•   
  •   
 
 
 

Wenn Ihr nur 3 Köder mitnehmen könntet...

Sehr fesche Vermutung. Natürlich brauch ich nur eine Rute, und das seit gefühlt ''100'' Jahren. EP 73 S plus Sternchen SW 6000 mit ner 5000 E Spule. Und das ist noch nicht einmal Theorie. Im Unterschied zu mir, der ich zumindest gerne mal zwischen BC und Statio wechsle, ziehen mein Cousin und mein Kumpel Micha wirklich seit Jahren mit nur einer Stange alles raus, was sich am Haken verirrt. Von Makrele bis Heilbutt. Machste nix.
Ich finds deshalb eher lustig, mit was für einem Gerödel der Schnitt der Angelkollegen in See sticht. Die Boote sind schwimmende Angelläden...
Aber egal: Hauptsache Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fesche Vermutung. Natürlich brauch ich nur eine Rute, und das seit gefühlt ''100'' Jahren. EP 73 S plus Sternchen SW 6000 mit ner 5000 E Spule. Und das ist noch nicht einmal Theorie. Im Unterschied zu mir, der ich zumindest gerne mal zwischen BC und Statio wechsle, ziehen mein Cousin und mein Kumpel Micha wirklich seit Jahren mit nur einer Stange alles raus, was sich am Haken verirrt. Von Makrele bis Heilbutt. Machste nix.
Ich finds deshalb eher lustig, mit was für einem Gerödel der Schnitt der Angelkollegen in See sticht. Die Boote sind schwimmende Angelläden...
ratio vs emotio.
 
Es soll Leute geben, die sich 3 neue Ruten bauen und diese dann fischen, einfach so.
 
@Harder
Da bist Du mit Deinen Tackle-News aber nicht gerade hilfreich, wenn man sich auf 1 Rute + 1 Rolle + 3 Köder beschränken möchte ...
 
ja ich habe ü200 Hakuma Pilker, einfach so...
Jäger und Sammler, ich sag's immer wieder....
 
Es soll Leute geben, die sich 3 neue Ruten bauen und diese dann fischen, einfach so.

Vielleicht ein neues Thema: Wer baut sich 3 Ruten und fischt diese einfach so... Im Zweifel der Einfachsodreirutenfischer wäre meine Vermutung. Davon ab find ich es eh cool, wenn man Dinge einfach nur so macht.
 
ja ich habe ü200 Hakuma Pilker, einfach so...
Jäger und Sammler, ich sag's immer wieder....
Nun hat es der Alex auch gelesen , warte mal , irgendwann steht er vor der Tür > und dann ? „ sieht’s aus wie ein Unfall“ :lacher::aetsch:
 
Vielleicht ein neues Thema: Wer baut sich 3 Ruten und fischt diese einfach so... Im Zweifel der Einfachsodreirutenfischer wäre meine Vermutung. Davon ab find ich es eh cool, wenn man Dinge einfach nur so macht.
:lacher: Ja, ...genau der und genau so. :lacher:
 
Naja, das kennen wir doch alle. Wir schleifen Unmengen an Ködern mit und dann angelt man in der Woche mit immer den gleichen fünf Ködern.
Jedes Jahr das gleiche Spiel.

Genau so ist es. Noch ist es bei mir relativ übersichtlich u. soll es auch bleiben. Aber das "shoppen" macht ja auch Spaß. Was ich hier schon mal mitgenommen habe ist der RonZ in schwarz, bzw. überhaupt Sandaale in pink. Wäre ich nie drauf gekommen. Habe bisher nur SG Aale in bluesilver gefischt.

Und dann geht es eher zum Leichten. Kopytos Motoroil, rot/schwarz auf Pollack war ein guter Tip.
Was mich erstaunt hat, wenig Eisele, zu teuer ? Der Pro Select 120 in schwarz zB. hat schon gut abgeräumt.
 
schwarz an sich ist gut.der Kontrast im Wasser zählt.Dem Fisch ist der Hersteller ziemlich egal.
 
