•   
  •   
 
 
 

Westküste Hitra

Kvenvær ist in den letzten Jahren von allen Seiten(Veranstalter,Guides,Geræteherstellern,Presse und Bootsbau) extrem vermarktet worden .
Hat ja bestens funktioniert und wird auch weiterhin funktionieren! Es gibt genug Angler/Touristen die genau dort hinfahren.
Und jetzt kommt einer der Beteiligten und sagt:Ach,das ist mir aber zu gross geworden!(sinngemæss)
Verstehe ich nicht!!??:? :?

Und da die Themen
Boot /Sicherheit/Ørneklakken angeschnitten wurden;muss man ja klar sagen,dass die jetzt zur Verfügung stehenden Boote,nicht Ørneklakkentauglich sind!! Es gibt Fischereifahrzeuge die keine Klassifizierung für dieses Seegebiet erhalten. Aber das Wettrüsten geht bestimmt weiter.


Grüsse aus
Snillfjord
 
jau, ente...ein wenig verstehe ich dich ja schon, aber du musst dir gleichermaßen die frage gefallen lassen müssen, welchen anteil du an dieser sich abzeichnenden entwicklung möglicherweise hast...so ganz wird den norwischen investoren dein reisebus voller angler seit jahren auch nicht entgangen sein...und wer wüsste besser über zahlen, umsätze etc. bescheid als der herr der insel;)
 
magix
Große anteile!!! hab aber nicht Gewollt das die Insel ein Riesen Zirkus wird.
Ist schon klar das sich jetzt jeder ein stück vom Kuchen abschneiden möchte aber um welchen Preis??? Jetzt ist eine ständig steigende zahl an Angler da, und in fünf Jahren? nur Urlaub machende Norweger machen die Hüttenparks nicht voll.
 
mal zur abwechslung ne frage zum angeln in den letzten tagen: wo habt ihr euch denn überhaupt hinbewegt, wenn so viel wind war? jirko und kebu sollen wenigstens noch in den schären ein paar gute dorsche erwischt haben...
wir sehen uns denn übernächste woche:]
 
mal zur abwechslung ne frage zum angeln in den letzten tagen: wo habt ihr euch denn überhaupt hinbewegt, wenn so viel wind war? :]

der Kerl schläft bis 15.00 uhr dann sucht er sich was zu kauen säuft dann wieder bis zum umfallen und schnarcht dann weiter:lach

Thomas
 
Boot /Sicherheit/Ørneklakken angeschnitten wurden;muss man ja klar sagen,dass die jetzt zur Verfügung stehenden Boote,nicht Ørneklakkentauglich sind!! Es gibt Fischereifahrzeuge die keine Klassifizierung für dieses Seegebiet erhalten. Aber das Wettrüsten geht bestimmt weiter.
Du hast recht AVE ich habe bei den Bootsgrößen auch nicht an Oerneklakken gedacht. Aber auf Sichtweite zur nahen Küste sind sie eine sichere Basis.
Heinz Jårgn
 
@ mucki

da hast du was falsch verstanden - das war garantiert nicht auf eine Person/Familie gemünzt sondern ganz allgemein - vielleicht ist meine Freundin mal froh als Köchin oder Bedienung in Kvenvaer eine arbeit zu finden die es ohne die vielen Touris nicht gebe - denn gebe es den Tourismus in Kvenvaer nicht gebs dort keinen Bootsladen, keine Tanke, kein Restaurant und keinen Supermarkt sondern nur noch alte Leute...... von diesen aussterbenden Orten gibt es hier mehr als genug!
Und wie bereits von anderen gepostet gibt es auf Hitra ganz tolle Ferienhäuser in kompletter Alleinlage - Mach dir gerne passende Vorschläge ;)

Was die überfischung anbetrifft mach ich mir keine Sorge - das Gebiet im Radius von 15km rund um Kvenvaer ist so riesig und vielfältig da wird es keine Probleme geben - wobei ich einige hier nicht ganz verstehe die sich darüber sorgen machen da genau diese Leute bei auch nur annähernd passenden Wetter manchmal auch bei nicht passenden Wetter sowieso 20 oder 30km von Kvenvær entfernt fischen... :?
 
