Welchen Wirbel könnt ihr empfehlen?

Moin Rohrhof,

ich kann mich an zwei ~drei Fälle erinnern, wo der Wirbel auf war, zum Teil ohne direkten Feindkontakt.
Und ich bin auch schon ein paar Tage in Norge..
Ich konnte nicht ausschließen, das ich halb gaga, von der Anreise, den Wirbel nicht richtig zugemacht hatte.

Aber!! Weil das hier immer berichtet wird, verwende ich überwiegend die Fastach am Köder und oben den Rosco.

@ das mit dem Ring am Köder ist sicher prima, nimmt mir aber den Spieltrieb beim Ködertest.

Gruss

Kveite
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Tipps.
Wie versprochen ein paar Fotos die mein Problem hoffentlich etwas besser beschreiben.
A97B6B3E-2E9D-482E-BE49-99FE6067AED6.jpeg C77EB16C-CE70-4C8D-AFAA-516898DF3C1C.jpeg DA5477CC-93C0-4637-B469-9E468CE791AC.jpeg

Wie man recht schön sieht haben die beiden Jig Köpfe jeweils ein sehr kleines Öhr. Es ist also unmöglich sowohl den abgebildeten SOM Ocean Snap (egal welche Größe) noch den Rosco Crosslock dort einzuhängen.

Eventuell sollte ich mich aber auch, wid oben schon erwähnt, nach anderen Jig Köpfen umschauen.
 
Die Mustad Ball Bearing Swivel habe ich mir von einem holländischen Freund aus Holland mitbringen lassen.
Ich weiß ledier nimmer die Namen dieses Großhändlers der die kleineren Angelläden beliefert. Kann aber bei
Bedarf noch einmal nachfragen.
 
Moin Steffen,

der Fastach 4.5 hat 1,25mm Draht, der 3.4 =>1,0 mm Durchmesse,r wenn ich mich nicht vermessen habe...

Damit kannst Du in Norge alles eindrehen.

Für mich auch wichtig, dass die schwarz sind, die bieten keine Bissanreize.

Das sieht bei dem unlackierten Jig, für mich nach einen Gamakatsu Haken aus?:a0155:
Die sind sehr scharf, top Haken, wie ich finde, nur halt dünner Draht kleines Ör.

@ barrafan,

poste das doch mal, wo man das kaufen kann.

Gruss

Kveite

s-l500.jpg
 
Der unlackierte Jig Kopf ist von SPRO, der Gelbe von Lieblingsköder. Was für Haken da verbaut sind kann ich nicht sagen. Aber scharf sind sie.
 
Moin Steffen.

Ich stand mehrfach vor dem gleichen Problem. Je nach Zielfisch, Angelmethode, Jigkopf-Größe usw. hat mich das "Gefummel" gelegentlich genervt und teilweise hat's aufgrund der Öhr-Form des Jigkopfs nur auf "Biegen und Brechen" funktioniert. Habe diverse Lösungen probiert, auch Fastach, das Asari-Zeugs, Sprengring pur und diverse andere.

Aus Gründen der "Einfachheit" bin ich letztlich wieder hier gelandet:
https://www.angeln-neptunmaster.de/savage-gear/zubehoer/savage-gear-eggsnap-swivel-10-wirbel/a-9583/

Durch die Form des "Snaps" lassen die sich praktisch überall schnell und unkompliziert auch durch das kleinste Öhr stecken. Ich bin grundsätzlich schon auf der Suche nach Perfektion und Sicherheit, und gerade für die gezielte Butt-Fischerei (da wird der Jigkopf aber wohl auch anders aussehen) würde ich eine andere Lösung als die verlinkte wählen (siehe Vorredner).
Aber: Die genannten Savage-Gear-Wirbel sind wirklich äußerst stabil und in der entsprechenden Größe nur mit ordentlicher Kraft zu öffnen und schließen. Ich habe bei mittlerweile zahlreichen Dorschen und Köhlern der Klasse >1m nichts zu beanstanden und benutze sie derzeit als Standard in der Gummi-Klasse bis so ungefähr 100/ max.150g, wenn's mit "mittlerem" Gerät auf Dorsch und Co. geht.

Viele Grüße,
liam
 
Ich verwende zum Pollack / Seelachs Angeln die gleichen jigs . Der Fastach , auch der große passen! :a020: jedenfalls noch am letzten Freitag auf Hitra . :a055:
Hab übrigens nur Fastach dabei :a020:
 
Moin liam,

was hat Dich am Fastach gestört?
Oder besser, wo siehst Du die Vorteile beim Savage?
Das die bei Savage gute Produkte haben, ist unstrittig, denke ich.

Gruss

Kveite
 
Komisch, ist mir bei Rosco noch nie passiert, kein Verlust selbst bei Grossleng, eher schnurbruch.
Dann vielleicht einfach Glück gehabt bisher......

