Welcher Knoten zum befestigen eines Haihakens am Seil

Dieses Thema im Forum "Zielfische, Techniken, Hilfsmittel" wurde erstellt von Steffen1993., 14. Mai 2018.

Schlagworte:
  1. Ingeson

    Ingeson Sportsfisker

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    6.373
    Ort:
    Dresden
    Genau diesen habe ich auch,nur hat er bisher noch kein Wasser bzw. Buttmaul gesehen weil ich andere Landehilfen verwendet habe.
    Trotzdem geht er wieder mit auf Reise,wer weiß schon was alles passieren wird.
     
    mephisto gefällt das.
  2. Steffen1993.

    Steffen1993. Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    bamberg
  3. Roy Spim

    Roy Spim Mr. CH, Systemanalytiker und Aphorist

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    zu Hause
    :a0155: und was findest Du jetzt daran besser, ggü. Deinem ersten Set Up?
     
    norge70 gefällt das.
  4. Steffen1993.

    Steffen1993. Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    bamberg
  5. Ely

    Ely IslandJunkie

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    479
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Sorry will dir nicht reinreden, finde nur die zweite Variante "schlimmer" als die erste.

    Ich würde den Haken mit dem Henkersknoten befestigen, Anleitungen dazu gibts auf Youtube.

    Gruß
    Ely
     
    norge70 und Roy Spim gefällt das.
  6. Bernd LüWi

    Bernd LüWi Stammnaffe

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Greven
    Moin,
    Ich habe mir ein Seil aus dem Baumarkt geholt,welches von innen hol ist.
    Dann habe ich es alle paar cm aufgeschoben und das Ende wieder durchgezogen.
    Das hält auf Zug sehr gut und ich habe so die Möglichkeit den Haken komplett durch das Maul vom Butt zu ziehen und Ihn somit zu sichern.

    Ansonsten einfach mal bei YouTube nach „Seil spleißen“ schauen.
     

    Anhänge:

    ossipeter, Eisbär, Steffen1993. und 2 anderen gefällt das.
  7. Roy Spim

    Roy Spim Mr. CH, Systemanalytiker und Aphorist

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    zu Hause
    Hallo Bernd LüWi,

    saubere Arbeit, genau das ist mein Gedankengang beim Haihaken, man will den ja durch den Kiefer ziehen, da flutscht nix besser als ein Spleiß!

    Ich würde einen Brummel Lock Spleiß verwenden, geht ganz einfach, kann man auch mit einer Drahtschlaufe herstellen...



    Gruß,
    Roy
     
  8. Steffen1993.

    Steffen1993. Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    bamberg
    Ich glaub dann besorge ich mir auch nochmal so ein Seil und Probier es mit spleißen. Das gute ist auch das man nicht so nen großen Knoten hat den man durchs Maul ziehen muss. Danke für den Tipp!
     
    Roy Spim gefällt das.
  9. MarciMarc

    MarciMarc Stammnaffe

    Registriert seit:
    26. Februar 2017
    Beiträge:
    521
    Wo gibts denn solche Nadeln?
     
  10. Bernd LüWi

    Bernd LüWi Stammnaffe

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Greven
    @ Steffen 1993
    Die Lösung bietet auch noch den Vorteil,dass man beim Realeasen einfach den Karabiner aus der Schlaufe zieht und nur das Seil zurück durch das Maul ziehen muss.
    Ist also verhältnismäßig schonend.

    @MarciMarc
    Für meine Variante habe ich einfach das Ende des Seils mit Panzerband umwickelt und spitz zulaufen lassen.
    Somit bekommt man es ganz gut durch die offenen/groben Flechtungen des Seils.
    Somit habe ich mir die Nadel gespart.
     
  11. Steffen1993.

    Steffen1993. Stammnaffe

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    bamberg
  12. mephisto

    mephisto Nichtswissend

    Registriert seit:
    21. Januar 2006
    Beiträge:
    6.856
    Ort:
    PM
    Den Haken durch den Unterkiefer ziehen und an der Reling einhängen würde ich nur äusserst geübten Zeitgenossen empfehlen.Ich traue es mir nicht zu,ist ein zu heikles Manöver!Würde den Haihaken eher als "Flying Gaff"verwenden.Das dadurch entstanden Loch wird immer groß genug sein um den Haken wieder problemlos zu enfernen,egal ob ich den Knoten durchziehen will oder den Widerhaken zurückschieben muß.
    Seilstärke nimm einfach was dir gefällt.Dickes Seil(Z.b.12mm) ist halt gut zu händeln und dünnes(5mm) nimmt wenig Platz weg!Halten tut beides.
     
    Roy Spim und Steffen1993. gefällt das.
  13. Roy Spim

    Roy Spim Mr. CH, Systemanalytiker und Aphorist

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    zu Hause
    Nimm einfach eine Drahtschlaufe, wie hier ab 3:30 gezeigt...



    Und nimm den Spleiß vom Video vorher...
     
    ossipeter und MarciMarc gefällt das.
  14. Eisbär

    Eisbär Machdeburjer

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    7.741
    Ort:
    Magdeburg
    Auf jeden Fall brauch man dazu gute Handschuhe und es sollte schnell gehen. Der Haken brauch auch auf jeden Fall die Größe, sodass die ganze Handbreite reinpasst. Den Wiederhaken kann man ja eigendlich auch abschleifen. Der bringt höchstens noch was, wenn das Vorhaben nicht ganz klappt und der Heilbutt am Haken hengt. So sind zumindestens meine Vorstellungen. Von Erfahrungen kann ich noch nicht reden/schreiben.
     
  15. ossipeter

    ossipeter Stammnaffe

    Registriert seit:
    17. März 2004
    Beiträge:
    3.816
    Ort:
    Lehrberg/Mittelfranken/Bayern
    Wobei dünnes Seil gern auch mal bei großen Heilis den Unterkiefer durchschneidet!
     
    Roy Spim gefällt das.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Welcher Knoten zum
  1. Maka
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    3.546
  2. Paulsen
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.118
  3. zenoxxl
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    4.335
  4. angelzicke
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    2.913
  5. matthias_other1
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    5.491
  6. masch1
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.529
  7. Bromsenkoenig
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    5.857
  8. _Kai_
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    623
  9. Since1887
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.299
  10. georg angeln
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    741

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden