Von langen Schnäbeln und platten Fischen - Lina und Nordkind in Fynshav

Sodala, jetzt gibt's doch noch was zu berichten - besonders wenn unser Aufenthalt solche ungeahnte Wendungen bekommen soll....;)
@Gollom: Danke für den zielgenaue Erklärung des Spots und natürlich an @MatzeKorth : Der macht uns ein Angebot, dass wir wohl kaum ausschlagen können (ich melde mich gleich sobald ich hier fertig bin).
Wir ärgern uns doch nicht wirklich, dass habe ich schon zu oft und bringen tut es ja nix. Hatten trotzdem einen schönen Tag.
Wir sind gerade vom Strand-Barbecue zurück. Ganz so ein "Zufallsstrand" scheint es nicht zu sein, da er gegen Abend doch recht gut von Einheimischen frequentiert ist die baden (puuuuh - mir wäre es zu frisch) oder mit dem Hund unterwegs sind.
Plan für morgen ist: - Etwas durch die Gegend gondeln und am Abend einen Burger in Mommark mampfen. da hatte ich schon schlechtere Pläne ;)
Bis denne,
Euer Nordkind
Anbei noch ein paar - wenngleich auch fischlose - Bilder des Tages

Ein Eis zum Trost:

1.jpg

Guter Chappuccino in Mommark:

2.jpg

Am Zufallsstrand:

01.jpg

4.jpg

5.jpg
 
das mit den Wind ist sogar in Rendsburg im NOK.
Wellen ohne Ende und die kommen nicht nur von den "kleinen" Schiffen...Und Kraut ohne Ende und Zander noch bis morgen Abend Schlag 12 gesperrt. :p075:
Evtl. gibt's
Morgen noch ein Zeitfenster ohne Gewitter an der Eckernförder Bucht. Die von Thomas als Gegenüberstrände bezeichneten Abschnitte werd ich an Freitag besuchen.
Leider werd ich nicht viel zum fischen kommen - aber das ist wieder eine andere Geschichte....:a0155::a010:20180529_185641.jpg 20180529_190032(0).jpg
 
Du sitzt wohl schon in den Startlöchern, dann mal Petri Heil, dann wird gezandert !
 
Gollum hat dir schon ein paar schöne Stellen gesagt. Wenn ihr auch von Land aus angeln möchtet kann ich dir auch noch einige Stellen sagen. Sind aber von euch aus alle zwischen 15 und 30 Minuten zu fahren - mehr gerne via PN.
Schöne Grüsse
 
Wenn ihr auch von Land aus angeln möchtet kann ich dir auch noch einige Stellen sagen. Sind aber von euch aus alle zwischen 15 und 30 Minuten zu fahren - mehr gerne via PN.
Vielen lieben Dank, ich weis es zu schätzen, dass du als Insulaner dein Wissen mit uns teilen möchtest. Wir kommen sicher darauf zurück. Morgen heuern wir ja auf der "Frukke" an.
Sind jetzt von unserer "Umrundung" zurück: Nordborg, Sonderborg, Augustenborg - alles sehr schön.
Heute gehen wir noch nach Mommark, den großen Burger verputzen....;)
Noch eine kleine Anekdote am Rande:
Die Dänen, so scheint mir, lieben es sämtliche Grün und Grasflächen zu mähen. Viel mähen = viel Zeug in der Luft. Viel Zeug in der Luft + Nordkind = :a045:Hatschie....
Also durfte ich eine dänische Apotheke von innen sehen, um mir ein passendes Antiallergikum zu besorgen. Wieder was gelernt: Fahre nicht ohne deinen "Stoff" in den Urlaub.....:a020:
Ein paar Bilder, wovon auf zwei tatsächlich Fisch zu sehen ist, gibt es dann heute Abend.
Bis denne
Euer Nordkind
 
Du sitzt wohl schon in den Startlöchern, dann mal Petri Heil, dann wird gezandert !
aber leider nicht auf Zander:zwinker:
Morgen nochmal den ganzen Tag die Schulbank drücken und dann geht's
auf die Inseln.
Eckernförde brauchte man heute schweres Geschütz ich hab vorgezogen
am Feierabend den Biergarten zu besuchen und nebenbei Hausaufgaben zu erledigen...
Am NOK ist leichte Köderführung auf Barsch nicht möglich und schweres Geschütz liegt ja zu Hause.

@Nordkind
ich wünsch Euch eine Mega-Ausfahrt.
Schade dass ich Euch nicht Treffen kann :wave:
 
Einen schönen guten Abend an euch alle,
Den heutigen Tag haben wir sehr "sättigend" im Mommark Marina beschlossen. Ein sehr schönes, gemütliches und marines Restaurant direkt im Hafen. Sehr zu empfehlen.
Die Planungen für morgen sehen jetzt doch etwas anders aus. Matze hat geschäftlich zu tun und da ist es doch mehr als klar, dass das vor geht.
Trotzdem möchte ich mich nochmal hier öffentlich für so viel Gastfreundschaft bedanken. Was noch zu erwähnen wäre ist, dass ich Matze und er uns lediglich durch den kurzen Besuch in seinem Laden kennt.
Wer von uns würde dann gleich zwei Fremde zu sich auf sein Boot einladen? Seid ehrlich.....
An der Stelle, möchte ich noch kurz den Link zu seiner Homepage einstellen (falls es nicht gewünscht sein sollte, bitte wieder entfernen):
https://www.mommark-charterboot.dk/
So, was nun? Ich habe Frank kontaktiert - er hat morgen ein Boot für uns - das Wetter/Wind ist annehmbar - unsere Schnüre werden also nass sein:)
Die Größe, die wir bei einer Tour mit Matze gehabt hätten werden wir nicht erreichen, aber Spaß und der ein oder andere Fisch wird schon mit dabei sein.
Und ihr könnt es auch - wenn ihr wollt. Einmal geht's noch auf den kleinen Belt. Den "langen Schnäbeln und platten Fischen" entgegen.
In diesem Sinne
Bis denne
Euer Nordkind
Anbei noch ein paar Bildchen des Tages

