•   
  •   
 
 
 

@Visthus oder: Neues aus der Anstalt

Ich hab immer gedacht Butse sind flach Hmmmm :a0155: :a0155: :a055::a055::a055: Naja,vieleicht hab Ich einfach nur keine Ahnung. Aber trotzdem schöne Fiske :a020: :a020: :a020:
 
Petri Jungs! Strahlende Gesichter sind immer gut, aber die hattet ihr sicher auch ohne Fisch an der Angel :a055: :a020:
 
Das Motto des Tages war

20210924_194651.jpg

Jedoch war der ursprünglich gedachte Spot nicht fischbar da Wellenrodeo und echt hartem Wind. Dürf ma gar nicht erzählen wo wir da rumgegurkt sind. War aber nie ausser Kontrolle.

Ja und dann ne top Stelle gefunden ohne Wind und kaum Drift

110 auf die Tote

20210926_122151.jpg

Und dazu noch ne top Köhlerangelei knapp unter der Oberfläche mit 40er Stingsildas am leichten Gerät.

20210926_133638.jpg

Werfen wie die Bekloppten.
Vorher 20210926_144952.jpg

Nachher

20210926_145743.jpg

Und zum krönenden Abschluss fangfrische Makrelen

20210926_195333.jpg

Morgen wird abgetakelt und alles geputzt.

Kleine Summary irgendwann wenn Zeit ist 😘
Danke fürs Mitlesen

@TackleTørte @huge9 Witch und @waterwild
 
Soderle - Heimreise hat gut geklappt. Is ja auch wichtig die lange Strecke unfall- und pannenfrei wieder heim zu rutschen.
Nun sitze ich brav und mucksmäuschenstill neben meiner Frau auf der Couch wie es sich für einen Norwegenangler mit Familie gehört ^^

Zeit das ein oder andere Revue passieren zu lassen.

Der 4. Mann....
War wichtig, da zu Dritt angeln auf einem 21ft nicht so unser Ding ist. V.a. wenn man @TackleTørte dabei hat, kann das richtig eng werden - Folge sind abrasierte Ruten und Haken im Allerwertesten.
Michael, der Witch, der Metzger ist ein Karpfenspezi von Torte aus alten Zeiten und hat sich für mich und @huge9 vorher unbekannter Weise top in unsere Gruppe eingefügt. Hatte lauter lekker Sachen dabei und nicht unwesendlich weniger Tackle als Torte.

Der Auto....Das Horst
V-Klasse mit Thule XL Dachbox. Auf die Waage hätte ich mich nicht getraut. War schon am Hüpfen wie ne Gummikuh. Kein Trum hätte mehr rein gepasst.
Man sieht auf den Bildern, dass wir keinen Mangel leiden mussten. Bis auf Weiber hatten wir echt alles dabei - gut, ne Rolle Klopapier fehlte.
Vielen Dank an meine Jungs - ich hatte kaum Zeit etwas vorzubereiten.

Das Wetter...
Wir hatten von Anfang an Wind und zwar zum überwiegenden Teil ablandig aus Ost - Süd Ost. D.h. auch im Fjord zog ordentlich die Brise durch und bescherte uns ordentlich Speed beim Driften. Draußen kam dann noch oft ordentlich Welle dazu. Ließ sich dann teilweise trotzdem gut fischen, wenn die Unterströmung in die selbe Richtung drückte. Ansonsten warst Du beim 400er Stingsilda / Bergmann / Blei.
Ja und dann haste halt noch die Extreme, wenn ich unbedingt wo hin will und mit dem Wind und Welle 20 Minuten fahre. Feststelle, dass es so was von greißlich dort ist und die Rückfahrt gegen die Welle dann ne Stunde Rodeo dauert. @huge9 war das schon klar, aber der dachte sich...lass ich den mal machen.
Das Verrückte war, dass wir auch beim schlimmsten Wind fast windstille oder sehr ruhige Bereiche sowohl draußen, als auch im Fjord fanden. Am letzten Angeltag z.B. eine Stelle die trotz richtig Brise windstill und OHNE Drift war. Dort drückte die Flut alles Futter in eine Kurve vor der wir dann ganz gemütlich stehen konnten.

Das Angeln...
Neben uns war eine erfahrene Truppe mit der wir auch per whatsapp verbunden sind. Die hatten uns schon gemeldet, dass der Fjord quasi ohne Fisch ist - hoher Süßwassereintrag, September und Ostwind. Draußen an den bekannten Spots ordentlich Fisch. Viel Köhler, kaum Dorsch.
Es ist dann zusammen mit Wind und Wetter die Story vom Suchen und Finden. Laaaaaaaaaaange Driften die Hänge hoch und wieder runter, tief, flach, langsam, schnell. Mit / ohne tote Rute.
Keine großen Dorsche die die versprengten und kleinen Köhlerschwärme begleiten usw. - da biste dann schon mal am überlgen, was häng ich unten ran, um nicht wieder nen 40er Köhler zu haben.

