•   
  •   
 
 
 

Vorsicht !!Neue Penn Slammer im Umlauf

Man nehme die drei wesentlichen Aussagen aus diesem Thread zusammen:

1. Wie bereits bemerkt ist die Aussage des Geschäftsführers von WFT rechtlich haltlos, daß Penn für "versehentlich" auf den Markt gebrachte Ware keine Gewährleistung übernehmen müsse. Penn muß es, könnte sich jedoch an dem "Dieb" schadlos halten, wenn sie ihn denn fangen. Ein Geschäftsführer ist verpflichtet, so etwas zu wissen. Es riecht - mehr nicht, da nicht beweisbar - nach bewußter Irreführung.

2. Die Aussage von Orti. Also ein Wiederholungsfall. Nabend Orti übrigens, schön daß Du auch den Weg hierher gefunden hast.

3. Die Ausage des Importeurs ist für mich in jeder Hinsicht plausibel.

Nimmt man die Interessenslage von WFT hinzu, dann wird das Bild schon rund, finde ich.

Dem Angelwebshop muß dabei nichts Negatives unterstellt werden, er ist nachgeordneter Dealer und kann sehr wohl in gutem Glauben gehandelt haben.

Gruß Dieter
 
Moin,

Ich glaube nicht, das Herbert hier nur alle Interessenten von dem Kauf bei ebay oder im Ausland abhalten will und auf seinen Shop "umlenken" will - Gewinnmaximierung hin oder her...

:baby: :baby:

Also ich denke doch, dass wohl kein vernünftiger Mensch Herbert was derartiges unterstellen würde. Er hat doch nur schlicht und ergreifend eine Anfrage an WFT gestellt, was absolut vernünftig und nachvollziehbar ist - und die Antwort hier ins Board gestellt.

Er seinerseits hat also keinesfalls eine eigene Aussage gemacht, sondern lediglich WFT zitiert. Und was wir davon zu halten haben, wird sich noch zeigen.

Orti
 
Hey Orti,

ne, Herbert hab ich garnicht gemeint. Ich hab mir in Ruhe das Thema durchgelesen und bin dann auf den Eintrag von Mike Zöllner gestoßen:

Ich kann dies eigentlich so kaum glauben. Vielleicht fürchtet der Großhandel auch nur, dass die Leute die Slammer über andere Wege (USA, etc.) finden, um den Engpass in Deutschland zu umgehen. Mal ganz ehrlich, wer eine Rolle mit Rechnung kauft hat, der hat auch Garantieansprüche - gerade aufgrund von Fehlproduktionen! Es handelt sich wahrscheinlich eher um eine gerichtete Panikmache, damit die Leute sich bis März gedulden und dann ihre Slammer kaufen. So hätte dann auch der Deutschlandvertrieb einen Teil des Gewinns. Und vom wem war noch gleich die Aussage?

Und das ging mir dann doch in eine (meiner Meinung nach) falsche Richtung. OK?
 
Ich darf dann auch mal.

Laut WFT / PENN sind noch keine Slammer Rollen im Handel die keine Produktiosmängel haben. Auch nicht in den USA. Und wenn jemand meint er müsse in den USA kaufen dann kann und soll er das tun.

Ich verstehe jeden Privatmann der sich Waren aus den USA kommen lässt weil er dabei Sparen kann und das Risiko eingeht eventuell lange Wege im Falle eines Garantiefalles gehen zu müssen.

Wir für unseren Teil machen solche Geschäfte nicht, wir stützen unseren Lieferanten der uns nach besten Kräften unterstützt, gerade bei Rekalmationen und im Garantiefall können wir Deutschen Penn Händler uns beruhigt zurück legen, wissen wir doch das alles immer bestens geregelt wird.

Händler die über den sogenannten Grauen Markt gehen sind sich sicher bewusst das im Falle des Falles Sie für die Garantie gerade stehen. Wer für ein paar Euro mehr Profit, oder anders herum gesagt dafür sorgt das ein Preisverfall für gewisse Produkte eintritt und dafür dann dieses Risikoe eingeht der hat mein Verständniss nicht.


Zur Garantie folgendes, ich verstehe die Ausage von WFT so, das Slammer Rollen die nicht bei offiziellen PENN Händlern gekauft wurden hier in Deutschland vom offiziellen PENN Distributor nicht Repariert bzw. ersetzt werden. Da muss sich dann der Importeur dann selber kümmern.

Ich habe hier nur ein Statement von Offizieller PENN Seite veröffendlicht. Nicht mehr und nicht weniger. Unsere Kunden im übrigen mehr als 4000 werden und wurden bereits über andere Kanäle informiert.

