln, wenn es sein muss, 10 Stunden am Tag
 
Wenn selber zusammenstellen (basteln und knoten) definitiv ausfällt und der Schwerpunkt auf Köfi liegen soll,
dann nimm einfach ein paar Versionen vom Kveite Killer mit, die 360er und die 550er Variante, die 230gr. Version kannst Du Dir schenken.
 
der Dafjord liegt 60 Kilometer oberhalb von Tromsö
 
Möchte nicht basteln, brauche alles fertig (bin Kaufmann, kann sonst nix), habe mir von Royber Pink Pussy bestellt, auch noch in der Farbe Seelachs und Makrele (blau), möchte aber eigentlich nur mit Naturköder angeln, wenn es sein muss, 10 Stunden am Tag

Das kannst Du trotzdem.
Es gibt genug einfache Knoten die mit der Tragkraft auch dann noch reichen wenn sie nur 60- 70%Tragkraft bringen denn wie schon geschrieben wurde, es geht bei den 1 mm Schnüren um den Abriebschutz, die Tragkraft ist viel zu hoch, so das auch ein einfacher Knoten nicht schlimm ist.
Schnur und Vorfach am besten mit Knoten verbinden, denn auch für einen No Knot würdest Du einen Knoten brauchen, beim Wirbel sogar zwei, und das Vorfach düfte da nicht lang sein.

Am Ende des Vorfaches einen stabilen Wirbel an knoten, da Sprengring rein und damit den Gufi befestigen. Wenn knoten gar nicht Dein Ding ist, Quetschhülsen.

Das Spro Teil würde ich nicht Kaufen. Ich habe mir die Kugeln selber gegossen, die kann man auch fertig kaufen, dann einfach selber bauen. Das ist auch kein Hexenwerk, erst recht nicht mit Quetschhülsen. 19 € ist dafür einfach zu teuer, dann lieber einen Kveite Killer von Speedy Pilk.
 
Also ok? Was ist denn nun besser, Meer oder Fjord? Ihr habt doch schon alle Heilbutt gefangen
 
Stellen mit Sandigem Boden.zwischen 10 und 50 m Wassertiefe (als grober Anhaltspunkt) hatten auch schon welche auf 90 m. Strömung sollte auch da sein. Ob Fjord oder offenes Meer lege ich mich jetzt nicht fest.
 
Also Sand und Strömung, jetzt geht es weiter: Plant Ihr Euren Urlaub nach der Mondphase? Weiß, bin nervig, möchte alles wissen, werde aber meine Erfahrung penibel nach meinem Norwegenurlaub an Euch weitergeben. Echoloteinstellungen, Spritverbrauch Boot, Beißzeiten, Tide, Köder, GPS-Daten usw.
 
Falls du nicht nur Boot fahren willst bleib in diesem Fjordsystem, für einen Offshoretrip bist du am Fjordende zu weit weg.
 
Oben