WER KENNT OLEN???

AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Thomas,was mich etwas reizt sind die Seehechte,aber wie gesagt,auf den Monat kommt es an,einen Seehecht habe ich noch nie gefangen,vieleicht kannst Du mir ja einen
so genannten Hotspott empfehlen,gruß mattn
 
AW: WER KENNT OLEN???

So so, auf den Seehecht hast Du es abgesehen :D

Eine sehr gute Wahl und gerade in diesem Gebiet kannst Du mit Fischen über 1m rechnen.
Wir haben diese kampfstarken Räuber aber immer erst ab mitte Juli gefangen, das lag aber daran dass wir im Juni noch nicht dort waren.
Wenn die ersten Makrelen in die Fjorde ziehen kommt auch die Zeit der Seehechte. Wir haben die besten Erfolge mit einfachen 2 Haken Naturködermontagen garniert mit einem Leuchtoktopuss gehabt.
Wassertiefe zwischen 40 - 80m und sandiger bis kiesiger Untergrund sind ideal.
Köder zum Grund ablassen und das Blei immer wieder mal auftitschen lassen.
Geht da nichts dann ruhig das Ganze mal 5 - 10m über Grund anbieten.
Wenn Du daan das Gefühl hast es hält jemand den Köder fest dann schlag sofort an, es ist ein eindeutiges Zeichen für einen Seehecht. Aber bitte die Bremse nicht auf strike stellen denn die Burschen nehmen auch gerne mal ein paar Meter Schnur.
Ich hoffe für Dich das die Burschen schon da sind, dann wirst Du sie auch erwischen.
In der Pfanne sind die Seehechte ein Gedicht :daumen:
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hab den Hotspott noch vergessen /@

Also fahre vom Ølenfjord in Richtung Utbjoa dicht am linken Ufer. Am Ende der Insel Rømsa, die Du dabei links liegen lässt, kommst Du an einem kleinen Bootshafen vorbei um den 11 kleine graue Bootshäuser stehen. Dort probiere es in Tiefen zwischen 40 und 80m. Wenn da nichts geht sind die Hechte noch nicht da.
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Thomas,das so genannte aufditschen kenn ich vom Angeln auf Steinbeißer,hat ja eine gewisse Reizwirkung auf viele Meeresfische die in Grundnähe stehen,deinen Tipp was die Gegend betrifft werde ich sofort, wenn ich da bin abchecken,
kann man auch von Vaka aus mit der Grundrute aus auf Platte gehen,schade das nur Du bemüht bist mir Tipps zu
geben,deshalb auch meinen herzlichsten Dank!!!
Gruß Mattn
,
 
AW: WER KENNT OLEN???

Kann man auch von Vaka aus mit der Grundrute aus auf Platte gehen,schade das nur Du bemüht bist mir Tipps zu
geben,deshalb auch meinen herzlichsten Dank!!!
Gruß Mattn
,

Moin Moin

Platte haben wir gefangen, wenn Du mit dem Boot nach rechts in Richtung Ölen fährst. Schmalste Stelle im Fjord (in Fahrtrichtung rechts- Haus mit Bootsschuppen - und auf der linken Seite ein weißes Haus) ansteuern. Von diesem Punkt aus haben wir uns Richtung Hafen Driften lassen und Platte gefangen. Auch wenn die Drift entgegengesetzt ist fängst Du Platte. Einfach etwas weiter im "Kessel" ansetzen.

P.S. Der Seehecht von meinem Profilbild stammt aus Vaka.
Wirst bestimmt ordentlich Spaß haben da oben. Und haltet auf der Grillinsel an.Sehr schöner Ort.

LG Pilkerknecht
 
AW: WER KENNT OLEN???

Danke Pilkerknecht für die Info,werde es dort probieren,also
dann bis demnächst.Gruß Mattn
 
AW: WER KENNT OLEN???

Danke Pilkerknecht für die Info,werde es dort probieren,also
dann bis demnächst.Gruß Mattn

Kein Problem Mattn

Falls Du zum Abendbrot auch mal Steinbeisser essen möchtest, dann fahre von Vaka aus nach rechts.
Ziehe mal auf der Karte ne Linie zwischen diesen Punkten
N 59°37.474' E 5°47.690' --- N 59°37.370' E 5°47.806 und probiere es mit Muschelfleisch oder Recker. Du kannst auch über die Punkte hinaus driften und probieren.
Viel Spass in Vaka.

LG Pilkerknecht
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Euch allen.

Ich habe mir jetzt alle 66 Seiten durchgelesen und schon viel wissenswertes über den Ölen Fjord erfahren. Was mich viel mehr gefreut hat, hier bei Euch gibt es richtige Profis zu der Region, die mir sicher weiterhelfen können.

Ich werde am 03.10. nach Ölen fahren, dann allerdings schon mit meinem Sohn. Der Kleine ist gerade noch in der Auslieferung ;-)
Es würde mich etwas beruhigter fahren lassen, wenn ich Vorort wüßte wo ich einen Arzt oder ein Krankenhaus finde. Kann mir da jemand helfen?

