moin moin,
kleine bebilderte wartung einer daiwa ryoga bay jigging c1012pe-hwl.
war letztes jahr für drei wochen im einsatz, ick wollte mal nachsehen und vorbeugend was gegen korrorsion tun.
legen wa los, erst die kurbel ab.
denn den deckel des kurbelknaufs ab, achtung linksgewinde.
schraube raus
und schon liegt die kurbel zerlegt vor einem.
hab das ganze mit reel-x rollenfett soft eingefettet, die lager mit reel-x rollenöl geölt.
bremsstern und spulenfreilaufeinstellung ab.
danach auf der anderen seite den seitendeckel abgeschraubt.
spule rausgenommen.
spulenlager geölt, will ja auch mit werfen.
zahnrad für schnurführung abgenommen, gefettet...
und wieder drauf.
seitendeckel innen
haltedraht von der "überwurfmutter" entfernt
seitendeckel komplett auseinander genommen
gefettet und ...
wieder zusammen.
für den korrorsionsschutz nehme ich das rollenfett medium da es an dem gehäuse schön klebt.
für die lager die für das werfen zuständig sind(wie dem im seitendeckel) nehm ick speed-x. sehr flüssig und daher wenig wiederstand.
nur außen auf`s lager noch ´n bissel rollenfett medium zum "abdichten" drauf.
für die antriebsseitigen lagerölungen nehm ick dat original reel-x öl, von außen das medium fett drauf.
nun gut, weiter...
gehäusedeckel kurbelseitig ab
deckel fetten, lager raus, anti-reverse lager fetten(soft)
spulenlager ölen
und wieder zusammen
bremse auseinander
fetten mit cal`s grease
trockentupfen nicht vergessen
die bremse ist über zwei o-ringe komplett abgedichtet.
einer ist hier zu sehen, der andere befindet sich auf der kurbelachse.
sperrklinke
auf der kurbelachse ist der zweite o-ring zu sehen
die feder der sperrklinke ist angebrochen und muss erneuert werden.
hier der antrieb der spule
und so wie es sich im betrieb im eingriff befindet
der ausbau der schnurführung is tricky.
hier der komplette bereich "schnurführung"
da die schnurführung beim werfen mitläuft auch hier speed-x an die lager.
kurbelachse ausgebaut
und weiter geht es
führung für den ausrücker ab
und die freilaufmechanik plus taste ausgebaut
alles fetten / ölen und nach und nach wieder zusammen...
fertsch. hat sich gelohnt, ick wees das die feder der sperrklinke defekt is und kann die vor dem nächsten urlaub noch tauschen.
außerdem dreht die spule jetzt leichter, lässt sich also warscheinlich besser werfen.
gruß
danny
kleine bebilderte wartung einer daiwa ryoga bay jigging c1012pe-hwl.
war letztes jahr für drei wochen im einsatz, ick wollte mal nachsehen und vorbeugend was gegen korrorsion tun.
legen wa los, erst die kurbel ab.
denn den deckel des kurbelknaufs ab, achtung linksgewinde.
schraube raus
und schon liegt die kurbel zerlegt vor einem.
hab das ganze mit reel-x rollenfett soft eingefettet, die lager mit reel-x rollenöl geölt.
bremsstern und spulenfreilaufeinstellung ab.
danach auf der anderen seite den seitendeckel abgeschraubt.
spule rausgenommen.
spulenlager geölt, will ja auch mit werfen.
zahnrad für schnurführung abgenommen, gefettet...
und wieder drauf.
seitendeckel innen
haltedraht von der "überwurfmutter" entfernt
seitendeckel komplett auseinander genommen
gefettet und ...
wieder zusammen.
für den korrorsionsschutz nehme ich das rollenfett medium da es an dem gehäuse schön klebt.
für die lager die für das werfen zuständig sind(wie dem im seitendeckel) nehm ick speed-x. sehr flüssig und daher wenig wiederstand.
nur außen auf`s lager noch ´n bissel rollenfett medium zum "abdichten" drauf.
für die antriebsseitigen lagerölungen nehm ick dat original reel-x öl, von außen das medium fett drauf.
nun gut, weiter...
gehäusedeckel kurbelseitig ab
deckel fetten, lager raus, anti-reverse lager fetten(soft)
spulenlager ölen
und wieder zusammen
bremse auseinander
fetten mit cal`s grease
trockentupfen nicht vergessen
die bremse ist über zwei o-ringe komplett abgedichtet.
einer ist hier zu sehen, der andere befindet sich auf der kurbelachse.
sperrklinke
auf der kurbelachse ist der zweite o-ring zu sehen
die feder der sperrklinke ist angebrochen und muss erneuert werden.
hier der antrieb der spule
und so wie es sich im betrieb im eingriff befindet
der ausbau der schnurführung is tricky.
hier der komplette bereich "schnurführung"
da die schnurführung beim werfen mitläuft auch hier speed-x an die lager.
kurbelachse ausgebaut
und weiter geht es
führung für den ausrücker ab
und die freilaufmechanik plus taste ausgebaut
alles fetten / ölen und nach und nach wieder zusammen...
fertsch. hat sich gelohnt, ick wees das die feder der sperrklinke defekt is und kann die vor dem nächsten urlaub noch tauschen.
außerdem dreht die spule jetzt leichter, lässt sich also warscheinlich besser werfen.
gruß
danny








