WER KENNT OLEN???

AW: WER KENNT OLEN???

Na dann wünsche ich Euch viel Erfolg und weiterhin schönes Angelwetter :daumen:
 
AW: WER KENNT OLEN???

Heute wurde von uns vom Boot aus garnix gefangen.
Die Nachbarn haben auch nix gefangen weder vom Boot noch vom Land.
Naja denn mussten wir uns Makrelen vom Remi kaufen . Stückpreis 5 EURO(=))
Morgen früh gehts wieder raus.Wir haben uns kleine Krabben gesucht in der Hoffnung auf was grösseres heut Abend.
Reke haben wir natürlich auch.
Da ich Norwegisch kann,erzählten mir Norwegische Angler das es eigendlich kaum noch Sinn macht hier zu angeln.
EGAL zu welcher Jahreszeit.(Außer vieleicht auf Makrele im Sommer).
Keine guten Aussichten:?
Naja in 2 Wochen gehts weiter zum Vindafjord.
Da wir 2 Wochen hier sind und ein Kollege mit Frau noch nachkommt werde ich mal berichten was hier geht.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WER KENNT OLEN???

Moin,

da Ihr in Olen seit,fahrt mal rüber zum Sandeidfjord.Wir haben da sogar vom Land Dorsche bis zu 5 kg gefangen.Pollacks Seelachse alles sehr dicht unter Land.Bin gerade von dort gekommen.Größere Dorsche gab es auch aber nur vom Boot aus.

Gruß Andi
 
AW: WER KENNT OLEN???

salü zamme

ich fahre im september nach olen, was geht zu der zeit?? habe ja schöne berichte hier gelesen ;ooo;
ich bin vom 01.09.-15.09. oben..

gruss olli
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Olli!
Ich war vor Jahren in Bjoa,ist ja nicht sehr weit entfernt.
Schöne Dorsche,Köhler,und vor allem klasse Leng um die 100cm.Desweiteren schollen und zur krönung ein Rochen.
Ich denke Leng ,Lumb,Köhler,Makrelen und schollen sollen drin
sein.In olen,am kai,auf jedenfall auf schollen probieren.
Klappt garantiert.Gruß Holger;ooo;:]
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hi Holger..

Das hört sich ja gut an...:)
War bis jetzt nur mit der Fliege in Norwegen und das war ja schon mal der hammer... Jetzt wollen wir halt auch mal alles andere probieren...:)
Ich bin gespannt und lass mich gerne überraschen...;ooo;
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Holger,

im September solltest Du es auf jeden Fall auf Seehechte probieren, lies dazu meinen Bericht in diesem Tröööt :>>
 
AW: WER KENNT OLEN???

Irgendwie hat der Hackerangriff auch mein laptop durchgeschuettelt.
Olenfjord ???hmmm ich denke nicht das wir da noch mal hinfahren.
Die Boote sind mit 9 ps volkommen ueberfordert bei windstærke 2. Mal ebend rueber zum Etnefjord oder auch weiter raus war damit nicht moglich.
Zum rumeiern vorm Haus reichts,weiter raus eher nicht.
Ich sehe sowiso keinen Sinn darin sich ein Haus und Boot zu mieten(fuer nicht wenig Geld) und damit noch etliche Kilometer ab zu schruppen um hier und da ein Køhler zu fangen,und ein 9 Ps 2 Takter frist verdammt viel Sprit, Bei 2 Euro den Liter ne Finanzielle herrausvorderung.
Enteuscht bin ich nicht vom Fang,eher davon wie sich die Entwicklung im Bootverleih und Umgebung entwickelt hat.
Alte gammlige Boot mit 9 Ps zu Høchspreise zu vermieten.
Sicherheit ??? Ne nach Fischstinkende Schwimmweste.
Fangplætze ?? Na die muste suchen..........
Wir waren vor 2 Jahren schon in Olen und Umgebung.
Teilweise vollkommen vermuellt,und zerfallene Häuser.
Bestes Beispiel die schmale Strasse zum Draegenes(Ecke zum Etnefjord) Styropormuell alte Autos Schrott usw.
Dazwischen Ferienhütten die schon für 900 Euro pro Woche (Vorsaison) zu haben sind. Schnäppchen !
Noch ein Beispiel ???
5 Postkarten mit Briefmarken ,18 Eier und eine Dose Sauerkraut für ein Schnüpchenpreis von 22 Euro.
Kohleanzünder 11 Euro.
Norwegen war schon immer teurer,aber im Moment schon fast unbezahlbar.

