WER KENNT OLEN???

AW: WER KENNT OLEN???

Hi Provest,

kannst du mir evtl. nähere Infos zu den Häusern in Olen geben wo du schon warst und wohin du dieses Jahr fährst. Wieviel Personen, Boot, Anbieter, Preise etc.
Vielleicht sieht man sich ja doch, wir werden am 13.06.2015 zwischen 07:30 und 08:00 Uhr an der Tankstelle
in Olen nen Eis essen ... und im Supermarkt Reker kaufen.

Gruß Torsk09
 
AW: WER KENNT OLEN???

So, jetzt ist es passiert: ich habe eben für zwei Wochen gebucht, vom 02.-16.05.2015.
Ein Haus auf einem Bauernhof, in Aussichtslage über dem Etnefjord, kurz vor der Mündung
in den Ölsfjord. So bleibe ich der Gegend erhalten, auch wenn meine "geliebte" blaue Hütte
in Stavanes leider nicht mehr über Novasol buchbar ist.
Ist sonst noch wer zu der Zeit in der Gegend?
Ich freue mich schon auf den ein oder anderen Dorsch, Pollack und Köhler...
 
AW: WER KENNT OLEN???

glückwunsch.wir kommen erst 2 wochen später.freuen uns schon riesig.sind die preiswerten hütten nur vorübergehend nicht mietbar oder ist das eine endgültige geschichte.
kenne mich da ganz gut aus ,allerdings einen bauerhof so wie du beschreibst kenn ich wohl nicht.oder ist es die sache die 3 häuser vermieten,zwei blau weiss und eines ist rot?: gruss
 
AW: WER KENNT OLEN???

@provest:
die günstigen Stavanes-Hütten sind bei Novasol/Casamundo wohl dauerhaft aus dem Programm, sollen aber künftig noch privat buchbar sein, ich weiß nur keinen Ansprechpartner.
"Mein" Haus liegt bei 59,6464 Grad Nord und 5,8331 Grad Ost (ich hoffe, die Angaben stimmen), wie bereits beschrieben, am Südufer (50 Meter oberhalb) des Etnefjords, ein paar hundert Meter östlich der Mündung in den Ölsfjord. Von da aus sollten auch die bereits gewohnten Angelstellen mit dem Boot anfahrbar sein.
 
AW: WER KENNT OLEN???

danke für info.ihr seid dann also grob gegenüber von holmaseid,hab ich das richtig verstanden.was sind denn eure sonst angefahrenen stellen(grossraum romsa)? wenn ja ist es auch machbar.der etnefjord hat bestimmt auch was zu bieten.euro seite fällt tief hab,an den steilen wänden werden immer mal pollack und köhler gefangen.richtung kleiner leuchtturm dreganess gehts auch mal knapp bis 90m.(leng).schreibst du denn deine erfahrung nach heimreise ein?.wäre für jeden guten tip dankbar.wie gesagt wir fahren kurz nach euch.gruss
wir sind eigentlich nur ein wenig weg von stavane.gleiche ufer etwas in richtung ölen locker,relativ neu bebautes gebiet.
 
AW: WER KENNT OLEN???

jau, passt! ziemlich genau gegenüber Holmaseid, 5km Schotterpiste westlich von Etne. Ruhiger gehts wohl kaum...
Meistens habe ich in den vergangenen Urlauben auf der Südseite des Haugssundet geangelt, im Frühjahr in den kleinen Buchten flach auf Dorsch, letzten August/September im etwas tieferen Wasser mit Erfolg auf Seehecht.
Direkt nördlich der kleinen Leuchtturminsel gabs im April auch mal Köhler beim Speedpilken oder Pollack an den Steilwänden auf der Südseite des Etnefjords. Irgendwas wird schon gehen...
Ich schreibe dann (wohl erst nach der Rückkehr, mangels I-net) mal, wie es gelaufen ist.
 
AW: WER KENNT OLEN???

Nächste Woche um die Zeit muss ich schon bald an der Fähre in Hirtshals sein. Dann gehts von Larvik aus über die Berge an den Etnefjord, genauer gesagt an die Südseite des Fjords auf den Bauernhof Björgjo, kurz vor der Mündung in den Ölsfjord. Wenn ich dem Wetter bei yr.no glauben kann, muss ich wohl die Winterreifen wieder aufziehen. In den Bergen ist ja noch richtig Winter.
Jetzt bin ich in den letzten Jahren schon mindestens ein Dutzend mal durch Etne gekommen und kann mich aber nicht erinnern, ob es dort eine Tankstelle gibt. Sonst habe ich immer in Ölen getankt, da komme ich diesmal aber nicht hin. Weiß jemand, ob es in Etne eine Tanke gibt? Sonst muss ich schon unterwegs meinen Kanister fürs Boot füllen.
Wenn ich wieder zurück bin, gibts einen Kurzbericht (mangels Internet vor Ort).
Gruß Michael
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hi Norgemichel,

in Etne ist an der FV34 ne Shell Tankstelle. Kannst du auch bei Google Maps sehen.

Ich wünsche schon mal schönen Urlaub und besseres Wetter. Mit den Fischen wird schon klappen.

Erwarte Deine Berichte ...

