Welche Montagen fürs Angeln in Schifffahrtskänälen?

Mariner2

Stammnaffe
Kanäle sind zum Befischen schwierige Gewässer, zum einen versetzt die Schnur, die im Wasser ist, durch den Strömungsdruck das Blei, zum anderen durch die Wasserverdrängung durch Schiffe.
Das macht sich selbst in Wendebecken bemerkbar! Ob jetzt nun auf Karpfen, Aal oder Zander geangelt wird, welche Montage(n) haltet ihr für am sinnvollsten?

Bis jetzt habe ich nur mit dem Helikopterrig auf der Hauptschnur mit Endblei geangelt, das sich in die grad vorherrschende Strömung gedreht hat.
Es gibt Nachteile bei dieser Montage: Da ich oberhalb des Rigs ohne Stopper fische, schwimmt ein Köfi ohne durchstochene Schwimmblase an der Oberfläche, was man nicht merkt.
Sonst hat sich diese an verschiedenen Stellen eigentlich bei allen Fischarten immer gut bewährt.

Ich möchte mal eine Montage für das Angeln mit Laufblei, aber auch mit Futterkörbchen an wenig Hängerträchtigen Stellen wie Wendebecken ausprobieren. Zunächst soll es mit gehackten Fisch in den Körbchen und Fischstücken als Köder auf Zander gehen. Beides ist vor dem Einsatz tiefgefroren.

Welche Montagen verwendet ihr? Krebse und Grundeln sind ja als schnelle Kôderabfresser bekannt, gibt es eine Möglichkeit, dieses bei der Auswahl einer passenden Montage zu berücksichtigen, um dieses möglichst lange hinauszuzögern oder ganz zu vermeiden?

Vielleicht sind leichtere Meeres-Montagen dafür besser geeignet als die "klassischen" fürs Süßwasserangeln....
Wäre toll, wenn es unter euch andere Kanal-Angler gibt, die ihre Erfahrungen mit Ansitz-Montagen teilen....IMG_20190610_151928.jpgIMG_20250916_165958.jpg

Moin, also die Montage auf dem geklauten Bild ist komplett Müll. Über kurz oder lang schneidet sich die Schnur durch den Plastikring und manchen Fischen, insbesondere größeren, gelingt es das Blei aus dem Quick-Link zu schütteln. Da gehört mindestens nen Gummistück drüber, aber nen richtiger Karabiner ist viel anwenderfreundlicher, bei der richtigen Form kann man den auch gleich direkt auf die Schnur fädeln und löst damit in einem Zug die Problematik mit dem Plastikring.
Ne gute Montage ist in meinem Auge immer möglichst in unkompliziert; Um Grundeln und Krebsen aus dem Weg zu gehen heißt es in erster Linie weg vom Grund.

Ich habe keine Erfahrung mit Kanälen außer vielleicht 2-3 mal in Hamburg. Aber wie wäre es denn mit einer Posenmontage, klar wird die auch sehr Strömung folgen, aber der Fisch ja vielleicht auch, Du kannst sie eben leicht über Grund halten um grundeln und co. auszuweichen. Ist das eine Option?

Ich habe keine Erfahrung mit Kanälen außer vielleicht 2-3 mal in Hamburg. Aber wie wäre es denn mit einer Posenmontage, klar wird die auch sehr Strömung folgen, aber der Fisch ja vielleicht auch, Du kannst sie eben leicht über Grund halten um grundeln und co. auszuweichen. Ist das eine Option?
Grundeln schwimmen dem Köder bis auf einem Meter über Grund entgegen....Mit einer Posenmontage muß ich mal ausprobieren, wohin sie die Strömung im Wendebecken treibt....

Danke, JKc, für deinen Beitrag. Ich werde mal versuchen, diese Montage zu verbessern und Anwenderfreundlicher zu gestalten.

• Like
Reaktionen: cbt
Würde da auch eher eine Posenmontage, als eine "Plumsmontage" fischen.
Mit der Posenmontage, deckst Du dann auch eine größere Wasserfläche ab und angelst, nicht stur an einem Platz.

Ich benutze ein Durchlauf Anti Tangle Boom, Tiroler Holz, Vorfach mit Auftriebskörper.
Die Strömung gleiche ich mit dem Bleigewicht aus, manchmal bis 100g.
Feederrute oder Winkelpicker, Freilaufrolle 4000er bis sogar 10000er. Binde ich an die Hauptschnur ( Geflochtene) mit Frediknotentool ( gebaut von Fredi / Bodenseefischer ) ein bis 6 m und je nach schwere der Kombi 045er Mono fluoro. Dann einen Wirbel und daran das Vorfach mit Haken. Den Auftriebskörper je nach Gewässertiefe ans Vorfach oder hinter den Wirbel, ob im rauschenden Bach, strömenden Fluß oder Stillgewässer.
Gutes Gelingen

Naja, wenn die Montagen von den Strömungen um 90 oder 180° versetzt werden, fische ich so eigentlich eine größere Fläche ab.....
Ich werde mal mehrere Möglichkeiten testen.

Kann aber erst wieder zum Angeln, wenn die Heckklappe meines Golfes wieder anständig schließt, wahrscheinlich brauche ich ein neues Schloß.
Am Dienstag funktionierte es noch, aber als ich um 12.40 los wollte (zum Angeln) schloß sie nicht mehr, WD 40 und der erst nach 3h! eingetroffene ADAC-Pannenhilfe haben auch nichts gebracht.

Jetzt steht das Auto vor der Werkstatt und morgen falle ich bestimmt aus den Wolken, was das kostet.....

Oben