Wechselkurs € vs. NOK

AW: Wechselkurs € vs. NOK

Zitat: Ein schnelles mit Dieselmotor

Und was interessiert Dich da der Ölpreis? In Norwegen wird auch der schnellste Diesel sparsam.

Dann biste selber Schuld wenn es bei Dir auf den Cent beim Tanken ankommt.
5 Cent weniger. 200 Liter Lofoten hin/zurück.
Okay. 10 € gespart
i
Bootssprit(Norge auch 5 Cent)
200 Liter. 10 € gespart.

20 € weniger.

Kauf nen Norgeköder weniger. Dann gleicht sich das aus.

Spreche nur von den Spritpreisen.
[emoji6]

genau Uwe:daumen:

wer sparen will soll zuhause bleiben und sich Videos von Norwegen ankucken,das ist die sicherste Methode:baeaeaeaeaeaeaeaeae

Guter Kurs!

uploadfromtaptalk1439321927603.jpg

Mobil unterwegs...

ladet euch doch einfach ne App auf eures Smardphon z.b. den Währungsrechner,dann habt ihr immer den aktuellen Kurs:D

gebt den Preis in Nk ein und er zeigt euch die Euros an einfacher geht es nicht..

Ich halte die ganze Sache mit der App und dem ganzen Bramburium für überbewertet.

Mir reicht überschlagsmäßiges Rechnen mit dem Quotienten 8 oder 9, was hilfts, wenn ich was brauche, muss ich den Preis ohnehin zahlen oder es lassen. Das ist mit der NOK nicht anders als mit dem €.

Selbst bei Überweisungen ist es doch so ein Ding mit der Öre/cent genauen Vorabrechnung. Erfahrungsgemäß überweist man etwas mehr, weil der Bankkurs NOK/€ zum Zeitpunkt der Überweisung incl.etwaiger Gebühren im Vorfeld nicht so ganz durchschaubar sind.

Ich habe noch nie einen Kontoauszug eines norwegischen Vermieters mit den Überweisungssalden gesehen, erhalten oder gefordert. Also ist es doch mehr gegenseitiges Vertrauen, als centgenaue Abrechnung. Ebensowenig sind mir geringe Überzahlungen erstattet oder verrechnet worden, es ist mir im Prinzip egal, deshalb aus meiner Sicht, was bringen 1/100stel im Kurs, mir absolut nichts

Selbst bei Überweisungen ist es doch so ein Ding mit der Öre/cent genauen Vorabrechnung. Erfahrungsgemäß überweist man etwas mehr, weil der Bankkurs NOK/€ zum Zeitpunkt der Überweisung incl.etwaiger Gebühren im Vorfeld nicht so ganz durchschaubar sind.

Dafür gibt es Transferwiese: https://transferwise.com/
Habe dieses Jahr ca nen 1000-er überwiesen. Hat mich gerade 5€ gekostet:a055:

BTT:
heute war der Kurs fast auf dem Dezember 2014 Niveau (=)) Habe eindeutig zu früh überwiesen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich halte die ganze Sache mit der App und dem ganzen Bramburium für überbewertet. ...

:genau::genau::genau:

...Selbst bei Überweisungen ist es doch so ein Ding mit der Öre/cent genauen Vorabrechnung. Erfahrungsgemäß überweist man etwas mehr, weil der Bankkurs NOK/€ zum Zeitpunkt der Überweisung incl.etwaiger Gebühren im Vorfeld nicht so ganz durchschaubar sind. ...

Das funktioniert selbst bei öffentlichen Stellen! Ich hatte mal 'ne größere Summe zu überweisen (nein, nicht an die Bußgeldstelle 8)) und habe sicherheitshalber vorher mal angefragt. Die Auskunft lautete sinngemäß, dass kleine Abweichungen vom Rechnungsbetrag kein Problem seien.
In Deutschland bekommt man schon Zahlungsaufforderungen über Beträge welche kleiner als das Porto sind!(=))

Torsten

Mir reicht überschlagsmäßiges Rechnen mit dem Quotienten 8 oder 9, was hilfts, wenn ich was brauche, muss ich den Preis ohnehin zahlen oder es lassen. Das ist mit der NOK nicht anders als mit dem €.

Naja ganz pauschal sehe ich das nicht. Ob 8 oder 9 macht einen Preisunterschied von über 10% und das kann man dann schon mal bei der Planung für Haus Boot und Einkäufe in Norwegen berücksichtigen.

Mobil unterwegs...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich halte die ganze Sache mit der App und dem ganzen Bramburium für überbewertet.

So überbewertet finde ich das Ganze auch nicht...