Aber am Ende jammern auf hohem Niveau. Aufgrund der langen Zeit vor Ort konnten wir alles ausprobieren und fanden unsere Fische. Auch Dorsch hätte es zahlreich gegeben, halt nicht die Großen. Die meisten schwimmen wieder und auch die Köhler wurden in guten Größen und Menge heraus gepickt. Man sieht ja auch auf den Fotos, dass große, wahrscheinlich recht Standort treue Fische gefangen wurden. Irgendwann schlägts halt ein, nur nicht auf Ansage wie in früheren Monaten.
Leng und Lump hätten wir bestimmt noch viel mehr fangen können.

Intensiv auf Butt gefischt wurde auch. 4 tote Ruten = 3 Butts.
Man sieht auf den Echofotos, wie Fische steigen. Ob das nun Butts sind, sei mal dahingestellt. Jedenfalls stiegen und stiegen die Jungs.....nur nicht ein.
Torte fing dann an diesem Spot Stunden später einen Butt im Mittelwasser. Wahrscheinlich nem Pilker oder Gummi hinterher und dann die tote Rute gefunden.
Tage vorher fing @huge9 in einer ähnlichen Konstellation den ersten Butt. Dieser hatte, da bin ich sicher, vorher an meinem hochgeleierten Rios gelutscht.

Der CircleHook....
War diesmal nix, so wie unsere Fischlis drauf waren. Auch wenn der von @huge9 mit CH gehakt wurde (die arme Sau hatte wohl echt Hunger), so hatte er und ich unzählige Anfasser und wer weiß wer da auf den Echos hängen geblieben wäre, hätte es einen Drilling in Schwanznähe gegeben.

Die Fische, so unsere einhellige Meinung, sind schon am Abbauen, bzw. beim zur Ruhe kommen und hauen sich nicht so die Portionen rein. Weder die großen Seelachse, noch die Butts haben in gewohnter Weise Gegenwehr gezeigt. Hier würde ich mich Eure Meinung über den September bezüglich dieser Annahme interessieren.

Für mich gesprochen toller Turn, leider konnte ich keine Dicken fangen. Auch der Butt blieb mir verwährt, obwohl ich bestimmt ein paar Mal kurz davor war.
Irgendwie hatte ich das Mojo daheim gelassen und fischte nicht so neugierig und kreativ wie mein Bootspartner.

Näxtes Jahr nach Senja mit meinem alten Vater ;) da werden die Karten neu gemischt.

Nachdem Torte ja dabei war, könnt ihr Euch ja die lockeren Sprüche vorstellen.
Hier meine Nummer 1:

Ich: Oh mann ich darf jetzt noch aufm Boot ein neues Vorfach binden. Ich hoff ich weiß noch wie der Snell geht.
Torte: Ach egal - ich mach immer nen NoKnot
Ich: Sag so was nicht. @Roy Spim hört so was über 1000 Kilometer und dann hauts den ausm Bett.
Torte: Eine Erschütterung der Macht ich spüre.... ^^

Und wenn Torte will, dann soll er noch die Story von @carp242 und dem Krabbenbein erzählen.
 
Der CircleHook....
Neee neee neee…
Ich: Oh mann ich darf jetzt noch aufm Boot ein neues Vorfach binden. Ich hoff ich weiß noch wie der Snell geht.
Torte: Ach egal - ich mach immer nen NoKnot
Ich: Sag so was nicht. @Roy Spim hört so was über 1000 Kilometer und dann hauts den ausm Bett.
Torte: Eine Erschütterung der Macht ich spüre.... ^^
Ja! So ist das, sonst geht’s ins Boot Camp!
 
War tatsächlich so das wir viele Bisse als "Arschbeißer" hatten: sonderbares Gezuppel und dann nichts mehr, oder einer hat mal einen Hänger simuliert...
Bei Kontrolle der Köderfische haben wir öfter Bissspuren im hinteren Körperdrittel gehabt. Die Fische waren insgesammt recht launisch und nicht recht beißwillig und gierig.
 
