Guten Morgen, auch ich habe überlegt etwas dazu zu schreiben. Abgestimmt habe ich natürlich J
Dieses Thema ist schon sehr umfangreich und auch sehr sensibel.
Sollte die Ausfuhr beispielsweise auf 10 kg reduziert werden,
wäre das für uns kein ko Kriterium.
Aber eine Medaille hat ja bekanntlich 2 Seiten. Wir besuchen seit Jahren eine Anlage in Westnorwegen, eine wunderschöne Anlage, und haben zu den Gründern/Inhabern ein mittlerweile freundschaftliches Verhältnis würde ich sagen. Diese Familie wollte vor Jahren schon immer, dass Ihre Urlaubshäuser nicht ausschließlich von Anglergruppen besucht werden, ganz im Gegenteil. Es sollte ein familiärer Charakter zu erkennen sein, es gibt einen Spielplatz für Kinder usw…
Auch wir konnten beobachten, dass es vor Jahren auch so war. Natürlich lieben wir auch das Angeln und haben immer unsere Filets eingefroren und mitgenommen für uns und auch für unsere Freunde. Es waren fast immer so um die 16-18 kg bei einer dreiköpfigen Familie. Aber in den letzten Jahren wurden es immer mehr reine Anglergruppen. Es war schon erstaunlich wie minutiös der Tagesablauf geplant war um so viel wie möglich Fisch zu fangen und teilweise wurden auch kleine Fische entnommen. Das soll hier keine Wertung sein, sondern eher beobachteten wir diesen Wandel im Laufe der Jahre.
Und wenn genau diese Gruppen dann ausbleiben, wäre das auch für die Vermieter fatal. In den letzten Jahren wurde die Anlage erweitert, verschönert und verbessert. Die Preise sind unserer Meinung nach angemessen. Aber die Gefahr besteht, dass genau diese Familienunternehmen darunter massiv leiden werden.
Wir werden sicher dort noch weiterhin Urlaub machen, nur wird die Nachfrage dann insgesamt immer mehr nachlassen würde ich behaupten. Mittlerweile wird auch dieser Fjord dort von einheimischen Berufsfischern/Fangflotten mit großen Schiffen befischt und auch das zeigt Auswirkungen.
Wir hoffen, dass die neuen Bestimmungen nicht nur zu Lasten einiger Gruppen zum Tragen kommen, sondern dass die kommenden Beschränkungen mit Weitblick und vor Allem transparent getroffen werden.
Wir lieben dieses wundervolle Land und gehören da sicher einer großen Mehrheit an.
VG aus Sachsen-Anhalt