Vevelstad April /Mai 2023

So kurzes Statement zur Anlage. Perfekt!!
Alles vor Ort in den Räumen und der Küche.
Sogar eine neue 300l Kühltruhe!!
Boot klasse in Schuss. Umgebung nur mega,die Bilder sind im Anhang. Wetter und Wind auch super ,soll so bleiben?
Hoffentlich klappt es mit den Fischen genauso.
IMG-20230425-WA0008.jpegIMG-20230425-WA0009.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Bericht über die erste kurze Ausfahrt im Nahbereich vorm Haus. Eigentlich sollte es nur ,ein bisschen Köder nass machen werden, aber es wurde doch gut. Erfahrungsgemäß ist der erste Tag ,bei uns ,immer eher schlecht als recht aber heute war es anders. Titus und ich haben beim aller ersten runter lassen, gleich beide schöne 70 cm Dorsche dran...
Ich dachte, Mensch was geht denn hier ab ,aber es blieb natürlich nicht ,bei dieser
Biss frequenz ,.Aber am Ende waren 8 gute Dorsche zwischen 60-76cm ,2 Köhler, bei uns vier Mann.Einige Dorsche wurden noch an der Oberfläche verangelt aber die Highlights waren die Buttattacken !!
Zuerst bei Max, der einen Gummifisch hochgeleiert hat und der Heilbutt diesen bis zur Oberfläche verfolgt hat aber leider nicht zubiss, dann bei Otto ,der einen kleinen Dorsch gehabt hatte kam der Heilbutt und Biss in den Dorsch und ging damit auf Talfahrt!! Otto hatte einen 100 g Pilker drauf somit hat den Butt nicht gehabt und ich habe ihn mit dem Gaff nicht erwischt, weg war er,aber morgen fangen wir erstmal richtig an.
 
Das hört sich doch vielversprechend an. Daumen hoch und weiterhin schönes Angelwettter. :a020:
 
Hallo ,der heutige Tag war super.
Wetter und Wind sehr gut.
Fische wollten auch mitfahren.
Heute hieß es erstmal nach der stressigen Fahrt , wir lassen es langsam angehen....
Frühstück mit Rührei und Brötchen u s w.
Bis 10.40 Uhr war eh niedrig Wasser somit hatten wir Zeit um noch die nötigen Vorbereitungen zu treffen und um 10.15 Uhr waren wir dann auf dem Wasser.
Heute ging es von der Anlage links raus,Richtung Burnoysund,zuerst an den Stellen wo gestern die Butts bis zur Oberfläche die Köder verfolgten und auch die
Dorsche bissen, heute gar nix..Also weiter zum nächsten Stop,dort gingen Dorsche bis 70cm ,ein paar kleine Köhler von 40-60cm ,und ich hatte u.a. einen Leng von ca 4 ,5kg
Nächster Stop ging auch so , zwei -drei Dorsche oder Köhler und weiter.So langsam füllte sich die Kiste. Dann war auf einmal eine Beisspause und wir entschieden uns mal die andere Seite auszuprobieren.
Wieder aufgestoppt und die Dorsche bissen wieder sogar hier und da mal eine Dublette.
Dann kam der Auftritt von Kollege Max,er macht sich ein System mit drei Haken und hängt einen 40cm Köhler dran und fängt an mit dem System zu( pilken),nach einer Zeit wird es ihm zu langweilig weil wir etliche Dorsche fangen ,nicht alles gute ab 60cm sodern auch kleinere von bis 40cm aber ständig beißt etwas,er steckt Köderfischrute in den Halter und lässt sie als "tote Rute" an der Bordwand runter.Kaum zwei Minuten später wippt die Rute mächtig durch!!
Und tatsächlich ist ein guter Fisch auf den Köder eingestiegen.HEilBUTTARLARM!!!
Alle anderen kriegen die Ansage das alle Rute aus dem Wasser kommen und Platz wird gemacht..Wir wissen nicht wie gross ist er denn...Ich hab ein selbstgebautes stabiles 2m Gaff und als er hochkommt ,verpasse ich ihm einen Hieb und er kommt ins Boot.MEGA GEMACHT MAX,HRRZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM ERSTEN BUTT.
Natürlich freuen wir uns mit ihm.Nachdem der.Schock sich bei ihm gelegt hat kann er wieder weiter angeln.Er operiert den kleinen Köhler aus dem Maul des Butt und der sieht noch gut aus,also lässt er ihn wieder runter,sofort ist wieder ein Butt dran!!!!
Ich kann es nicht fassen!!
Leider kommt er frei und wir können ihn nicht landen aber was für ein Erlebnis!!!

Wir fangen noch weitere Dorsche und Köhler.
Jeder will morgen natürlich mit Köhler am System auf Butt fischen ,Schauen wir mal was morgen geht auf jeden Fall wollen die Butts...bin gespannt und werde berichten.

IMG-20230426-WA0016.jpgIMG-20230426-WA0014.jpgIMG-20230426-WA0012.jpgIMG-20230426-WA0018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja spannend bei euch, die Butts haben aber ne große Familie. Weiterhin viel Spaß und gutes Wetter - skitt fiske !!!
 
na toll, die fangen alles weg, wenn wir kommen kann ich wieder nur noch Reeker naschen und Rum/Cola trinken.:a045:
Schöne Fische, bleibt dran Männers und viel Spaß weiterhin.
 