Hier dem Geschäftführer von WFT vorzuwerfen, mann wolle seine eigen Geschäfte machen ist einfach ein Witz.
Ich weiß aus sicherer Quelle, das die Rollen die in ein paar Wochen nach Deutschland kommen bei weitem nicht den Bedarf decken
der benötigt wird.

Und zu guten Schluß,

wenn ich als Pennhändler anfrage wo meine Slammer bleiben und eine Antwort bekomme die ich hier gepostet habe, dann halte ich es für meine verdammte Pflicht Euch das mit zuteilen. Ich lasse mir hier von keinem unterstellen mir ginge es nur darum in ein paar Wochen dann mein Schäfchen ins trockene zu bringen.

Im Gegenteil ich bin froh wenn ich alle Vorbestellungen ausliefern kann mit dem was ich geordert habe.

Kleiner Nachtrag noch:

Wer sich einmal durch verschiedene US - Foren durchkämpft wird es sicher finden.

Vor einigen Monaten sind in dem USA Slammer in den Handel gekommen die Fehlerhaft waren, die dann wieder zurück gezogen wurden. Ein teil dieser Charge ist auch nach Deutschland gekommen, sie wurde nach Prüfung jedoch zurück geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Herbert für diese Klarstellung
Hienz Jürgen
 
Klar Aussage Eifelshark.
Kann auch gar nicht anders sein. Genau aus solchen und ähnlichen Gründen kaufe ich nur bei autorisierten Penn Händlern.
 
Hallo

Ich gehe mal davon aus Herbert/WFT hat Recht und unser obiger Importeur hat die von einem Penn Händler in den USA.
Meiner Meinung nach ist Penn aber Schuld an der ganzen Sache.Wieso wird Mangelware nicht sicher entsorgt? Als Firma mit Ruf müsste das doch im eigenen Interesse sein.
Also ist da etwas schief gelaufen und jetzt den Käufern im Reparaturfall den schwarzen Peter zuschieben ist nicht ok.
Viele Möglichkeiten wieso die doch im Handel gelandet sind gibt es ja nicht.
Diebstahl wäre die einzige Entschuldigung,wobei bei den engen Vertriebswegen noch viele Fragen offen bleiben.

Gruß Maik
 
Hallo,
ich kenne mich bei den Rollen noch nicht so aus, deshalb bitte ich um Aufklährung. Hat nicht jede (teure Rolle) so etwas wie eine Seriennummer. Und wenn sie diese hat, muss doch die Firma für diese auch gerade stehen, egal wo ich sie gekauft habe- oder ?.
Wenn ich mir (früher) ein Auto in Dänemark gekauft habe und damit hier in die Werkstatt bin habe ich doch auch die GARANTIE bzw. wenn der Händler sie nich annimmt (weiß nicht ob er das verweigern darf) dann schicke ich sie halt selbst ein.
Bitte um Aufklährung
Martin
 
Ich hab ein wenig recheriert.

1. Versorgungskrise.

Bei amerikanischen Internethändlern stellt sich die Versorgungslage in Bezug auf die Slammer wie folgt dar. Bei 6 ist die Slammer an Lager, bei Cabelas sind alle außer die 360 vorrätig, bei tackeldirect alle außer die 260. Bei 7 weiteren gibt es keine direkten Angaben über die Verfügbarkeit, allerdings gibt es beim Bestellvorgang auch keine Warnung, daß der Artikel nicht verfügbar wäre. Bei 4 Händlern ist zu ersehen, daß der Artikel nicht verfügbar ist, bzw. beim Bestellvorgang wird darauf verwiesen.

Nach einer akuten Versorgungskrise sieht das eigentlich nicht aus. Und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, daß die amerikanischen Händler ihre Läger mit der Altproduktion im Gegensatz zu den deutschen vollgeknallt haben. Das scheint die Ausage des Importeurs zu bestätigen, daß der Rollout in Amerika bereits in vollem Gange ist.

2. Das System des Monopolimports

Jeder kann in USA bestellen. Dennoch machen das die Wenigsten wegen Garantie usw. Also läuft das alles über WFT als Generalimporteur. Ein Monopolist kann die Preise bestimmen. Wie sieht es damit aus? Die Penn SS113H kann man als Endkunde bei Charkbait für $ 108,23 (ohne Tax) bekommen, das sind ca. € 83. Beim Angelwebshop beträgt der Preis ohne Mehrwertsteuer € 158. Das sind € 75 mehr. Mit dem Preis in der USA sind die Kosten und Gewinne von Penn und den Händlern abgedeckt. In Deutschland kommen an Mehrkosten gerade mal 3,7% Zoll hinzu und einen Anteil Mehrkosten für den Versand aus USA, wobei das auf Grund der Menge in keinem Verhältnis zu den Versandkosten steht, die man als Privatperson hat. Summa Summarum geschätzte Mehrkosten € 5, sicherheitshalber noch mal auf € 10 verdoppelt.
Bleibt eine Spanne von € 65 übrig. Und das ist im Wesentlichen zusätzlicher Gewinn, denn in dem USA-Endkundenpreis sind ja alle Kosten für Produktion, Gewährleistung, Vertrieb, Marge für den Handel und der "normale" Gewinn von Penn enthalten.

