Wechselkurs € vs. NOK

AW: Wechselkurs € vs. NOK

@snake - danke für den Tipp mit der Fähre. Ich hab es noch nicht probiert,aber Du kannst mit deutscher Adresse über Colorline.no einchecken und NOK überweisen?

PS. Kleiner Trost für alle Desillusionierten, lieber mit 1:8,75 als mit 1:7,85 bezahlt, man kann schließlich nicht alles haben.

Ich hab noch nicht mal einen "Zahlungsplan" für 2016, weil ich noch nicht weiß, wo die Reise hingehen soll.

Du hast in deine Rechnung aber auch die Kosten für den "Auslandseinsatz" deine Kreditkarte eingerechnet?

Wegen 20-30 € macht es für MICH keinen Sinn auf der norwegischen Seite zu buchen. Zumal, wenn mit der Buchung etwas nicht stimmt man sich z.B. an Colorline in Oslo wenden muss. Die netten Damen in Kiel können dann nämlich nicht helfen.

Wenn die Möglichkeit besteht jetzt schon Haus und Boot in Norwegen zu buchen und zu bezahlen dann sollte man das sicher tun. Ich mach es jedenfalls. Mit der Fähre sieht es leider noch anders aus, da es ja noch keine Fahrpläne für 2016 gibt.

Also Stena-Line kannst du für 2016 schon Buchen

Gruß Dieter

Ich benutze dafür eine DKB Visa.
Ebenfalls weltweit Geld für 0€ abheben. Allerdings z.B. fürs Tanken in Norge und bei der Überweisungen ins Ausland werden 1,75% aufgeschlagen.

Ich benutze dafür eine DKB Visa.
Ebenfalls weltweit Geld für 0€ abheben. Allerdings z.B. fürs Tanken in Norge und bei der Überweisungen ins Ausland werden 1,75% aufgeschlagen.

---->>>>> Deshalb habe ich beide: die DKB nur für's Bargeldabheben und die Advancia zum Bezahlen in NOK, SEK, DKK etc.

Find ich ja total interessant, besonders der travel-dealz Link .

In der einen Meldung eines Users war ein interessantes Indiz über kostenfreien Einsatz der Karten im Ausland zu lesen. Bekanntermaßen sind ja Banken langfristig nicht so ambitioniert, Geschenke zu verteilen. Er behauptete, dass er mit der kostenpflichtigen CC einen günstigeren Kurs bekam, als mit der kostenlosen, gleiche Zahlung, gleicher Händler, gleiche Zeit. Das würde die 0 € Variante wieder relativieren.

Stabile Woche...

uploadfromtaptalk1440189608165.jpg

Mobil unterwegs...

Euro - Norwegische Krone

9,5088NOK +0,1770NOK +1,90%

15:31:00 Uhr

Das kommt auf die Anwendung an mal gewinnt der eine mal verliert der andere.:a055: Für mich ist der Kurs recht OK

Schau mal Martin

uploadfromtaptalk1440444807810.jpg

Mobil unterwegs...

Hab heute was von 9,75 gelesen....hatte leider keine Zeit mal in die Wechselstube(Reisebank Warnemünde) zu springen um mal zu schauen was davon überbleibt wenn man alle Gebühren abziehen würde.

Wo kauft Ihr denn eure Kronen?
Bei meiner Hausbank der Postbank gibt es wohl keine ausländischen Währungen mehr zu kaufen.
Was mir noch einfällt wäre dann die Reisebank oder gibt es dazu noch andere Alternativen?

Meine Hausbank verkauft auch keine NOK. Als Alternative, vor Ort, steht nur die Zentralbank (Deutsche Bundesbank) zur Verfügung.

Also die Reisebank erscheint mir aktuell keine Alternative.
Dort become ich ein kurs von 8,90 - bei online Bestellung kommen noch 6,90€ oder 11,75€ Versandkosten und u.U. 5€ Mindermengen zuschlag rauf..

VG
Markus

Bleibt natürlich die Frage, wann man ernstahft überlegen sollte sich ein paar Hundert Kronen zu holen - kann beim Bootssprit doch ne ganze Menge ausmachen..

Nur wann ist der Punkt? Wann fängt der Kurs wieder an drastisch zu fallen?:a055:

Moin Hermi ich beobachte das schon eine Weile mit dem Öl. Aber ob der Kurs gut ist kann man eben aus 2 sichtweisen sehen. Eben von der Norwegischen oder der Europäischen. Im Moment hat die Eropäische ein Grinsen im Gesicht.:a055:
Zum Umtausch das lohnt sicherlich nur wenn man ein Konto in -Norwegen hat die Gebühren sind sehr hoch in Deutschland.
Die Postbank schickt Euros kostenlos auf ein Norwegisches Konto aber in bar wird es immer schwieriger werden Geld bzw. Sorten zu bekommen.

Meine Hausbank verkauft auch keine NOK. Als Alternative, vor Ort, steht nur die Zentralbank (Deutsche Bundesbank) zur Verfügung.
Bei der der Zentralbankfiliale hier habe ich gerade angerufen.
Dort bekomme ich keine ausländische Währung zu kaufen.:p075:

Oben