Was bezahlt Ihr für Euren Norwegenurlaub?

Ich kann nur zu Flugreisen etwas sagen.
Mit 2 x 23 kg Gepäck komme ich aus. Da nehmen wir in einer Kiste alle Lebensmittel hoch, die wir brauchen und in dieser Kiste ist auf dem Heimweg der Fisch.
Außer einem 6er-Pck Bier nimmt bei uns keiner mehr mit. Eine Flasche höherprozentiges hat jeder in der Kiste, Wasser trinken wir grundsätzlich aus der Leitung. Es schmeckt sehr gut und ich mische es mit Sirup. Würden wir in Norge Einiges kaufen kamen wir auch nicht mit weniger Gepäck aus, weil ja jeder seine zweite Kiste für den Rücktransport des Fisches braucht.
Ein Einkauf ist bei mir immer problematisch, da wir immer nachts nach Schließung der Geschäfte ankommen, wir ein Fahrzeug am Camp ausleihen müßten und die Zeit für das Einkaufen zu schade ist. Kartoffel gibt es dann halt diese Woche nicht. Ein paar Gurken haben immer noch in der Kiste Platz.
Das muß aber jeder selbst ffür sich entscheiden. Ich wollte nur sagen, daß man als Flieger mit 2 x 23 kg. mit allen Lebensmitteln auskommt und daß man aus meiner Sicht mit weniger mitgeführten Lebensmitteln nichts spart, weil man eine Fischkiste braucht.

Hermann
Hermann,
war jetzt auch schon ein paar Mal in Nordnorwegen.
Auch schon mit dem Flieger. In einem Koffer 🧳 die kompletten Lebensmittel mitnehmen?
Meine Kumpels würden sich von mir abwenden, ich organisiere alles.
Was ist mit Fleisch, Milch, Gewürzen, Toilettenpapier, Feuchttücher, Küchenrollen, Naschi, Chips, Fertiggerichte, Kakao, Tee, Grill, Grillkohle, diverses Angelzubehör……..
Gruß
Heiko
 
Hermann,
war jetzt auch schon ein paar Mal in Nordnorwegen.
Auch schon mit dem Flieger. In einem Koffer 🧳 die kompletten Lebensmittel mitnehmen?
Meine Kumpels würden sich von mir abwenden, ich organisiere alles.
Was ist mit Fleisch, Milch, Gewürzen, Toilettenpapier, Feuchttücher, Küchenrollen, Naschi, Chips, Fertiggerichte, Kakao, Tee, Grill, Grillkohle, diverses Angelzubehör……..
Gruß
Heiko
Wir sind immer zu dritt oder viert. und jeder hat zwei 23 kg-Gepäckstücke + Handgepäck.

In einer Kiste sind die Lebensmittel - zurück Fisch und in der zweiten und im Handgepäck Angelgerät und Kleidung. Das hat jeder Einzelne für sich.
Wir kochen zu Hause vor. Jeder sorgt für ein komplettes Essen. Die restlichen Tage gibt es Fisch oder einfach nur Spaghetti. Für Frühstück, Brotzeit und Zwischendurch nimmt jeder soviel mit, wie er meint, daß er für sich braucht. Das hat den Vorteil, daß wir nicht viel zu viel dabei haben. Natürlich langt jeder auf die Sachen des anderen hin. jeder nimmt ein kg Brot mit. Vor dem Abflug setzen wir uns zusammen, oder rufen uns zusammen und regeln, wer was an Gewürzen und sonstigem Kleinzeug mitnimmt. Man bekommt ja Routine. Wir kommen damit gut zurecht und das ist wichtig.

Hermann
 
Ich verstehe deinen Post nicht.
Warum fliegst du denn nach Norwegen? Wirst du gezwungen?
Und was ist mit dem Preis und Leistungsverhältnis?
Dann fahr doch lieber zum Goldstrand .......... schön sonnen mit deiner Frau
Habe viele Hobys und Interessen, aber die Zeit als Berufstätiger und Geld sind beschränkt das man eine Auswahl treffen gezwungen ist.
Norwegen macht zwar angeln Spass, verliert aber bei mir wegen der langer Anreise und der steigenden Preise immer mehr an Reiz
so das ich nur noch gelegentlich alle paar Jahre da bin.
Thailand war eher als Witz mit realem Hintergrund gemeinter Vergleich.
Was man sich für alternatives Vergnügen für das Geld leisten kann, einschließlich der profesionelen Frauen, statt im Norden zu angeln.
Mein angelerisches Interesse geht jetzt Richtung Ebro Delta, aber noch nicht wirklich da Erfahrung gesammelt.
Fahre da sowieso seit über 20 Jahren fast jährlich vorbei zum Ferienhaus der Familie meiner Frau, so das eine extra Anfahrt fürs Angeln enfällt.
Aber erst dieses Jahr zum ersten mal zum Angeln da hängen geblieben.
War aber nichts wegen viel zu warmen Wetter und Wasser dieses Jahr.
Den Sportbootschein zuhause vergessen und mit dem Führeschein freien 15PS Boot durfte ich nicht auf Meer raus.
Aber zumindest hat das Baden und Boot fahren auf dem Fluß als Alternative meiner Frau Spass gemacht.
So jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe Norwegen Thailand vor. Bin gleich 76 - ach, da war doch was!

Hermann
 
Auch Ebro Delta ist in dem Alter vielleicht nicht mehr das Richtige, zumindest zum Spinnfischen auf Thun.
Für die die es eventuel Interesiert als Altenative zu Norwegen
Bei dem Werbevideo unten bekommt man ein wenig Gefühl was da gehen könnte wenn man mit Profis unterwegs ist.
z.B bei Kingfischer für eine Woche Haus mit Pool für 4 Personen, 5 Tagesausfahrten mit dem Guide a 6 Stunden einschließlich Angelgerät rund 4500€.
Man muss auch nicht ständig selber kochen da draußen genügend Restourants gibt und auch kein Alkohol schmugeln.