Ein durchaus komfortabler Zustand für WFT. Allerdings auch für die anderen Marken, die machen es nach meiner Information nicht anders.

Jeder, der nun versucht an WFT vorbei direkt zu importieren und sich möglicherweise dauerhaft halten kann, bedroht das Monopol.

Vor diesem Hintergrund sollte man den vorliegenden Vorgang schon beurteilen.

Gruß Dieter
 
Hallo zusammen...

Möchte nochmal folgende Frage stellen:

Besteht bei Markenprodukten, die weltweit auch vertrieben werden nicht auch weltweite Garantie ??

Demzufolge müsste ich mit einer aus USA importierten Rolle doch auch hier zum Vertreiber gehen können.

Alles andere wäre doch paradox.
Das hier ein Monopolist ( egal welche Marke ) das nicht gerne macht ist klar-aber Garantie ist nun mal gesetzlich geboten.

Liege ich da so falsch ???
 
Hatte gerade den Fall mit einem Mercryser Aussenborder der wird in USA Hergestellt ich habe ihn in Norge gekauft und den Garantiefall habe ich in Deutschland geltend gemacht ohne große Probleme.
sollte mit allen anderen Sachen auch so gehen. Einziger NAchteil die Garantie in Europa ist 2 JAhre in USA nur 1 Jahr.
 
@loerry

Die Gewährleistungsansprüche mußt Du zunächst mal gegen den Händler, wo Du das Teil gekauft hast, geltend machen. Erst wenn der aus irgendwelchen Gründen nicht zur Verfügung stehen sollte, hast Du Durchgriffsrecht auf den Hersteller.

Wenn Du also Penn-Material in den USA bestellst, mußt Du Dich deshalb auch erst an Deinen US-Händler wenden und kannst nicht direkt an Penn/WFT Deutschland herantreten.

Gruß Dieter
 
Ich habe mir eine DAIWA EMCAST Plus aus den USA beschafft bei der beim ersten Urlaub der Bügel gebrochen ist. Nach einem Tel gespräch mit DAIWA Deutschland hat mein Gerätehändler die Rolle eingeschickt und sie ist auf Garantie repariert worden !!
 
Wenn das Rechenbeispiel von djac stimmt, dann kann ich mir falls mal etwas passiert notfalls gleich eine neue Rolle bestellen und lege immer noch nicht drauf und die ist schneller da als wenn ich eine einschicke und das Risiko kann man doch eigentlich tragen oder :-)
Ich unterstütze meine Händler immer und freue mich auf meine Seekarte vom Angelwebshop aber manchmal zum Beispiel bei meinem neuen Echolot kann ich eifach den doppelten Preis in Deutschland nicht bezahlen (Bafög wurde wieder nicht erhöt :-)) und bestelle in den USA.
Gruß Martin
 
@loerry:

neenee, wieso soll ein händler oder ein importeur ein produkt auf gewährleistung reparieren oder tauschen wenn er es nicht verkauft hat?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

auf die hier in deutschland von einem händler verkauften rollen besteht demnach in jedem fall gewährleistung, nur kann die halt nicht bei wft geltend gemacht werden.

gruß
danny
 
Weil der Händel oder Impoteur die jeweilige Marke vertritt. Kaufe ich ein Auto in München und ziehe nach Hambur und gehe ich dort zur Werkstatt reparieren die es mir auch auf Garantie und das selbe geht auch wenn ich es dierekt in Japan kaufe.
Martin
 
Ich hab mal nachgezählt und festgestellt, dass ich zwischenzeitlich 7 PENN-Rollen im Bestand habe. Ich kann mich also wohl fast schon als "PENNator" bezeichnen.

Wenn sich nun Kunden, wie ich, über unklare, verwaschene oder schlicht nicht mehr nachvollziehbare Vorkommnisse bei PENN/ WFT echauffieren - dann sollte man sich dort nicht über diese Kundenkritik erregen und fast schon beleidigt reagieren - sondern einfach mal hinterfragen, woher diese Unzufriedenheit denn kommt.

