•   
  •   

wartung / daiwa ryoga

kossiossi

Stammnaffe
moin moin,

kleine bebilderte wartung einer daiwa ryoga bay jigging c1012pe-hwl.

picture.php

picture.php

war letztes jahr für drei wochen im einsatz, ick wollte mal nachsehen und vorbeugend was gegen korrorsion tun.

legen wa los, erst die kurbel ab.

picture.php

picture.php

denn den deckel des kurbelknaufs ab, achtung linksgewinde.

picture.php

schraube raus

picture.php

und schon liegt die kurbel zerlegt vor einem.

picture.php

hab das ganze mit reel-x rollenfett soft eingefettet, die lager mit reel-x rollenöl geölt.

picture.php

bremsstern und spulenfreilaufeinstellung ab.

picture.php

danach auf der anderen seite den seitendeckel abgeschraubt.

picture.php

spule rausgenommen.

picture.php

spulenlager geölt, will ja auch mit werfen.

picture.php

zahnrad für schnurführung abgenommen, gefettet...

picture.php

und wieder drauf.

picture.php

seitendeckel innen

picture.php

haltedraht von der "überwurfmutter" entfernt

picture.php

seitendeckel komplett auseinander genommen

picture.php

gefettet und ...

picture.php

wieder zusammen.

picture.php

für den korrorsionsschutz nehme ich das rollenfett medium da es an dem gehäuse schön klebt.
für die lager die für das werfen zuständig sind(wie dem im seitendeckel) nehm ick speed-x. sehr flüssig und daher wenig wiederstand.
nur außen auf`s lager noch ´n bissel rollenfett medium zum "abdichten" drauf.

für die antriebsseitigen lagerölungen nehm ick dat original reel-x öl, von außen das medium fett drauf.

nun gut, weiter...

picture.php

gehäusedeckel kurbelseitig ab

picture.php

deckel fetten, lager raus, anti-reverse lager fetten(soft)

picture.php

spulenlager ölen

picture.php

und wieder zusammen

picture.php

picture.php

picture.php

bremse auseinander

picture.php

fetten mit cal`s grease

picture.php

trockentupfen nicht vergessen

picture.php

die bremse ist über zwei o-ringe komplett abgedichtet.
einer ist hier zu sehen, der andere befindet sich auf der kurbelachse.

picture.php

sperrklinke

picture.php

auf der kurbelachse ist der zweite o-ring zu sehen

picture.php

die feder der sperrklinke ist angebrochen und muss erneuert werden.

picture.php

hier der antrieb der spule

picture.php

und so wie es sich im betrieb im eingriff befindet

picture.php

der ausbau der schnurführung is tricky.

picture.php

hier der komplette bereich "schnurführung"

picture.php

da die schnurführung beim werfen mitläuft auch hier speed-x an die lager.

picture.php

kurbelachse ausgebaut

picture.php

und weiter geht es

picture.php

führung für den ausrücker ab

picture.php

und die freilaufmechanik plus taste ausgebaut

picture.php

alles fetten / ölen und nach und nach wieder zusammen...

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

fertsch. hat sich gelohnt, ick wees das die feder der sperrklinke defekt is und kann die vor dem nächsten urlaub noch tauschen.

außerdem dreht die spule jetzt leichter, lässt sich also warscheinlich besser werfen.

picture.php

picture.php

picture.php

gruß
danny

AW: wartung / daiwa ryoga

Moin Danny,

wie kommt man mitten in der Nacht dazu seine Rolle auseinander zu bauen und zu fotodokumentieren? Hab vielen Dank für die Anleitung! Nu kann ick ja meene och zerschrauben. War Deine ab Werk gut konserviert,oder mussteste vor dem ersten Einsatz schon Hand anlegen?

Gruß Thomas:]

Wow,...klasse Danny:daumen:

Schade bloß mit der Feder,...ich denke das dürfte bei so einer teuren Hightech Rolle eigentlich nicht passieren oder?

