•   
  •   
 
 
 

Westküste Hitra

Es braucht sich keiner Gedanken machen,dass Hitra und Umgebung ,jemals eine Art "Malle" wird!
Heute gibt es bei weitem mehr "Einzelhäuser als Grossanlagen.Schon wenige Kilometer von Kvenvær gibt es alleinstehende Ferienhäuser.In kleinen Buchten oder mitten im Schärengarten.Auch auf der Innenseite(Trondheimsleia) stehen genügend idyllisch gelegene Ferienhäuser/Hütten.Auch weiter Richtung Ost und Nordhitra gibt`s reichlich Auswahl.
Kvenvær ist nicht Hitra,sondern nur ein kleiner Teil der Insel.
Aber es ist natürlich positiv dass es Ortschaften wie z.B. Kvenvær gibt.Allein die Møglichkeit ein Restaurant zu besuchen oder evtl. ein Ausflugsziel zu haben, macht den Urlaub für die ganze Familie interessanter.

Ach so;auch auf der Innenseite von Hitra,am Festland und am östlichen Teil Hitras hat der Fischfang in den letzten Tagen rasant zugenommen. Hauptsächlich Dorsch, Schellfisch und Polack.:]

Gruss
Andreas
 
Richtig AVE, Hitra besteht nicht nur aus Kvenvear, es gibt viele schöne Ecken auf der gesamten Inselgruppe und vor allem auch idyllisch gelegene Häuser, man muß halt suchen.
 
@ Andreas: kannst Uwe sagen, dass der erste 70er raus ist :-) ... gerade gewogen: 72 Pfund 200 Gramm.
 
Robert
Ich schwärme immer noch von der gegend und hab auch nichts gegen Anlagen.. im gegenteil ich Lebe von diesen. Ich mache mir nur gedanken über den Bauwahn und das was
er verursacht.
Vor Jahren hatte Andrees Angelreisen Hitra berümt gemacht dan kam ein dicker Knick in den Buchungen, ein paar Jahre später setzte der Run auf Hitra wieder ein mit hilfe der Presse, nur wie lange bleibt der run noch? was passiert wen die Kunden wider weniger werden?
AVE........... du hast die ersten Jahre doch mitgemacht. Ich kann mich noch gut erinnern das vor 6-7 Jahren die Anlagen besitzer Probleme hatten im Sommer ihre Betten voll zu beckommen weil ordentlich aufgetockt wurde; Heute sind wider genug Buchungen da und es wird wider aufgestockt!! aber mit sicherheit kommt der nächste Knick und mit dem knick die Langen Gesichter. So Gemütlich und überschaubar wie die Anlagen jetzt sind (enige wahren es) wird es nicht mehr sein.
 
Robert
Ich schwärme immer noch von der gegend und hab auch nichts gegen Anlagen.. im gegenteil ich Lebe von diesen. Ich mache mir nur gedanken über den Bauwahn und das was
er verursacht.
Vor Jahren hatte Andrees Angelreisen Hitra berümt gemacht dan kam ein dicker Knick in den Buchungen, ein paar Jahre später setzte der Run auf Hitra wieder ein mit hilfe der Presse, nur wie lange bleibt der run noch? was passiert wen die Kunden wider weniger werden?
AVE........... du hast die ersten Jahre doch mitgemacht. Ich kann mich noch gut erinnern das vor 6-7 Jahren die Anlagen besitzer Probleme hatten im Sommer ihre Betten voll zu beckommen weil ordentlich aufgetockt wurde; Heute sind wider genug Buchungen da und es wird wider aufgestockt!! aber mit sicherheit kommt der nächste Knick und mit dem knick die Langen Gesichter. So Gemütlich und überschaubar wie die Anlagen jetzt sind (enige wahren es) wird es nicht mehr sein.


Zum ersten: Das halte ich mal für ein Gerücht. :rolleyes: ;<

Zum zweiten: In den Chor stimme ich voll mit ein. ;( Leider
 
Enrico, Petri zu euren Fängen :baby:
Gibt es da vielleicht ein paar Bilder ?

Norbert, Andreas und Co. werden sicher etwas zu berichten haben, wenn Sie wieder kommen.

ente, die Sorge, ob die Kapazitäten dort voll ausgelastet sind, brauch ich doch aber nicht mir machen.
Eher das Gegenteil, wenn es Überkapazitäten irgendwann gibt, fallen eher die Preise. Um die Nebensaison besser auszulasten gibt es ja auch die 10 für 7 Regel, die ich auch ganz attraktiv finde.
Und ab wann eine Anlage nicht mehr gemütlich und überschaubar ist, kann immer noch jeder für sich selbst entscheiden. Es werden wohl keine Hotelburgen gebaut, oder ?
Und wer eine Hütte in Alleinlage möchte, fährt in keine Anlage, ob da 5 oder 15 Wohnungen sind.
 
