Wer kennt den Dalsfjord?

AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Moin,

ich bin immer in Oslo auf die E6 bis Otta,dann die 15 über die Hardangervidda bis Nordfjordeid und dann die E39 bis Folkestad.
Zur Einstimmung fährst Du dann um den Dalsfjord bis nach Lauvstad.
Sollten auf der Leitplanke einige Hundert Möven sitzen,dann sind Makrelenschwärme im Fjord.
Du brauchst auf dieser Strecke keine Fähre,sind 550 km.Rechne in Norge mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60-65 km/h.

Gruß Erich

Danke für die Info, wie lange bist du gefahren von Oslo , und hast du was gefangen im Dalsfjord ???:moin: Gruß Francky63
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Bei Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit ( sehr zu empfehlen :a045: ) Fahrzeit ca. 9-10 St,kleine Fotopausen inbegriffen.
Ich war einige Male in Innselset,ca. Mitte des Dalsfjordes.Dort hatte ich eigentlich immer gut gefangen,besonders wenn die Makrelen im Fjord waren.Weite Wege sind nicht notwendig.Der Dalsfjord hat eine Uferstruktur wie eine Aneinanderreihung von langgezogenen Buchten,etwa 500m lang.Verbindet man die Spitzen der Buchten,ist es dort etwa mittig ca. 100m tief und gut für Leng,Lumb und Köhler.Richtung Ufer bei ca. 30-50m ist Pollackrevier.Um die Buchtspitzen ist auch mit einem guten Fang zu rechnen,da bei ein - oder ablaufendem Wasser immer gute Strömung vorhanden ist.
Meine Urlaube am Dalsfjord sind schon einige Jahre her.In dieser Zeit hatte ich fast nur mit Naturköder gefischt.Deshalb habe ich auch nur gut gefangen,wenn etwas Wellengang oder Drift war.
Heute würde ich dort mit mit den üblichen Verdächtigen wie Pilkern zwischen 60-120g oder Gummi mit entsprechenden Köpfen fischen.
Oft war ich auch am Fähranleger in Lauvstad und habe vom Ufer aus gefischt,am Anfang mit Spinnrute,in späteren Jahren mit der Fliegenrute - es waren Sternstunden dabei.
Am Fjordende in Steinsvik geht eine Strasse zu einem schönen See mit Forellen.
Für etwas Mutige führt eine Schotterstrasse von Åmelfot,auch am Fjordende, ins Gebirge - sehr zu empfehlen.
Vom Dalsfjord hat man einen sehr guten Ausgangspunkt für Ausflüge in alle Richtungen.
Ja,und ab 31. Mai bis 28. Juni bin ich auch wieder in meinem Traumland
:baeaeaeaeaeaeaeaeae ,übrigens nicht weit vom Dalsfjord.

Gruß Erich
 
Oben