Gruß Torsk09
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo,

der norgemichel fängt sich betimmt gerade nen paar Fischchen ...

da wollte ich nur mal bekannt geben :anschrei: das wir uns ein Echolot zugelegt haben.

Wir sind nun stolzer Besitzer eines Raymarine Dragonfly 6 :) und können es jetzt nicht mehr erwarten

die ersten Grundbildchen mit Fisch zu sehen 8)8)8)

Bin ja mal gespannt ob der Norgemichel schon Makrelenfänge im Olen -oder Etnefjord verbuchen kann.

Gruß Torsk09
 
AW: WER KENNT OLEN???

@ torsk09:
ach ja, Makrelen konnte ich selbst keine fangen, ebensowenig eine Gruppe deutscher Angler, mit denen ich bei einer meiner Radtouren gesprochen hatte. Diese waren eher unzufrieden mit ihrem Fangerfolg, es waren keine Köhlerschwärme zu finden. Immerhin hatten sie aber schon einen Seehecht von 4kg gefangen.
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Norgemichel,

mit dem Boot is ja schon ne miese Nummer ..., aber ihr habt das beste draus gemacht und wurdet mit dem

ein oder anderen schönen Fisch belohnt. Schöner Bericht !!!

Das mit den Makrelen habe ich mir fast gedacht, es ist dieses Jahr länger kalt da oben, sogar noch mit Schnee.

Hoffentlich ändert sich das noch in den nächsten 4 Wochen.

Werde berichten wenn ich da, bzw. zurück bin.

Gruß Torsk09
 
AW: WER KENNT OLEN???

Moin Moin.
Vielen Dank für deinen Bericht. :daumen:
Die Sache mit dem Boot hätte mich persönlich richtig genervt.
Aber so wie du geschrieben hast, war es doch ein schöner Urlaub und das ist wichtig.
Danke nochmals für deine Zeilen und schönen Fotos.

Gruß Carsten
 
AW: WER KENNT OLEN???

Ach, ich hatte noch ganz vergessen zu schreiben, dass ich alle Fische mit einer Mefo-Rute gefangen habe, die ich ein paar Tage vor den Reise in der Bucht ersteigert hatte und auf der Fahrt nach Norwegen in Duisburg abgeholt habe -was für ein Glück, dass ich sie nicht erst auf dem Heimweg abgeholt habe. Die Rute misst 3,05m und war gerade lang genug, dass meine Pilker und Blinker nicht dauernd im Kraut unterhalb meines Stand-Felsens hängen blieben. Die normale Spinnrute von 2,70m blieb, wie so vieles, im Auto. Ich darf gar nicht daran denken, welche Berge an Material ich vergeblich nach Norden und wieder zurück geschleppt habe.
Aber der Vermieter ist ein netter Kerl, ich konnte ihm nicht lange böse sein. Er hatte sich zwischendurch, leider vergeblich, auch um Besserung der Situation bemüht. Da gab es ein paar echt filmreife Szenen Marke Pleiten, Pech und Pannen.
Ich wünsche allen diesjährigen Öls- und Etnefjordfahrern eine schöne Reise und gute Erfolge!
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo :a010:,

ich kann es kaum mehr erwarten, Abfahrt ist am 12.06.2015 :19:

Das Wetter in Norwegen ist ja zur Zeit voll daneben. Ich hoffe das es besser wird.

Aber es nützt ja alles nix, man muss halt das beste draus machen, Hauptsache Urlaub in Norge :flaggen14:

Hat denn schon jemand was über Makrelenfänge (oder sonstiges) im Olen- bzw. Etnefjord gehört ?

Bis dann

Gruß Torsk09
 
AW: WER KENNT OLEN???

Moin zusammen,

bin beim stöbern auf den alten Thread gestoßen.
Ich hab vor 5 Jahren zum hier schon mal geschrieben,
stark das hier noch immer über die tolle Gegend geschrieben wird.
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallihallo :a010:

Koffer sind gepackt, endlich. Morgen wird geladen und dann geht es los.

Auf in den verdienten Angelurlaub. Hoffentlich wird das Wetter einigermaßen vernünftig, ich habe dieses

Jahr schon viel gehört wie schlecht das Wetter dort ist. Egal, Urlaub ...:angeln:

Hat denn jemand noch ne brauchbare Info für mich ??? (Fischtechnisch)

Ich melde mich dann schonmal ab. Vielleicht schaffe ich es eine kurze Livenachricht aus Norge zu schicken.

Also bis dann, Ciao

Gruß Torsk09:flaggen14::]:flaggen14:
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hei Torsk09!
mit neuen fangtechnischen Meldungen kann ich leider nicht dienen, wünsche dir/euch aber eine gute Reise, gutes Wetter und ein paar schöne Fische an der Angel, vielleicht gibts ja ein paar Überraschungen. Kannst ja drüber berichten. Und wenn noch ein guter Pilker fehlt: Skarven Herring, Doppelpack in blau-silber und orange-silber (der "Wunderpilker") in 40 und 60gr, erhältlich bei E. Grindheim mitten in Etne. Der Wunderpilker in 40gr. hat mir vor zwei Wochen noch 16 Dorsche in der Hohwachter Bucht (bei 5-6m Wassertiefe) beschert, und das innerhalb von 1,5 Std.
Grüß mir meine zweite Heimat!
Gruß Michael
 
Oben