Verbot von Rotbarschfang

Im neuen Norwegenmagazin wird ja auch viel über den RB berichtet.Da gehen die Meinungen auch in Richtung " gesunder Bestand" an RB.Ich bin gespannt was nächstes Jahr hier so gepostet wird.
 
Hi,
das Problem ist das Copyright. Sinngemäß steht sehr viel interessantes zum RB drin. Wenn sich dann ein Autor von mutmaßlich gesunden Beständen spricht( und somit den meeresbiologischen Untersuchungen mal eben Kontra gibt, salopp gesagt ok ist seine Meinung). Und wenn ich dann auf der dvd nur kleine RB präsentiert bekomme- muss ich manchmal schmunzeln. Ansonsten finde ich dieses Heft insgesamt gelungen.
 
Gilt das Fangverbot für den kleinen (Sebastes viviparus) und den großen Rotbarsch (Sebastes norvegicus) oder gibt es da Unterschiede?

Christian
 
Gilt das Fangverbot für den kleinen (Sebastes viviparus) und den großen Rotbarsch (Sebastes norvegicus) oder gibt es da Unterschiede?

Christian
Gemeint ist der großen Rotbarsch (Sebastes norvegicus), da nur dieser in der Fischerei eine wirtschaftliche Bedeutung hat. Allerdings ist der kleine Rotbarsch weder namentlich erwähnt, noch ausgeschlossen.
Mach dir aber keine Gedanken, der kleine Rotbarsch wird nur vereinzelnt gefangen. :wink:
 
@Matu, das würde ich so nicht unterschreiben, denn bei uns um Hardanger hat in Ermangelung der großen Sorte, der kleine Rotbarsch schon ein nennenswerte Relevanz und wird dementsprechend auch aktiv beangelt. Also wäre eine Konkretisierung im Verbot schon interessant.
 
...dazu kommt das es ja noch eine 3.Art gibt in Norwegen......den "Snabeluer"......Sebastes mentella ......Tiefenrotbarsch der mit bis gut 60cm auch nicht so klein ausfällt.
 
@Matu, das würde ich so nicht unterschreiben, denn bei uns um Hardanger hat in Ermangelung der großen Sorte, der kleine Rotbarsch schon ein nennenswerte Relevanz und wird dementsprechend auch aktiv beangelt. Also wäre eine Konkretisierung im Verbot schon interessant.
Es besteht ja auch ein Mindestmaß von 32cm, das schließt ja schon den kleinen RB nahezu aus. Und dann noch die Lage. Liegt Hardanger über dem 62 Breitengrad?
 
Bei uns gehts im Mai an den Moldefjord, der liegt über dem 62. Breitengrad. Und dort ist wohl auch der kleine Rotbarsch öfters zu finden. Daher die Frage.
Danke für die Antworten bisher.

Christian
 
Bei uns gehts im Mai an den Moldefjord, der liegt über dem 62. Breitengrad. Und dort ist wohl auch der kleine Rotbarsch öfters zu finden. Daher die Frage.
Danke für die Antworten bisher.

Christian
Den kleinen Rotbarsch findest du dort schon ab 30m (besser ab 50m) aber im Mittel sind die eben nur um die 20-25cm einzelne auch mal bis gut 30cm.Blaumaul dann ab ca. 120m über weichem Grund und im Julsund soll es auch einen kleinen Bestand an Rotbarsch geben,habe bislang aber nur einzelne Fische bis 65cm in den Fischkisten gesehen und das waren über die Jahre auch nur wenige.
 
Oben