@ Robert: yap, es gibt Foto`s ... aber ich habe mir nach den letzten beiden Jahren geschworen keine mehr einzustellen um diese sinnlosen "Massenfang-mehrals15kg-Laichfisch-Missgunst-Plündernvonstellen-Fischbestandausrottung-etc. pp.-Diskussionen" zu vermeiden .... und wie der ton hier momentan im Forum ist, haste sicher auch erkannt ;< ....
 
also ich habe mir das Gestern da mal angeschaut was zur Zeit da los ist. Sicher wird etwas gebaut und zum mindest für die Bauzeit ist es weniger attraktiver in Kvenvaer, ABER ich hatte nicht das Gefühl, das da nun Hotelburgen hin kommen. Dirk und gerade bei Enni in der Anlage wird zwar "etwas Platz geschaffen" jedoch sehe ich es so, wenn es fertig ist macht es die Anlage unter Umständen noch attraktiver.

@AVE nicht nur Hitra hat schöne ecken... Vergesse mir ja nicht Fröya :}
 
Marktwirtschaft

;< In einer funktionierenden Marktwirtschaft ist es doch normal, daß wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt ein Unternehmer über Investitionen nachdenkt und falls er gute Chance zu erkennen glaubt diese auch folgerichtig tätigt!
Ich finde es viel schlimmer, wenn ein Vermieter zB. Nerwegenneulingen auf der Seekarte Hospots im offenen Atlantik zeigt und das obwohl nur ein 14"/4PS Boot da ist!!

Was nützt uns Angler eine idyllisch gelegene Hütte wenn kein oder nur untaugliches Boot zur Verfügung steht?
Dann bin ich doch lieber in einer Marina
mit der richtigen Infrastruktur.
Über die Zukunft dieser Anlage sollten wir
uns kein Kopfzebrechen bereiten, denn erstens ist es das untern.Risiko des Investors, zweitens hat er sicherlich ein Plan B wenn die Fische und somit die Gäste
wegbleiben.

Grüße

B.W.
 
@ Robert: yap, es gibt Foto`s ... aber ich habe mir nach den letzten beiden Jahren geschworen keine mehr einzustellen um diese sinnlosen "Massenfang-mehrals15kg-Laichfisch-Missgunst-Plündernvonstellen-Fischbestandausrottung-etc. pp.-Diskussionen" zu vermeiden .... und wie der ton hier momentan im Forum ist, haste sicher auch erkannt ;< ....

@ Enrico,

richtige Entscheidung. Leider hat sich, auch
in diesem Forum, die Quallität der Beiträge
extrem verschlechtert. Auf jeden Fall wenn
es um die Themen 15kg., Alkohol und Geschwindigkeit geht, um nur einige zu nennen.

Alles andere spielt sich in einer sehr angenehmen Form ab.

Besonders auch, wenn man einmal Hilfe braucht. Da bin ich immer wieder überrascht
über die schnelle und konstruktive Hilfe und Information.

Auch wenn ein Naffe mal gesundheitliche
Probleme hat oder sonstige Sorgen, ist die Anteilnahme groß.

Deshalb lass ich auch auf die Naffen allgemein nichts kommen.

Kurt:( :)
 
Ich warte auf den Tag wo in einer der neuen Großanlagen mal ein Boot verschwindet und es keiner merkt bzw wen am abreisetag die Hütte noch nicht geräumt ist und der verantwortliche betreuer sich die ganze Woche gedacht hat "man haben die ne ausdauer beim Fischen" Die Jungs aber schon ne woche unterwasser sind.
Die kontrolle und die sicherheit bleibt aujedenfall auf der strecke.
 
Wird man da Kontrolliert das finde ich aber nicht schön.:D :D :D
Ich möchte beim angeln shcon meine Ruhe haben.
 
Sind denn die Anlagebetreiber und Reiseanbieter nach Hitra nicht auch ein bisserl selber Schuld durch Bilder/Videos von Riesenfängen in Foren, Printmedien und Messen ??

Das jetzt einige auf einen fahrenden Zug aufspringen und Anlagen wie Pilze aus dem Boden schießen um auch daran ein paar € zu verdienen, da wundert ihr euch :D

Wehe dem der den Zug verpennt hat :rolleyes:
 
@Eisbär
Hatte ein Posting Tiefer die sache grade gerückt. Thema wahr Örne mit Kutter oder Guiding ist OK, aber nicht alleine !!
 
