Verbot von Rotbarschfang

bigfish09

Stammnaffe
Registriert
28 Oktober 2007
Beiträge
1.658
Alter
53
VERBOT VON ROTBARSCHFANG NÖRDLICH 62 GRAD NORD

Seit dem 1.9.2017 besteht noerdlich von 62 grad nord ein verbot auf das geziehlte fischen auf Rotbarsch / Uer. Es gelten die selben bestimmungen wie beim Blauleng. Beifang ist moeglich und zu verwerten, angelplatz bei faengen ist zu wechseln, angelgeschier, hier insbesondere systeme die das fangen von rotbarschen beguenstigen sind verboten bzw duerfen an diesen stellen nicht verwendet werden.

Die beangelung suedlich von 62 grad ist hier nicht betroffen.
Der 62 breitengrad verlaeuft in etwa am noerdlichen rand der insel Vågsøy auf der Måløy liegt.

(Auskunft telefonisch von Henning Rodøy, Fiskeridirektorat)

Orginal Text von Johan Wesel

Falls das Thema hier falsch ist bitte in die richtige Katerogie verschieben.
 
Schön wenn eine rückläufige Fischart geschont werden sollte.Gesetze sind das eine, aber die Durchsetzung das andere.Ohne Kontrollen funktioniert da nichts. Der Gummizusatz über Beifang läßt ja genügend Möglichkeiten offen. Angeltouris wissen ja heute auch noch nicht alle, daß es Fangverbot für Aal und Dornhai und daß es sogar Mindestmaße für Heilbut in Norge gibt?! Und damit meine ich nicht nur Osteuropäer und Araber sondern auch unsere Landsleute, wo einige denken sie können in Norge machen was sie denken. Darauf angesprochen wissen die von garnichts und da der Fisch nun einmal tot ist , ist es ja nun auch egal.
 
und daß es sogar Mindestmaße für Heilbut in Norge gibt?!
Den Eindruck habe ich bei vielen auch bzgl. der Mindestmaße für andere Fischarten in Norge nicht!
Manchmal ist es echt ein Trauerspiel was da in den Fischkisten bzw. auf den Filetiertischen landet...:a045:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry aber was hat die Einhaltung (oder auch nicht) von Mindestmaßen mit einem Verbot zu tun das keiner kennt? Über Mindestmaß/Schonzeiten/Fangverbot klärt mich ein seriöser Reiseveranstalter/Anlagenbetreiber auf. So bisher bei jeder Buchung erlebt. Auch werden solche Dinge in den einschlägigen Medien publiziert. Von diesem Verbot habe ich aber noch nie was gehört. Irgendwie schon sehr merkwürdig. Sicher das sich das nicht vielleicht auf die kommerzielle Fischerei mit Netz bezieht?
 
Nein, gilt für Angler und Fischer. Die Nummer vom Fiskedirektorat ist 03495. Dan kann man sich gerne informieren. Die sprechen au h englisch.
 
Dann ist es wie Andreas richtig bemerkt hat aber auch wirklich wenig kommuniziert worden.
Die Komplett-Verbote bzgl Aal und Dornhai ist eigentlich ausreichend (zumindest für mein Verständnis) durch Presse, Foren und sonstige Medien gegangen, dieses Rotbarsch-Verbot ist mir heute auch zum ersten Mal bewusst geworden:genau:, nur über die Online-Recherche habe ich die Regelungen der Jahre 2015 und 2016 zusätzlich gefunden.
Aber vielleicht ist das auch an mir "vorbeigerauscht" weil Rotbarsch sowieso nicht wirklich weit oben auf meiner persönlichen "Will-ich-haben-Liste" steht :wink:
 
Ja, aber warum weiß da niemand was von? Ist doch irgendwie komisch...

....weil's höchstwahrscheinlich die wenigsten interessiert. ^^

Wer sich wirklich über Fangbeschränkungen in Norwegen informieren will, findet die Informationen auch ohne Probleme.
Es ist doch nicht die Aufgabe des Reiseveranstalters darüber zu informieren welche der über 100 Fischarten in Norwegen geschützt sind.

