Wer kennt den Dalsfjord?

AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Donnerstag 13.05.2010 - Herrentag/Himmelfahrt -olala

Da wir um 01.Uhr ins Bett fielen aber um 05:00Uhr Niedrigwasser war, stellen wir uns den Wecker auf 04:00Uhr, damit wir das auflaufende Wasser vor Dale komplett abfassen konnten. Große Fische können viel Energie freisetzen. Jedoch brachte diese Flut nicht den erhofften Erfolg. Das Schleppen brachte gerade mal 2 mittlere Seelachse (die abentliche Flut vom Vortag brachte ca. 20 Fische am selben Platz). Beim klassischen Pilken waren die Ergebnisse etwas besser und brachten wieder schöne Filetfische ans Tageslicht. Im Anschluß grillten wir uns ein paar Steaks und Würste und genossen die Sonne und den herrlichen Ausblick.
Wir dösten noch ein bißchen und starteten am Abend erneut Richtung Dale. Die ersten zwei Stunden machten wir den Fehler und fischten wie am Vortag relativ flach ohne uns vorher mit dem Echolot einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Auch das Schleppen verlief erfolglos. Ja, das macht das angeln wohl aus -man denkt man hat alles im Griff und dann - alles Quatsch - alles anders. Anschließend angelten wir tiefer und hatten einen großen Schwarm auf dem Echolot, der uns noch viele Köhler bescherte. Das die 4 Großen vom Vortag was ganz besonderes waren merkten wir nun um so deutlicher. Der ortsansässige Fischer Helge, mit dem wir uns bei Bier und Schnäppi schon ausgetauscht hatten, stattete uns mit seinem Kutter noch einen Besuch ab. Nach der Verarbeitung der Fische tranken wir noch ein paar auf unser Wohl und schliefen schnell ein.
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Freitag 14.05.2010

Nach ausgiebigem Frühstück wollten wir es nochmal mit Naturköder versuchen. Aufgrund der gefangenen Menge und Größe an Seelachsen hatten wir mit diesem so schönen Sportfisch für dieses Jahr abgeschlossen. Wir beangelten den Sandboden zwischen 30-100 Metern zwischen Kiesverladestation und dem auf der anderen Fjordseite liegenden Kraftwerk. Köder war Hering (ganz oder Stücke) an verschiedenen Montagen. Wir fingen noch ein paar Leng und Lumbs in Küchengröße und beendeten die Bootsangelei gegen 13:00Uhr. Auch erneute Versuche beim Schleppen wurden nur mit vereinzelt gehakten Köhlern in "Durchschnittsgröße" belohnt. Nach schöner warmer Mahlzeit besichtigten wir das Wasserkraftwerk und gingen noch wandern. Der absolut anstrengende Aufstieg für Flachländer wurde mit traumhaftem Ausblick belohnt. Anschließend wurden Boote gesäubert und Angelsachen zusammengepackt (bis auf die Spinnrute). Am Abend gingen wir noch mit der Spinnrute zum bereits Tradition gewordenen abangeln und konnten mit feiner Ausrüstung noch ein paar feine Drills erleben. Die gefangenen Seelachse setzen wir wieder zurück.
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Fazit:

Der Dalsfjord in Steinsvik ist ein sehr interessantes Angelrevier mit verschiedensten Möglichkeiten gerade für die feine Angelei. Wir fingen 10 verschieden Fischsorten und es ist davon auszugehen, das mit steigenden Wassertemperaturen (bei uns 3Grad) die Vielfalt und Anzahl steigt. Gerade für Mitsteiter die die rauhe See nicht so mögen bzw. aufgund erlebter Vorkommnisse es lieber etwas geschützter mögen ist dieser Ort ideal.
Nicht unerwähnt, wenn auch Tabuthema, sind die an Land befindlichen Zuchtanlagen der Lachssetzlinge in Steinsvik und Dale. Es kann immer mal sein das im Fjord einfach garnichts beisst, dann bietet die Uferangelei in der Nähe der beiden Anlagen 99% Erfolg. Man tut hier zudem nichts verbotenes. Absolutes Highlight ist die Landschaft von der man umgeben ist-einfach traumhaft und nicht zu toppen. Die Boote (25+40PS) sind gut (Rutenhalter) und zuverlässig. Der Anleger ist auch für Leichtmatrosen geeignet (Schekelbefestigung). Der Filetierplatz ist beleuchtet, überdacht und mit Wasseranschluß. Die Vermieter (Knut und Brit) sind hilfsbereit, freundlich, entspannt und nicht aufdringlich.

