•   
  •   
 
 
 

Wenn Ihr nur 3 Köder mitnehmen könntet...

Selbst dann hätte ich Probleme mit dem Preis ... Und vorher wissen tut man es ja leider nicht .

Generell hast Du sicher recht. Es bleibt letztlich "nur" ein Köder. Aber: Wenn man Spaß hat ohne Ende und dann noch dicke Fische am Ende des Tages im Tuppen. Herz was willst Du mehr ? Ein Abend in der Kneipe ist auch nicht billiger. Und ein Sarg hat kein Regal...
 
@bluewaterxo
Du hast recht - jedem Tierchen sein Pläsierchen. Es gibt sooo viel zwischen Himmel und Erde.
Schau`mal in den aktuellen Wer-gießt-was-Thread :19:
 
Generell hast Du sicher recht. Es bleibt letztlich "nur" ein Köder. Aber: Wenn man Spaß hat ohne Ende und dann noch dicke Fische am Ende des Tages im Tuppen. Herz was willst Du mehr ? Ein Abend in der Kneipe ist auch nicht billiger. Und ein Sarg hat kein Regal...

:genau: so ist es. Einzelhaken und 11kg Sprengring sorgen dafür, dass man selten(er) irgendwo hängenbleibt und selbst wenn nur den Haken einbüßt bei vernünftiger 30 lbs Schnur, denn teuer ist ein nur der Köder der verloren geht. Dieser hier hat schon dutzende Fische gefangen (sogar einen Heli), mehr als 3 Jahre überlebt, ihm fehlt ein Auge und trotzdem wird er immer wieder gern benutzt wenn sonst kaum was geht.
 
Moin in die Runde,


Ich glaub ich würde das mental nicht durchstehen :aerger:… aus 1467Kg Tackel drei Köder aussuchen…:a0155:

Mittelnorwegen ?!

  1. Einen no action shad von Westin ~40 gramm,l

  2. Savage CB Hering 270 Gramm

  3. Einen Speedpilker 150 Gramm

  4. Den Rest würde ich schmuggeln… Naturködermontagen und ein bisschen was zum Suchen …
Mich auf drei Alkoholsorten zu reduzieren, würde mir deutlich leichter fallen.:a055:

Gruss

Kveite
 
Moin

Ich hab mich bisher nicht getraut :wink:
1. Ronz
2. EG Tungsten
3. EG oder Ronz
Aber die nächsten Jahre in Noewegen sind es jedoch eher:
1. Super Pupa
2. Klinkhammer
3. Ameise
 
Was man alles den Leuten erzählt.
Früher bei Hakuma gab es Pilker aus Bleiersatzstoff die bei gleichem Gewicht deutlich größer waren.
Man hat gesagt das die mehr spielen und dadurch fängiger sind.
Jetzt kommt man mit Wolframteilen die bei gleichem Gewicht erheblich kleiner, sind praktisch das Gegenteil und die sollen auch fängiger sein.
Zumindest bei den zweiten glaube ich das die besser die Angler mit dickeren Geldbeuteln fangen, und bei Fischen nur die Köhler oder auch mal Pollack.
Die anderen stehen meines Wissens nicht auf Geschwindigkeit.
Welche 3 ich mitnehmen würde hängt von der Gegend und Jahreszeit ab.
Kann ein 10cm Kopyto mit 30g sein oder auch ein 800g Blei für Naturköder.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei den zweiten glaube ich das die besser die Angler mit dickeren Geldbeuteln fangen, und bei Fischen nur die Köhler oder auch mal Pollack.
Die anderen stehen meines Wissens nicht auf Geschwindigkeit.

Gruß
Waldemar

Ich hab zwar keinen dicken Geldbeutel und Pollack hab ich damit auch noch nicht gefangen aber mit dem anderen hast du absolut recht. Ein perfekter Köder für Köhler und für diejenigen, die an anderen Fischen vorbeiangeln möchten.
Man kann diesen Köder haben aber man muss nicht. Wenn man ihn jedoch hat und damit umzugehen weiß, möchte man ihn auch nicht mehr missen.

