•   
  •   
 
 
 

Westküste Hitra

@ mucki

da hast du was falsch verstanden - das war garantiert nicht auf eine Person/Familie gemünzt sondern ganz allgemein - vielleicht ist meine Freundin mal froh als Köchin oder Bedienung in Kvenvaer eine arbeit zu finden die es ohne die vielen Touris nicht gebe - denn gebe es den Tourismus in Kvenvaer nicht gebs dort keinen Bootsladen, keine Tanke, kein Restaurant und keinen Supermarkt sondern nur noch alte Leute...... von diesen aussterbenden Orten gibt es hier mehr als genug!
Und wie bereits von anderen gepostet gibt es auf Hitra ganz tolle Ferienhäuser in kompletter Alleinlage - Mach dir gerne passende Vorschläge ;)

Was die überfischung anbetrifft mach ich mir keine Sorge - das Gebiet im Radius von 15km rund um Kvenvaer ist so riesig und vielfältig da wird es keine Probleme geben - wobei ich einige hier nicht ganz verstehe die sich darüber sorgen machen da genau diese Leute bei auch nur annähernd passenden Wetter manchmal auch bei nicht passenden Wetter sowieso 20 oder 30km von Kvenvær entfernt fischen... :?

Du weißt das ich das weiß ;<

Aber zu deinem post. Du und Enni habt sicher recht und irgendwie gebe ich euch auch recht.

Im Prinzip habe ich auch nix gegen Entwicklung. Leider entwickelt es sich halt viel zu massiv und in meinen Augen nicht ganz angepasst.

Mir gefiel Hitra von vor 20 Jahren auf alle Fälle besser. Das Gleiche gilt aber auch für mein Wohnviertel in München.

Aber vielleicht muss das alles so sein. Geld regiert schließlich die Welt.
 
Enni;241678 @ Eisbär: das sind besagte Ringtrawler ... `nen Industrietrawler könnte niemals drüberher schleppen .... und diese Ringtrawler machen nicht wirklich `nen Bestand kaputt .... ich sehe diese mittlerweile das 3. Jahr schrieb:
@Enni

das hier meine ich

http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=13046

27.5 Erster Angeltag, das Wetter ging also los zum Orenklakken.
Wie uns das Jürgen sagte waren seit 3 Wochen schon 3 Trawler auf dem Örenklakken und sie waren immer noch da.
Aber Pedder der Kapitän der Frigg 2 sagte, man müsste aufpassen aber es sei kein Problem.
Aber es war schwierig, denn die Trawler haben alles gegeben um die kleinen Köhler zu fangen, der eine hatte ein Netz von ca. 1 km Durchmesser.
Also konnten wir nur an den Bereichen Fischen wo Netze bzw. Langleine lagen dort konnten die Trawler nicht so ran. (Das war die ganzen 14 Tage so!).
Es waren klein Köhler Schwärme da aber sie waren sehr auseinander gerissen.
Um es kurz zu machen ein schöner Tag mit viel Drift 7 Köhler zwischen 3-5kg, 2 Schellfischen von 3 kg und 6 Dorschen von 3-6 kg und den beste von Heinz B. mit 10 kg.
Der Wind nahm zu am Nachmittag und wir fuhren wieder zurück.
 
Hallo,
also ich war vor einigen Jahren auch Gast auf Hitra mit einer Angelgruppe. Durfte auch Enni und Bjarne kennenlernen. Vom Angeln her war ich echt begeistert, habe auch in den Jahren darauf die Entwicklung und Werbung um diese Insel verfolgt....wundert sich wirklich jemand über die Folgen?? Irgendwie war Diese doch abzusehen. Selten las ich ein Spezial in irgendeiner Angelzeitung oder einem Reisekatalog ohne Bilder von Hitra und den sagenhaften Fängen dort. Die hier beschriebene Situation ist doch nur eine logische Folge und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

MfG Holger.:]
 
Hallo Eisbär
Für 16 Fische nach Örne:? mit der hälfte an Diesel und zeitaufwand ist das gleiche ergebnis an der Küste zu Fangen(und halb so Gefährlich)
Ist ein Altes Lied aber Kunden haben da draußen alleine nix zu suchen:>>
 
was bist Du denn für ein Knaller..:O

die Busreisen sind keinesfalls billig......
oder zahlst Du 1000 € für Dein Norwegenurlaub,den meisten ist das schon zu teuer




Gruß thomas

OK Heiliger,

wenn du es wissen willst gebe ich im Schnitt ungefähr zwei bis dreieinhalb Riesen für den Angelurlaub (3 Wochen) mit der Familie aus und bin gerne bereit dies zu zahlen :]. Aber nur wenn Natur, Umgebung usw. passen :baby:. Dabei kann ich auf Schnickschnack verzichten.