Hallo Danny :]
Super Doku,klasse :daumen:
Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch :--
wünscht
Bernd

Klasse Beitrag!!!!
Würde das bei meiner Dendou Maru auch mal gerne machen, aber ich glaube da ist noch mehr ZEUGS drin.
(Hatte sie deshalb vor zwei Jahren mal zur Wartung weg, das war nicht billig !!!)
Habe das mal vor Jahren an meiner damaligen DAM Multi versucht.....ging in die Hose! Habe mir dann nach 2 Wochen versuchen wieder zusammen zu bauen eine NEUE zugelegt !! Seitdem lasse ich die Finger davon!!

Gruß

moin moin,

danke. :]

hatte die rolle nachmittags zerlegt, mit fotos einstellen usw. is es denn aber spät geworden. :rolleyes:

der bereich "rollenwartung" is ja bisher nich so toll angelaufen, hab ick gedacht is vielleicht ´n anstoss. ;<
dat thema selbst is ja wirklich interessant.

ab werk war die rolle leider kaum konserviert.
die drei wochen haben bei der rolle allerdings auch keine nennenswerten spuren hinterlassen.
vor dem ersteinsatz würd ick es also eher lassen. :)

dat mit der feder is doof, sieht aber nach vorschaden aus.
denn das is ´n teil das wirklich minimalst belastet is.
sollte aber wirklich nicht passieren bei einer rolle dieser preiskategorie.
nun ja, bei der nächsten bestellung in japan order ick so ein teil mit und gut.

so ne rollenwartung sollte man wirklich lassen wenn man sich nicht sicher ist, hab hier schon etliche rollen wieder fit gemacht die komplett zerlegt bei mir ankamen.
da die explosionszeichnungen für eine exakte ortung aller teile oft nix taugt is das ganze denn extra schwierig. :rolleyes:

gruß
danny

Guten Morgen Danny!

Respektable Leistung! Wirklich sehr detailliert und die Fotos sind sehr gut geworden. Mit dieser Anleitung ist jeder Neueinsteiger ins Wartungsthema auf der sicheren Seite.

Hast du die kleinen Kugellager der Schnurführung auch geöffnet? Ich weiß, das ist bei so kleinen Lagern sehr tricky, da der Sprengring schwer zu entfernen ist. Gerade bei diesen Lagern sammelt sich aber gern das eine oder andere "Salzkristall" im Inneren. Ich habe mir für diese Fälle von Alan Tani seinen "bearing packer" bestellt. Geniale Konstruktion mit der sich Lager fetten lassen ohne den Deckel zu entfernen. Ob das im gegenständlichen Fall für dich in Frage kommt weiß ich nicht, da du mit ReelX ja ein sehr leichtgängiges Öl gewählt hast. Ich habe solche Lager auch schon mit CorrosionX HD gefettet und fand, dass sie immer noch schön leichtgängig und trotzdem völlig konserviert sind.

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at

moin willi,

danke. ick fand von der beschreibung her eure (hajo und deine) besser.
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php?t=42561

aber ick hatte gestern keinen bock mehr und die wichtigen dinge hattet ihr ja schon besprochen.

was dazu evt. ne gute idee is:
´n thread der sich grundsätzlich um die rollenwartung dreht: also werkzeuge, betriebsmittel (schmiermittel), vorbereitung. usw.
das ganze dann irgendwann zusammenschreiben denn
die grundsätze muss man dann nicht jedesmal bei den einzelnen rollenwartungen dazuschreiben sondern kann darauf verweisen.

was mir heut beim drüberschauen aufgefallen ist:
zum anfang ist es mir noch recht gut gelungen das man der wartung folgen kann. vor allem das zerlegen der baugruppen wie auf einer explosionszeichnung ist auch recht anschaulich.
später, beim ausbau der bremse und vor allem des ausrückers fehlen da zum besseren verständniss leider ´n paar bilder.

