Verbindung dicke Mono an Wirbel

Ich nehm den hier , sehr einfach , sehr gut ( meine Meinung ) leicht zu binden und bisher immer zu 100% gehalten > Name des Knotens ? Ich weiß es leider nicht . :-(
Ab der 50 igsten Sekunde im Video :a020:


Grüße Olaf
 
Moin Norge 70,:a010:

ich verwende den Clich Knoten oder auch verbessert, daher kenne ich den Effekt des Setzens bei dem Knoten nicht.:a0155:

Der RK schneidet den Knoten (1,20 min) so kurz ab, dass ich da bedenken hätte,
das der Knoten unter Zug nicht 5mm nachzieht und der Knoten ist auf.
Das sieht für mich nach 0,8 mm Durchmesser aus (Max) bei 1,2 mm sieht das ganz anders aus.

Bevor ich die Schnur einkürze, ziehe ich da mal mit 10Kg + dran und ich stelle immer wieder fest,
dass sich die Wicklungen noch einmal drehen und setzen.

Der Knotenhaken ist da TOP, um vermeidbare Verluste auszuschließen.

Gruss

Kveite
 
Moin Norge 70,:a010:

ich verwende den Clich Knoten oder auch verbessert, daher kenne ich den Effekt des Setzens bei dem Knoten nicht.:a0155:

Der RK schneidet den Knoten (1,20 min) so kurz ab, dass ich da bedenken hätte,
das der Knoten unter Zug nicht 5mm nachzieht und der Knoten ist auf.
Das sieht für mich nach 0,8 mm Durchmesser aus (Max) bei 1,2 mm sieht das ganz anders aus.

Bevor ich die Schnur einkürze, ziehe ich da mal mit 10Kg + dran und ich stelle immer wieder fest,
dass sich die Wicklungen noch einmal drehen und setzen.

Der Knotenhaken ist da TOP, um vermeidbare Verluste auszuschließen.

Gruss

Kveite
Ich schneide den Knoten auch nicht so kurz ab . Wenn ich noch sicherer gegen möchte , nehm ich zusätzlich mein Feuerzeug.
Ich benutze nur Fisherman Super Stealth in 80 & 130 lbs . Das gehts super zum Knoten , wie gesagt, noch nie Probleme gehabt ;-)
 
ich nehm auch den polomar knoten
ab 100er aber lieber Quetschhülsen
 
Nun, es gibt einige einfache Knoten die man völlig unbedenklich für 100er nehmen kann.

Alle haben aber eins gemein! Die Knoten vor den Festziehen leicht anfeuchten und dann schon recht "brutal" nachziehen. Dann "verschweißt" sich der Knoten förmlich. Dann kann man auch ganz kurz nach dem Knoten abschneiden. Dazu nur so am Rande: Wir brauchen nicht über einen Noknot zu diskutieren, der vermeintlich die Schnüre der Mitangler fängt und lassen dann 5mm vom 100er Mono stehen.
 
Moin, ja No Knot geht garnicht , ich hab immer kein vertrauen zu den Knoten ab ner 100er Mono :angler:welche Knoten nimmst du dafür?
VG
 
Moin, ja No Knot geht garnicht , ich hab immer kein vertrauen zu den Knoten ab ner 100er Mono :angler:welche Knoten nimmst du dafür?
VG


Ginner oder so heißt der Knoten, den ich dafür bevorzuge. Liegt aber eher wohl daran, dass es der erste Knoten war, der mir dafür empfohlen wurde und den ich zuerst gebunden hab. Allerdings reicht bei den Stärken der Clinch oder verbesserter Clinch absolut aus. Der lässt sich immer binden und gut angezogen völlig okay. Wie gesagt, anfeuchten und echt derb nachziehen!

http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/grin.htm

Oder auch verbessert, dann dpppelt durch den Wirbel, Ring, Ohr...


Und was den Noknot angeht, das sehe ich bekanntlich nicht so. Das Teil ist ohne Frage nicht das Erstrebenswerte, hat aber seine Berechtigung und ist bei weitem nicht so schlimm, wie es immer immer gemacht wird.
 
danke für die Antwort, ich habe früher auch oft die Noknot als Verbindung zwischen Mono und gefochtener benutzt
jetzt aber nicht mehr habe mich paar mal vies damit geschnitten.
VG Thomas
 
Hermi zwischen No Knot und Mono ist aber ein ordentlicher Unterschied. Es geht ja nicht um die verwicklung das ist ärgerlich aber ungefährlich beim No knot sind sehr oft bis immer scharfe kanten vom abzwicken da macht es plink und weg ist die Schnur das können dünne Geflochtene nicht.
 
Egal wie, ich sehe die Hysterie um den Noknot als übertrieben, auch wenn ich selbst anderes bevorzuge. Aber hier geht es ja um Knoten für Dicke Mono.
 
Wollte das ja auch nur begründen ich selber habe nicht für No knot die benutze ich nicht wegen der Verletzungsgefahr sonst wäre mir das egal.
 
Ginner oder so heißt der Knoten, den ich dafür bevorzuge. Liegt aber eher wohl daran, dass es der erste Knoten war, der mir dafür empfohlen wurde und den ich zuerst gebunden hab. Allerdings reicht bei den Stärken der Clinch oder verbesserter Clinch absolut aus. Der lässt sich immer binden und gut angezogen völlig okay. Wie gesagt, anfeuchten und echt derb nachziehen!

http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/grin.htm

Oder auch verbessert, dann dpppelt durch den Wirbel, Ring, Ohr...


Und was den Noknot angeht, das sehe ich bekanntlich nicht so. Das Teil ist ohne Frage nicht das Erstrebenswerte, hat aber seine Berechtigung und ist bei weitem nicht so schlimm, wie es immer immer gemacht wird.


Mal auf die Schnelle die beiden einfachsten Knoten, Clinch und Ginger. Wie gesagt, richtig derb beim Binden gezogen, damit der Knoten sich verschweißt. Da die beiden Knoten sehr einfach sind, lassen sie sich recht gut mit dicken Mono binden. Allerdings ist bei der verbesserten Variante, mit doppelter Schlaufe, bei 90er sinnvollerweise Schluss. Dann eben diese beiden einfachen aber sehr robusten Knoten.

Bei den Vorfachmaterial ab 90er aufwärts nehme ich gern das von Spro. Das ist sehr klar und lässt sich in der Stärke gut binden.

20180501_180846.jpg 20180501_181455.jpg
 
Oben