Sonstige Highligts: Elche an der E6 bei Anreise/ Seeadler überm Boot /
Sepie ca. 50cm (10armiger Kopffüsser) der sein Gelege am Bootsanleger bewacht/Schweinswaale am Ende des Fjordes/
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Steinbitlooser,
vielen Dank für Deinen Superbericht.
Ihr hattet ja wirklich das volle Programm von Neuschnee bis freier Oberkörper.
Bei den Bildern geht mir das Herz auf, es ist halt Heimat.
In 21 Tagen fahre ich zum 8. Mal nach Steinsvik und werde die Schlepperei auch probieren. Daß Ihr schon die Metrigen verhaftet habt, ist genial. Das kenne ich nur vom Juli, wenn Brieslinge und im Gefolge Makrelen in den Fjord ziehen. Es freut mich, daß Ihr so ringsum zufrieden wart. Seid Ihr wirkllich auf den Berg bei Amelfot hochgelaufen ??? Da kann man doch nur fahren oder der ganze Tag ist versaut :-)))
Hilsen fra Gera
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Gera,
wir sind Flachländer. Das bedeutet das wir mit dem Auto hoch gefahren sind bis zum ersten Parkplatz. Weiter ging es wegen dem Schnee nicht somit mußten wir den Rest laufen und das war für uns anstrengend genug. Aber die Aussicht ist wunderbar und alle Anstrengungen vergessen.
Gruß Steinbitlooser.
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Moin Moin
Habe vor an den Dalsfjord zu reisen.Kennt jemand die Ferienwohnung N27075 von Novasol in Steinsvik die währe noch kurzfristig zu haben. Der Besitzer ist das ein Umgänglicher Typ? Welche Strecke ist am besten zu Fahren? Das Navi hat mir die Strecke von Oslo auf der E16
dann auf die E51 und weiter auf der E15 berechnet wie sind
die Straßen zu Befahren oder sollte man über die E4 und E6
und dann auf die E15 Fahren. Wie weit sind die Baustellen
auf der E6 vortgeschritten giebt es da noch behinderungen.
Wäre schön wenn mir jemand der schon mal da war die eine oder andere Frage beantworten kann.
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo,

ich war letztes Jahr in Nautvik (am Eingang des Dalsfjords) und fahre dieses Jahr wieder dort hin. Kann also nur über den Anfahrtsweg etwas sagen. Wir sind letztes Jahr die E 6 Oslo über Lillehammer dann in Otta links ab die E 15 Richtung Stryn. In Eid musst du auf die E 39 Richtung Volda. In Folkestad dann Richtung Steinsvik. Die Straßen sind eigentlich gut zu befahren. Es kommt aber auch darauf an wann du fahren willst. Die E 6 ist Samstags in Richtung Norden in der Hochsaison ganz gut befahren. Die Überholmöglichkeiten sind auch bescheiden.
Über die Unterkunft ich garnichts sagen.
Wir hatten ganz gutes Fangglück gehabt. Aber wie gesagt, das ist ungefähr 15 km den Fjord Richtung Norden.
ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Mirko
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Moin Brosma
Danke für deinen Bericht.Die E6 bin ich vergangenes Jahr zum Roms gefahren trotz Baustellen hatten wir kaum zeitverlust gehabt hoffe das es dieses Jahr auch so ist. Habe als Anreistermin den21.08.2010 ins Auge gefasst hängt aber davon ab ob meine Frau noch zur Kur muss oder nicht dann kann sich das auch noch ändern.
Gruß Flöteboller
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Flöteboller,

das Haus kannst Du nehmen, auch das Boot ist ok.
Zum Angelgebiet wurde ja schon ausführlich geschrieben.
Zur Anfahrt: Ich fahre immer ab Oslo auf die 18 Richtung Drammen und in Sandvika auf die 16, über Hönefoss bis zur Valdresflya, dann über die 51 Beitostölen bis auf die 15,
in Nordfjordeid noch für das Wochenende einkaufen (der Coop hat Samstags bis 20:00 auf) und dann die letzten 54 km über Folkestad nach Steinsvik. Da hast Du durchgehend freie Fahrt und keine Fähren.Bin immer so 18 - 18:30 in Nordfjordeid und gegen 20:00 in Steinsvik, wenn ich in Oslo schnell auf die Straße komme.
Viel Spaß.
Gruß Gera
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Flöteboller,