Wenn ich in Deutschland Angeln gehe, wird mir als Urlauber auch kein Mitarbeiter von TUI die Brandenburgische Gewässerverordnung vorlesen. ^^

Gruss
smolt
 
....weil's höchstwahrscheinlich die wenigsten interessiert. ^^

Wer sich wirklich über Fangbeschränkungen in Norwegen informieren will, findet die Informationen auch ohne Probleme.
Es ist doch nicht die Aufgabe des Reiseveranstalters darüber zu informieren welche der über 100 Fischarten in Norwegen geschützt sind.

Wenn ich in Deutschland Angeln gehe, wird mir als Urlauber auch kein Mitarbeiter von TUI die Brandenburgische Gewässerverordnung vorlesen. ^^

Gruss
smolt

na nun macht es mal nicht ganz so einfach, ein guter Anlagenbetreuer sollte einem schon auf Regelungen und Neuerungen hinweisen können, in den Anlagen wo ich war ist das auch i.d.R. geschehen. Ein sehr großer Teil der Norwegenfahrten für den reinen Angeltourismus werden auch nicht bei TUI& Co., sondern über dafür spezialisierte Veranstalter gebucht und da darf man denke ich schon erwarten das man entsprechende Informationen erhält, gerade wenn es um Fangverbote geht, das gehört meines Erachtens zum Service. Nicht jeder ist in einem Forum angemeldet, kann mit dem Internet umgehen oder sucht vor allem auf norwegischen Seiten, nach entsprechenden Informationen.

Grüße!
 
...

Wenn ich in Deutschland Angeln gehe, wird mir als Urlauber auch kein Mitarbeiter von TUI die Brandenburgische Gewässerverordnung vorlesen. ^^

Gruss
smolt


Das wohl nicht. Aber auf deinem Angelschein den Du kaufen musst, sind die Mindestmaße, Schonzeiten etc. vermerkt.
 
Wusstest du das denn?
Hier hatte ja vorher auch noch keiner was drüber geschrieben.

Ich habe auf deutschsprachigen Seiten noch nie was über Fangverbot für Rotbarsch gefunden. Da es mit meinem Norwegisch nicht so weit her ist, suche ich nach Info's auf Deutsch.
Mit dem Blauleng weiß ich ja auch, ebenso Mindestmaße und auch Schonzeiten einiger Fischarten.
Mit dem Aal ist mir auch bekannt, ist ja auch noch nicht so lange her und wurde ausgiebig diskutiert, ja sogar immer noch.

Finde das übrigens gut, daß es da eine Reglementierung gibt, habe sonst auch keine Massen gefangen und nach 4-6 Stück die Angelei wieder auf andere Arten umgestellt.
Werde mich dann bei Windstille dem Leng in der Nordkapregion widmen, gibt da durchaus ein paar vielversprechende Stellen.
Wer sich wirklich über Fangbeschränkungen in Norwegen informieren will, findet die Informationen auch ohne Probleme.
Es ist doch nicht die Aufgabe des Reiseveranstalters darüber zu informieren welche der über 100 Fischarten in Norwegen geschützt sind.

Wenn ich in Deutschland Angeln gehe, wird mir als Urlauber auch kein Mitarbeiter von TUI die Brandenburgische Gewässerverordnung vorlesen. ^^

Gruss
smolt
 
Kann mir das mal einer wörtlich übersetzen?
"
Uer
Nord for 62°N er det forbudt å fiske uer, med unntak av fiske med jukse fra og med 1. juni til og med 31. august."
 
Wusstest du das denn?
Hier hatte ja vorher auch noch keiner was drüber geschrieben.

........

...ja, wusste ich.

Ich lese ziemlich viel in den Norwegischen Fischereimedien und weiss auch wo norwegische Gesetzestexte zu finden sind.

Dass die Rotbarschbestände seit einigen Jahren im totalen Tief sind kann man regelmässig lesen.

Allerdings ist es auch bei den Norwegischen Anglern so, dass solche Tatsachen kaum eine Rolle für Sportfischer spielen.
Auch auf Total-Geschützte Arten wird weiterhin zielgerichtet gefischt.