"Hätte, hätte - Fleischbulette" (Mommarkburger + 2 Carlsberg Bier = Nordkind :a050:

1.jpg

Wie versprochen die zwei "Fischbilder":) ;)

1: Mittagssnack

3.jpg


2: Falls es nicht geklappt hätte, könnte ich auch Horni anderweitig besorgen....
4.jpg
 
Mal wieder gaaaanz großes Kino und für morgen skit fiske (die dänischen Fische werdens
hoffentlich auch verstehen :32:).
Viele Grüße aus Schwaben
Oli
 
Hallo Nordkind,
Sehr schöne Bilder und Berichte an die du uns teilhaben lässt.
Du hattest doch das eine oder andere Mal auch ein Mietboot damit wart ihr doch bestimmt auch auf Dorsch raus,
wie lief es im allgemeinen auf Dorsch?
Aalonso
 
Einen letzten Gruß von Fynshav nach Deutschland,
heute morgen hatten wir ja nochmal ein Boot von Frank um eine Ausfahrt zu wagen. Platte sollten es werden.
Zuerst sind wir am Morgen noch zu Matze nach Mommark, haben ihm noch ein gutes Manna vorbeigebracht (der arme Kerl hat von seinen letzten Gästen Kölsch bekommen - na sowas geht ja gar nicht.....:a055:) ,noch kurz gequatscht und nen Tipp für ne heiße Stelle abgegriffen. Nur soviel: Es hat mit nem Hund zu tun. Mehr wird nicht verraten.
Der Belt war heute gnädig, der Wind freundlich und die Sonne noch netter - Puh, ganz schön heiße Kiste heute.
Die Angelei war ein Träumchen. Wir haben 8 Schollen und 5 Klieschen entnommen (wohlgemerkt ist unser Maß 35 cm, der Rest geht zurück wenn gut möglich).
So macht es echt Laune, denn heute hatte ich mal die Nase vorn;)
Am frühen Nachmittag lies der Wind nach, ergo auch die Drift und damit auch die Bisse. Dafür nahm die Hitze zu und so sind wir beide mit Sonnenbrand an der "Rutenhand" wieder rein. Wir hatten ja genug.
Noch mit Frank abgerechnet (der heutige Tag ging übrigens "aufs Haus"......Echt super nett von ihm), zurück zur FEWO und gekocht.
Später muss wieder alles eingetütet werden und ab ins Auto. Morgen geht es zurück nach Bayern.
Ein Fazit, was gut lief usw. mache ich zuhause.
An der Stelle danke ich euch allen, die meine Ergüsse scheinbar lesenswert fanden und insbesondere @Norge Extreme und @MeFo-Schreck. Die zwei "Herren" brachten mich letztes Jahr auf die Idee mit Dänemark bzw Fynshav. Vielen Dank dafür!
Was bleibt sind zwei sehr zufriedene Angler, der Belt der um ein paar Fischlein ärmer ist und die Sehnsucht zum nächsten mal. Und damit lass ich es gut sein und überlasse die Gewässer @landvidi auf der Nachbarinsel.
In diesem Sinne kommen noch zwei Bildchen von heute
Bis denne
Euer Nordkind

Schöne Strecke:

1.jpg


Zum Abschluss was aus der Heimat - Käsespatzen :)

2.jpg
 
Danke, liebes Nordkind, für die erheiternden Berichte! Hat wieder Spass gemacht "dabei" zu sein.
Kommt morgen gut Heim ins Bayernland :a010:
 
Dankeschön und kommt wieder gut nach Hause!!!
 
Auch ich bedanke mich artig :wink: für das Lob, Dir diesen "Floh" von der Ostsee und Als "ins Ohr gesetzt" zu haben!:a055::a010:
Kommt gut heim!:wave:
 
hey Nordkind, wie ist dein Fazit zum Hornhecht????
 
Danke euch für die netten Wünsche. Fazits werden erst zu Hause gezogen.....:baeaeaeaeaeaeaeaeae:
@Kölsch : Du weist, dass ich Spaß mache...!
@aalonso : Auf Dorsch waren wir nicht aus. Ich finde das beangeln von Dorschen der 1-1,5kg Klasse nicht erstrebenswert. Ist aber nur meine Meinung.
Die Meinungen der anderen Angler mit denen wir gesprochen haben waren geteilt. Insgesamt haben die meisten aber gejammert, dass sie zu wenige und zu kleine haben. Aber gejammert wird ja immer.In Natura habe ich zwei gesehen, und die waren so 50cm rum und wurden von Holländern gefangen.
So, jetzt melde ich mich ab und muss ins Bad (ich rieche mich selber.....Fast so wie in Norwegen :lacher:)
 
Oben