Danke Ulli
 
Bitte nicht falsch verstehen, die Jigs sehen gut aus, aber wie ist der Lauf?
Ich stelle die Fängigkeit nicht in Frage, aber nach allem was ich gelernt habe, sind Slow Jigs ja asymmetrisch, eben damit sie ihre eher waagerechte Bewegung machen, während normale Jigs ja meist symmetrisch sind, von leichten Biegungen Mal abgesehen. Daher meine Frage, denn ich hätte sie jetzt als schöne Pilker/Jigs zum normalen Angeln eingeschätzt, und nicht als Slow Jigs. Aber ich kenne die Aktion halt nicht und gehe nur nach dem ersten Eindruck, daher lerne ich gerne dazu.

Auf jeden Fall aber wieder eine tolle Arbeit von Dir.
 
Ja du hast Recht, es ist ein Speed Jig. Gut aufgepasst.
 
Also ich habe ein paar Jigigs von Roby im April in Norwegen ausprobiert und ja ich habe sie wie einen Pilker geführt.
Mit Erfolg schöne Dorsche von 80-90 cm damit gefangen. Die Taumeln im Wasser richtig ein und die Bisse kamen sehr schön beim Absinken.
 
Guten Tag
Ich habe im letzten Jahr 2 von meinen absoluten Lieblingspilkern versenkt übergeblieben ist leider nur noch 1 Exemplar. Da es diese mittlerweile nicht mehr gibt ,ich hab echt fast alles probiert, möchte ich diese nun gerne selber gießen. Da ich aber absoluter Neuling bin hab ich da ein paar Fragen.
Ich häng euch mal ein Bild des Pilkers an um eure Meinung zu denn Ösen zu erfahren was denkt ihr Durchgängiger Draht mit Ösen oder solche von zB Bleigussformen.de zum einlegen ?
Wie sollte die Mischung Blei zu Zinn sein ?
Geht dort zb Dachdecker Zinn zum mischen ?
Wieviele Gussvorgänge hällt so eine Silicon Gußform im Schnitt ?
Welche Farben kann ich zum Lackieren nehmen ?
Pilker 60g.jpg

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Hilfe.
mfg
 
Ich habe nen Haufen Ösen, die halten. Ich bin aber auch zu Draht gewechselt, denn dein Pilker ist vorne sehr dünn. Liegt die Öse nicht gut, dann kaum Halt. Selbst wenn sie gut liegt bin ich nicht sicher ob die da nicht raus schaut, vom Halt ganz zu schweigen. Daher Draht! Kannst Du passend zur Form biegen und hat definitiv Halt, wenn durchgehend.
900g Blei, 100g Zinn auf 1 Kg, also 9:1.
Rest können Dir andere, mit mehr Erfahrung, sagen. Ich will Pulverlack versuchen, und wenn ich mir ne Airbrush hole, dann eben weißer Pulverlack und schauen ob es klappt. Aber Plan ist erst einmal ohne Farbe, nur diverse Pulverlack Farben.
 
Ich danke für die Hilfe
Ich hab mich mittlerweile durch einige Posts im Forum gelesen und bin schon schlauer geworden. Formenbau Lackirung ist mittlerweile schon klar.
Eine Selbstbau Draht Biegevorrichtung habe ich hier im Forum auch gefunden Daumen Hoch dafür.
Nun hängt es nur noch an dem Draht Stangenware ist da denk ich wegen der geraden form der Rollenware vorzuziehen und dann bleibt man irgendwann bei Schweißdraht hängen.
Was meint ihr geht es damit ?
reichen 1mm oder doch besser 1.6 mm ?
Normal oder v2a ?

mfg
 
Ich nehme Va oder Federstahldraht 1.2-1.6 mm je nach Köder
 
Ich habe noch zu wenig gegossen, wenn es wärmer (länger) wird werde ich Mal starten. Die bisherigen Versuche waren mit Ösen, aber ich habe mir den Draht von Bleigussformen geholt. Dazu habe ich noch einiges an 1 mm Schweißdraht, das ich versuchen werde. Bin aber auch noch unsicher wie es beim Pilker wird. Als Öse für Eigenbau Spinner ist es gut, da ist es aber auch deutlich flexibler. Von daher bin ich auch für Tipps dazu dankbar. Federstahldraht lese ich immer wieder, aber eine passende Quelle fehlt noch. Bei Amazon gibt es das zum Beispiel als 50x 500 mm, aber ist es geeignet?
 
Wenn man sich deine Arbeit zu anschaut durch die Bank weg super Teile.
Meine Frage dazu sehen die Kunstwerke auch mal Wasser oder ist das eher was für die Vitrine ?

mfg
 
Das er noch nicht fertig ist irritiert etwas. Das Glitzernde der überschüssigen Folie lenkt ab, aber wenn ich das größtenteils ausblenden kann, dann sieht es sehr gut aus. Zumindest soweit ich es aktuell einschätzen kann ist das Mal wieder eine super Arbeit.
 
Jetzt mal paar Foddos von den fertigen Jigs.

20230520_084646[1].jpg20230520_085017[1].jpg20230520_085343[1].jpg20230520_085805[1].jpg
 
Oben