Welche Wirbel nehmt Ihr mit nach Norwegen?

Mit einem Schraubwirbel
Gruß
Heiko

Zum Beispiel so etwas, was ich verlinkt hatte. Ist wie die Asari Bauweise. Die Korkenzieher- artigen karabiner mag ich nicht so.
An großen Gummifischen wie 270er Cutbait mache ich an die Öse des Gummifisch einen Sprengring und daran den karabiner. Dann hat das ganze genug Spiel und ein verkanten wird erschwert.
 
Wirbel für was?
Ich hätte auch geren einen Einhänger in den ich alles von 50g Pilker bis 270g Cutbait einhängen kann.
Kenn ich leider nicht.

Die meisten flietieren nur im Urlaub, entsprechend haben nicht viel Übung, deswegen ein Messer das einem liegt kann anderem ein Grauß sein.
Habe ca 7-8 Stück zuhause die ich durchprobiert habe von Martini bis Dick, Eicker usw. und beim Filetieren liegen bei mir 3 Stück am Platz.
Eines für Grätenbrechen.
eines für Hautabzihen
und eines für Filetieren.
und im Urlaub habe ich so nie einen Abzihstein oder sowas gebraucht.
Müsste ich mit nur einem Messer von meinen auskommen so wäre es wohl dieses in 21cm
Gibt auch ähnliches von Dick semiflexibel.

Gräten brechen würde ich mit dem aber trotzdem nicht. würde ein weiteres dafür mithenmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu Thema Messer, ich habe die zweite Variante jedoch von Dick.
Hat man den Bogen erst mal raus bleibt man zu 90% dabei.
Das klappt auch bei anderen Fischen.
 
Also zu Thema Messer, ich habe die zweite Variante jedoch von Dick.
Hat man den Bogen erst mal raus bleibt man zu 90% dabei.
Das klappt auch bei anderen Fischen.
Perfekt danke
Der Link klappt leider nicht :-/
Gruß Fabio
 
Mal ein Tipp um die Haut von Leng und Lumb besser durchtrennen zu können ohne sich die Klinge vom Filetiermesser zur Sau zu machen:

Ich ritze die Haut vom Leng und Lumb vorher mit eine Teppichmesser mit Hakenklinge an und dann nehme ich erst das Filetiermesser. So schindet man sich nicht und die Klinge vom Filetiermesser wird geschont.....

PXL_20220618_171729175.jpg
Gruß Jens
 
Noch Mal zum Thema Wirbel, es muss nicht teuer sein.
Ich werde meine geflochtene mit einem längeren Mono Vorfach per Knoten verbinden. An das Ende kommt ein Wirbel. Für die Buttrute und die Hauptrute habe ich mir dieses Jahr zwei Kugellagerwirbel von Buttkrone geholt. Bisher haben aber die deutlich günstigeren (mit hoher Tragkraft) von Gamakatsu, VMC oder anderen Markennamen auch gut gehalten. Die sind auch wieder dabei und die günstigeren von Buttkrone.

So etwas halt, so ab 140 Kg:

Auf Karabiner verzichte ich fast. Ich nehme einen stabilen Sprengring, der kommt in der Wirbel und eine Sprengringzange ist auch dabei. Bei den 3-5 hauptsächlich geplanten Gufis kommen die restlichen Sprengringe in die Öse. Nehme ich Pilker und leichte Gufis, dann werden die in den Sprengring am Vorfach gehangen. Bei den großen Gufis ist die Öse meist dick, daher nehme ich da den Sprengring ab und befestige den Wirbel am Zuhause schon angebrachten Sprengring des Gufis. Geht oft einfacher als anders herum.

Karabinerwirbel kommen evtl. bei NK Systemen zum Einsatz. Da nicht am Köder, daher ist dann immer noch ein Vorfach zwischen Haken und Karabiner, da kann nichts aufgebissen werden und durch das flexible Vorfach ist Aushebeln auch eher keine Gefahr.
 
Die Asari Black Crane von Tackleking sind super!
Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, fischst Du nur Wirbel mit Sprengring, dafür brauchst Du ne Sprengringzange. Glaube bei Buttkrone bekommst Su „normale“ Wirbel aber auch Kugellagerwirbel sehr günstig. Die Sprengringzange von Buttkrone sollte auf jeden Fall ins Budget passen…
 
Wenn Du auf Nr. Sicher gehen willst, fischst Du nur Wirbel mit Sprengring, dafür brauchst Du ne Sprengringzange.

Ich werde das in Zukunft bei Gewichten bis 150g genau so machen! :a020:

Flach-Sprengringe von FA haben eine gute Qualität und halten sicher. Der Köderwechsel ist mit einer guten Sprengringzange schnell vollzogen….

Bei Gewichten ab/über 150g binde ich generell direkt die 1,00er Mono ein….da bin ich komplett weg vom Einhänger.
Ein 4-fach gewundener Clinchknoten hält sicher!

Hierzu muss ich anmerken, dass mein Verbinder Hauptschnur/Mono einen Wirbel hat, was das Verdrallen verhindert.

Aber jeder sollte das machen, wie er sich am sichersten aufgestellt fühlt….:a020:

Schönes Wochenende allen gewünscht!!:a020::a020:
 
Hier von mir ein Video, ich kann wirklich nicht viel, dank Matu funktioniert es aber…
Daran kommt ein Vorfach mit feinsten Zutaten.
Die Pilker und Gummifische müssen dann natürlich auch gepimpt werden
Gruß
Heiko
Anhang anzeigen IMG_7159.MOV
 
Danke für die ganzen Tipps. Ich werde mal überlegen, wie ich das am besten löse.
Wahrscheinlich einfach das günstigste und einfachste.
 
Günstig und einfach? Maximalprinzip: mit wenig Aufwand den maximalen Erfolg erreichen?
Du machst doch ein duales Studium.
Funktioniert nicht.
Gruß
Heiko
 
Danke für die ganzen Tipps. Ich werde mal überlegen, wie ich das am besten löse.
Wahrscheinlich einfach das günstigste und einfachste.
Wer billig kauft, kauft zweimal sagt man oder abgewandelt " verliert Fisch". Daran solltest du denken und nicht an der falschen Stelle sparen. Ein Fisch mit abgerissen Montage verendet qualvoll, daran solltest du bei deiner Materialauswahl auch immer denken!
 
Kauf dir für 20 Euro ordentliche Sachen, Sprengringe, Wirbel…
Bei den Messern höre auf Joachim (Rutentester).
 

Anhänge

  • 1655581801962.png
    1655581801962.png
    167,6 KB · Aufrufe: 11
Ja ich habe ja ein paar gute und günstige Vorschläge bekommen :-)
 

Ich kann die Handschuhe die der Mann dort trägt nicht genau erkennen.
Ich habe Handschuhe die jedenfalls sehr ähnlich aussehen und eine Schnittschutz Funktion haben. So eine Art kevlar Gewebe. Kosten nicht viel, etwa 5 Euro das paar.
Trage ich als rechtshänder an der linken Hand. Das erhöht die Sicherheit sehr.
Wenn man beim filetieren ohne Schutzhandschuh abrutscht kann das eine Odyssee zum nächsten norwegischen Arzt werden. Und mit einer ordentlichen schnittwunde angelt es sich schlecht.

Nach dem Urlaub stinken die, entweder entsorgen oder 3 mal in die Waschmaschine.
 
Oben