Wechselkurs € vs. NOK

AW: Wechselkurs € vs. NOK

Also hier sind doch ständig Naffen in Norge, es sollten sich doch auch viele gut kennen, kann man sich nicht einfach ein paar Kronen aus Norge mitbringen lassen und es untereinander dann in Euro per Überweisung klären??? wenn man jetzt unbedingt Kronen horten will...

Wo kauft Ihr denn eure Kronen?
Bei meiner Hausbank der Postbank gibt es wohl keine ausländischen Währungen mehr zu kaufen.
Was mir noch einfällt wäre dann die Reisebank oder gibt es dazu noch andere Alternativen?

?? Wo holst du dir dann dein Geld wenn du in den Urlaub fährst/fliegst??

Ich gehe zur Commerze, rufe vorher an ob die auch die Menge da haben und bekomme
den Sorten-Schalterkurs der tagesaktuell aushängt.

Ohne ein paar NOK Bargeld würde ich gar nicht erst losfliegen.

Ich bringe mir aus meinem letzten Urlaub paar NOK für meinen nächsten Urlaub mit. Den Rest hole ich dann in Norwegen am Schalter. So habe ich kein Problem mit miesen Umtauschkursen am Schalter in Deutschland etc. pp.

Moin,

gebe auch mal meinen Senf dazu....;)

Also zum einen sollte man eigentlich immer mit ein wenig Bargeld losfahren ( meiner Meinung nach ). Wenn die Bank vor Ort keine Sorten vorhält ( was die meisten nicht mehr machen, die müssen bestellen )sollte man sich überlegen auf der Fähre / am Flughafen Oslo zu tauschen. Die Kurse sind da besser als hier bei uns.

Sollten alle Stränge reissen, lasst Eure EC Karten für Norge freischalten und hebt am Automaten ab. Zum einem haben einige Banken Kooperationspartner da oben, wo keine oder wenige Gebühren anfallen und zum anderem gibt's den günstigsten Kurs.

Zum Thema Kurs der NOK´s....NOK´s sind zum einem eine Ölwährung d.h. in der Regel ist ein niedriger Ölpreis für uns eine gute Gelegenheit zu tauschen. Die Verwerfungen in China haben die Tage noch ihr übriges dazu getan, dass die Krone da ist wo sie heute morgen war (hab selbst zu 9,34 getauscht ;-D ). Sollte sich das wieder normalisieren, wird der Kurs auch wieder in die andere Richtung laufen.

Zum anderem ist die Krone aber auch eine "Fluchtwährung" wenn es mit der EUR Krise wieder heftiger wird,kann es auch sein, dass es rapide in die andere Richtung geht. Das ist aber m.E. zur Zeit nicht der Fall

Martin, von dem was praktisch möglich ist, ist das Öl immer noch viel zu teuer. Es ist sehr, sehr viel auf dem Markt und es gibt immer neue Quellen und Vorkommen die erschlossen werden bzw werden können. Gleichzeitig wird mittelfristig der Verbrauch sinken, ob nun durch Alternativen oder fehlende Konjunktur. Wir werden sehen wo das hinführt. Die Fettlebe der Förderländer, die bei einer deutlich höheren Fördermenge den 3 fachen Preis bekommen haben, bekommt definitiv ne Delle. Die Länder die das erkannt haben, was auf Norwegen und die Saudis zutrifft, werden es verkraften. Die anderen, wie Russland, Venezuela und auch die Frackingindustrie, werden deutliche Probleme bekommen.

Mobil unterwegs...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Norman,
heute in Botngard für 1: 9,45 mit EC abgehoben.
Hilsen
Fred

Man benötigt doch so gut wie kein Bargeld in Norge und wenn doch, dann geht man zu einer Minibanken und hebt mit Kreditkarte ein paar Kronen ab. Der Kurs ist in Norwegen immer der günstigste. Mehr als 300-400 Nok habe ich nie in der Tasche.
Fast überall kann man mit der Kreditkarte (Visa oder Master) bezahlen. Im Norden meist nur mit der Visa-Card. Ich hole z.B. auch 2 Becher Kaffee mit der Karte.

Kann HeinDorsch nur beipflichten.... Allerdings wären bei mir die EC Karte zum abheben diejenige welche. KK ist meist zu teuer. Bezahlen damit ja, aber nicht abheben

?? Wo holst du dir dann dein Geld wenn du in den Urlaub fährst/fliegst??

Ich gehe zur Commerze, rufe vorher an ob die auch die Menge da haben und bekomme
den Sorten-Schalterkurs der tagesaktuell aushängt.

Ohne ein paar NOK Bargeld würde ich gar nicht erst losfliegen.
Ich habe bisher nie Geld hier geholt wenn ich in den Urlaub bin, egal wo hin.
Dafür gibt es doch Kreditkarten und den Automaten vor Ort.
Bei der Commerzbank geht das wohl wenn du dort auch ein Girokonto hast.
Ich hatte ja geschrieben das ich bei der Postbank bin.

In Nordnorwegen kann ich nichts mit der EC-Karte ausrichten, also bin auf Kreditkarten angewiesen. Dank von Altverträgen bezahle ich keinerlei Gebühren.
Da ich immer über Schweden hochfahre, bezahle ich auch dort immer mit den KK's.

Hein, mittlerweile geht das auch mit der EC-Karte in Nordnorwegen sehr gut und in Schweden sowieso...

Mobil unterwegs...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich bin seit seid Sonntag mit meinen Kid's in Norwegen und habe noch nicht eine Krone in bar ausgegeben!
Läuft alles über Visakarte, einfacher geht nicht. Tagesakruell abgerechnet und gut.

Habt Ihr schon mal über fjordline.no gebucht?
Geht das genau so einfach wie bei der colorline?

Bei meiner Probebuchung macht das inkl. Auslandseinsatzentgeld 98€ aus.
Da wäre z.B. das Frühstück für 5 Personen schon inkl. Lohnt sich also.

Oben