Welchen Wirbel könnt ihr empfehlen?

Ist der mustad fastach in der größten Ausführung (Größe 5) eine sichere Alternative zur Montage mittels sprengring fürs angeln auf Dorsch und hb in Nordnorwegen?
 
@Dakarangus

Ich hatte diesen hier mit zum Saltstraumen - in Größe 4.5. Funktionierte einwandfrei und war sicher. Hielt auch problemlos bei einem Butt-Drill und bei Dorschen über 1,00 m.

Allerdings habe ich bei diesem Wirbel keinen Sprengring vorgeschaltet. Dies sollte aber auch funktionieren

810KojLL4CL._SL1500_.jpg


Die von Asari und von UC sind noch robuster
 
Danke!

Es gibt auch noch die Ringlock Karabiner, zb von Profi Blinker, die finden hier kaum Erwähnung, hat das einen Grund?
 
@Dakarangus

Ich hatte mal die "Lok-Karabiner" von Eisele. Ich nehme an, die sind zumindest so ähnlich, wie die, die du meinst, oder?

Die schließen auch sehr sicher. Die sehen so aus:

81S3qxPxasL._SY355_.jpg


Was mich stört ist, dass die keinen Wirbel vorgebaut haben. Darum habe ich umgestellt auf die Snaps von Mustad und später auf die von Asari bzw. von UC. Die sind wohl baugleich, nehme ich an.

Da ich die von Asari nicht rechtzeitig bekommen konnte hat die nette Kollegin @Laheda welche von UC organisiert. An dieser Stelle erneut vielen Dank dafür. Die sehen so aus:

upload_2019-5-24_13-43-20.jpeg
 
Ich stimme meinem Vorschreiber zu. Asari oder UC. Alles andere ist für mich alternativlos wenn der böse Butt droht.
 
Moin Dakarangus,

ich habe vor einiger Zeit die Mustad Fastach gegen baugleiche Varianten aus China getestet, indem ich die Wirbel einem Zugversuch unterzogen habe.

Bis 30Kg hat sich da nichts verbogen, selbst im elastischen Bereich war kaum etwas zu sehen.

Ich bin von dem Fastach Swivel überzeugt.

Wichtig ist, dass man die Größe des Wirbels dem Ör anpasst.
Ich verwende in Norge nur noch die 4.5 er Ausführung. Wenn man anfängt den Wirbel ans Ör zu würgen, geht der tatsächlich kaputt und zieht sich zu.
Das hatte ich zwei mal, bei einer zu kleinen Ausführung (3.5 ?), in den letzten Jahren.

Ansonsten habe ich da schon etliche Kracher mit gedrillt.. :a055:

Gruss

Kveite
 
@Norge Extreme

Hallo Kveite!

Ich kann bestätigen, daß man durch den 4.5er von Mustad eigentlich alles "durchdrehen" kann, da der Draht im unteren Bereich flexiebler ist. Der leiert auch nicht aus und verschließt nach dem Eindrehen des Köders sicher.

Die Asaris und JC sind noch robuster - das steht fest, denke ich. Nachteil ist bei diesen, daß man je nach Größe der einzuhängenden Öse unsterschiedliche Größen der Snaps braucht. oder man muss die Köpfe der Köder mit einheitlichen Sprengringen ausstatten - das geht natürlich auch.

@Holgi

Hast du schon einen Vergleich ziehen können zwischen Asari und JC? Sind die wirklich baugleich?
 
Hi zusammen,
habe gerade versucht den Mustad Fastach zu kaufen, kann jedoch nur den Clip ohne den Wirbel finden!
Bei wem kauft ihr die Wirbel?

LG, Tobi
 
Ah perfekt, den habe ich nicht gesehen, dankeschön!
Denkst du, dass die Größe 2.3 für normales Spinnfischen auf Pollack ausreicht, fische keine Jigköpfe schwerer als 35g.
 