Angelverbote auf diese Arten durchzusetzen ist völlig utopisch, schon alleine wegen der Beifangregelung auf die man sich, wenn man will, immer berufen kann. Da liegt es an jedem selbst, ob man meint unbedingt auf diese Arten Angeln zu müssen und oder es lässt.

Rotbarsch ist momentan schwer in Mode, und da werden wohl die wenigsten Anlagenbetreiber laut den "Spielverderber" vor ihren Kunden geben wollen.

Viele Grüsse
smolt
 
Kann mir das mal einer wörtlich übersetzen?
"
Uer
Nord for 62°N er det forbudt å fiske uer, med unntak av fiske med jukse fra og med 1. juni til og med 31. august."

..."nördlich von 62°N ist es verboten uer zu fischen, mit Ausnahme der Fischerei mit jukse im Zeitraum 1.juni bis 31.aug.

Nach "jukse" musste mal googeln und dir die Bilder anschauen. Vereinfacht gesagt sind das die Fanggeräte nach dem Prinzip: mehrere Beifänger übereinander und am Ende ein schweres Blei".

Gruss
smolt
 
Sorry Smolt was du Anlagenbetreibern und Anglern unterstellst ist lächerlich! Ich war schon in vielen Anlagen und überall gab es Hinweise auf Mindestmaße und Fangverbote. Warum sollte man dann ausgerechnet beim Rotbarsch eine Ausnahme machen? Merkwürdig auch das du von dem Verbot weißt, aber noch nie jemanden öffentlich oder per PN darauf hingewiesen hast, das sein Fang illegal ist. Fangmeldungen von großen Rotbarschen aus dem Norden gabs ja schon reichlich.

Über den Begriff Jukse lässt sich übrigens auch streiten. Ausschlaggebend ist ja das Gerät was sich im Wasser befindet. Da unterscheidet sich eine Jukse kaum von einem Rotbarschsystem.

Ich hab eher den Eindruck, das du viel mehr versuchst wie auch schon beim Thema C&R etwas passend zu drehen, damit es deinen eigenen Vorstellungen von Angeln in Norwegen entspricht!
 
Danke @smolt .
Wenn ich das jetzt sinngemäß übersetzen möchte, bedeutet Fischerei bei "mit Ausnahme der Fischerei mit Jukse ..." die Handlung Fischerei oder der Berufsstand Fischerei (Berufsfischer)?

Was ich nicht verstehe, ist der Umstand, dass überall mit dem Fang guter Rotbarsche geworben wird und nun soll es verboten sein (sogar schon seit 2015). Für mich ist das alles irgendwie nicht stimmig.
 
@since1981
Du musst nicht persönlich werden.

Ich habe den Thread hier zum Fangverbot nicht gestartet und auch keinen einzigen der Gesetzestexte verlinkt.
Wenn du das Verbot anzweifelst, ist das dein Ding.
Was du persönlich in meine Postings hineininterpretierst ist auch deine Sache, allerdings sind deine Mutmassungen nicht sehr fördernd was den Informationsgehalt dieses Threads betrifft.

@Matu
"jukse" ist nur die Fischereimethode, die jeder ausführen kann, egal ob Berufsfischer oder Freizeitfischer.

Die einfachste Form ist die "Harpe". Professioneller wird dann zur Aufnahme ein Rad entweder Motor- oder Handbetrieben eingesetzt.

Hier mal der norwegische Wiki-Link:

https://no.m.wikipedia.org/wiki/Jukse

...dort wird es ganz gut beschrieben.

Gruss
smolt
 
Letzendlich kann man die Sache mit der Ausnahmeregelung für das Fischen mit Jukse wohl relativ einfach auf das Fischen mit der Angel übertragen.
Demnach interpretiere ich persönlich das Gesetz so, dass das Fischen von Booten unter 15m Länge mit Rotbarschsystemen von Juni bis August erlaubt ist.

Wie es das Fiskeridirektorat evtl. sieht ist ne andere Sache und sollte vielleicht nochmal nachgefragt werden.

Gruss
smolt
 
Oben