Was braucht man noch an Bargeld in Norwegen?

Scheint dann wohl von Provinz zu Provinz unterschiedlich zu sein. Tanken in More og Romsdal nur mit Visa oder Mastercard, ansonsten nicht möglich....
:a0155:Ich hatte dort nur EC-KARTE und hab alles damit bezahlt. Einkaufen, Sportgeschäft, Tanken, Maut, etc. sogar der Zollautomat an der schwedisch-norwegischen Grenze hat nach den dritten Anlauf mein Geld damit abgebucht - ein bisserl Bargeld als Reserve schadet aber nie:zwinker:
Ich hab aber inzwischen etwas Norwegisch gelernt und verstehe jetzt auch, was mich die Automaten fragen...:wink:
 
Also wir konnten dieses Jahr, mit etwas hin und her, den Vermieter überreden Euro als Kaution zu akzeptieren, aber er wollte es ungern. Den Kraftstoff mussten wir aber in NOK bezahlen, darauf hat er bestanden. Von daher hängte es da schon einmal vom individuellen Faktor ab. Aber das kann man ja schon einmal von Zuhause aus absprechen. Und Geld für Kleinigkeiten sollte immer dabei sein.
 
Ich hab aber inzwischen etwas Norwegisch gelernt und verstehe jetzt auch, was mich die Automaten fragen...:wink:

Die Automaten , die ich bisher benutzt habe (Tank-, bzw. Geldautomat) konnte man immer zumindest auf englische Sprache umstellen.
Da versteh ich erheblich mehr als norwegisch.
Einige hatten sogar deutsch in petto !!
 
Muss man bei EC-Kartenzahlung im Ausland nicht Gebühren bezahlen?

jo...pro Buchung 1 Euro.
Ich habe in Südnorwegen (Farsund und Umgebung) alles mit der EC Karte bezahlt. (siehe Buchungen)
Ich hatte kein Geld getauscht. Kreditkarte hätte ich zur Not dabei gehabt- war aber nicht erforderlich.
Jeder gackel Laden, jeder Supermarkt, jede Tankstelle akzeptierte die EC Karte.
Witzig: sobald die Karte im Kartenleser steckte, schaltete das Menü automatisch auf deutsch um.

nok.JPG
 
Ich hab pro Zahlung 35 Cent bezahlt, kommt also auf die Bank an....:wink:
Aber das macht das Kraut nicht fett.....ich befinde mich schließlich im Uraubsmodus -
und somit trink ich ein Bier weniger in der norw. Öffentlichkeit und hab alle "Kosten" wieder drinn:wave:
 
jo...pro Buchung 1 Euro.
Ich habe in Südnorwegen (Farsund und Umgebung) alles mit der EC Karte bezahlt. (siehe Buchungen)
Ich hatte kein Geld getauscht. Kreditkarte hätte ich zur Not dabei gehabt- war aber nicht erforderlich.

Und warum hast du nicht mit Kreditkarte bezahlt? Da bezahlt man doch keine Gebühren. Bei meiner ist das jedenfalls so.
 
Ich bin dieses Jahr komplett ohne tauschen und ohne Geldautomat bestens klargekommen. Und wir waren nun wirklich im Niemandsland...
 
Ich bin dieses Jahr komplett ohne tauschen und ohne Geldautomat bestens klargekommen. Und wir waren nun wirklich im Niemandsland...

Bist zu Haus geblieben?:a055::a055::a015:

Wir werden in Zukunft immer ne kleine Menge an Bargeld/NOK mit nehmen!

Grund dafür war der Tankautomat in Selsøyvik! Akzeptierte meine MC nicht! Wieso weshalb warum wir wissen es nicht! Der unheimlich nette Herr von Selsòy Handelsstedt hat uns mit seiner MC ausgeholfen! Gott sei Dank hatten wir noch NOKen dabei!
Am FH Bodø funktionierte die MC wieder einwandfrei!
Gruss
 
Und warum hast du nicht mit Kreditkarte bezahlt? Da bezahlt man doch keine Gebühren. Bei meiner ist das jedenfalls so.