Dirk sicher kann soetwas passieren, wohl aber eher in einzelstehenden häusern wo kein Vermieter nebenan wohnt...
Da ist es wohl wahrscheinlicher das ein boot im Sturm untergeht weil keine Sturmwahnungen beachtet wurden ;)
 
AVE........... du hast die ersten Jahre doch mitgemacht. Ich kann mich noch gut erinnern das vor 6-7 Jahren die Anlagen besitzer Probleme hatten im Sommer ihre Betten voll zu beckommen weil ordentlich aufgetockt wurde; Heute sind wider genug Buchungen da und es wird wider aufgestockt!! aber mit sicherheit kommt der nächste Knick und mit dem knick die Langen Gesichter. So Gemütlich und überschaubar wie die Anlagen jetzt sind (enige wahren es) wird es nicht mehr sein.[/QUOTE)

Hei Ente,
gibt es nicht immer diese Schwankungen??
In Norwegen ist zur Zeit so viel Geld im Umlauf,so dass die Leute investieren.Auf Hitra sind nun mal Lachs und Tourismus die grøssten Einnahmequellen und warum sollte man nicht auf dieses "Pferd" setzen?
Es wird vielleicht 1-2Jahre ins Land bis die neugebauten Häuser/Anlagen wieder voll sind,aber wie sowas dann "promotet" wird ,haben wir ja in den letzten 6 Jahren gesehen.Und Eins ist doch klar; ist wird doch nur das gebaut was der Markt wünscht.Zur Zeit könnte es auf Hitra noch 1-2 Anlagen mehr geben,um die Nachfrage zu decken.

Auf der anderen Inselseite(Dolmøy bis Knarrlagsund und weiter..) findet man das gleiche Fisch/Grossfischvorkommen wie auf der Westseite.Nur die Vermarktung ist eben nicht so massiv wie in Kvenvær.Dort gibt es ja auch "Anlagen",die vielleicht noch etwas uberschaubarer sind.
Trotz alle dem steht und fællt eine Anlage mit dem Service und Guiding und nicht zuletzt mit dem Preis.Und wer das verstanden hat kann dann in einer "Kvenværdimension" arbeiten.

Und noch etwas;diese Nummern gehen meist Hand in Hand mit einem oder mehreren Reiseveranstaltern uber die Bühne.
Wenn der Veranstalter abrät wird wohl keiner in eine wackelige Sache investieren.
ALLE die ihre Finger mit im Spiel haben verdienen gutes Geld.

Gruss
Andreas:] :}
 
AVE

Trotz alle dem steht und fællt eine Anlage mit dem Service und Guiding und nicht zuletzt mit dem Preis.Und wer das verstanden hat kann dann in einer "Kvenværdimension" arbeiten.

Und noch etwas;diese Nummern gehen meist Hand in Hand mit einem oder mehreren Reiseveranstaltern uber die Bühne.
Wenn der Veranstalter abrät wird wohl keiner in eine wackelige Sache investieren.
ALLE die ihre Finger mit im Spiel haben verdienen gutes Geld.

Gruss
Andreas:] :}

:baby: ich hätte es nicht besser schreiben können .... und von mittlerweile 50 Mio. angesprochenem Publikum (Deutschland, Holland, Schweiz, Belgien, Östereich, Frankreich, England, Schweden, Dänemark, Finnland) muss ich "nur" 1500 jedes Jahr überzeugen, das ist prozentual fast nicht bezifferbar .... und es gibt mehr als genug, die solche Anlagen und den entsprechenden Service schätzen ....

.... sicher sind die Urlauber von vor 15 Jahren enttäuscht, weil sie`s anders kennen, aber jedes Jahr wäscht eine (sehr grosse) neue Generation an Norwegenfahrern heran ... und die erleben Norge zum 1. Mal und kennen es nicht anders ... wer nur auf pflegeleichte Stammkundschaft aus Germany setzt und den "neuen" Markt scheut setzt einfach mal auf`s falsche Pferd ....
 
Das mit der vermarktung ist natürlich in Kvenvaer super gelaufen. Ich bin mir sicher das Dolmoy und die anderen Anlagen das gleiche potenzial an Fisch haben nur halt die richtige vermarktung fehlt und der richtige vorzeige Angler der zeigt wie es geht.
Mehr Anlagen haben mit sicherheit mehr platz aber bitte nicht alle auf ein fleck! das ist halt das was ich bemängel.Das mit alle anbieter zusammen Arbeiten für ein vernünftiges Marketingkonzept hab ich versucht.... mit Mässigen erfolg!! die meisten haben starkes interesse dran, aber wen einer nicht richtig mit zieht hat das kein sin.Das blöde an der sache ist die eine Anlage ist fast Leer und die andere läuft über, aber untereinander werden die leute nicht mal rübergeschickt!!
Da kocht eben jeder sein eigenes Süppchen und so kommt natürlich das die eine bekante ecke mit Häuser zugepflastert wird obwohl auf der insel noch genügend Betten Frei sind. Ist alles nur ne Frage der Disposition.Dadurch Könnten alle eine optimale auslastung erzielen ohne groß zu investieren. Weniger ist oft mehr.
 
Oben