Wer würde noch nach Norwegen fahren, wenn die Fischausfuhr verboten wird?

Nach Norwegen fahren, wenn kein Fisch ausgeführt werden darf

• Ja

Stimmen: 162 28,2%
  • Nein

Stimmen: 261 45,5%
  • Ja, aber deutlich weniger als bisher

Stimmen: 151 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    574
Ich meine der größte Teil ist bereit Kompromisse ein zu gehen, nur halt nicht ganz so drastisch.
Irgendwie waren ja die 18 kg auch schon ein Kompromiss, zu wenig für die Art der Angelei, zu viel für die Arbeitsgruppe. Kommen jetzt die 10 kg, ist die Diskrepanz zur eigentlichen Fangmenge und zum Aufwand noch größer, und für die Arbeitsgruppe ist es immer noch nur ein Zwischenschritt.
Und andere Kompromisse („um die Dorsche herumangeln“) sehe ich skeptisch.

Der Kauf von Quoten von der Fischerei wäre dagegen kein Kompromiss, sondern eine Lösung. Scheint aber nicht machbar.

Irgendwie waren ja die 18 kg auch schon ein Kompromiss, zu wenig für die Art der Angelei, zu viel für die Arbeitsgruppe. Kommen jetzt die 10 kg, ist die Diskrepanz zur eigentlichen Fangmenge und zum Aufwand noch größer, und für die Arbeitsgruppe ist es immer noch nur ein Zwischenschritt.
Und andere Kompromisse („um die Dorsche herumangeln“) sehe ich skeptisch.

Der Kauf von Quoten von der Fischerei wäre dagegen kein Kompromiss, sondern eine Lösung. Scheint aber nicht machbar.
Moin, Quoten für eine Fischart kaufen sehe ich nicht. Das hilft den Bestand auch nicht zu retten.

ch versuche nur „bildlich“ dazustellen, was das ganze für einen Rattenschwanz in der Praxis nachziehen würde, wenn die jetzigen Vorschläge 1:1 umgesetzt werden.
Behalte Deine "Bilder" lieber im Kopf falls da noch ein Plätzchen frei ist. Deine Beiträge sind sowas von schräg und alles andere als konstruktiv. Wenn Deine geistigen Ergüsse ein Norweger lesen sollte fragt der sich glatt was für Typen in sein Land kommen. Und wir müssen darunter leiden...

Es mag ja sein das die Beiträge von Heiko für den ein oder andern etwas schräg oder auch schwer Verständlich sind.
Auch ich habe ab und an so meine Probleme damit. Was ich allerdings völlig daneben finde sind die doch zum Teil sehr grenzwertigen und teilweise beleidigenden Kommentare die so einige hier abgeben. In der Anonymität des WWW ist sowas immer sehr leicht.
Besonders beschämend finde ich es das die Admis und Mods dieses Bashing einer einzelnen Person kommentarlos geschehen lassen!

Rotbarsch gegen Ratte zu tauschen.... Da musste ich jetzt tatsächlich auch zweimal lesen.
Die Welt ist wirklich bunt 😅
Jetzt habe ich ja was losgetreten. Also: Nutrias sind keine Biberratten!!!
Wir haben die jahrelang gezüchtet. Na klar, des Felles wegen aber das Fleisch ist richtig gut. Und kaufen kann man das nahezu gar nicht mehr. Ja, aus dem Ausland sicher, in der Bucht und so. Aber das könnte dann auch Biber und nicht gezüchtetes Nutria sein... Und da ist ja dann auch noch der Naturschutz der bei Bibern mitredet.
Na jedenfalls kenne ich einige die sich so was richtig schmecken lassen. Manche essen ja auch Tofu und so'n Kram.
Übrigens kann man aus den Schneidezähnen wunderschöne Dekosachen machen. Bis hin zu Ketten... Nach 2 Jahren in der Erde eingebuddelt fallen die dann von alleine raus. Säubern und polieren, weiter verarbeiten oder einfach hinlegen oder im leeren Glas als Deko sammeln.
Und nun sind wir wieder beim der Ausfuhrmenge und Norwegen ja oder nein.

