Welche Wirbel nehmt Ihr mit nach Norwegen?

fffaaahhh

Stammnaffe
Registriert
15 Juni 2022
Beiträge
52
Alter
22
Ort
Mainz
Ich fahre, wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, dieses Jahr zum ersten mal nach Norwegen (Hitra) und muss mich dementsprechend mit Norwegentauglichen Wirbeln/Snaps ausrüsten. Ich habe schon ein paar Empfehlungen gesehen, die aber oft leider mit nicht ganz so günstigen Preisen einhergingen. Was wären eurer Meinung nach die Richtigen?
Sowohl für Naturködersysteme als auch für Pilksysteme. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in dem Fall das wichtigste für mich. Es wird oft von 50-100kg geredet, aber eigentlich sollten doch auch schon 30kg Tragkraft locker halten oder?

1655561111085.png
Ich hatte mir überlegt vielleicht die zu holen, sie kosten 1 Euro für 10 Stück und haben eine angegeben Tragkraft von 45KG.
Nur bei der Form bin ich noch etwas am hadern.

1655561207695.png
Die waren auch relativ schön mit einer Tragkraft von 75KG, kosten dann aber auch 4 Euronen für 5 Stück.

Da ich als Student nicht so viel Geld habe bin ich für alle anderen besonders für günstige Vorschläge/Erfahrungen offen.

Danke im Vorraus und
mit freundlichen Grüßen
Fabio
 
Kaufe die und habe Spaß, Klick 😉
 
Die haben beide ja eine relativ Identische Bauweise, dann werden es wohl solche :D
Asar Jig snaps und die ähnlichen von fishing adventure.
Jig Snap mit Wirbel
Wobei die Preislich eher was für mich sind.
Was haltet Ihr von günstigen FIletiermessern?

1655562230952.png

1655562272209.png

Kosten beide nur 6 Euro
Wenn ja welche der beiden Formen eignet sich besser?

Gruß Fabio
 
Ich halte grundsätzlich nichts von "günstig", dennoch probiere ich auch Sachen die etwas ... kostenbewusster sind.

Victorinox Fibrox und Marttiini sind sehr taugliche Messer.
Hauptsache schärfbar, mit diesen konkav geformten Dick Messern kannste mich jagen.
Victorinox kommen aber ohne vernünftige Scheide.

DMT Schleifsteine (9/25micron) sind der Shit wenn du da was suchst. Brauchst keine Kraft, hält ewig, müssen nicht angerichtet werden.

Viel günstiger und echt erstaunlich gut: Schwabenschärfer. Unterm Mikroskop richtig gutes Schleifbild, echt erstaunlich.
 
Biegen die auf ...
Genau.
Was haltet Ihr von günstigen FIletiermessern?

Anhang anzeigen 214251

Anhang anzeigen 214252

Kosten beide nur 6 Euro
Wenn ja welche der beiden Formen eignet sich besser?

Gruß Fabio
Kann man alles kaufen, ...am Ende sind es dann Messer von Dick oder ähnliches (Profimesser).
Klick
 
Am Köder (Gummifisch, Pilker…) keinen Wirbel mit Snap-Verschluss anbringen. Kann halten, muss aber nicht halten…
 
Biegen die auf oder reißen die oder warum sind die so schlecht?



Ich fahre, wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, dieses Jahr zum ersten mal nach Norwegen (Hitra) und muss mich dementsprechend mit Norwegentauglichen Wirbeln/Snaps ausrüsten. Ich habe schon ein paar Empfehlungen gesehen, die aber oft leider mit nicht ganz so günstigen Preisen einhergingen. Was wären eurer Meinung nach die Richtigen?
Sowohl für Naturködersysteme als auch für Pilksysteme. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in dem Fall das wichtigste für mich. Es wird oft von 50-100kg geredet, aber eigentlich sollten doch auch schon 30kg Tragkraft locker halten oder?

Anhang anzeigen 214247
Ich hatte mir überlegt vielleicht die zu holen, sie kosten 1 Euro für 10 Stück und haben eine angegeben Tragkraft von 45KG.
Nur bei der Form bin ich noch etwas am hadern.