PENN hat sich über Jahrzehnte hinweg einen Namen und ein Immage aufgebaut, das leider langsam zu verkommen droht. PENN-Produkte, die eigentlich garnicht von PENN sind - sondern Fremdprodukte. Eine kaum noch nachvollziehbare Preispolitik - und das in Zeiten des Internet, mit seinen vielfältigen Informations- u. Beschaffungsmöglichkeiten. Produkte, die zusammen oder parallel mit PENN-Produkten vertrieben werden - und dann in den Boards teilweise regelrecht zerissen werden. "Offizielle Informationen", die eher schon als Des-Informationen zu bezeichnen sind. (Siehe meine Anmerkung bzgl. der Slammer mit schwarzer/ goldener Kurbel.)

Wenn ich dann auch noch höre, dass die Rollen aus der "fehlerhaften neuen Serie" leicht zu erkennen wären, weil sie unrund laufen würden - dann heißt das für mich letztlich nichts anderes, als dass PENN ganz offensichtlich nicht die geringste Fertigungskontrolle durchführt - ansonsten sie ja die Fehler hätten sehr leicht erkennen können. Also nicht gerade etwas, das als vertrauensfördernd bezeichnet werden könnte.

Dann soll eine ganze Fertigungsreihe von neuen, fehlerhaften Rollen einfach verschwunden sein - und taucht plötzlich
auf dem Markt auf - und keiner weiß woher? Schwer zu glauben, bei den modernen Produkt- und Informationsmanagement-Systemen.

Und dann erklärt der "General-Importeur" (als autorisierter Hersteller-Vertreter) er würde nur Garantie- und Wartungsarbeiten von solchen Rollen übernehmen, die auch über/ von ihm bezogen wurden??? Ja, ist er nun der offizielle General-Importeur und damit offizieller Werks-Vertreter oder nicht? Wenn ja, dann hat er auch die Garantie- und Wartungsarbeiten von PENN-Rollen zu übernehmen, die über andere Kanäle bezogen wurden - ansonsten ist er (für mich jedenfalls) ein ganz normaler Händler.

Das wäre doch ansonsten so, wie wenn ich in einem Urlaub zur Mercedes-Vertretung in Rom gehen würde - und die erklärten mir, sie würden die Garantie-Arbeiten nicht übernehmen, weil ich das Auto nicht bei ihnen gekauft hätte!

Damit wir uns hier nicht missverstehen, das ist keine Kritik an Herbert vom AWS! Der ist bekannt für zuverlässige, qualifizierte und perfekte Handlungsweise, wie ich aus vielen Statements von Boardmembers weiß. Dessen Integrität steht außer Frage.

Aber als "PENNator" musste ich mir einfach mal Luft machen, über das kaum mehr nachvollziehbare Verhalten von PENN-Deutschland/ WFT - oder wer immer dafür zuständig und verantwortlich sein sollte.

Orti
 
Wenn WFT so eine Aussage/Stellungnahme rausgibt und es entspricht nicht der Warheit, dann - denke ich - darf Penn davon nichts mitbekommen.
Ich werde das mal erfragen.

Kleine Ergänzung von der Seite Penn Deutschland

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Wichtiger Hinweis:[/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]

Bitte beachten Sie, dass Garantie- und Gewährleistungsansprüche sowie Ansprüche auf Reparatur- und Ersatzteilservice von uns nur für PENN Angelgeräte gewährleistet werden kann, die bei einem von den hier genannten Leader-Shops oder Fachhändlern gekauft wurden.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
witzig witzig

WFT = Penn Deutschland

hab ich ja nicht gewusst.

da für aber schnelle Antwort----:D ratet mal von wem:D

Sehr geehrter Herr Schröder!
In unserem Schreiben an Herrn Jordan vom Angelwebshop können Sie unsere bisherigen Kenntnisstand dieser Anglegenheit nachlesen. Leider ist uns auch nicht mehr bekannt. Duch den Wechsel des Produktionsstandortes mußte durch eine sog. Nullserienfertigung bewiesen werden das die PENN Slammer weiter das bekannte Qualitätsniveau erfüllt. Das ist mit jeder "neuen" Rolle so. Leider gerieten wohl einige dieser Rollen weltweit in den Handel.
Wir können wohl alle beruhigen die sich eine Rolle von etablierten Versendern in den USA schicken lassen - auch wenn wir dabei nichts verdienen, jedoch sollte man bei Import/Export Firmen vorsichtig sein.
Natürlich sind wir nur bei durch uns vertriebener Ware zu Garantieleistungen verpflichtet! Ausschussware ist jedoch generell vom Service ausgeschlossen - auch gegen Bezahlung!
In ca. 4 Wochen werden die 4 Bekannten Größen der PENN Slammer in der bekannten Qualität wieder im deutschen Fachhandel erhältlich sein.
Die neuen Größen folgen im Laufe d. Jahres.
MfG
Christian Dibisch / Team WFT
 
Ich bleibe skeptisch
 
Oben