War tatsächlich so das wir viele Bisse als "Arschbeißer" hatten: sonderbares Gezuppel und dann nichts mehr, oder einer hat mal einen Hänger simuliert...
Bei Kontrolle der Köderfische haben wir öfter Bissspuren im hinteren Körperdrittel gehabt. Die Fische waren insgesammt recht launisch und nicht recht beißwillig und gierig.
Ja, die klassische Barentssee-Schleie…
Aber was ist denn jetzt mit
Story von @carp242 und dem Krabbenbein
 
Jaaa, das mysteriöse Krabbenbein- oder eine Situationskomik die ihresgleichen sucht...
Also wir waren bis vor kurzen in unseren Hausfjord und haben ein paar alte und neue Bekannte und Freunde getroffen. Einer davon ist unser legendärer Aiblinger Stefan aka Käptn Kweitzn aka Carp242. Wir sind uns an Land bei unseren Hütten begegnet und wir waren bei bester Laune am schmarren, da sah ich eine ungewöhnliche Bewegung an Stefans Nase. Ich rief " lass mal sehen , ich glaub dir schaut ein Krabbenbein aus der Nase! " , packte das Untier am äußersten Ende und zog es mit einen kurzen kräftigen Ruck ans Tageslicht! Stefan jubelte kurz befreit auf und sogleich schoss allen beteiligten das Wasser in die Augen:
Stefan vor Schmerz und allen andern vor Lachen! Handelte es sich doch nicht tatsächlich um ein Krabbenbein sondern um ein Nasenhaar, das so vorwitzig sich im Wind wiegte...
Leider nur halb so lustig wenn man nicht dabei gewesen ist, aber für die Anwesenden eine Geschichte die man sich Ewig erzählen wird!
Danke, mein lieber Stefan für alles!❤
 
Das sind ja tolle Bilder und eine schöne Story.
Wir wollen nächstes Jahr im Juli nach Stokkasjoen, nahe Visten.
Mich würde mal interessieren welche Route Ihr mit dem Auto genommen habt...
Außerdem las ich heraus, dass der Vistenfjord ziemlich fischarm ist? Was ich bisher gelesen habe soll es sich hier doch um einen extrem fischreichen Fjord handeln. Hat sich das über die Jahre geändert oder lag es am Süßwasseranteil in diesem Jahr?
Ich würde mich natürlich auch über Tips was gute Spots angeht sehr freuen. Ich kenne dieses Gebiet leider noch gar nicht und bin deshalb natürlich auch auf Tips angewiesen.
Ist der Supermarkt auf dem Campingplatz der einzige in der Nähe?
Tanken rund um die Uhr mit Karte oder haben die Öffnungszeiten?
Danke für die Infos und für die Bilder und die Berichte.
 
Hallo, wir fahren gerne über Puttgarden / Rødby nach Dänemark und dann über die Øresundbrücke nach Schwenden. Dann über Stockholm Richtung Norden an Uppsala , Gävle nach Sundsvall. Über die E 14 nach Östersund und dann auf der E 45 nach Strömsund im Bereich Gäddede über die Grenze nach Norwegen. Am besten in Gäddede noch mal tanken, es kommt dann einige Zeit keine Tankstelle mehr. In Norwegen auf die E 6 an Namskogan und Mosjøen vorbei nach Tjøtta, dann gehts mit der Fähre nach Stokka und schon ist man da...
Da der Fjord selbst recht klein und schmal ist reagiert die Fauna auf recht hohen Süßwassereintrag recht schnell mit Flucht ins Tiefe / freie Wasser. Aber da ist auch genügend vor der Haustüre: jede Menge Plateaus , Untiefen Kanten und Buchten. Dorsch ist fast überall und man kann kaum daran vorbeifischen.
In Visthus ist es selbst ist es der einzige Supermarkt, in Vevelstad und Tjøtta sind auch Läden, sie sind aber von Stokka aus nur mit dem Boot zu erreichen. Öffnungszeiten vom Laden in Visthus: 9-16 Uhr Sa. 10-14 Uhr. Tanken nur zu den Öffnungszeiten. Wie es vorne mit der tankerei der Boote in Stokka läuft kann ich leider nicht sagen, aber wird normal über den Vermieter gemanagt.
 
Hallo und ganz lieben Dank für Deine Infos.
Ich habe mir Eure Route ziemlich genau angeschaut die letzten Wochen ( immer mal wieder, wenn Zeit war ) und frage mich, warum Ihr nicht über Oslo und Trondheim, also immer die E6 gefahren seid. Es wären ja einige Kilometer weniger. Liegt es am Verkehr, den Kosten etc. ??
Das muss ja einen Grund haben. Schöner ist die Strecke bestimmt aber das ist wohl nicht der eigentliche Grund.
Wir haben unser Haus ziemlich genau an der Fähre in Stokkasjön und bleiben 13 Tage vor Ort. Wir werden bestimmt ein paar Stellen finden, wo wir Fische finden.
Ein Heilbut wäre mal ein Traum aber ist keine Pflicht. Bisher waren wir nur in Südnorwegen unterwegs und ein paar Mal in der Nähe von Bergen. Der hohe Norden ist nun das erste Mal und die Natur und der Seelenfrieden sind wichtiger als nur der reine Fischfang.
Anstrengend ist eigentlich nur die Anreise und das pünktliche Erreichen der Fähre. Daher würde ich gerne díe beste und schnellste Route fahren.
Fahrt Ihr denn im nächsten Sommer wieder?
 
