Wer kennt den Dalsfjord?

AW: Wer kennt den Dalsfjord?

hallo stefan,
toll, dass wir uns da sehen können. wir sollten unbedingt mal gemeinsam los. wir ( 2 Ehepaare ) wohnen in steinsvik
im haus neset und haben ein 40 ps boot gemietet.
lass uns gern kontakt halten. private email:rudolf.feige@hanse.net
beste grüße aus hamburg
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo zusammen,
bin leider seit Sonntag, 11.7. wieder in Tyskland. Drei Wochen sind eben zuwenig :-)).
Die richtig großen Köhler kamen erst die letzten Tage, als die Kiste leider schon voll war, vorher nur so 60 - 70cm, vereinzelt mal 80 cm. Die metrigen sollen aber seit Dienstag bis hinten sein (Kraftwerk und Lachsfarm).
Hatte deshalb viel auf Grund mit Naturköder probiert.
In 200m bei Dale Lump von 1m und 8 kg als bestes Stück.In diesem Jahr gab es, für mich zumindest, erstmalig sinnvoll verwertbare Lengs, diese bereits ab 40m am Uferstreifen, auch auf Pilker, deshalb hatte ich dann immer ein Stück Fisch am Pilkerdrilling. In größeren Tiefen waren immer die Lumps schneller.
Leute aus Nesset hatten einen 1,20 m Leng in 80m beim kleinen Wasserfall (Einlauf) links von Helge Richtung Dale.
Ansonsten war wieder alles vertreten, von Schellfisch bis Katzenhai, aber eben zu 80% Köhler.
Im Gegensatz zu hier, war es sehr angenehm bei 15 bis 20 Grad und relativ wenig Regen.
An alle, die das Vergnügen noch vor sich haben, einen schönen Urlaub, gute Fänge und mange Hilsen an Steinsvik.
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Oh das klingt ja mal nicht schlecht,
ich kanns kaum noch erwarten, nächsten Donnerstag gehts endlich los, das mit den Lengs unden grossen Sei klingt nicht schlecht, ich hoffe sie sind übernächste Woche noch da :-)

Kannst Du noch mal kurz sagen, wo du die Lengs gefangen hast? zwischen Helge und Dale? welche Seite vom Fjord?

Gruss

Stefan
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hei Stefan,
die meisten Lengs haben wir vor dem Kraftwerk auf der Westseite in Richtung Fjordende (bis zu der kleinen Landspitze)zwischen 40 und 50 m Tiefe gefangen. Allerdings mußten wir meistens schnell zusehen, daß wir durch die halbwüchsigen Köhler kamen.
Fast genausogut klappte es aber auch auf der anderen Seite ab der roten Hütte neben der
Olivin-anlegestelle Richtung Helge vor, auch so um die 40 m, allerdings meist etwas kleinere Größen.
Zwischen Helge und Dale auf der "Helgeseite" vorwärts ab der Betonunterführung bis zum Ende der kleinen Baumgruppe.
Dort sind eigentlich meist Pollaks und ein recht "rauher" Untergrund, hat mich zweimal "komplett" gekostet.
Also Leng beim Grundpilken mit zusätzlichen Fischfetzen an allen bekannten Stellen.
Bei 15 Grad oben könnte ich gleich wieder los.
Guten Fang und schönen Urlaub.Richte bitte auch Britt und Knut mange Hilsen aus .
Grüße
Peter
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Noch 3x schlafen, dann gehts los :-)

Freu mich schon, hoffe nur, dass wir halbwegs wetter haben
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo zusammen,
bin leider seit Sonntag, 11.7. wieder in Tyskland. Drei Wochen sind eben zuwenig :-)).
Die richtig großen Köhler kamen erst die letzten Tage, als die Kiste leider schon voll war, vorher nur so 60 - 70cm, vereinzelt mal 80 cm. Die metrigen sollen aber seit Dienstag bis hinten sein (Kraftwerk und Lachsfarm).

Hallo Peter

habe heute mal seit langen wieder im NAF gestöbert und habe festgestellt das man doch überall Naffen trifft ohne es zu wissen wir waren vom 03.-18.07. im Haus Nesset.
Also die Größen Seelachse sind jetzt da wir hatten aber die letzten 3 Tage mehrere große Seelachse zwischen 80 cm und 95 cm sind aber durch das ständig schnell wechselnde Wetter (Aussage von Britt "Crazy Wetter" mit heftigen Stark Regen und Sichtweiten unter 30m ) und mit den Kindern nie weiter als bis zum Kraftwerk aber brauchten wir ja nicht da die 90er direkt vorm Haus an der Boje zwischen der Kinderstube der Köhler gebissen haben.
@ Sir Knut viel Spaß und genieße die Zeit da oben denn sie geht viel zu schnell vorbei ;(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo an die Dalsfjordfans,
Na das ist ja ein Ding, da waren wir zusammen dort und treffen uns hier wieder.
Ich habe dran gedacht und auch Euer Wetter hier verfolgt:
http://www.voldaveiret.no/
Ich würde eher vermuten, daß sich Britt mit "Shit weather" geäußert hat :-))).
Na ja, den richtigen Zeitpunkt für die Großen erwischt man fast nie, ich habe da schon fast alles durch.
Da aber die Kiste nach zwei Wochen voll war, war es dann auch egal.Hoffen wir auf das nächste Jahr. Sir Knut hat es gut, noch zwei Tage und ich 11 Monate. Einen schönen Urlaub Dir, gute Fahrt und besseres Wetter.
Habt Ihr auch am Grund noch was gefangen (Leng) ?
Hilsen
Peter
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Dalsfjordangler,