Ich wünsche mir lediglich, das Hitra zumindest einen Teil seines "alten" Flairs behält und behutsam mit seinen Resourcen umgeht. Unter Umständen sehen dies jetzt auch andere so. Geld ist hoffentlich eben nicht alles. :<-
 
Ein wenig wundere ich mich schon.

Ente, Du beklagst eine Entwicklung, die Du selbst vorangetrieben hast. Vor einem Jahr hast Du auf einer Messe mir vorgeschwärmt, das man da unbedingt hin muß.

Was mich auch wundert, wieviel Leute Anlagen verteufeln, und dann noch schreiben, das Sie nie auf einer waren.
Ich war jetzt schon auf verschiedenen, und hab auch dadurch einige nette Leute kennen gelernt, auch Naffen wie z.B. Lenglippi, Seeteufel Maik, letztes Jahr auch Magix, und viele andere auch. Da sind gute Gespräche entstanden, Erfahrungsaustausch, man trifft sich Abends am Filetierhaus und tauscht sich aus, wie der Tag war usw.
Ich habe noch nie "gröhlende, saufende" in solchen Anlagen erlebt.
Wie soll z.B. auch eine NAF Tour stattfinden, ohne das man Möglichkeiten hat, die Leute unter zu bringen.
Und jeder, wie er es gerne hat, wenn ich die totale Einsamkeit liebe, dann gehe ich eben nicht dort hin. Ich freue mich auch mal, wenn ich andere Angler treffe.

Und man kann sich nicht darüber aufregen, wenn Vermieter absagen müssen, mangels Kapazität, das diese dann versuchen die Kapazität zu erhöhen, das ist wirtschaftlich gesehen das normalste der Welt.

Übrigens, genau die Boote sind für mich ein Hauptargument, dort hin zu fahren. Ein Angelurlaub steigt und fällt mit dem Boot und dem Angelrevier.
 
Hallo, liebe Naffen, die Diskussion zu dem vorliegenden Thema habe ich mit Interesse verfolgt. Zugleich muss ich feststellen, dass mich die Kritik an den "Verhältnissen" im Westen Hitras sehr verunsichert hat, zumal ich für Juli mit meiner Familie dort Urlaub gebucht habe.
Gruß Kieli
 
Hallo Kieli,

lass dich nicht zu sehr verunsichern. Hitra wird immer noch schön sein und ist mit Sicherheit kein Mallorca. Wir werden auch im August in Kvenvaer sein. Bin doch mal sehr gespannt wie es aussieht. Vielleicht kann ja jemand aktuelle Bilder ins Netz stellen, damit man sich mal selbst ein Bild machen kann.

Hallo Hitrajürgen,

stell doch mal ein paar Bilder von den neuen Häusern der Stenjö-Anlage ins Forum oder auf eure Seite!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernieh,

guckst Du einfach HIER

Es sind die drei weißen Häuser links oben, neben der "alten" Anlage. (H,O,P)
 
Nachdem ich die letzten Jahre mit meiner Familie Urlaub in schön ruhig gelegenen Hütten gemacht hab, haben meine lieben Protest angemeldet und gesagt sie fahren nur noch dorthin wo es mehr als nur Fjord und Berge gibt...... Da freut es mich doch zu lesen das es eine möglichkeit abseits der "großen Städte" gibt wo meine Kids auch mal andere Leute treffen können und mal ne Cola trinkem können ohne das ich immer den Chauffeur oder den Animateur machen muß.