@Norge Extreme
Ich kann ausschließen das es nicht richtig geschlossen war Fakt ist das unter gewissen Umständen der Fisch schafft die „normalen“ Snaps zu öffnen
Es hat schon seinen Grund warum alle Guides davon abraten bzw nur mit sprengring und Wirbel fischen.....im Warmwasser würde niemand auf die Idee kommen mit Rosco oder ähnlicher Art von snaps zu arbeiten......

Nachteil bei Wirbel plus sprengring ist halt das etwas umständlichere Prozedere beim köderwechsel und mit der Zeit leiert der sprengring grad bei den großen dicken Ösen von den großgummis aus....

Ich habe dann durch nen Tipp hier im Forum die Asari jig snap spezial gefunden was wie schon geschrieben für mich die perfekte Lösung ist.....wenn auch nicht die günstigste aber auf die 20-30€ kommt es beim Norwegenurlaub nicht mehr drauf an.....
 
Beim Lengfischen hat man eher selten einen schweren Kunstköder den man in einen Einhänger hängt,quasi ist die Bauform eines Einhängers da eher nebensächlich.
 
Beim Lengfischen hat man eher selten einen schweren Kunstköder den man in einen Einhänger hängt,quasi ist die Bauform eines Einhängers da eher nebensächlich.
ich nehme seit 3 Jahren die Fastach, diese "gefummel " mit den Snaps beim Wechsel der Köder, Vorfächer oä. ging mir auf die Nerven (Ansichtssache) auch wenn man ab und an Handschuhe an hat, mit dem Fastach gehts leichter , passt, sitz, wackelt und hat Luft, das längste beim Köderwechsel ist das ablegen der Köders ins Boot, schneller uns sicherer geht kein Köder / Vorfach Wechsel > meine persönlich Meinung. > pro Fastach :a020:

@Volker , bring mal nächste Woche ein Asari mit, muss ich mir mal anschauen :a010:
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Tipps.
Wie versprochen ein paar Fotos die mein Problem hoffentlich etwas besser beschreiben.
Anhang anzeigen 91420 Anhang anzeigen 91423 Anhang anzeigen 91424

Wie man recht schön sieht haben die beiden Jig Köpfe jeweils ein sehr kleines Öhr. Es ist also unmöglich sowohl den abgebildeten SOM Ocean Snap (egal welche Größe) noch den Rosco Crosslock dort einzuhängen.

Eventuell sollte ich mich aber auch, wid oben schon erwähnt, nach anderen Jig Köpfen umschauen.

50 & 100 gr. Jig mit Fastach 35 kg & 69 passt locker auch am 28-40 gr. jig. Hab ich momentan nicht hier, habe ich Mario mitgegeben nach Hitra am Montag
(2. Norwegentour diesmal Kvenvaer)


69 kg.
fullsizeoutput_15fb.jpeg fullsizeoutput_15fc.jpeg fullsizeoutput_15fd.jpeg
35 kg
fullsizeoutput_15fe.jpeg
69 kg
fullsizeoutput_1600.jpeg
35 kg
pM%j1KaoRPe%4rMoy6lAww.jpg

Grüße Olaf
 
Am blanken Kopf wird es gut funzen. Leider sind bei manchen lackierten Köpfen die Lacknasen z.T. in das Öhr gezogen. Da muß man dann etwas Vorarbeit leisten und "entlacken".
Ähnlich ist es ja bei kleinen Jigköpfen für Beifänger, bei denen oft die Ösen komplett mit einlackiert wurden.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge und Tipps.
Wie versprochen ein paar Fotos die mein Problem hoffentlich etwas besser beschreiben.
Anhang anzeigen 91420 Anhang anzeigen 91423 Anhang anzeigen 91424

Wie man recht schön sieht haben die beiden Jig Köpfe jeweils ein sehr kleines Öhr. Es ist also unmöglich sowohl den abgebildeten SOM Ocean Snap (egal welche Größe) noch den Rosco Crosslock dort einzuhängen.

Eventuell sollte ich mich aber auch, wid oben schon erwähnt, nach anderen Jig Köpfen umschauen.

Moin, schon einmal darüber nachgedacht einfach 1m Vorfachschnur direkt anzubinden und dann erst den Einhänger an der Hauptschnur zu nutzen. So wie bei großen Gummifischen? Ist zar etwas mühselig verschiedene Jigköpfe vorzubereiten. Aber besser als wieder Geld für neue Köpfe auszugeben.
 
Nein das habe ich eigentlich nicht vor. Da das Vorfach schon mittels FG mit der Hauptschnur verbunden ist möchte ich kein zweites anbinden.
Wie ich hier aber gesehen habe gibt es Möglichkeiten die vorhandenen Jig Köpfe zu nutzen.
 
Ich habe jetzt mal einige der hier empfohlenen Wirbel/Einhänger bestellt und werde mir das anschauen.
Danke nochmal an alle für die vielen Tipps und Anregungen.
 
Oben