Welchen Wirbel könnt ihr empfehlen?

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
5.985
Hallo,
ich bin auf der Suche nach neuen kraftvollen Wirbeln. Bis jetzt habe ich fast ausnahmsweise Rosco Coastlock Wirbel benutzt. Das ging immer sehr gut und sie sind auch von ordengtlicher Qualität. Nun habe ich aber feststellen müssen das einige Jig-Köpfe, selbst 80-90g Köpfe, ein zu kleines Öhr haben um sie einhängen zu können.
Welche Wirbel benutzt ihr?
 
Das wird bei den Jig-Köpfen die ich hier habe nichts bringen. Das Öhr der Köpfe ist einfach zu klein. Selbst ein SOM Ocean Snap passt da nicht.
 
Bei kleinen jig Kopf Ösen kann ein sprengring helfen, dann passen auch gängige Karabiner wieder.
 
Dazu muss der Spengring aber erstmal durch das Öhr des Jigkopfes passen. Wie gesagt, ein SOM Ocean Snap passt z. B. nicht durch das Öhr. Bei Gelegenheit werde ich mal ein Foto machen, zu besseren Verständnis.
 
Asari jig snap spezial was bessseres einfacheres und sicheres gibt es nicht...


Gibt’s in drei verschiedene Größen den SS nutz ich für kleine Köder auch zb In der ostsee den großen für Butt und skrei mit großen gummis und deadbait und das seit Jahren......
 
Benutze nur noch den Mustad Fastach in der größten Größe, absolut keine Probleme bei großen Ködern oder kalten Händen. Leider kann man den Mustad Fastach mit Kugellager nicht in Deutschland kaufen (warum eigentlich?), daher Bestellung aus dem Ausland.

Alternativ der Asari Jig Snap Spezial, prinzipiell das gleiche System und auch bärenstark.
 
Benutze nur noch den Mustad Fastach in der größten Größe, absolut keine Probleme bei großen Ködern oder kalten Händen. Leider kann man den Mustad Fastach mit Kugellager nicht in Deutschland kaufen (warum eigentlich?), daher Bestellung aus dem Ausland.

Alternativ der Asari Jig Snap Spezial, prinzipiell das gleiche System und auch bärenstark.

ich würde behaupten nen ganzen ticken stärker......aber wurscht die Fastach gehen bestimmt auch mir gefallen die Asaris aber besser da steht nix ab einfach ne runde Sache aber wie gesagt gehen tun beide.....vielleicht wäre ein Link mit bezugsquelle für den Fastach mit Wirbel ganz interessant....
 
vielleicht wäre ein Link mit bezugsquelle für den Fastach mit Wirbel ganz interessant....
Damit sind wir wieder beim Thema Ali...
Ich habe meine HIER bestellt.
Die Großen sind von uns bis 30 Kilo Zug getestet, mehr ging leider nicht mit dem Aufbau. Es gab keine großen Verformungen und auch das Kugellager lief rund; die Farbe platze lediglich bei ca. 30 Kilo etwas ab. Zwei Norwegenurlaube waren die Wirbel jetzt bei mir im Einsatz und es gab kein Problem. Die kleinen Wirbel nutze ich auch in Nord-und Ostsee, sowie im Süßwasser...bis jetzt auch ohne Rückschlag.
Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. Daher soll das von mir keine Empfehlung sein, sondern eine Bezugsquelle einer möglichen Alternative aufzeigen.
 
Ich glaube auch das Wirbel beim Fischen mit Ködern die sich nicht um ihre eigene Achse drehen etwas überbewertet sind.
Mein Tip beim Gummifischen wäre Fastach.

Gruss
smolt
 
Asari jig snap spezial was bessseres einfacheres und sicheres gibt es nicht...


Gibt’s in drei verschiedene Größen den SS nutz ich für kleine Köder auch zb In der ostsee den großen für Butt und skrei mit großen gummis und deadbait und das seit Jahren......

Hatte ich letztes Jahr erstmalig in Flatanger im Einsatz und kann das aus meiner Sicht nur bestätigen.
 
Moin Steffen,

ich verwende auch die Rosco Wirbel und bin sehr zufrieden damit.
Gleiches Problem wie Du beim Eindrehen in bestimmte Ösen, das löse ich mit Fastach Wirbel 4,5 oder wenn es sein muss 3,5 er .

Sehr gute Wirbel!

Hier habe ich die Wirbel und Einhänger gekauft,

http://www.waveinn.com/Angeln-Nauti...gclid=CO-9-dGXucsCFdUW0wodpf4OtQ&gclsrc=aw.ds

http://www.waveinn.com/Angeln-Nautik/mustad-bearing-fastachtm-clip/601289/p

Oder bei Alibaba und die 40 Räuber in billig, sind auch gut soweit der Trockentest es ergeben hat.

Gruss

Kveite
 
ich kann nur jedem raten auf "normale Einhänger" wie zb Rosco grad beim Großfischangeln zu verzichten war schon mehrfach mit aufn Boot wo diese Einhänger von den Fischen (auch von größeren Dorschen) aufgebissen wurden....auch die sehr stabilen asaris Wirbel hab ich schon glatt gezogen gesehen......
 
Seit Jahren eig. nur mehr Wirbel + Sprengring.
Von vmc oder rosco oder asari.
Keine Probleme mehr!
Kleine Öse kleinerer Sprengring.
Mfg Alex
 
Oben