Anhang anzeigen 214248
Die waren auch relativ schön mit einer Tragkraft von 75KG, kosten dann aber auch 4 Euronen für 5 Stück.

Da ich als Student nicht so viel Geld habe bin ich für alle anderen besonders für günstige Vorschläge/Erfahrungen offen.

Danke im Vorraus und
mit freundlichen Grüßen
Fabio

Die angegebene 30 kg tragkraft ist die lineare tragkraft. Verkantet sich da aber was, können schnell Kräfte entstehen, die den karabiner aufhebeln.

Ich habe auch mit der Norwegen angelei im Studium gestartet. Das ist eine schlechte Kombination 😅😉
Aber lösbar ist es dennoch.

Gute und dennoch günstige karabiner sind hier erhältlich:


Generell bei Wirbeln nehme ich rosco, hier bevorzuge ich den eBay Händler HN Fishing.

Profi blinker hat auch gute und brauchbare Karabiner und Wirbel.

Das verlinkte Messer würde ich nicht nehmen.
Schau dir mal das 21cm lange Dick Ergo grip Filetiermesser an, das kostet auch nur gute 20 Euro und ist super, weil es gut zu schärfen ist und dem Salzwasser widersteht.
 
Thema Wirbel:
Das grenzt schon an Religion hier im Forum. Ich begehe hier mal Gotteslästerung und teile mit, dass ich schon seit fast 20 Jahren Skandi-Wirbel in verschiedenen Größen problemlos auf der Ostsee und in Norwegen nutze.

Thema Filetiermesser:
Das ist ebenso vielfältig. In jedem Falle gilt aber bei einem 6,-€ Messer, dass du da nicht viel Spaß dran haben wirst und es zu 90% stumpf (d.h. schlechter Schliff ab Werk) geliefert kriegen wirst.
Klingenform ist ebenso Geschmackssache, genau wie die Stahlqualität. Ein Filetiermesser kannst du auch im eigenen Haushalt in der Küche benutzen - evtl. kannst du da "langfristig" investieren. Die Schweden von MORA bauen aus Sandvik-Stahl gute Messer - hier ein Beispiel.
Filetiermesser ist ein Thema für sich! Könntest du ein Messer ordentlich schärfen/scharf halten im Urlaub? Wetzstahl? ...
 
Mit den Messern die du hier erwähnst wirst du keine Freude haben. Ich verwende seid Jahren Filetiermesser von Fiskars, da kommen wesentlich teure Messer nicht mit.


Ich verwende die alte Version für 23,56 Euro.

Diese Messer verwende ich auch fast täglich in der heimischen Küche und sind ihr Geld wert.
 
Kann man alles kaufen, ...am Ende sind es dann Messer von Dick oder ähnliches (Profimesser).
Klick
Wenn ich mir jetzt ein Filetiermesser kaufen müsste, wäre es dieses Sandvik-Messer von Fischer.
Die sind Preislich denke ich auch im Rahmen des Möglichen, sowie auch einige andere Vorschläge, ich denke, dann suche ich mir eins dieser aus.
Filetiermesser ist ein Thema für sich! Könntest du ein Messer ordentlich schärfen/scharf halten im Urlaub? Wetzstahl? ...
So weit bin ich in meiner Planung noch nicht, aber ich werde da wohl irgendwas günstiges kaufen oder den Wetzstahl der Mutter aus der Küche klauen :a055:
Ich habe auch mit der Norwegen angelei im Studium gestartet. Das ist eine schlechte Kombination 😅😉
Aber lösbar ist es dennoch.

Gute und dennoch günstige karabiner sind hier erhältlich:

Ich studieren zu mindestens Dual, da bekommt man etwas Geld und ich denke es könnten dann durchaus die Wirbel werden, nachdem diese nun mehrmals vorgeschlagen wurden.

Danke für die ganzen Beiträge
Gruß Fabio
 
Bei den Wirbeln halte ich mich bedeckt, als Messer empfehle ich F-Dick Semiflex Ausbeiner gebogen in max.15 cm Klingenlänge kostet ca.12-15€.
Ich empfehle vor der Erstnutzung einen Schliff, vom Werk her ist der Schliff untauglich
 
Oben