Es kommt auf die Drahtstärke des Öhrs an, nicht auf das Jiggewicht.
Die Tragkraft ist für den P sicher OK..
Ich denke, dass 3.5 besser ist, kenne Deine Köder aber nicht.
 
Ah perfekt, den habe ich nicht gesehen, dankeschön!
Denkst du, dass die Größe 2.3 für normales Spinnfischen auf Pollack ausreicht, fische keine Jigköpfe schwerer als 35g.

Ich komm mit den 2.3 bei meinen Jigköpfen (Spro mit Gamakatsu Haken) gut klar.
 
Am Köder nen Wirbel finde ich schon lange Quatsch. Bei mir kommt nur ein Einhänger rann und gut ist. Wer unbedingt meint da unten einen Wirbel zu brauchen kann ihn ja oberhalb anbauen.
Bei mir gibts die "Ringlock Snaps" von Profiblinker, die genauso sind wie die von Eisele, aber nicht so teuer (wie alles von Eisele überteuert ist) und dabei auf keinen Fall schlechter.
 

Anhänge

  • 15617561727047163432857475932086.jpg
    15617561727047163432857475932086.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 43
@Dakarangus

Ich hatte mal die "Lok-Karabiner" von Eisele. Ich nehme an, die sind zumindest so ähnlich, wie die, die du meinst, oder?

Die schließen auch sehr sicher. Die sehen so aus:

81S3qxPxasL._SY355_.jpg


Was mich stört ist, dass die keinen Wirbel vorgebaut haben. Darum habe ich umgestellt auf die Snaps von Mustad und später auf die von Asari bzw. von UC. Die sind wohl baugleich, nehme ich an.

Da ich die von Asari nicht rechtzeitig bekommen konnte hat die nette Kollegin @Laheda welche von UC organisiert. An dieser Stelle erneut vielen Dank dafür. Die sehen so aus:

Anhang anzeigen 115586
Einen Wirbel kann man da doch selber rein machen, wenn man den will
:confused1::p075:
 
@Eisbär

Ich bin grundsätzlich vom Mustad Fastach 4.5 mit Wirbel überzeugt.

Zum schleppen mit meinen Wobblern, Rapalla Deep Tail Dancer, nehme ich auch den Ringlock von Eisele ohne Wirbel, weil der Wirbel dann nicht auf die Plastikschaufel schlägt und ggf. beschädigt. Der Deep Tail Dancer macht gut Druck.

Hierfür könnte ich in Zukunft auf deine Variante wechseln. Danke für den Hinweis :a020:
 
Wäre vielleicht auch eine Überlegung ohne Wirbel und nur mit einem Snap/Clip zu fischen. Mache ich im Prinzip im Süßwasser auch!
Und da ich nur mit Gummifischen angeln werden, macht das durchaus Sinn!
Danke für den Einwand!
 
Am Köder nen Wirbel finde ich schon lange Quatsch. Bei mir kommt nur ein Einhänger rann und gut ist. Wer unbedingt meint da unten einen Wirbel zu brauchen kann ihn ja oberhalb anbauen.
Bei mir gibts die "Ringlock Snaps" von Profiblinker, die genauso sind wie die von Eisele, aber nicht so teuer (wie alles von Eisele überteuert ist) und dabei auf keinen Fall schlechter.

@ All

Ich fische die Ringlock Snaps seit 2010. Nicht von Profiblinker. + Wirbel von Gamakatzu. 190 Kilo. Und habe bisher noch keine Probleme
damit gehabt.
 
Hallo, ich fische in Norwegen folgende Karabiner:
Leicht und klein- Daiwa SW-Snap
Mittel und stabil- Berkley Cross-Lok
Schwer und unaufbiegbar- Gamakatsu -Sprengring
Wirbel auch von Gamakatsu.
Den Daiwa SW-Snap nehme ich auch gerne bei meiner Süßwasserfischerei
 
Oben