Auf dem Weg zum Vindafjord in Vikedal am Kiosk angehalten.
Mein Gott,auf dem Schild stand Neueröffnung 1981 !!!!
Und so sah es auch aus.
Seit 1981 nicht mehr die Fenster geputzt oder ein Snikkers verkauft. von jeglicher Strassenbefestigung weit entfehrnt.
Auch hier leere zerfallene Huetten.

Hmmmm :?

Die Atemberaubende Natur kann nicht darüber hinweg täuschen ,das auch in Norwegen nicht alles Glänzt was Gold ist.
:(
 
AW: WER KENNT OLEN???

Oh das hört sich ja nicht gut an... OK Norwegen war damals schon ganz schön teuer, aber dafür hat man schöne Landschaft und man fängt noch ein bisschen Fisch... Also das war auf jedem fall so... War jetzt schon ein paar Jahre nicht da, aber man hört und liesst ja auch noch gute sachen...
Klar gibt es auch seine Schatten seiten, aber die hast du überall...
Was meinst, wo sollte man denn hin fahren?? Bin für vorschläge immer offen...:daumen:

Gruss Olli
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo,
das kann ich nur bestätigen. Es ist zwar nicht alles Gold, was glänzt, aber man kann dort eine super Natur genießen und auch was fangen.
Ich war letztes Jahr in Bjorkjenes und fahre jetzt am 6. Juli nach Dreganes.
Anfang Juli sollten die Makrelen da sein und wir haben auch ganz ordentlich Seehechte gefangen - leider keinen Meterfisch - aber kleinere schmecken genauso lecker! :rolleyes:
Außer Makrelen gibt es vermutlich keine Massenfänge, das stimmt, aber beim Schleppen (mit einfachsten Methoden als Anfänger) haben wir doch immer unsere Fische gefangen. Wer Nordnorwegen gewöhnt ist, wird vermutlich enttäuscht sein - ich freue mich sehr auf die Seehechte. Wenn beim Schleppen vor Etne ein Lachsfang gelingt - umso besser!
Auf die Kosten haben wir uns eingestellt - nehmen alles!!!! mit!
Ist jemand vom 7.-14. in der Gegend? Würde mich über eine Begegnung freuen!
Herzliche Grüße
Otto
 
AW: WER KENNT OLEN???

Na wenn die da sind, dann sind auch die grossen Räuber da...
;ooo;
 
AW: WER KENNT OLEN???

da muste rüber zum etnefjord.
mit naturköder, bei starker drift bis 500 g sind schon erforderlich.
wenn du aus dem olenfjord rausfähhrst auf die inseln zu,kannst du gut mit speedjigs köhler rausholen.

meistens waren die köhler direkt an den inseln,an den kanten 6-29 meter.
kuckste hier.
http://kart.gulesider.no/query?what=map&search_word=
 
AW: WER KENNT OLEN???

Merci.. Na das werde ich doch mal probieren... Vielleicht habe ich ja glück... Wer nicht wagt der nicht Gewinnt...;ooo;
 
AW: WER KENNT OLEN???

Geht direckt was im olen fjord??? Kann mir noch einer tips geben wieviel gramm, welche farben u.s.w.
würde mich sehr freuen...
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo kann mir jemand helfen??
Kann man in olen oder umgebung billig ein boot mieten??
Danke für eure hilfe..
 
AW: WER KENNT OLEN???

So, noch ein Monat, bis wir zum Etne-Fjord fahren. Hat noch jemand aktuelle Tipps?
Danke und Grüße
Frank
 
AW: WER KENNT OLEN???

Fahre erst im September hoch... Wie lange bist du oben?
 
AW: WER KENNT OLEN???

Schade, sonst hätte man sich ja treffen können..
Dann viel Spass, Kannst ja mal berichten wie es war,..

Gruss Olli
 
Oben