 
Zuletzt bearbeitet:
@WalKo ist der Preis für alle vier zusammen?
 
Denke ja.
Da gibts auch günsigere Altenativen.
Google nach Roned Ebro Delta. Holländer mit 2 Booten hat einen guten Ruf dort.
Wenn man Bootführerschein hat, weis wie es geht, kann man sich auch Boot und Ferienhäuser selber mieten.
Hat 2 Bootsverleiher dort die auch Häuser vermitteln.
Housing & Fisching spricht der Chef Deutsch, hat ca 10Jahre in Deutschland gelebt wie ich mitbekommen habe.
Aber es sollte einem schon bewusst sein dass das angeln da doch nicht so einfach wie in Norwegen ist, aber auch Sternstunden bieten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, was war denn da?

Heinzi, Du auch schon? läßt bei Dir auch schon das Erinnerungsvermögen nach?
Dreh mal die Zahlen Deines Alters, dann haben wir bald die gleichen, dann weißt Du es.

Jetzt müssen wir aber Schluß machen, sonst heißt es Thema verfehlt.

Hermann
 
Urlaub Bömlo im Juni 2023 mit 4 Personen für 9 Nächte (Kalkulation):

Miete Wohnung: 2.200,00 €
Miete Boot: 450,00 €
Fähre: 998,00 €
Benzin Auto: 350,00 €
Benzin Boot: 350,00 €
Lebensmittel: 700,00 €
Zollgebühren: 210,00 €
Sonst. (Maut etc.): 200,00 €

Gesamt: 5.458,00 €
Pro Person: 1.365,00 €
 
Unsere Tour dieses Jahr an den Dalsfjord.
4 Mitfahrer , kein Mietwagen. All in einschl. Hütte mit Boot, Lebensmittel, Benzin für Auto und Boot, Frühstück und Abendessen 2x auf der MS Bergensfjord. Bei den Lebensmitteln hat jeder Mitfahrer 2 Mahlzeiten mitgebracht. Alkoholische Getränke wurden am Zoll angegeben und bezahlt. Kosten pro Mitfahrer 1050 Euro. Der Besitzer des Autos brauchte den Spritanteil nicht zu bezahlen, also unter 1000 Euro.2023 wird etwas teurer, das Haus mit Boot 500 Euronen mehr.
Reinfried
 
Urlaub Bömlo im Juni 2023 mit 4 Personen für 9 Nächte (Kalkulation):

Miete Wohnung: 2.200,00 €
Miete Boot: 450,00 €
Fähre: 998,00 €
Benzin Auto: 350,00 €
Benzin Boot: 350,00 €
Lebensmittel: 700,00 €
Zollgebühren: 210,00 €
Sonst. (Maut etc.): 200,00 €

Gesamt: 5.458,00 €
Pro Person: 1.365,00 €
Boot 450 Euro?
Ruderboot?
Ist nicht böse gemeint
 
Moin, mein Urlaub aktuell zum 22.08. auf Myken.

Unterkunft mit Boot 10 Tage 3160,-€
Flug Oslo Bodö 460,-€
Parkhaus Oslo 125,-€
Fähre Hirtshals Larvig 340,-€
Motel Larvik Rückfahrt 110,-€ macht schlappe 4200,-€ für zwei Personen. Dazu kommen dann noch Spritkosten für das Auto und was Essen muss man ja auch. Vom Bier ganz zu schweigen. Aber scheiß drauf. Ich wurde ja nicht gezwungen und mache es freiwillig. Und die Lust steigt von Stunde zu Stunde. Das ist es uns wert.
Moin! Sehr interessantes Konzept! Warum nicht gleich ab Hamburg geflogen?
 
Unsere Tour dieses Jahr an den Dalsfjord.
4 Mitfahrer , kein Mietwagen. All in einschl. Hütte mit Boot, Lebensmittel, Benzin für Auto und Boot, Frühstück und Abendessen 2x auf der MS Bergensfjord. Bei den Lebensmitteln hat jeder Mitfahrer 2 Mahlzeiten mitgebracht. Alkoholische Getränke wurden am Zoll angegeben und bezahlt. Kosten pro Mitfahrer 1050 Euro. Der Besitzer des Autos brauchte den Spritanteil nicht zu bezahlen, also unter 1000 Euro.2023 wird etwas teurer, das Haus mit Boot 500 Euronen mehr.
Reinfried

Moin Reinfried,
ich lese solche Vergleiche schon gerne, habe ja auch bereits geschrieben was unsere Tour dieses Jahr in etwa kam,
aber ohne zu wissen wie lange Ihr oben gewesen seid, sind die Zahlen ziemlich witzlos ;-)
 
Boot 450 Euro?
Ruderboot?
Ist nicht böse gemeint
Ich zahle nächstes Jahr 490€ für ein 21ft Boot, 60 PS und Kartenplotter.
Ein vernünftiges Boot muss nicht immer 1000€ kosten.:1poke:
 
Moin! Sehr interessantes Konzept! Warum nicht gleich ab Hamburg geflogen?
Weil mir die Flugdaten nicht gepasst haben. SAS hat fast täglich die Flüge geändert und ich wollte kein Umsteigen in Oslo wegen der katastrophalen Kofferlage in Oslo und Kopenhagen. Sonst währe ich auch gerne von über Kopenhagen über Oslo nach Bodö geflogen.
 
Oben