@ Jürgen: :baby: ... ganz zu schweigen von den Tischlerfirmen, Fliesenleger, Bootsbauer und selbst die Geschäfte in Fillan .... das Zentrum dort wäre sicher um einige Läden ärmer ... die Liste der Gewerke lässt sich ewig fortführen ....

.... und ein Ringtrawler fischt an nur einem Tag ganz sicher mehr als alle Angler zusammen auf Hitra .... von diesen Ringtrawlern fischen immerhin 3 so ziemlich ganzjährig hier .... wer mir jetzt erzählen will das wir Angler "unsere" Bestände überfischen, der sollte mal vorher ganz tief in sich gehen .....
 
:D Ja ja da kenne ich auch welche :D die 30 und mehr kilometer vor der Küste Fahren und nix Fangen:lach
Ne Spass bei seite, die Küstenfische werden drunter Leiden. Draussen ist das schon richtig was Enni schreibt.
 
Noch ist es so das wir im Sommer die meiste zeit vor der Küste Angeln und richtig Geile Fänge machen da brauchen wir kein Örne.
Es schein als hätten hier manche leute Fehl infos beckommen !! warscheinlich aus dem nachbar Camp :?
 
@ ente:

1. welcher Angler angelt freiwillig gerne in den Schären? Eigentlich wollen doch alle raus...

2. noch vor 20 Jahren gabs in Kvenvaer 150 Berufsfischer in den Schären (heute 8!), glaubste wirklich dass wir mehr als die in den Schären rausangeln? Immer unter dem Aspekt, dass wir ja selten in den Schären angeln....

3. du weisst selber, wieviel die Gäste wirklich in den Schären fangen :D :D ... nich umsonst werden die dann immer maulig :}
 
Tja, wo die Natur das Potential vorhält ist der Mensch als Nutznieser nicht weit! ;( Wenn es um den Profit geht zieht diese dann den kürzeren, leider! 8o Im Moment kann man nur auf die letzten 20 Jahre zurückblicken, was die nächsten 20 Jahre bringen werden weis niemand genau. (Wenn ich mir die Planung ansehe erinnert mich diese irgendwie an ein deutsches Neubaugebiet, wo jeder jedem in die Suppe spucken kann.) Gottseidank hat der Grossraum Hitra mehr zu bieten als Kvenvaer und das Hochseefischen vor der Küste! Da fühle ich mich persönlich woanders besser aufgehoben, auch wenn ich da nur einem 5-10 PS Aussenborder zur Verfügung habe. Es bleibt Hitra nur zu wünschen das die weitere angeltouristische Erschließung besonnen erfolgt! Denn sonst kann es sehr schnell sein, dass die gewünschte Kundschaft wegbleibt und sich die Einheimischen mit ganzen Herrscharen von busreisenden Touristen herumschlagen muss! (Wer zum Teufel kommt auf die Idee mit dem Bus dorthin zu fahren?! Achja - billig muss es sein :D , da sonst die Massen ausbleiben).
 
(Wer zum Teufel kommt auf die Idee mit dem Bus dorthin zu fahren?! Achja - billig muss es sein :D , da sonst die Massen ausbleiben).

was bist Du denn für ein Knaller..:O

die Busreisen sind keinesfalls billig......
oder zahlst Du 1000 € für Dein Norwegenurlaub,den meisten ist das schon zu teuer




Gruß thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Jürgen: :baby: ... ....

.... und ein Ringtrawler fischt an nur einem Tag ganz sicher mehr als alle Angler zusammen auf Hitra .... von diesen Ringtrawlern fischen immerhin 3 so ziemlich ganzjährig hier .... wer mir jetzt erzählen will das wir Angler "unsere" Bestände überfischen, der sollte mal vorher ganz tief in sich gehen .....


Hallo Enni,

im Frühjahr 2006 wahren ja noch 3 große Industrietrouwler bei Örne unterwegs. in den 6-8 Wochen haben die ja auch ganze Arbeit geleistet.
Wenn man dann alles zusammen über einige Jahre betreibt, bin ich mir ganz sicher, dass die vielen Urlauber, die erwartet werden ausbleiben, weil sich bald nicht mehr die wirklichen Fangerfolge erzielen lassen.
Ja, wir Menschen zusammen werden es schon schaffen die Meere lehrzufischen.