Wenn ich jetzt für unsere nächste Norwegentour die Fähren buche komme ich für die ganze Truppe auf ca. 13.000 NOK (ich buche über eine norwegische Seite).

Und da macht der Kursunterschied 8 oder 9 NOK/Euro mal eben rund 180,-€ aus...(=)) dafür bekomme ich dann schon wieder das Buffet für alle oder die Einkäufe vor Ort :bier:

Bei uns sinds fürs nächste Jahr schlappe 639€ Einsparung(ca.80€/Person),wenn ich denn zum derzeitigen Kurs zahlen kann.

@ Hermi - ich will nicht missverstanden werden. Logisch zahle ich auch bei möglichst günstigen Kursen. Aber was hat das nun ausgerechnet mit einer App zu tun. Einmal in Google NOK € eingeben und schon steht da alles, was ich brauche. Die zukünftige Kursentwicklung ist reine Spekulation.

Bei den Fährpreisen ist das ja auch so eine Sache, bekanntermaßen gibts ja den sogenannten Frühbucherrabatt bei einigen Gesellschaften. Gerade bei den teureren Fähren kann, wenn man in NOK zahlt durchaus der Umrechnungskurs dem Frühbucherrabatt entgegenstehen. Die Zahlung wird bei Internetbuchungen sofort fällig, Kurs hin Kurs her.

Bei Häusern ist oft zeitiges Buchen angesagt und die erste Anzahlung ist meist relativ kurzfristig zahlbar, was will man denn dann machen, wenn der Kurs "doof" ist.

Einmal für 14 Tage in Norwegen angekommen, ist mir der Kurs total "Rille". Ich kann mich ihm doch sowieso nicht entziehen, das meinte ich mit egal.

@ Hermi - ich will nicht missverstanden werden. Logisch zahle ich auch bei möglichst günstigen Kursen.

Alles klar. [emoji6]

Bei den Ölpreis im Moment und der Aussicht, dass dieser noch weiter fällt, wird die Krone noch weiter nachgeben.

Mobil unterwegs...

Wir liegen im Moment deutlich über 9, glaube 9,25 und der Trend geht weiter nach oben. Der Ölpreis kratzt an der 40 Dollar Marke und es kommen immer neue Nachrichten über die Erschließung neuer Fördergebiete (Shell in Alaska, Iran und weitere mögliche Förderung in der Arktis). Mal sehen wo das noch hinführt.

Mobil unterwegs...

Wir liegen im Moment deutlich über 9, glaube 9,25 und der Trend geht weiter nach oben. Der Ölpreis kratzt an der 40 Dollar Marke und es kommen immer neue Nachrichten über die Erschließung neuer Fördergebiete (Shell in Alaska, Iran und weitere mögliche Förderung in der Arktis). Mal sehen wo das noch hinführt.

Mobil unterwegs...

In dem Fall ja ärgerlich wenn man die Hauser in € bezahlt (bzw die Rechnung bekommen hat für nächstes Jahr) und nicht in NOK..

Das stimmt, geht uns leider auch so...

Mobil unterwegs...

Wer hier im Spekulations-Thread mitreden will, der bucht ja wohl direkt in Norwegen.;-)(Ich bekomme hier keinen vernünftigen Smiley in den Text)

Wenn wirklich die 1:9,25 stehen, dann hätte ich für die jenigen einen Tipp - Haus und Boot komplett jetzt mit NOK bezahlen. Fähre auch über Norwegen buchen - es geht, ich hab keine Ahnung wie und auch in NOK bezahlen.

Aaaber, in der Glaskugel sind ja nicht nur Ölpreis und Co für die NOK, sondern immer noch Griechenland, EZB/Schuldenschnitt/IWF, Ukraine-Krise/Exportgeschäfte der €-Zone .... für den €.

Eins steht fest, nichts ist so beständig, wie die Veränderung.

Wenn wirklich die 1:9,25 stehen, dann hätte ich für die jenigen einen Tipp - Haus und Boot komplett jetzt mit NOK bezahlen. Fähre auch über Norwegen buchen - es geht, ich hab keine Ahnung wie und auch in NOK bezahlen.
So wurden die Sachen auch bezahlt. Leider 1-2 Monate zu früh. Fürs Haus und Boot lag der Kurs bei ca 8,75 NOK

Überweisung für Fähre bei ca 9,28 NOK
http://www.norwegen-angelforum.net/...re-buchen-wann?p=793425&viewfull=1#post793425

PS: Bei der Überweisung für Fähren die norwegische Seiten benutzen.Dazu einfach die beiden parallel öffnen... also die norwegische und die deutsche.

Oben