Was das angeln angeht würde mich interessieren, welche Fische könnten zu der Zeit dort sein und habe ich noch die Chance Makrelen zu erbeuten zwecks Köder und ggf. räuchern.

Welches Material würdet Ihr mitnehmen. Ich meine jetzt nicht welche Rute oder Rolle, sondern:
Pilker,
Wobler,
Jigheads,
Giantjigheads,
Natürködervorfächer,
Blinker,
Speedpilker,
Gummifische (Größe?)
Haken (Größe?)

Hab ich was vergessen? Welches Gewicht des jeweiligen Köders und welche Farbe ist zu der Region passend?

Unter http://kart.kystverket.no/ auf der linken Siete von "Grunnkart" auf " Sjokart (WMS)" stellen. Da kann man wunderbar die Wassertiefen sehen. Jetzt bin ich schon etwas verunsichert über die nötigen Gewichte. Der Ölen-Fjord hat ja eine maximal Tiefe wie unsere Ostsee.

Kennt jemand die Sinkgeschwindigkeit im Salzwasser?

Vielen Dank und liebe Grüße

Moe
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Moe :]

Um alle Deine Fragen beantworten zu können müsste ich ein Buch schreiben, wofür mir aber die Zeit fehlt :D

Schick mir doch mal Deine Telefonnummer per PN, dann rufe ich Dich abends mal an. ( habe ne Telefonflat :lach )

Die wichtigste Frage will ich Dir aber gleich beantworten:

Es gibt mehrere Ärzte in Ølen und das nächste Krankenhaus
ist in Haugesund ( ca. 50km )
 
AW: WER KENNT OLEN???

@Pilkerknecht,
war ne geile Zeit wa, massen an Hecht und die ganzen Stonies!!! Vom Fisch her war`s ne top Zeit!
@Mattn,
wenn Du den weissen Kran siehst, halte dich mittig und einfach treiben lassen. Es war der pure Wahnsinn. Viel Glück und ein dickes Petri Heil:]
 
AW: WER KENNT OLEN???

Die Uhr tickt langsam runter,;ooo;

in zwei Tagen kann ich die schöne Gegend um Ölensväg dann ja auch genießen.:<-
Die Wetteraussichten sind, für Familienurlaub mit gelegentlichen Angeltouren, nicht so prickelnd, aber wir werden das Beste daraus machen.:]

Gruß und petri
Fraika
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Fraika :]

Die Makrelen sind schon da und somit sollten auch die Seehechte bald vermehrt auftreten :D

Ich wünsche Euch einen ganz tollen Urlaub und dicke Fische :daumen:
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo Fraika :]

Die Makrelen sind schon da und somit sollten auch die Seehechte bald vermehrt auftreten :D

Ich wünsche Euch einen ganz tollen Urlaub und dicke Fische :daumen:


Danke Thomas,

ich denke mal, daß meine Tochter einen kleinen Reisebericht für`s NAF zustande bekommt.

Mal sehen, ob ich diesen Fang aus dem April noch steigern kann?




Gruß und Petri
Fraika
 
AW: WER KENNT OLEN???

Uuuups,
das dürfte in der Gegend schwer werden aber ich wünsche Dir viel Glück und hoffe es hilft :daumen: :daumen: :daumen:
 
AW: WER KENNT OLEN???

Der ist aus Dänemark vom Gelben Riff.

Gruß und petri
Fraika
 
AW: WER KENNT OLEN???

Die grössten Dorsche die ich bisher im Ølenfjord gefangen habe waren knapp über 90cmm Seehechte gibt es da aber über 1 Meter.
 
AW: WER KENNT OLEN???

Gemessen habe ich den Dorsch nicht, nur gewogen - gut 17,5 kg.
Seehecht ist von der sportlichen Seite doch noch interessanter. Die machen wenigstens richtig Musik an der Angel.


Gruß und petri
Fraika
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo zusammen,

habe auch aufmerksam diesen Thread hier verfolgt, da wir am 03.09 diesen Jahres ebenfalls an den Olenfjord, in das Haus Dreganes reisen werden.

Letztes Jahr waren wir bei Alesund, am Hjorundfjord - sehr sehr schöne Gegend, unbeschreibliche Natur - aber leider nur Köhler, Köhler und noch mehr Köhler.

Deswegen hoffe ich dass wir in 2 Wochen etwas mehr Fischreichtum erleben werden, aber die Berichte hier machen mich doch schon sehr zuversichtlich! ;<

Ich werde hier selbstverständlich auch einen Bericht dazu verfassen!

tetley
 
AW: WER KENNT OLEN???

Hallo tetley,

da sind wir ja Zeitgleich in Norge, ich bin nur etwas weiter im Norden :D

Ich denke im September wird der Hauptfisch der Seehecht sein, bin gespannt was Du so reissen kannst ;ooo;
 
AW: WER KENNT OLEN???

stimmt, du bist dann "etwas" nördlicher und wirst vermutlich die Kapitalen verhaften :D

Was glaubst du denn, sind die Makrelen schon wieder abgereist? Ich hoffe nämlich nicht, da ich unbedingt rund um die Inseln die Kanten nach Leng abfischen möchte.
 
Oben