Moin, wir fahren entpannt Kiel-Oslo dann Abends ne Zwischenübernachtung in Steinkjer bei Bier und Wurst und morgends dann die restliche Strecke.
Alles in allem für uns die entspannteste Anreise.
 
Hallo und ganz lieben Dank für Deine Infos.
Ich habe mir Eure Route ziemlich genau angeschaut die letzten Wochen ( immer mal wieder, wenn Zeit war ) und frage mich, warum Ihr nicht über Oslo und Trondheim, also immer die E6 gefahren seid. Es wären ja einige Kilometer weniger. Liegt es am Verkehr, den Kosten etc. ??
Das muss ja einen Grund haben. Schöner ist die Strecke bestimmt aber das ist wohl nicht der eigentliche Grund.
Wir haben unser Haus ziemlich genau an der Fähre in Stokkasjön und bleiben 13 Tage vor Ort. Wir werden bestimmt ein paar Stellen finden, wo wir Fische finden.
Ein Heilbut wäre mal ein Traum aber ist keine Pflicht. Bisher waren wir nur in Südnorwegen unterwegs und ein paar Mal in der Nähe von Bergen. Der hohe Norden ist nun das erste Mal und die Natur und der Seelenfrieden sind wichtiger als nur der reine Fischfang.
Anstrengend ist eigentlich nur die Anreise und das pünktliche Erreichen der Fähre. Daher würde ich gerne díe beste und schnellste Route fahren.
Fahrt Ihr denn im nächsten Sommer wieder?

... ich fahre auch seit gut 30 Jahren in die Gegend, aktuell etwas südlicher in Nordland in die Region Terrak. Ich variiere ganz gerne die Strecken
und nehme meist auch wie Tackle Torte beschrieben hat die Küstenstraße/Küstenautobahn in Schweden und fahre bei Gäddede über die Grenze nach
Norwegen. Meist nehme ich anstatt der Brücke noch die Vogelfluglinie Fähre von Helsingör nach Helsingborg. Die Strecke ist geschätzt 150 km länger als durch Norwegen die E6/E3, aber sehr gut ausgebaut und die Tempolimits sind ca. 20 km/ h höher als die Strecke in Norwegen, so dass es sich zeitlich nicht so viel nimmt. Wenn es schon wieder Nächte gibt wie z. B. im September ist für mich die Strecke wegen der Wildzäune für Elche einfach sicherer, wenn
man denn im Dunklen fährt. Bis auf den Bereich Stockholm hat man eigentlich auch nie Staus und nicht so viele Baustellen, wie dieses Jahr im Bereich
E6/E3. Noch eine Alternative ist durch Schweden der Inlandsvägen. DeWiki > Inlandsvägen
In Südschweden kann man dort vor Göteborg darauf einbiegen und ebenfalls bis Gäddede fahren. Auch dort kommt man recht zügig voran,
die Strecke ist länger als durch Norwegen, aber kürzer als die Strecke über Stockholm...

Sollte man die Geschwindigkeit einmal nicht gut im Blick haben, ist im Fall der Fälle die Strafe in S deutlich niedriger als in N.
Auch zahlt man je nach Strecke auch schon ganz kräftig Maut rund um Oslo und um Trondheim, durch S halt nicht.

Alle Strecken haben ihren Reiz, wenn man schon oft in N gefahren ist, empfinde ich eine Abwechslung durch S mal eine Bereicherung...

Viele Grüße

Norbert
 
Hi

Entspannt kann man über Kopenhagen-Oslo mit DFDS anreisen, dann hinter Trondheim eine Übernachtung einlegen.
Die E3/E6 war dieses Jahr super zu fahren mit ganz wenigen aktiven Baustellen.

Hardcore wie oben beschrieben geht natürlich auch.
Wir werden nächstes Jahr Rostock-Nynäsham fahren, dann irgendwo in Schweden übernachten und entspannt ankommen.

Tanken und Einkaufen geht in Vevelstad mit dem Boot super, wer die Kanister die 75m nicht schleppen will entwendet einen Einkaufswagen.
Mit dem Boot kann man recht sicher an der rechten Seite anlegen.

Wir waren kurz vor der TackleTørte dort oben und ja es war recht anspruchsvoll den Fisch zu finden.
Dorsche nur vereinzelt und eher Beifang, selbst die Schellfische standen über tiefen Wasser bei so 50m.
Die Köhler stiegen von 150m bis fast ganz oben ein und hingen oft ganz knapp.
Für uns ein tolles Angeln wo auch was gefordert wird und die Kiste nicht gleich voll ist.

Gruß Maik
 
Oben