Ein Beispiel, ein guter Tag in Kveanvaer.
Morgends raus Offschore.
270g Cutbait auf Dorsch in 80-120m Tiefe, nach ein paar Stunden als die Dorsche nicht mehr wollten auf andere Stelle gewechselt, Naturköder mit
800g von 120m bis auf unter 200m abgedriftet, Ein paar Lengs von über 1m und noch ein paar Dorsche so abgegriffen.
Nachmitags rein.
Abends in den Schären 16cm Kopytos auf Dorsch
Zwischen drin mit einen 12,5cm Savage Gear Canibal mit 30g Kopf auf Polack.
Mit ca. 90kg Fisch zurück aus den Schären heim gekommen
Sind schon 4 Köder und Köhler waren nach gar nicht dran.
Was will ich da mit 3 Ködern?

Gruß
Waldemar
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Was mich erstaunt hat, wenig Eisele, zu teuer ? Der Pro Select 120 in schwarz zB. hat schon gut abgeräumt.

Meiner Meinung nach ist der aktuelle Trend einfach,bei 2 Deiner 3 genannten Zielfische, und der Zielregion, mehr Richtung Gummi anstatt Pilker, nur dadurch ist Eisele nicht mehr so regelmäßig vertreten
 
ja ich habe ü200 Hakuma Pilker, einfach so...
Jäger und Sammler, ich sag's immer wieder....

Passt ja, er fragte nach drei Köder, und wenn Du drei verschiedene Köder jeweils 70x hast, sind es immer noch drei Köder, nur jeweils 70x. :dance::dance3::dance4:

@bluewaterxo: Was Eisele angeht, der größte Teil meiner Köder besteht aus Eisele. Sind gut, mag ich, fangen. Und sie sind deutlich günstiger wie die anderen Köder die ich stattdessen genannt habe. Mein Händler hat mir 40% gegeben, daher hatte ich mich schon vor meiner ersten Tour dick eingedeckt. Dann noch Reste im Baumarkt aus der Grabbelkiste und noch auf er Messe mehrfach für 1 Euro das Stück zugeschlagen. Hätte ich also genau so gut statt Speedy nennen können. Aber Eisele hat soviele Modelle, dann wird es wieder schwer sich zu entscheiden.

Aber ich versuche auch gerade mich einzuschränken, das es Ende Mai das erste Mal mit dem Flieger los geht. Schaffe ich immer noch nicht, aber habe ja noch Zeit. Zielfische Heilbutt, Dorsch und Seewolf, und was noch so da herum schwimmt. Aktuell bin ich bei je einen 150/200g Inchuki, 1 Seewolfklopfer (einer der Zielfische, und wenn ich den schon für 1 Euro auf der Messe bekomme), und mehrere Speedys von 100g, 130g, 150g und 200g und einen Eisele mit 160g um noch einen Zwischenschritt zu haben, und weil ich einen Silber/blauen mit haben will.

Bei den Gufis bin ich momentan bei je 1 Cutbait klein und groß, 1 365g Kinetic Scary Jerry und 1 Hoggy, alle mit mehreren Körpern. Dazu einen 150g Rios und ich werde noch 1 Kveite Killer und ein paar Jigköpfe mit Gufis einpacken. Und statt zu kürzen, frage ich mich ob ich nicht noch einen Royber und einen weiteren 200g Inchuki mitbekomme. Dabei ist das schon wenig, im Vergleich zu den 3 Taschen mit Blei, + viele Gufis, im Auto.

Und ursprünglich hatte ich auch daran gedacht einen 400-500g Pilker zu nehmen, der auch als Gewicht für ein NK Vorfach dienen könnte, aber das ist wohl absolut zuviel. Aber gerade bei einem unbekannten Revier ist es immer schwer sich einzuschränken. Trotz der vielen schon erhaltenen Köder-Tipps. Denn immer denkt man, ich brauche noch das Gewicht, und das, und was wenn ich den Köder in dem Gewicht nun abreiße, da brauche ich Ersatz. Da hilft es schon die Modelle einzuschränken.
 
Servus Kai,
zur Not lässt sich auch in Norge ein Pilker kaufen, wenn der Meeresboden zu gierig war. Die Svenskepilk waren auf Vannoya letztes Jahr sogar billiger als bei uns.
Gruß Holger
 
Manchmal ist die Auswahl an Angelgerät in norwegischen Geschäften aber auch sehr klein, einige Gummimakks und gewaltig schwere Bergmann pilker, mehr nicht.
Erstaunlich eigentlich, in einem Land mit soviel Wasser.
 
naja, die wissen halt, was immer fängt.
 
Oben