Was braucht man noch an Bargeld in Norwegen?

Norwegenangler

Stammnaffe
Registriert
11 November 2009
Beiträge
362
Alter
57
Ort
Stollberg/Erzgebirge
Jedes Jahr die Frage, wieviel Bargeld tauscht man für den anstehenden Norwegentrip. Ich reduziere die Summe schon von Jahr zu Jahr, ist aber meist immer noch zuviel. Ist jetzt kein Beinbruch. Das restliche Geld kommt halt das nächste mal wieder mit. Obwohl das ja auch Schwierigkeiten bereiten kann. Denke da an den Umtausch der Scheine von alt auf neu in Norwegen.
Ich habe den Eindruck, daß in Norwegen immer mehr auf Kartenzahlung gesetzt wird. Teilweise ist Bargeldzahlung nicht mehr möglich oder unerwünscht.
Wo muß man denn in Norwegen noch bar bezahlen? Oder wird Kreditkartenzahlung schon überall akzeptiert?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruß Uwe
 
Ich nehme ab 2019 nur noch Karte. Hab noch paar Kronen zum mitnehmen aber tauschen.....ich nicht mehr.
 
Hallo Uwe,

ich nehme gar keine NOK mehr mit. Zahle alles mit Kreditkarte.
Eine Kaution konnte ich bis jetzt überall auch in Euro hinterlegen.

Gruß Christoph
 
Das hängt maßgeblich vom Vermieter ab (AGB, Zahlungsmethode).

Unser (Privatperson) hat dieses Jahr auch auf Kartenzahlung umgestellt, … Kaution verlangt er bei uns seit Jahren nicht mehr (für Schäden kommen wir auf, Handschlaggeschäft). Wer sonst immer mit Karte zahlt, kann es dort in allen Geschäften auch, … wer lieber mit Bargeld einkaufen möchte, kann es auch dort weiter so praktizieren.
Fazit: Allgemeingültigkeit gibt es bei dem Thema nicht, jedoch sollte man einen Kleinbetrag (Wert 50,- Euro) immer mitnehmen (zur Sicherheit, Trinkgeld usw.). :wink:
 
Bargeld nur noch für die Bootsmiete, für den Rest wird in Norwegen getankt.
Alles andere mit Kreditkarte.
Kaution mussten wir noch nie zahlen.

VG
 
Wir haben dieses Jahr auch alles mit Karte bezahlt, außer die Kaution fürs Boot. Banken in Norwegen tauschen auch keine Euro mehr in Kronen, nur noch auf Flughäfen & Fähren nach Norwegen.

PS:

EC Karte reicht auch völlig aus, man braucht also nicht unbedibgt ne Visa usw.
 
.... EC Karte reicht auch völlig aus, man braucht also nicht unbedibgt ne Visa usw.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen! Es gibt so einige Sachen, die nur Kreditkarten akzeptieren. Tankstellen/Zapfsäulen die zu einem Supermarkt gehören oder auch Läden in kleinenOrtschaften/ auf kleinen Inseln.
Ohne Kreditkarte würde ich immer Bargeld für den "E-Fall" dabei haben.

Torsten
 
Wir nehmen Kronen nur noch für die Bezahlung des Bootssprits beim Vermieter mit.
Die letzten Jahre haben wir das in Euro bezahlt, aber der Umrechnungskurs beim Vermieter war " unterirdisch "
Die Begründung war: Er muss ja 150 km bis Trondheim fahren um die Euros einzuzahlen bzw. umzutauschen.

Gruß Kuni
 
Da würde ich mich nicht drauf verlassen! Es gibt so einige Sachen, die nur Kreditkarten akzeptieren. Tankstellen/Zapfsäulen die zu einem Supermarkt gehören oder auch Läden in kleinenOrtschaften/ auf kleinen Inseln.
Ohne Kreditkarte würde ich immer Bargeld für den "E-Fall" dabei haben.

Torsten

Ich schon, habe dieses Jahr alles damit bezahlt, Tanke, Supermärkte, Fähren, kleine Cafés, Bäcker, Museen usw. kann also nicht klagen. Hauptsache das VPAY & das Maestro Zeichen ist drauf.
 
Scheint dann wohl von Provinz zu Provinz unterschiedlich zu sein. Tanken in More og Romsdal nur mit Visa oder Mastercard, ansonsten nicht möglich, oder Cash. Wir haben einmalig 3000 NOK bei einer Sparebank gebunkert, der Rest mit Via. Duty free geht aber auch mit EC oder VPAY
 
Jedes Jahr die Frage, wieviel Bargeld tauscht man für den anstehenden Norwegentrip. Ich reduziere die Summe schon von Jahr zu Jahr, ist aber meist immer noch zuviel. Ist jetzt kein Beinbruch. Das restliche Geld kommt halt das nächste mal wieder mit. Obwohl das ja auch Schwierigkeiten bereiten kann. Denke da an den Umtausch der Scheine von alt auf neu in Norwegen.
Ich habe den Eindruck, daß in Norwegen immer mehr auf Kartenzahlung gesetzt wird. Teilweise ist Bargeldzahlung nicht mehr möglich oder unerwünscht.
Wo muß man denn in Norwegen noch bar bezahlen? Oder wird Kreditkartenzahlung schon überall akzeptiert?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruß Uwe

Ich fahre seit 2009 nach Norwegen und habe noch nie Bargeld mitgenommen. Ich konnte immer mit Kreditkarte zahlen.

Lediglich einer unserer Vermieter wollte Bargeld (aber das wussten wir vorher).
 
Ich ziehe grundsätzlich immer 3.000NOK am Flughafen.
Passt in der Regel immer für Einkaufen und Benzin beim Vermieter plus kleinzeug am Flughafen. Habe gerne etwas bargeld dabei.
 
unsere Bootskaution konnten wir in Euro hinterlegen.
ca. 600 NOK bar im Supermarkt etc gelassen....
jeder wie er mag.
 
Wir haben immer alles BAR bezahlt ! In Kronen !!
Hat sogar Sinn gemacht weil die vergangenen Jahre schon mal die Krone im Winter auf 10-1 zum Euro stand ! Zum Sommer hin aber wieder auf 8 -1 !
Wir wechseln im Winter und bezahlen umgerechnet 800 Euro....im Sommer wären es etwa 980 Euro gewesen !!
Dieses Jahr ist der Kurs stabil !
 
Wir haben dieses Jahr auch alles mit Karte bezahlt, außer die Kaution fürs Boot. Banken in Norwegen tauschen auch keine Euro mehr in Kronen, nur noch auf Flughäfen & Fähren nach Norwegen.

PS:

EC Karte reicht auch völlig aus, man braucht also nicht unbedibgt ne Visa usw.
JAEIN
 
Oben