Solange sich derartige auswüchse stark Regional begrenzt halten finde ich es nicht schlimm. Auch wenn dabei leider einige Leute ihr Lieblingsangelgebiet zum Teufel gehen sehen. Und was die Bootsgröße angeht, bin ich mit meiner Behauptung das man auch mit einem 18 Fuß Boot mit 10(15)Ps Motor venünftig angeln kann böse aufgelaufen.
 
Hallo Bernieh,

guckst Du einfach HIER

Es sind die drei weißen Häuser links oben, neben der "alten" Anlage. (H,O,P)

Hallo Mucki,

danke für die Antwort. Aber die drei Häuser waren schon letztes Jahr da. Haben sogar in dem unteren wohnen dürfen. Sind meiner Ansicht nach tolle Häuser mit viel Komfort und auch sehr geschmackvoll eingerichtet.

Nein ich meine die neuen Häuser auf der aufgeschütteten Landzunge, die im Hitraturist-Katalog unter der Nummer 207 A-G angeboten werden.
 
Tut mir leid, davon habe ich keine Bilder.

Die Häuser sind aber unterhalb der anderen drei, dort wo der Bootssteg vertäut ist.
So wie ich Jan kenne sind sie in Stil und Ausstattung wie die anderen.
 
... vlt. zur Abwechslung mal was positives ... is ja schliesslich ein ANGELforum und der Winter war lang:

... nach 10 Tagen Wind nun absolute Flaute und Hammerfänge ... riesige Pollackschwärme 5-7 kg .. sehr gut Dorsch bis 13 kg .... Köhler sind stark im kommen und die Lengs beissen als ob ihr letztes Stündchen geschlagen hat ... viel ü 20 kg ... auch einer von 32 kg .... aber da kommt sicher mehr die nächsten Tage ....

... Grüsse dann mal auch von Küstennebel, Andreas und die anderen ...
 
@ enni

hoffentlich bleibt das wetter so.
In 10 tagen geht es los....

gruß loerry
 
Hallo, Enni hat völlig recht. Wenn man schon etwas für den Bestandsschutz tun möchte kommt man an diesen Trowlern nicht vorbei. Das ist für mich völlig klar. Gruß Fritz58
 
Ein wenig wundere ich mich schon.

Ente, Du beklagst eine Entwicklung, die Du selbst vorangetrieben hast. Vor einem Jahr hast Du auf einer Messe mir vorgeschwärmt, das man da unbedingt hin muß.

Was mich auch wundert, wieviel Leute Anlagen verteufeln, und dann noch schreiben, das Sie nie auf einer waren.
Ich war jetzt schon auf verschiedenen, und hab auch dadurch einige nette Leute kennen gelernt, auch Naffen wie z.B. Lenglippi, Seeteufel Maik, letztes Jahr auch Magix, und viele andere auch. Da sind gute Gespräche entstanden, Erfahrungsaustausch, man trifft sich Abends am Filetierhaus und tauscht sich aus, wie der Tag war usw.
Ich habe noch nie "gröhlende, saufende" in solchen Anlagen erlebt.
Wie soll z.B. auch eine NAF Tour stattfinden, ohne das man Möglichkeiten hat, die Leute unter zu bringen.
Und jeder, wie er es gerne hat, wenn ich die totale Einsamkeit liebe, dann gehe ich eben nicht dort hin. Ich freue mich auch mal, wenn ich andere Angler treffe.

Und man kann sich nicht darüber aufregen, wenn Vermieter absagen müssen, mangels Kapazität, das diese dann versuchen die Kapazität zu erhöhen, das ist wirtschaftlich gesehen das normalste der Welt.

Übrigens, genau die Boote sind für mich ein Hauptargument, dort hin zu fahren. Ein Angelurlaub steigt und fällt mit dem Boot und dem Angelrevier.



Genau das sind auch die Gründe wegen der ich in eine Anlage fahre. Ich habe bereits an anderer Stelle mal nach einem einsamen Haus mit einem großen Boot (nur nicht südlich Hitra) gefragt. Leider scheint es so was nicht zu geben.
Ich vermute sogar, das einige, die sich gegen die qualitativ hochwertigen Anlagen mit den großen Booten aussprechen, dieses nur machen, weil sie die höheren Preise gar nicht leisten könnten. Das ist dann ja kein realer Standpunkt, sondern nur ein zwangsläufiger.
 
Oben