Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

Wie ist denn lumb geschmacklich?
habe öfters gelesen, dass er auch ser gut sein soll. kann das jemand bestätigen?
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

Bei Lumb gehen die Meiningen auseinander. Das Fleisch ist weis und eher fest, es ähnelt dem von Hummer etwas.
Beim zubereiten solltest du darauf achten as du es nicht Tot brätst. Das gilt aber für jeden Fisch. Sonnst wird es ein eher trockenes "Vergnügen".

Was bei Lumb auch noch dazu kommt ist die zähe ledrige Haut, die macht as filetieren z.T. schon zu einem Abenteuer. ;)
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

Wie ist denn lumb geschmacklich?
habe öfters gelesen, dass er auch ser gut sein soll. kann das jemand bestätigen?

Auch wenn einige das nicht verstehen, ich mag den Lumb als Speisefisch. Aber am liebsten mag ich doch die Roten...
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

Auch ich esse Lumb sehr gern, am liebsten gewürfet und im Gemüse gegart/gedünstet. Auch in Fischbuletten macht sich der Lumb recht gut.
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

Ich finde Lumb prima!

So eine richtige Hitliste für die Küche habe ich auch nicht. Wenn es gebraten werden soll (natürlich ohne Panade) greife ich am liebsten zu Pollack, Seehecht, Wittling, Dorsch und Rotbarsch.
Leng und vor allem Lumb sind ziemlich fest und daher nehme ich sie gerne für den Grill (kurz marinieren und ab damit) oder auch zum Dünsten. Und zum Dünsten ist natürlich auch Schellfisch eine gute Wahl (Senfsauce).
Und ansonsten: Steinbeißer, Plattfische, Knurrhahn, etc. - je nachdem, was ich Kochen will (gebraten, gedünstet, Aufläufe, Risotto, Fischsuppen!) könnte ich mit allem etwas anfangen.

Kurzum: Das einzige Filet, mit dem ich - außer verschenken - nichts anstelle, ist Köhler. Das fällt für mich total ab. Außerdem esse ich keine Makrelen (nicht, weil Sie mir nicht schmecken, aber ich habe mir mal ordentlich den Magen verdorben - ist mir wohl einfach zu fett).
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

ich mag besonders Schelli und Wittling, aber auch alles andere, was ich selbst gefangen habe, auch Lumb und sogar Flügelbutt. Ohne Schnickschnack nur mit Pfeffer und Salz frisch gebraten... lecker!
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

Plötze und Brasse weil sie so schön viele kleine Gräten:lach:lach:lach haben
nein im ernst am liebsten Dorsch

Gruß Dieter
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

Steinbutt... oder aber
Leng- oder Lumbspiesse mit speck frisch vom grill....
Und ein frisches :a015:
Lecker !!!
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

Plötze und Brasse weil sie so schön viele kleine Gräten:lach:lach:lach haben
nein im ernst am liebsten Dorsch

Gruß Dieter

Du lachst, schöne Winter Plötze vom Eisangeln frisch gebraten oder sauer eingelgt schmeckt mir gut, und wenn die Fische richtig gut gebraten sind und man es versteht Plötze zu essen, bleiben die Gräten alle an der Hauptgräte. Große Brassen 2 kg und mehr , entweder filitiern oder das gesamte Mittelstück rausschneiden und dann räuchern schmeckt wunderbar.
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

Ich habe den Seehecht als besonderen Leckerbissen entdeckt!
Gruß
Maka
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

Danke an Steffen, hermi, majo und peregrin für ihre Antworten auf meine Frage, wie sich der Lumb in der Küche macht! :dankeschoen:
Bei meiner nächsten Reise hat man vom Revier her gute Karten, Lumbs zu fangen, ich bin gespannt.
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

Steinbutt
Seezunge
Seehecht
Mefo
Lumb
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

Scholle
...
...
...
...
dann Lumb (gegrillt, hmmm!)
geräucherten Heilbutt
Forelle, Lachs
Steinbeisser
Dorsch in allen Varianten, :a0155: Pollack
...
...
...
Schellfisch, Köhler
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

Hallo Forum, ich klinke mich mal kurz ein :a010::a010:

wir essen sehr gerne Dorsch, Pollak, Heilbutt, Seehecht, Leng - weniger gerne nehmen wir Seelachs mit nach Hause für die Truhe. Frisch zubereitet ist er aber auch ok. Makrele geht nur, wenn sie kalt geräuchert ist. Eigentlich ist jeder Seefisch frisch zubereitet eine Delikatesse

Gruß Uwe :angeln:
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

ihr seid gemein , man bekommt hier schon beim lesen hunger , am liebsten dorsch , geräucherte forelle , barsch ist auch sehr lecker , aber alles ohne gräten zur not dürfen es auch fischstäbchen sein ,
gruß Eli:flaggen14:
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

In folgender Reihenfolge...

Meeresfisch:
Pollack
Dorsch
Schellfisch
Rotbarsch
"kleine" Leng & Köhler
No Go
Große Leng & Köhler
Lumb & Schmuddeldorsch

Süßwasser:
Zander
Barsch
Bachforelle
Hecht
Aal
Rotauge

der Rest nur bedingt
z.B. Döbel und Brassen in der Fischfrickadelle
 
AW: Welchen Fisch esst Ihr am liebsten ?

Hier meine persönlichen Top3:

1. Steinbeißer (in Eihülle nach MOGscher Art zubereitet)
2. Seeteufel
3. Skrei, Pollack, Rotbarsch (am besten im ganzen vom Grill)


Das sind jetzt nur die Norgefische. Das Meer hat ja noch ganz andere Leckereien zu bieten und auch unsere heimischen Gewässer sind voll mit leckerem Fisch.
 
Oben