Gute Frage- nächste Frage.
Bilde mir ein, dass es auch was kostet. Kann auch sein, dass es kostenlos ist.
Kreditkarte nutze ich nur im äußersten Notfall.
Bei der EC Karte braucht man zumindest noch einen PIN. Finde ich irgendwie sicherer.
Zudem mag ich es nicht, wenn am Monatsende die kompletten Kosten auf mich zukommen. Lieber lass ich die Beträge in nahezu Echtzeit abbuchen.
Abgesehen davon glaube ich, dass auch Gebühren beim Geld umtauschen anfallen.
Und wenn ich vielleicht 15-20 mal im Urlaub die EC Karte gezückt habe, dann war das viel. Also Maximum 20 €.
Mit dem geschmuggelten Bier hat sich das längst amortisiert. :ergibmich:
 
Bei der EC Karte braucht man zumindest noch einen PIN. Finde ich irgendwie sicherer.
Kreditkarte in Norwegen auch.
Zudem mag ich es nicht, wenn am Monatsende die kompletten Kosten auf mich zukommen. Lieber lass ich die Beträge in nahezu Echtzeit abbuchen.
Bei meiner Bank kann man das Kartenkonto auch sofort ausgleichen, wenn man will
Abgesehen davon glaube ich, dass auch Gebühren beim Geld umtauschen anfallen.
Ja, definitiv.

Insgesamt finde ich Zahlen mit der Kreditkarte wesentlich sicherer, weil man unerlaubte Transaktionen streichen lassen kann, bevor sie gebucht werden. Das geht by Vpay, EC, PrePaid schlecht. Und von Bargeld fang ich gar nicht erst an.
 
Habe kein bares dabei mit EC und Kreditkarte bin ich bis jetzt immer klar gekommen.
kaufe mir auch ein Kaffee oder Hamburger mit Kreditkarte.
denke mal Deutschland ist da noch Endwicklungsland
 
Naja das mit der Karte ist so eine Sache
Solange es keine Störungen bei den Systemen gibt ist alles schön
Wir hatten es dieses Jahr wieder mal das VISA gestört war (weltweit) und zusätzlich war was lokales was nicht ging auf Rolvsøya
Wir machen es eigentlich immer so das wir für die Fähre und einmal tanken plus etwas Reserve in NO Währung bei haben
Da es auch ein paar km bis dahin sind, nehme ich ca. 1000€ in bar mit so das ich immer in der Lage bin zur Not in € zu bezahlen
Bargeld ist aber nur zur Sicherheit da
Wir sind an dem Tag in dem Laden auf Rolvsøya auch gleich angesprochen worden das minimum heute keine Karten Zahlung möglich ist, als ausweich hätten wir mit € zahlen können
Wir wussten es schon vorher und hatten dadurch auch das norwegische Geld dabei
Unterm Strich muss sagen, eigentlich ist alles in Schweden, Finnland und Norwegen mit Visa oder Master Card bezahlbar, EC klappt leider nicht überall aber mittlerweile geht auch das sehr gut

Bin gespannt was sonst noch für Meinungen kommen

Sprit und Kaution fürs Boot fragen wir vorher nach wie es recht ist und richten uns einfach danach
Meistens geht die Kaution in € und Sprit kann/muss teilweise selbst getankt werden oder es wird nach Kanister in Nokis bezahlt

Bis dahin :a010:
 
Guten Abend bei uns ist es dieses Jahr das unsere Vermieterin uns vorher gesagt hat wir sollen kein Geld in Deutschland tauschen und das sie den Sprit und was noch so kommt alles in Nok haben will und das wir uns das Bargeld dafür am Automaten holen sollen
Gruß Haschi
 
Und das ist dort billiger am Automaten, als in Deutschland zu tauschen ? Oder warum sagt rät sie es dir ?
Guten Abend bei uns ist es dieses Jahr das unsere Vermieterin uns vorher gesagt hat wir sollen kein Geld in Deutschland tauschen und das sie den Sprit und was noch so kommt alles in Nok haben will und das wir uns das Bargeld dafür am Automaten holen sollen
Gruß Haschi
 
Ja wenn du mit ec oder Kreditkarte Geld am Automaten holst ist das billiger weil du keine Gebühren hast und wenn du hier tauscht will die Bank ja auch was haben
 
Und das ist dort billiger am Automaten, als in Deutschland zu tauschen ? Oder warum sagt rät sie es dir ?

Es ist in fast allen Fällen die günstigste Variante an Kronen zu kommen. So wie fast immer die ungünstigste Variante ist, hier in Deutschland auf der Bank zu tauschen.
 
Oben