Wer würde noch nach Norwegen fahren, wenn die Fischausfuhr verboten wird?

Umfrage Umfrage Nach Norwegen fahren, wenn kein Fisch ausgeführt werden darf

• Ja

Stimmen: 172 28,8%
  • Nein

Stimmen: 271 45,4%
  • Ja, aber deutlich weniger als bisher

Stimmen: 154 25,8%

• Umfrageteilnehmer
    597
Was ich damit andeuten wollte: Der gemeine Angeltourist nimmt sich für viel wichtiger im (norwegischen) gesamt-wirtschaflichen Sinne wahr als er in der Tat ist. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und behaupte dass es vielen hier nur um sich selbst geht und gar nicht um die "armen betroffenen Campbetreiber im hohen Norden".
Da widerspreche ich Dir nicht einmal, was den Angeltourist angeht. Es ist aber auch ein Unterschied ob ich ein Camp im Süden betreibe oder im Norden.
Die im Norden werden das nicht komplett kompensieren können. Die Norweger haben selbst diesen Markt geschaffen und der Markt verändert sich auch irgend wann einmal.

Wenn ich auchmal meinen Senf dazugeben darf. Leute fahrt ihr nur nach Norwegen wegen dem Fisch oder zählt alles zusammen für einen schonen trip. die vorbereitung die Buchung ,die Fähre ,die Überfahrt und auch der ganze Rest, Wenn man dannoch berechnet.... Auf dem Wochenmarkt letzte Woche in Westerstede kostete bei einer sehr guten und renomierten Fisch verkaufsshop (mobil) das Kilo Kabeljaufilet (ganze gute und schöne Filets) 100gr. 5,85€.Hochgerechnet,das schaffe ich noch gerade so. ist das "fast"60"€das Kilo.Wenn du dann 10Kilo mitnehmen darfst entspricht das einen wert von fast 600€ pro Person....
Bitte auch das mal berücksichtigen bei der aussage: Alles ist viiiel zu Teuer.. Auch Deutschland ist überall viiiel zu Teuer.. Norgefisch

...... ich glaube das viele von uns den inzwischen recht teuren Angelurlaub in Kauf nehmen WEIL sie dann noch 15 bzw 10 Kilo frisch filetierten eigenen Fisch mitnehmen können. Natur hin oder her.
Wenn dieses Sahnehäubchen wegfällt .......dann ist es ähnlich wie an der Ostsee auf Dorsch angeln, wo ein Wochenende aufm Kutter mal schnell 350€ gekostet hat einfach schnell unattraktiv.

Oder es ist so das die Leute denken bevor das Ausfüren von Fisch gänzlich verboten wird nehmen die die 2x10 kg pro Jahr pro Person mit.

Und können in 10 Jahren davon erzählen was man dann nicht mehr machen darf.

so wie die Alten vom Ostseeangel von damals schwärmen

...... ich glaube das viele von uns den inzwischen recht teuren Angelurlaub in Kauf nehmen WEIL sie dann noch 15 bzw 10 Kilo frisch filetierten eigenen Fisch mitnehmen können. Natur hin oder her.
Wenn dieses Sahnehäubchen wegfällt .......dann ist es ähnlich wie an der Ostsee auf Dorsch angeln, wo ein Wochenende aufm Kutter mal schnell 350€ gekostet hat einfach schnell unattraktiv.
oder wenn es keine bzw. reduzierte Ausfuhr gibt reicht auch Südnorwegen. Da ist die Natur auch wunderschön und die Anfahrt viel kürzer und angenehmer.
Nur wegen einem Heilbuttdrill begründet das nicht die Reiseaufwendungen. Da reichen mir persönlich auch die Erinnerungen zu Friedenszeiten.

Ich glaube darum geht es aber auch nicht in der Diskussion. Natürlich wäre es schade, wenn eine 0 Quote kommt. Das würde das Angeln in Norwegen tatsächlich sinnlos machen, da meiner Meinung nach nur Fische ohne Schwimmblase wirklich sicher und überlebensfähig released werden können. Ausser man angelt nur noch bis 15 Meter. Das müsste man dann aber sehr konsequent durchziehen. Natürlich habe ich Spaß am Angeln, jedoch steht für mich der Zweck der Lebensmittelgewinnung im Vordergrund. Das halte ich mit der Jagd und mit dem Angeln so. Alles andere ist für mich, ehrlicherweise ethisch nicht vertretbar. Wenn die Norweger das so entscheiden, ist es ihr gutes Recht. Was mich nur daran stört ist die vorgeschobene Begründung der Bestandsschonung und Erholung. Das ist für mich reine Symbolpolitik. Die wissen selbst, dass das komplette Aussetzen der Hobbyangelei, keine nennenswerte Bestandserholung herbeiführen würde. Wenn man das ernst meint, dann muss man wohl oder übel konsequent an die Berufsfischerei ran. Das traut sich aber keiner, weil es wiederum Wählerstimmen kostet! Warum sollten die Regeln in der Politik in Norwegen auch anders sein als bei uns 😌

Grüße
Pied
Das sehe ich genauso. Für mich ist die Fischausfuhr nicht das Allerwichtigste, gehört aber genauso dazu wie die Vorbereitung, die Fähre, das Filetieren, Spotsuche, Wetterbeobachtung und das Angeln. Mit 10kg wäre für mich die Schmerzgrenze erreicht, bei Null würde ich nach Island ausweichen (insgesamt 30kg).

BTW: Wenn man sich mal die Entwicklung der Dorschbestände in der westlichen Ostsee anschaut, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Bereits 2014 wurde ein starker Einbruch der Bestände festgestellt. Damit war sofort klar, dass nur die Fischer schuld sein können, als Ergebnis wurden die Fangquoten um 90% reduziert. Ergebnis war, dass sich die Bestände trotzdem nicht erholten. Daraufhin gab es eine Reduzierung um weitere 9%-Punkte, also eine Reduzierung der Fangmengen um insgesamt 99%. Ergebnis wie vorher, keine Erholung der Bestände. Daraufhin gab es ein komplettes Fangverbot, Dorsch durfte nur als Beifang angelandet werden. Trotzdem keine Erholung. Da aber klar war, dass die Fischer schuld sind, wurden die Freizeitangler entdeckt. Nur noch 1 Fisch pro Freizeitangler. Wieder keine Erholung der Bestände. Dann absolutes Fangverbot, sowohl für die Berufsfischerei als auch für die Freizeitangler (wurde für 2026 nochmal bestätigt). Das Resultat ist, dass sich die Bestände seit 2014 trotz der Reduzierung der Fangquoten auf Null nicht erholt haben. Nun wurde nach 10 Jahren (endlich) nach anderen Ursachen geforscht, und das herausgefunden, was jeder Fischer schon seit 2014 wusste.

Natürlich dürfen die Norweger selbst entscheiden, wie sie mit den Ausfuhrmengen umgehen. Aber bei 0 kg Ausfuhr, macht die Angelei in Norwegen für mich keinen Sinn. Dann entweder mit allen Vor- und Nachteilen auf andere Länder ausweichen oder einfach zu Hause bleiben.

Petri Heil!

Ich kenne einige Vermieter in No und auch einen Kollegen bei einem dt. Angelreisen Anbieter. Die Anmeldungen für 2027 sind mau bei einigen Anlagen. Thema Rabatte/Aktionen sind geplant ab 2027 ... mal schauen.

Oben