Welcher Knoten zum befestigen eines Haihakens am Seil

Da klinke ich mich doch mal ein, da ich letztens auch mal wieder auf der Suche war:

https://www.amazon.de/gp/product/B01M24XXR4/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

2 Stück 16/0 für 12,50 Euro

Machen einen ordentlichen Eindruck, Material iO, Haken sehr spitz und geschliffen. Bild mit meinen (Lineal)-Messungen hänge ich gleich mal dran.

Genau diesen habe ich auch,nur hat er bisher noch kein Wasser bzw. Buttmaul gesehen weil ich andere Landehilfen verwendet habe.
Trotzdem geht er wieder mit auf Reise,wer weiß schon was alles passieren wird.
 
66105F5A-7A31-42BE-8ACB-8F193845056D.jpeg
Habe es jetzt so mal gemacht. Werd ich so mal probieren.
 
Ist nicht so steif wie davor und hab damit einfach ein besseres Gefühl...
 
Sorry will dir nicht reinreden, finde nur die zweite Variante "schlimmer" als die erste.

Ich würde den Haken mit dem Henkersknoten befestigen, Anleitungen dazu gibts auf Youtube.

Gruß
Ely
 
Moin,
Ich habe mir ein Seil aus dem Baumarkt geholt,welches von innen hol ist.
Dann habe ich es alle paar cm aufgeschoben und das Ende wieder durchgezogen.
Das hält auf Zug sehr gut und ich habe so die Möglichkeit den Haken komplett durch das Maul vom Butt zu ziehen und Ihn somit zu sichern.

Ansonsten einfach mal bei YouTube nach „Seil spleißen“ schauen.
 

Anhänge

  • 768F8D95-3DE3-4743-ADDF-B6946247B3C1.jpeg
    768F8D95-3DE3-4743-ADDF-B6946247B3C1.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 83
  • 7FA6FF94-50B7-442A-9E50-5FA38B7B3A02.jpeg
    7FA6FF94-50B7-442A-9E50-5FA38B7B3A02.jpeg
    66,5 KB · Aufrufe: 79
Hallo Bernd LüWi,

saubere Arbeit, genau das ist mein Gedankengang beim Haihaken, man will den ja durch den Kiefer ziehen, da flutscht nix besser als ein Spleiß!

Ich würde einen Brummel Lock Spleiß verwenden, geht ganz einfach, kann man auch mit einer Drahtschlaufe herstellen...


Gruß,
Roy
 
Moin,
Ich habe mir ein Seil aus dem Baumarkt geholt,welches von innen hol ist.
Dann habe ich es alle paar cm aufgeschoben und das Ende wieder durchgezogen.
Das hält auf Zug sehr gut und ich habe so die Möglichkeit den Haken komplett durch das Maul vom Butt zu ziehen und Ihn somit zu sichern.

Ansonsten einfach mal bei YouTube nach „Seil spleißen“ schauen.
Ich glaub dann besorge ich mir auch nochmal so ein Seil und Probier es mit spleißen. Das gute ist auch das man nicht so nen großen Knoten hat den man durchs Maul ziehen muss. Danke für den Tipp!
 
@ Steffen 1993
Die Lösung bietet auch noch den Vorteil,dass man beim Realeasen einfach den Karabiner aus der Schlaufe zieht und nur das Seil zurück durch das Maul ziehen muss.
Ist also verhältnismäßig schonend.

@MarciMarc
Für meine Variante habe ich einfach das Ende des Seils mit Panzerband umwickelt und spitz zulaufen lassen.
Somit bekommt man es ganz gut durch die offenen/groben Flechtungen des Seils.
Somit habe ich mir die Nadel gespart.
 
Welchen seildurchmesser sollte ich nehmen?
 
Den Haken durch den Unterkiefer ziehen und an der Reling einhängen würde ich nur äusserst geübten Zeitgenossen empfehlen.Ich traue es mir nicht zu,ist ein zu heikles Manöver!Würde den Haihaken eher als "Flying Gaff"verwenden.Das dadurch entstanden Loch wird immer groß genug sein um den Haken wieder problemlos zu enfernen,egal ob ich den Knoten durchziehen will oder den Widerhaken zurückschieben muß.
Seilstärke nimm einfach was dir gefällt.Dickes Seil(Z.b.12mm) ist halt gut zu händeln und dünnes(5mm) nimmt wenig Platz weg!Halten tut beides.
 
Den Haken durch den Unterkiefer ziehen und an der Reling einhängen würde ich nur äusserst geübten Zeitgenossen empfehlen.Ich traue es mir nicht zu,ist ein zu heikles Manöver!
Auf jeden Fall brauch man dazu gute Handschuhe und es sollte schnell gehen. Der Haken brauch auch auf jeden Fall die Größe, sodass die ganze Handbreite reinpasst. Den Wiederhaken kann man ja eigendlich auch abschleifen. Der bringt höchstens noch was, wenn das Vorhaben nicht ganz klappt und der Heilbutt am Haken hengt. So sind zumindestens meine Vorstellungen. Von Erfahrungen kann ich noch nicht reden/schreiben.
 
Den Haken durch den Unterkiefer ziehen und an der Reling einhängen würde ich nur äusserst geübten Zeitgenossen empfehlen.Ich traue es mir nicht zu,ist ein zu heikles Manöver!Würde den Haihaken eher als "Flying Gaff"verwenden.Das dadurch entstanden Loch wird immer groß genug sein um den Haken wieder problemlos zu enfernen,egal ob ich den Knoten durchziehen will oder den Widerhaken zurückschieben muß.
Seilstärke nimm einfach was dir gefällt.Dickes Seil(Z.b.12mm) ist halt gut zu händeln und dünnes(5mm) nimmt wenig Platz weg!Halten tut beides.
Wobei dünnes Seil gern auch mal bei großen Heilis den Unterkiefer durchschneidet!
 
Oben