Hallo ,der heutige Tag war super.
Wetter und Wind sehr gut.
Fische wollten auch mitfahren.
Heute hieß es erstmal nach der stressigen Fahrt , wir lassen es langsam angehen....
Frühstück mit Rührei und Brötchen u s w.
Bis 10.40 Uhr war eh niedrig Wasser somit hatten wir Zeit um noch die nötigen Vorbereitungen zu treffen und um 10.15 Uhr waren wir dann auf dem Wasser.
Heute ging es von der Anlage links raus,Richtung Burnoysund,zuerst an den Stellen wo gestern die Butts bis zur Oberfläche die Köder verfolgten und auch die
Dorsche bissen, heute gar nix..Also weiter zum nächsten Stop,dort gingen Dorsche bis 70cm ,ein paar kleine Köhler von 40-60cm ,und ich hatte u.a. einen Leng von ca 4 ,5kg
Nächster Stop ging auch so , zwei -drei Dorsche oder Köhler und weiter.So langsam füllte sich die Kiste. Dann war auf einmal eine Beisspause und wir entschieden uns mal die andere Seite auszuprobieren.
Wieder aufgestoppt und die Dorsche bissen wieder sogar hier und da mal eine Dublette.
Dann kam der Auftritt von Kollege Max,er macht sich ein System mit drei Haken und hängt einen 40cm Köhler dran und fängt an mit dem System zu( pilken),nach einer Zeit wird es ihm zu langweilig weil wir etliche Dorsche fangen ,nicht alles gute ab 60cm sodern auch kleinere von bis 40cm aber ständig beißt etwas,er steckt Köderfischrute in den Halter und lässt sie als "tote Rute" an der Bordwand runter.Kaum zwei Minuten später wippt die Rute mächtig durch!!
Und tatsächlich ist ein guter Fisch auf den Köder eingestiegen.HEilBUTTARLARM!!!
Alle anderen kriegen die Ansage das alle Rute aus dem Wasser kommen und Platz wird gemacht..Wir wissen nicht wie gross ist er denn...Ich hab ein selbstgebautes stabiles 2m Gaff und als er hochkommt ,verpasse ich ihm einen Hieb und er kommt ins Boot.MEGA GEMACHT MAX,HRRZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM ERSTEN BUTT.
Natürlich freuen wir uns mit ihm.Nachdem der.Schock sich bei ihm gelegt hat kann er wieder weiter angeln.Er operiert den kleinen Köhler aus dem Maul des Butt und der sieht noch gut aus,also lässt er ihn wieder runter,sofort ist wieder ein Butt dran!!!!
Ich kann es nicht fassen!!
Leider kommt er frei und wir können ihn nicht landen aber was für ein Erlebnis!!!

Wir fangen noch weitere Dorsche und Köhler.
Jeder will morgen natürlich mit Köhler am System auf Butt fischen ,Schauen wir mal was morgen geht auf jeden Fall wollen die Butts...bin gespannt und werde berichten.

Anhang anzeigen 242318Anhang anzeigen 242319Anhang anzeigen 242322Anhang anzeigen 242323
Moin, dickes Petri :-)
Welche Rutenhalter nutzt ihr für die tote Rute?
 
Die ganz normalen, die im Boot vormontiert sind,diese weißen aus Kunststoff.
War ja nicht geplant die tote Rute .
Heute waren natürlich alle heiss auf die Butts und kam bisher. Kommt sowieso immer anders als man plant und wenn du nicht damit rechnest, dann kommt der Butt.
Bei mir letztes Jahr auf einen 12cm Gummifisch und in nur 7m Tiefen Wasser.
 
Hallo,
in diese Gegend war ich bereits des Öfteren.

Meist fahren wir Lübeck - Puttgarden - Malmö - Oslo - Trondheim - Gartland (775) - Holm - Vennesund - Bronnoysund
oder auch

Lübeck - Puttgarden - Malmö - Östersund - Namskogan - Bronnoysund

so hat man etwas Abwechslung auf den Strecken, das sind so die Strecke die ich bereits mehrfach unterwegs war

Gruß
 
Die ganz normalen, die im Boot vormontiert sind,diese weißen aus Kunststoff.
Dann hat sich im Bezug auf die Rutenhalter ja was getan. Als wir seiner Zeit dort waren gab es auf dem großen Boot keine Rutenhalter, das war mehr als semi.
Die Anlage und auch das Revier sind Top. Noch viel Spaß und maximale Erfolge.
 
Die ganz normalen, die im Boot vormontiert sind,diese weißen aus Kunststoff.
War ja nicht geplant die tote Rute .
Heute waren natürlich alle heiss auf die Butts und kam bisher. Kommt sowieso immer anders als man plant und wenn du nicht damit rechnest, dann kommt der Butt.
Bei mir letztes Jahr auf einen 12cm Gummifisch und in nur 7m Tiefen Wasser.
Danke für die Info. Habt ihr di Rute da einfach senkrecht reingestellt?
ich bin am überlegen meine von meinem Boot mitzunehmen. Möchte die tote Rute nicht senkrecht in den Halter stellen. Da habe ich irgendwie kein gutes Gefühl mit. Habe auf meinem Boot Schlepprutenhalten aus Edelstahl, die ich an der Reeling anschrauben könnte und mir die Neigung einrichten kann, wie ich möchte.
 
Hallo Seewinkel
Das brauchst du nicht .Es sind zwei auf dem Heckbügel??geschweißt. Ich mache nachher ein Bild dann siehst du was ich meine.
 
Oben