ich fahre dieses Jahr wieder an den Dalsfjord (28.8.-12.9). Wir sind in Nautvik, am Eingang des Fjordes untergebracht. Kann mir einer sagen ob dieses Jahr Köhler im Fjord sind? Letztes Jahr war der Fangerfolg (speziell Köhler) nicht so gut waren. Ich hoffe, dass wird dieses Jahr besser.

Gruß Mirko
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hei Brosma,
jetzt sind sie auf jeden Fall da und nach meinen Erfahrungen bleiben sie dann auch bis Ende September. Aber wenn Du in Nautvik bist, hast Du doch ghar klein Problem. Vor an die Spitze vor die kleine Landzunge über das Plateau und die Kanten auf der Ostseite, da gab es immer welche. Zur größten Not 200 m neben die Lachsfarm :-)) . Wo wohnst Du denn in Nautvik ??
Grüße
Peter
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Peter,

Wir angelten letztes Jahr über dem Platteau und vor der Lachsfarm aber dort fingen wir nur Köhler um die 40 bis 50 cm. Die wirklich Großen waren nicht dabei.
Wir wohnen bei Rasmus Nautvik. Er vermietet gelegentlich seine Hütte.

Gruß Mirko
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hi Mirko,

komisch mit dem Platteau.
Das war immer unsere sichere Bank, zumindest für die 70 cm Göße. Wir waren allerdings über den Kanten zur Fjordmitte, wo es dann auf 100 m abfällt. Dort im Freiwasser zwischen 80 und 50m waren zu jeder Jahreszeit die besseren Stücke. Direkt auf dem Platteau ging es nur mit einzelnem Pilker oder größerem Gummifisch unter den Kleinen, mit "Christbaumvorfach" kamst Du nicht durch.
Hilsen Peter
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hi Peter,

wie gesagt, wir haben es über und in sämtlichen Richtungen vom Platteau weg versucht, aber es hat nicht so mit dem richtigen großen Köhler geklappt. Naja vielleicht klappt es dieses Jahr!!!!
Eine Frage habe ich noch. Wo sind gute Stellen mit Naturköder auf Leng zu gehen. Wir haben letztes Jahr überwiegend Lumb auf grund gefangen.

Gruß mirko
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hi Mirko,
in Deiner Ecke am Fjordeingang kenne ich mich da nicht so aus.
Ab Dale nach hinten habe ich bereits ausführlich beschrieben. Generell war zu beobachten, daß die Leng nicht allzu tief waren, so ab 40 bis 80m. Weiter unten ging es mir wie Dir, nur Lump.Also relativ an den Kanten.
Hilsen Peter
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hi Peter,

das werde ich auf jeden Fall versuchen, auf 40-80 Meter auf Leng zu gehen. Wir werden sehen. Die Hauptsache ist, wir haben schönes Wetter. Der Rest kommt von ganz allein. DAnke nochmal für deine Tipps.

gruß Mirko
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Flöteboller,

wenn Du auch später fahren kannst/willst, dann frage doch mal hier an:
www.steinsvik.com
Je nachdem, wieviel Personen ihr seid, gibt es zwei Hütten, da sind Ausstattung und Boot noch mal etwas besser.
Ich bin immer in Havna :-))) und habe auch Mitte September schon Kaiserwetter erwischt.
Hilsen fra Gera

Mion Gera Habe am 15.07 nach freien Terminen für 2011 für
das Haus Havna per Email nachgefragt und noch keine Antwort erhalten dauert das immer so lange? Dieses Jahr komme ich nicht mehr weg die Kur von meiner Frau verzögert sich da wird es mir zu spät für Norwegen.
Gruß Flöteboller
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Moin Flöteboller,

habe mal bei Britt angefragt wegen 2011, sie hat kein Mail bekommen:
"About your fishingfriend , nein I have not heard from
him I think. Havna are full next
year from 1 mai to 17 sept. and Neset is free 1 week in july and the
last 3 weeks in august."
Da musst Du also schnell sein, bzw. Haus Nesset nehmen,
aber das lohnt sich nur für zwei Familien.
Hilsen Gera
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Moin Gera
Danke für die bemühungen.Die Mailadresse habe ich wohl
richtig eingegeben sonst wär sie zurückgekommen. Das Haus
Nesset ist mir zu groß wir sind maximal drei Personen.
Gruß Flöteboller
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hi,
die Mak können schon im Fjord sein.Leng ist am Ort.
Köhler sind auch drin aber eventuell noch keine großen.
Pollack ist auch im Fjord , Butt und Schelli auch.
Lese doch mal meine Breichte.
Gruß
Angelandi
 
Oben