zu den lagern: nein, hab ich nicht geöffnet.
die liefen noch leicht, war daher nicht nötig.

fetten würd ick die eh nich, denn würde dat mit dem werfen kaum noch gehen.
dat gute bei der rolle is das man an alle "wurfseitigen" lager und zahnräder zum ölen rankommt ohne die rolle groß zu zerlegen.

deckel an der seite "abschrauben": spule raus, schon kann man die spulenlager ölen.
im deckel kann man auch die zahnräder zum antrieb für die schnurführung ölen.
die beiden lager für die schnurführung selbst kann man von außen ölen, einfach die rolle auf eine seite, auf die schnecke ´n bissel öl
geben und ´n bissel am zahnrad der schnecke drehen. dann rolle auf die andere seite und nochmal das ganze. fertsch.

geht also im urlaub zwischendurch ohne die rolle wirklich zerlegen zu müssen.
(gehört eigentlich auch in die wartungsanleitung)

der "bearing packer" is wirklich genial, werd ick mir wohl auch mal holen müssen. ;<

gruß
danny

Das nenne Ich mal wirklich eine super Anleitung aber selber würde Ich mir das nicht zutrauen da würden bestimmt ein paar teile bei mir überbleiben aber jetzt weiss Ich ja wo meine Rollen zur Wartung hingeschickt werden können ;<

Danny muss man das Cals immer vor den einbau abtupfen ?
das hab ich bei meiner Sargus nähmlich nicht gemacht Fett reichlich drauf bis alles bedeckt war und hab die Scheiben dann wieder eingesetzt

Jörg

moin jörg,

ja, zuviel fett auf den scheiben lässt die bremse zu leicht rutschen - und das is ja nich der sinn des ganzen.

für ein weicheres anlaufen der bremse und den korrosionsschutz reicht das bischen aus was nach dem abtupfen auf/in der scheibe bleibt.

gruß
danny

Danke für die Info dann werde ich die gleich mal wieder Ausbauen und das fett was zuviel ist entfernen

Jörg

Danke für deine Mühe, Danny!
Darauf hab ich gewartet, nun kann ich meine 2020PE, sobald ich die richtigen Fette und Öle habe (gibt es hoffentlich auf der Messe in Duisburg) komplett zerlegen.

Hast du die Teile vorher entfettet, bevor das Scandex draufkam?

Beste Grüße
André

hi andré,

hmm, da war so gut wie kein fett drauf - musste also auch nur sehr wenig entfernen. :rolleyes:

gruß
danny

was dazu evt. ne gute idee is:
´n thread der sich grundsätzlich um die rollenwartung dreht: also werkzeuge, betriebsmittel (schmiermittel), vorbereitung. usw.
das ganze dann irgendwann zusammenschreiben denn
die grundsätze muss man dann nicht jedesmal bei den einzelnen rollenwartungen dazuschreiben sondern kann darauf verweisen.

Hi Danny!

Ja, das halte ich für eine ganz gute Idee. Hier im Forum hat Serviola schon mal die "Werkzeuge und Schmiermittel - Anleitung" von Alan Tani auf Deutsch übersetzt und gepostet. Irgendwo im Fundus dieses Forums müsste das noch zu finden sein. Vielleicht komm ich heute noch dazu.

Es gibt ja verschiedene Schmiermittel die geeignet sind und deshalb wären da ein paar Erfahrungen durchaus gefragt.

Große Marken wie SHIMANO, DAIWA oder auch PENN bieten ja eigene Schmiermittel an, die aber oft nur in Fernost zu erhalten sind. Meine Shimano-Fette habe ich jedenfalls in Australien kaufen müssen, da in ganz Europa schlichtweg nicht zu bekommen. Shimano macht da auch keinen Hehl draus, die wollen dass die Rollen zur Wartung eingeschickt werden und nicht ihre Fette verkaufen ......