.
 
Doch, man kein einiges ändern, unter anderem auch den Umgangston.

Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es meistens auch wieder raus.:rolleyes:

Wie in den meisten Threads der letzten Tage, wird hier auch wieder krampfhaft versucht ein Thema zu zerreden bzw. zu zerschreiben. Schrecklich sowas.

Wir regen uns hier künstlich drüber auf das man auch in Kvenvear auf Angeltourismus setzt und in Folge davon entwickelt sich glücklicherweise auch eine gewerbliche Infrastruktur mit die Arbeitsplätze schafft und der Region wiederum zu mehr Steuereinnahmen verhilft.

In Deutschland macht man das doch auch, ich sage nur Mecklenburg-Vorpommern, man setzt auf Tourismus, aber da muß man ja nicht drüber diskutieren, ist ja in Deutschland. Übrigens andere Länder verfahren nach dem gleichen Schema.

Ich habe noch nicht gehört das sich Touris anderer Länder darüber mokiert haben.

Zurück zu Kvenvear, wäre es euch lieber gewesen man würde eine Werft, ein Stahlwerk, eine Chemiebude oder eine Fischfabrik bauen um den gleichen Effekt der Strukturentwicklung zu erzielen?? Na ich weiß nicht wie dann reagiert werden würde.

Ich will den Bogen nicht zu weit spannen, löblich das man sich ernste Sorgen um die Fischbestände macht, das hat der Gesetzgeber doch auch schon getan, die vielgeschmähte 15 kg Regel. Das hier an dieser Stelle noch gar nicht drüber gesprochen wurde wo es doch um den Bestand des Küstenfisches geht, verwundert mich riesig, da andere Threads zu diesem Thema eine beredte Sprache sprechen.

Ich glaube auch in Norge gibts Behörden die ihre Zustimmung dafür geben müssen damit der erste Stein werden kann. So unvernünftig wird auch kein Bürgermeister o.ä. (kenn mich mit den Bezeichnungen auch nicht so aus- ich hoffe man sieht es mir nach) wird sich den Ast absägen der neue Einnahmen trägt und obendrein Leute in Lohn und Brot bringt.

Erst recht nicht die Reiseveranstalter, sie werden um die Bedeutung ihrer Location wissen, das sie es wissen zeigt sich daran das sie in gute Boote und Häuser investieren (inkl. privater Investoren), der Standard der dort geboten wird ist schon sehr hoch. Was wünschen wir uns als Angler im Urlaub, ein ordentliches Boot, komfortable Hütte, guten Fang und gutes Wetter.

Zum Erhalt der Fischbestände trägt m.E. auch die Einhaltung der 15 kg Regelung bei.

.... und noch eins wir sind Gäste in einem wunderschönen Land.

in diesem Sinne
 
@ Niederrheinangler: nö :-)

@ Eisbär: das sind besagte Ringtrawler ... `nen Industrietrawler könnte niemals drüberher schleppen .... und diese Ringtrawler machen nicht wirklich `nen Bestand kaputt .... ich sehe diese mittlerweile das 3. Jahr, und dennoch war die letzte Saison fangtechnisch die beste überhaupt bisher ...

..... und nochmal, Örne ist schon genial, ja, vor allem ganzjährig für Köhler jenseits 20 Pfund (aber hauptsächlich von April -Juni) ... danach fische ich bis mitte Oktober eigentlich nicht mehr da draussen ..... Dorsch, Pollack, Rotbarsch, Leng, Lumb ist um einiges besser in näherer Umgebung fangbar ....

..... und selbst in der heissen Zeit gibt es schwierige Tage da draussen, wo man schon wissen muss,wie dann zu fischen ist ... oft genug sind dort 10 Boote anzutreffen aber nur 2 oder 3 fangen richtig gut ... auch da springt einem (meistens) kein Fisch ins Boot, auch wenn viele scheinbar daran glauben ...
 
Oben