Mein Bester, ich habe auch etwas überlegen müssen, ob wir da was offiziell vom NAF schreiben und wir sind da auch gerade wie wir das tun nicht immer eins. (Völlig normal unter Menschen)

Letztendlich bin ich für mich zum Schluss gekommen, alles ist besser als nichts zu tun. Wenn man immer nur Bedenken hat, wie was nicht geht und deshalb nichts macht, darf man sich hinterher auch nicht beschweren.

Nur mal so am Rande, dass ist übrigens auch ein Phänomen unserer Gesellschaft, dass wir immer erst diskutieren was nicht geht und dabei den Fokus verl

Es mag ja sein das die Beiträge von Heiko für den ein oder andern etwas schräg oder auch schwer Verständlich sind.
Auch ich habe ab und an so meine Probleme damit. Was ich allerdings völlig daneben finde sind die doch zum Teil sehr grenzwertigen und teilweise beleidigenden Kommentare die so einige hier abgeben. In der Anonymität des WWW ist sowas immer sehr leicht.
Besonders beschämend finde ich es das die Admis und Mods dieses Bashing einer einzelnen Person kommentarlos geschehen lassen!

man kann nichts unterbinden, was man selbst auch tut.

Wenn einem Mitglied latent-fragend ein Defizit an kognitiven Fähigkeiten unterstellt wird und Maßnahmen zum Schutz vor sich selbst in Aussicht gestellt werden, ist das menschlich eher keine Glanzleistung, aber hier auch keine Seltenheit.

Sowas kann man ja auch per PN machen, wenn man die große Bühne nicht braucht.

IMG_20250131_050550.jpg

Jetzt habe ich ja was losgetreten. Also: Nutrias sind keine Biberratten!!!
Wir haben die jahrelang gezüchtet. Na klar, des Felles wegen aber das Fleisch ist richtig gut. Und kaufen kann man das nahezu gar nicht mehr. Ja, aus dem Ausland sicher, in der Bucht und so. Aber das könnte dann auch Biber und nicht gezüchtetes Nutria sein... Und da ist ja dann auch noch der Naturschutz der bei Bibern mitredet.
Na jedenfalls kenne ich einige die sich so was richtig schmecken lassen. Manche essen ja auch Tofu und so'n Kram.
Übrigens kann man aus den Schneidezähnen wunderschöne Dekosachen machen. Bis hin zu Ketten... Nach 2 Jahren in der Erde eingebuddelt fallen die dann von alleine raus. Säubern und polieren, weiter verarbeiten oder einfach hinlegen oder im leeren Glas als Deko sammeln.
Und nun sind wir wieder beim der Ausfuhrmenge und Norwegen ja oder nein.

Biberratte

IMG_20250130_173511.jpg

Moin, kann mal bitte ein Moderator hier aufräumen und den ganzen Mist löschen? Danke!
Wenn du schon so etwas vorderst, dann nenne doch auch gleich die Postings, die für Dich MIST sind. Eigentlich könnte man hier alles an Beiträgen löschen, weil es lediglich eine Umfrage war "Wer würde noch nach Norwegen fahren, wenn die Fischausfuhr verboten wird?" an der man abstimmen konnte. Von einer sich ergebenen Diskussion war ja gar nicht die Rede gewesen.

Diese teilweise Kaffeesatzleserei, Belehrungen an die Norweger und das Verständnis von vielen hier wird an den neuen Regeln nichts ändern. Es kommt wie es kommen wird und damit muss sich jeder mit arrangieren. Dann gibt es nur die drei Möglichkeiten der Anwortmöglichkeiten dieser Abstimmung hier.

Würden alle so bescheiden und unscheinbar vor sich hinangeln wie ich, hätte sich diese ganze Diskussion um die Touriangelei überhaupt nicht ergeben. Ich betrachte mich als Kollateralschaden.
Du meinst also, wenn jetzt plötzlich Tausende an Klippen, Brücken und Häfen stehen, halt da wo tiefes Wasser in Landnähe ist, dann hätten die Norges ein positiveres Bild von uns?

Jawoll, da isser wieder, der Ruf nach Orrrrrdnung!

Ja und ganz unberechtigt ist das nicht.

Das Thema ist eigentlich viel zu ernst und war zwischenzeitlich auch wunderbar sachlich.

Also Leute, mal kurz straffen die interne Reset Taste drücken und zurück zum Thema.

Oben