Von langen Schnäbeln und platten Fischen - Lina und Nordkind in Fynshav

ich wünsche dir eine gute heimreise und danke für deinen tollen bericht , war wie immer spitze :a020::a020::a020:
 
Hallo zusammen,
wir sind wieder da wo wir hingehören.
Erneut hat uns die "Stautobahn" erwischt. Hamburg Schnellsen 22km Stau - zwei Stunden verloren. Ich bin echt am überlegen, ob ich auf dem Weg nach Tysnes via Hirtshals einen Tag früher losfahr und nach HH eine Nacht Quartier beziehe. Nicht, dass der Kahn ohne mich ablegt....
Zum Fazit:
- Der kleine Belt um Fynshav hält für versierte Ostseeangler (also nicht für uns) eine ganze Palette an Fischen und Angelmöglichkeiten parat. Etwas viel Wind, aber das ist denke ich ganz normal da und man gewöhnt sich schnell daran. Wir haben dieses Potenzial nicht genutzt und uns zu 90% auf Platte konzentriert. Es macht echt Laune, ist kurzweilig und in der Küche ein Genuss. Daneben habe ich auf Horni gefischt. Tolles Tier, urig anzuschauen, kämpferisch und wenn da leicht zu erwischen.
Ich habe ein paar Päckchen mit um zu sehen was ich daraus in der Küche mache. Räuchern soll toll sein.
Dorsch kann ich nichts dazu sagen. Genau so wenig zur Mefo, da ich (wahrscheinlich ein Fehler) es nicht probiert habe.
- Gebraucht habe ich ergo sehr wenig. Paar Buttlöffel 40-60gr, paar Vorfächer, ein Spiro und etwas Kleinkram.
- Der Service von Frank und Matze waren echt super. Glatte 1+!
- Alles in allem eine sehr gelungene Woche, bei (fast zu) gutem Wetter, mit meiner Liebsten an der Seite und der ein oder andere Fisch.
Mehr brauch ich nicht zum glücklich sein.
In diesem Sinne, danke für euer Interesse. Wer mal Fragen zum Revier hat - ich werde sie so gut ich kann beantworten.
Bis denne
Euer Nordkind
 
Schöner Bericht:a010:
Genau so wenig zur Mefo, da ich (wahrscheinlich ein Fehler) es nicht probiert habe.

Ich kann Dich beruhigen,
Ich hab eine 4köpfige Truppe getroffen,
die haben die ganze Woche nur 2 kleine MeFos and Band bekommen.
Dann haben sie sich ein Boot gemietet und siehe da Fisch. Flunder, Scholle, Hornhecht und eine 68erMeFo und Dorsche, aber nur Kinderstube.
Gestern Abend war ich noch mal los.
Ententeich 5er Rute - Spiegelblank.
Den einzigen Fisch den ich gesehen hab, hat mal kurz bei einen ebenfalls peitschenden Strandgänger mal kurz
den Mittelfinger gehoben und das war es dann.
Heute Abend drehte schlagartig der Wind auf West und ich stand plötzlich in der Welle, statt Stillwateraction.
Der Wind hat super aufgefrischt.
Ich versuch's dann nochmal um 4.30
An bekannter Stelle, in der Hoffnung die Fische bekommen bis dahin bei 17°C Wasser mehr Sauerstoff.
Gestern hatte ich noch zwei Taucher interviewt. DIE HATTEN WEIT UND breit nur eie einzige MeFo gesichtet.
Die Flachen waren ab 14m Tiefe zu finden und Hornies sahen die leider überhaupt keine.....und die tauchten jeden Tag wo anders.
Also ihr habt alles RICHTIG gemacht:wink:
 
Also ihr habt alles RICHTIG gemacht:wink:
Glaub ich nicht, klingt aber gut!
Das die Taucher so wenig Fische sehen liegt daran, dass wir soviel gefangen haben :a055:
Noch kurz was zu unserer Taktik (soweit man das Taktik nennen kann). Vorweg: Weite Wege zu irgendwelchen scheinbar guten Plätzen die von vielen angefahren werden sind mir ein Graus. Ich bin der Meinung, man überfährt zu viele gute Stellen. Also suche ich mir vorher Plätze, die in Schlagweite sind.
Sieht man auch an unserem Benzinverbrauch - 21 Liter während unseres Aufenthaltes.
1. Taktik Platte:
- Sandflächen suchen (das ist leicht)
- Anfänglich starteten wir nicht tiefer als 8 Meter und drifteten bis 3 Meter - das Ergebnis war mäßig.
- Dann starteten wir bei 15 Meter und siehe da, die Platten wurden besser. Scheinbar liegt es am Lichteinfall, da es immer sehr schön war. Gute Platte fingen wir zwischen 15 und 7 Meter.
Montage war ein Buttlöffel mit Nachläufer und drüber noch ne Anbisstelle. Komischerweise blieb nicht ein Fisch an dem Zusatzhaken hängen.
- Taktik Hornhecht: Blinker brachte nix. Komischerweise Spiro mit Fetzen aktiv geführt brachte lediglich ab und an nen Fehlbiss.
Viel besser war folgendes. Spiro oder Wasserkugen mit Fetzen zwischen 1,2 und 1,5 Meter Tiefe einstellen. In die Abdrift werfen (grob 20-30 Meter). Rute in den Schlepphalter und nebenbei auf Platte fischen. Irgend wann zupft es und die Rute wird krummer und krummer. Ca von 10 Bissen bleiben 5 Hornis hängen.
Tja, so haben wir es gemacht.
@landvidi : Was gibt es zu vermelden?
 
@landvidi : Was gibt es zu vermelden?
Habe Feld unverrichteter Dinge geräumt...:a010:
Der Brandungsangler von gestern Abend packte heute morgen ein - über 25 Flache hatte der im Sack.
Heute Morgen ging gar nix - aber es war schön anzuschauen, wieder Westwind zu haben.
Und v.a. Strömung.
Wochenlang war Ostwind mit viel oder gar keiner Welle.

Ich geh ins Wasser bei Ententeich - nein, das nehm ich jetzt nicht persönlich - und der Wind dreht voll auf und auch noch um 180°...
Heut morgen war bewölkt und viel Welle - gegen mittag kam der Planet zurück und ich saß danach 5,5 Stunden im Auto -
Die Ostsee kommt zurück - mit Hura - da kommt Strömung und Sauerstoff rein.
Ich wär gerne noch ein paar Tage geblieben, diesmal
hatte ich einfach zu wenig Zeit um intensiver Fischen zu gehen.
:p075::a0155::a055:
Obwohl manchmal reicht ja einfach ein Wurf....:blah::blah::blah:
 
Obwohl manchmal reicht ja einfach ein Wurf....:blah::blah::blah:
Ein schönes Schlusswort, deshalb mache ich mal "den letzten Wurf".
Die Gerätschaften für DK sind wieder verstaut und wechselt sich mit dem Norwegenkram ab. Lange dauert es ja nicht mehr.
Also lassen wir die Schnäbel lang und die Fische platt sein - "Als" (dieses Wortspiel konnte ich mir nicht verkneifen) wäre nichts gewesen.
 
Oben