PENN bekommt man ganz einfach hier und damit ist die lästige Frage "Entfetten oder nicht" eigentlich hinfällig, denn mit dem werkseitig verwendeten Fett kann man ganz einfach nachfetten.

Auch die Werkzeugfrage wird dann interessant - metrisch / zöllisch oder ganz was anderes?

Ich seh schon, da muss ein eigenes Thema dazu her.

LG,
Willi
www.fischerstammtisch.at

Ja ,Willi, dann bleiben wir da mal dran und tragen was zusammen. Ich bin schon am sortieren und fotografieren. Wird aber noch eine Weile dauern mit nem Thread.

@ Danny

Schöne Beschreibung, toll gemacht. Das die Beschreibung nicht immer lückenlos bebildert ist, liegt in der Sache, das man selbst das erst später merkt beim Zusammenstellen des Berichtes. Läst sich doch aber überarbeiten, spätestens bei der nächsten Wartung.

Und mit der "Rollenwartung" machen wir das "stepp by stepp". Ich kann nicht jede Rollenwartung bebildern und einen Bericht fertigen. Du weist doch selbst wie lange sowas dauert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das die Beschreibung nicht immer lückenlos bebildert ist, liegt in der Sache, das man selbst das erst später merkt beim Zusammenstellen des Berichtes. Läst sich doch aber überarbeiten, spätestens bei der nächsten Wartung.

das is es ja, leider erst hinterher.
dat mit dem überarbeiten is gut, muss sie ja beim klinkenwechsel eh noch ma aufmachen.

Ich kann nicht jede Rollenwartung bebildern und einen Bericht fertigen. Du weist doch selbst wie lange sowas dauert.

ja, dauert echt lang.
aber ick meinte auch nich das es von dir aus hier schleppend anläuft sondern insgesamt.
denk ma es machen genug leute ihre rollenwartung allein, müsste halt "nur" dokumentiert werden. ;)

gruß
danny

(1) dat mit dem überarbeiten is gut, muss sie ja beim klinkenwechsel eh noch ma aufmachen.

(2) denk ma es machen genug leute ihre rollenwartung allein, müsste halt "nur" dokumentiert werden. ;)

gruß
danny

(1) Das wäre fein, Danny!

(2) Ich denke auch, dass dies hier viele machen! Nur haben sicherlich auch einige (wenn nicht sogar die meisten) weniger Ahnung davon und bevor sie hier falsch dokumentieren, lassen sie es lieber. Ich gehöre auch dazu:rolleyes:

Gruß André

Hallo Leute :]
Ich habe bis jetzt glaube ich alle meine Rollen auf gehabt- und auch wieder zusammen bekommen :D
Leider ist es bei mir so,daß ich bestimmt drei Rollen warten kann, bis ich einen Bericht fertig habe ( manchmal halt auch ein wenig computerblond :lach)
Wenn ich das nächste Mal eine Rolle in Angriff nehme,werde ich mir aber mal die Arbeit machen.
@ Danny
schläfst Du eigentlich auch mal?:D
Ein geruhsames Weihnachtsfest wünscht
Bernd

Schön, dass du die gesamte Bremseinheit mal demontiert hast, ich muss da mal vergleichen, wo die BJ gegenüber der normalen Ryoga die zusätzliche Bremsleistung hernimmt. Ich vermute mal, dass man die normale Ryoga in die Richtung auch tunen kann.

hi andré,

sobald ick die sperrklinke hab mach ick dit mit den restlichen bildern.

evt. kann ´n mod denn die bilder an der richtigen stelle einfügen das ein gesamtbild entsteht.

hi bernd,

speziell dich hatte ick dabei auch im auge. ;)

und schlafen wird auch völlig überbewertet. :D
(besonders wenn man an einer richtig interessanten
sache dran is, dazu aber später mal mehr.)

dir auch ´n schönes weihnachten. :]

hi marco,

mach doch einfach bilder von den unterschieden oder gleich ne komplettwartung, denn haben wa alle wat davon. ;)

gruß
danny

Oben