Gruß Thomas
 
Ich hab zwar keinen dicken Geldbeutel und Pollack hab ich damit auch noch nicht gefangen aber mit dem anderen hast du absolut recht. Ein perfekter Köder für Köhler und für diejenigen, die an anderen Fischen vorbeiangeln möchten.
Man kann diesen Köder haben aber man muss nicht. Wenn man ihn jedoch hat und damit umzugehen weiß, möchte man ihn auch nicht mehr missen.

Gruß Thomas

Die Aussage von Thomas kann ich voll und ganz bestätigen. Besonders im warmen Wasser.
 
Ok, Fehler von mir. Wir sind auch in Westnorwegen, Nähe Bergen.
Wir haben dort mit dem Cutbait Null Bisse gehabt. Woran lags ? Doch eher was für die nördlicheren Gefilde auf Heilbutt ?
Ansonsten Sandeel SG blausilber super ! (Pollack 1m, 10 kg) Power Select, schwarz und Kieler Blitz Spitzkopf rot/schwarz.
Welcher ist sonst Euer Favorit auf Pollack ?

Vor 2 Jahren waren die Pollacks an der Oberfläche aktiv. Gefangen hat eigentlich alles. Kollege hatte einen Hechtwobbler mit,, der hat gefangen. Ich habe kleine Japanrote Gufis von Askari an 75g (wollte trotz schnellem Einkurbeln etwas unter der Oberfläche fischen) Jigköpfe gehängt, und gut gefangen. Die Balzer Shirasu "Twister" Körper mit Tellerschwanz haben auch gut gefangen.

Ist also auch immer eine Frage der Tiefe in der die stehen. Vor 6 Jahren im Süden erzählte der Vermieter das er jedes Jahr einen Gast hat der mit 5g Jigs und Gufis auf Pollack angelt.. Der wartet halt ab bis sie die gewünschte Tiefe haben, und fängt, sagte er.
Ich denke mit Jigkopf und Gufi bist Du auch hier gut bedient, und wenn die tiefer stehen, dann eben die Pilker. Das ist ja das schöne, die Gufis sind vielseitig fischbar, und die Pilker dann eher für den tieferen Bereich.
 
Schön, was sich hier für eine angeregter Thread entwickelt hat. War ne Weile nicht hier und muss sagen, es ist immer wieder toll,
sich hier mit den Angelverrückten auszutauschen. Und: Ich weiss nicht, wer dieses Forum über die vielen Jahre betreibt, aber einfach perfekt !
Alleine die Optik und die vielen Features. Das beste Forum, das ich kenne - Riesenkompliment !:dankeschoen:
PS. Ich stehe binnen auf Hecht auch auf Kopyto. Wie groß/schwer würdet Ihr den für Pollack, Westnorge wählen ?
 
Schließe mich dem Grössenvorschlag von mephisto an und würde nur zwei Farben motoroil
und rosa nehmen.
Ansonsten (nicht lachen :32:) blanker Haken. Auf den wird ohne Zusatzblei ein in Norge gekaufter
Reker so weit möglich an der steilen Kante ausgeworfen. Beim langsamen durchsinken lassen
merkt man gleich in welcher Tiefe die Pollacks stehen.

Und als drittes noch unterschiedliche RonZ.
 
Schönes Thema.
Ähnlich interessant wie der Threat, wo Fotos der Köder boxen eingestellt werden, ich finde es gerade nicht, sonst hätte ich es verlinkt
(stelle dort auch noch meine Fotos ein)
 
Der Knackpunkt an diesem Thread ist ja eigentlich, das Tackle auf das Notwendigste zu reduzieren. Aber es hat vermutlich noch niemand daran gedacht, daß man im Extremfall für seine 3 Köder auch 2-3 verschiedene Ruten braucht.
Erweitert doch einmal Eure Gedankengänge auf die Ruten- und Rollenwahl. Vielleicht kristallisiert sich dann die Eierlegende WollMilchSau als "Heilbuttfangende DorschLachsMefose" heraus :a0155:.
 
Einen Jigkopf 40g einen Jigkopf 100g einen MeFo-Blinker 28g Orange/Gelb mitGummimak/orange bestückt + einen Drilling zum auswechseln



rweitert doch einmal Eure Gedankengänge auf die Ruten- und Rollenwahl
:abgelehnt:
- Köder waren gefragt - sonst können wir ein Extra-Forum aufmachen...:a055:
 
Oben