das Haus kannst Du nehmen, auch das Boot ist ok.
Zum Angelgebiet wurde ja schon ausführlich geschrieben.
Zur Anfahrt: Ich fahre immer ab Oslo auf die 18 Richtung Drammen und in Sandvika auf die 16, über Hönefoss bis zur Valdresflya, dann über die 51 Beitostölen bis auf die 15,
in Nordfjordeid noch für das Wochenende einkaufen (der Coop hat Samstags bis 20:00 auf) und dann die letzten 54 km über Folkestad nach Steinsvik. Da hast Du durchgehend freie Fahrt und keine Fähren.Bin immer so 18 - 18:30 in Nordfjordeid und gegen 20:00 in Steinsvik, wenn ich in Oslo schnell auf die Straße komme.
Viel Spaß.
Gruß Gera

Moin Gera
Danke für deine schnelle Antwort. Hoffe das die Wohnung
noch eine Woche frei bleibt dann weiss ich ob ich zum 21.08
Buchen kann oder etwas später. Gruß Flöteboller
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Flöteboller,

wenn Du auch später fahren kannst/willst, dann frage doch mal hier an:
www.steinsvik.com
Je nachdem, wieviel Personen ihr seid, gibt es zwei Hütten, da sind Ausstattung und Boot noch mal etwas besser.
Ich bin immer in Havna :-))) und habe auch Mitte September schon Kaiserwetter erwischt.
Hilsen fra Gera
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Flöteboller,

wenn Du auch später fahren kannst/willst, dann frage doch mal hier an:
www.steinsvik.com
Je nachdem, wieviel Personen ihr seid, gibt es zwei Hütten, da sind Ausstattung und Boot noch mal etwas besser.
Ich bin immer in Havna :-))) und habe auch Mitte September schon Kaiserwetter erwischt.
Hilsen fra Gera

Moin Gera
Die zwei Hütten sehen gut aus,für mich kommt nur die kleinere in frage wir sind nur zwei Personen.Gibt es für die
Hütten einen Blegungsplan mit Saisonpreise oder geht das nur per Anfrage. Gruß Flöteboller
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Flöteboller,

da gibt es nichts im Netz, einfach anmailen mit einem Gruß von Peter.
Vermieter sind Brit und Knut Steinsvik.
Im September zahlst Du so um die 500 € die Woche inkl.
kleinem Boot, was aber für zwei Leute ausreicht. Das große Boot kostet extra. Heilbutt geht von der Terasse :-)))
Die Einrichtung ist komplett, alles super.
Die genauen Preise bitte anfragen.
Würde mich freuen, wenn es klappt.
Hilsen
Gera
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Flöteboller,

da gibt es nichts im Netz, einfach anmailen mit einem Gruß von Peter.
Vermieter sind Brit und Knut Steinsvik.
Im September zahlst Du so um die 500 € die Woche inkl.
kleinem Boot, was aber für zwei Leute ausreicht. Das große Boot kostet extra. Heilbutt geht von der Terasse :-)))
Die Einrichtung ist komplett, alles super.
Die genauen Preise bitte anfragen.
Würde mich freuen, wenn es klappt.
Hilsen
Gera

Moin Gera
Sobald ich die genauen Termine von meiner Frau Kur ja oder nein kenne werde ich mich da mal melden.Können die Vermieter Deutsch? Gruß Flöteboller
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Brit spricht ein bisschen deutsch und Knut ein bisschen weniger.
Wir konnten uns zu allen Themen super verständigen(:)):)

Wird Euch genauso gehen.
Steinbitlooser
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Wo ist eigentlich der Ort Dale ? Es wird immer etwas von Dale und einer Fensterfabrik geschrieben, kann aber diesen Ort auf der Karte nicht finden. Handelt es sich etwa um Holmedal???
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Hallo Kermit,

Dale liegt auf der Hälfte vom Eingang des Fjordes nach Steinsvika. Du kannst aber auch auf der Seite www.volda.kommune.no/ die dort befindliche Karte anschauen. Dale ist hier eingezeichnet. Bei google maps dagegen nicht.!

Gruß Mirko
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

wer war denn im juni am dalsfjord, ich fahre am 23.7. nach steinsvik.
 
AW: Wer kennt den Dalsfjord?

Moin Rudolf,

dann sind wir zusammen da oben :-)
Wir sind vom 23.7. bis zum 7.8 da oben.

Aktuell siehts dort oben ganz gut aus, was Seelachs und Makrele angeht (laut sms von meinem Bekannten da oben)

Können ja dann vielleicht mal ne Runde zusammen losziehen, wenn Du magst.

Gruss

Stefan
 
Oben